Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von leery
Being Erica #301

Erica nun also in "Phase 2" der Therapie. Die Gruppe eröffnet natürlich viele neue Möglichkeiten. Der Schwerpunkt dieses Mal bei Adam. Optisch erinnert er schon ein wenig an Ethan. Ob er auch ein möglicher neuer Love-Interest für Erica sein wird?

Das Goblins in leicht verändertem Gewand. Demnächst also inkl. Büroräumen des neuen Verlags. Finde ich nicht schlecht, bleibt uns also auch etwas Altbekanntes erhalten.

Das Ende der Folge eröffnet dann noch zusätzliche Spannung. Probleme offenbar auch zwischen den Therapeuten...

Was mich irgendwie irritierte war das "Duzen" von Dr. Tom und Erica. Das kommt im englischen Original durch das "you" ja nicht so durch, aber in der Synchro fällts jetzt im Vergleich zu S1 und S2 doch sehr auf.
von Sergej
leery hat geschrieben:Being Erica #301

Erica nun also in "Phase 2" der Therapie. Die Gruppe eröffnet natürlich viele neue Möglichkeiten. Der Schwerpunkt dieses Mal bei Adam. Optisch erinnert er schon ein wenig an Ethan. Ob er auch ein möglicher neuer Love-Interest für Erica sein wird?

Das Goblins in leicht verändertem Gewand. Demnächst also inkl. Büroräumen des neuen Verlags. Finde ich nicht schlecht, bleibt uns also auch etwas Altbekanntes erhalten.

Das Ende der Folge eröffnet dann noch zusätzliche Spannung. Probleme offenbar auch zwischen den Therapeuten...

Was mich irgendwie irritierte war das "Duzen" von Dr. Tom und Erica. Das kommt im englischen Original durch das "you" ja nicht so durch, aber in der Synchro fällts jetzt im Vergleich zu S1 und S2 doch sehr auf.
Naja, man kann ja einfach sagen, das sie nun Freunde sind. Finde das Sie in den deutschen Syncros sowieso bescheuert, ein weiterer Grund die zu meiden.
von redlock
BEING ERICA

Folge 301:

---Phase 2 :?: Gruppentherapie :?: Whoa :!:
Wie allerdings schon geschrieben, das eröffnet nun viele neue Möglichkeiten für die Geschcihten um die Therapie.
---das Dr. Tom noch andere Patienten hat, hat mich weniger überrascht als Erica.

---die Schlußszene mit "Arthur" und der anderen Therapeutin: Oh :!:

---der Teil um Adam: okay, mehr nicht

---Erica und Julianne, ihre Firma und das Goblins: fand das lief am Ende was "zu glatt"

Solider Einstieg in die neue Staffel -- 6,5/10 -- die ganz offensichtlich ein deutlicher Bruch zu S1 + 2 hat.
von GrafSpee
Ich denke mal das das Verhältnis von Dr.Tom und Erica ohnehin noch für Probleme sorgen könnte, da sie sich doch irgendwie auch näher stehen als das für eine Therapeuten Beziehung üblich ist.

Auch gibt es mir zu denken das Erica eine Therapeutin werden soll, da muss man sich nur mal daran erinnern was mit Dr.Tom passiert ist als Erica in seiner Vergangenheit war. Und auf das hinauslaufen kann.
von redlock
BEING ERICA

Folge 302:

---oh, mit Ryan und Claire ein Wiedersehen mit zwei "alten" Bekannten

---fand die Folge nicht so "berauschend." Es gab zwar ein paar Einblicke in Ericas Seelenleben, aber ich fand es einfach nicht packend.
---Leider waren die beiden Schwulen heute auch sehr klischeehaft

---nette Autoreklame :lol:

Für mich eine der schwächesten Folgen der Serie: 5/10
von leery
Being Erica #302

Ich fand die Folge ganz in Ordnung. Dass die Trennung von Ethan nochmal thematisiert wurde find ich gut und auch nicht unwichtig im Rahmen einer Therapie. Sie hat da auch wirklich ein paar Gedankengänge, die ich gut nachvollziehen konnte:

„Es heißt, einen Geliebten zu verlieren ist schlimm.
Einen Freund zu verlieren ist schlimmer.
Aber beides zu verlieren, ist das Schlimmste überhaupt.
Was soll man tun, wenn einem ein Teil des Lebens plötzlich fehlt?
Man weiß, dass man eigentlich weiter machen müsste, aber wie?
Wie weiter machen, wenn da eine Leere ist, die niemand mehr füllen kann?“

Das Wiedersehen mit alten Bekannten war auch schön und offenbar wird auch in S3 die Familie nicht außer Acht gelassen.

Die Therapiegruppe wäre in der Folge m.E. nicht nötig gewesen. Man könnte in diesem Zusammenhang auch sagen "Potential verschenkt".
von redlock
leery hat geschrieben:Being Erica #302

Dass die Trennung von Ethan nochmal thematisiert wurde find ich gut und auch nicht unwichtig im Rahmen einer Therapie. Sie hat da auch wirklich ein paar Gedankengänge, die ich gut nachvollziehen konnte
Das meinte ich mit

"Es gab zwar ein paar Einblicke in Ericas Seelenleben, aber ich fand es einfach nicht packend".
Oder anders gesagt, ich fand die Umsetzung nicht besonders.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich mich bisher mit jedem Staffelstart der Serie etwas schwer getan habe...
von Kellerkind
Man dreht ab September wieder an den Serien.

Luther läuft montags gegen halb 11.
In Plain Sight kommt wieder, diesmal donnerstags, 21:45.
The Prisoner läuft freitags 21:50.
Dawsons Creek und Beverly Hills 90210 laufen anscheinend nur noch vormittags, dafür aber in Doppelfolgen.
Star Trek wird mittags nicht mehr wiederholt.

Die zweite Staffel von Mad Men könnte ab 7. September laufen. Außerdem steht The Big C noch aus. Von Verdict Revised läuft wohl nur die erste Staffel, danach keht Hustle zurück.
Dazu gibts Ende August noch eine Woche lang das TVLab.

Und mal sehen, was uns EinsFestival ab September so auftischen wird. Dort enden innerhalb von 2 Wochen Buffy, Ally McBeal, Der Elefant und Mad about you.
von Sentinel2003
Kellerkind hat geschrieben:Man dreht ab September wieder an den Serien.

Luther läuft montags gegen halb 11.
In Plain Sight kommt wieder, diesmal donnerstags, 21:45.
The Prisoner läuft freitags 21:50.
Dawsons Creek und Beverly Hills 90210 laufen anscheinend nur noch vormittags, dafür aber in Doppelfolgen.
Star Trek wird mittags nicht mehr wiederholt.

Die zweite Staffel von Mad Men könnte ab 7. September laufen. Außerdem steht The Big C noch aus. Von Verdict Revised läuft wohl nur die erste Staffel, danach keht Hustle zurück.
Dazu gibts Ende August noch eine Woche lang das TVLab.

Und mal sehen, was uns EinsFestival ab September so auftischen wird. Dort enden innerhalb von 2 Wochen Buffy, Ally McBeal, Der Elefant und Mad about you.

Danke für diese Info! Bin mal neugierig auf diese ganz neue Serie Luther. Sehe nämlich mom zdf_neo fast garnicht mehr....da läuft nämlich im mom nichts, was mir gefällt. Trotzdem bin ich auch bei Luther sehr skeptisch, denn bis jetzt hat mir nicht eine Serie seit dem Start von zdf_neo gefallen!
von redlock
BEING ERICA

Folge 303:

"Make Love, Not War" -- worum's im wesentlichen ging -- war mir einfach zu dick aufgetragen. Fand ich schon ärgerlich.

Dennoch war es alles in allem eine gute Folge, weil wir eine ganze Menge an Infos bekamen:
--zu Adam und seinre Gewalttätigkeit
--zu Leo am College (die Verbindungs"brüder")
--Mama Strange hat Brustkrebs
--überhaupt, sehr schö, dass Mama und Papa Strange dabei waren
--wie Julianne und Erica sich immer besser ergänzen, und ein gutes Team werden
--und dann taucht auch noch Kaj auf :o :o

Darum: 7/10
von leery
Being Erica #303

Hinke diese Woche etwas hinterher. Noch ein paar Anmerkungen von mir zur letzten Folge:

- dass die Mutter krank ist, konnte man sich ja schon in der vergangenen Folge zusammenreimen, als sie Tabletten einnahm und das vor ihrer Tochter zu verbergen suchte
- die Grundstory an sich war mir, wie redlock auch schon sagte, zu sehr mit dem Holzhammer vorgetragen, aber über das Auftauchen von Leo freu ich mich eigentlich immer, so dass ich das jetzt insgesamt noch erträglich fand
- der Einsatz der Therapiegruppe wird meiner Meinung nach auch noch nicht optimal genutzt. Wieder ist es Adam mit dem Erica durch die Zeit reist, vom Rest der Gruppe erfährt man quasi gar nichts. Hoffe, das kommt noch.
- durch den Cliffhanger bin ich schon gespannt auf die nächste Folge
von redlock
BEING ERICA

Folge 304:

---das Kaj's Info – er kann Erica im Jahr 2019 nicht finden – die Seelchen und Vollneurotikerin Erica aus der Bahn wirft, ist nun wirklich keine Überraschung

---doch es war sehr schön gemacht, wie sie mit dem „Groundhog Day“ Thema gespielt haben

---auch schön gemacht, wie Erica von der Krebserkrankung ihrer Mutter erfährt

---Nadja bei Arthur, dem Oberboss, weil Dr. Tom rausbekommen will, was mit Erica 2019 los ist. Sehr interessante Info, und ein weiterer Beweis, dass Erica mehr als eine normale Patientein für ihn ist

Sehr gute Folge: 8,5/10
von Molino
Konixo hat geschrieben:Steht eigentlich fest wann neue Weeds Folgen kommen?
Jo, das frage ich mich auch schon seit geraumer Zeit - zwar nicht, weil ich es mir auf zdfneo angucken möchte, aber auf DVD. Da man davon nichts hört, erwarte ich fast, dass da nichts mehr nachkommt - was ich wirklich sehr enttäuschend fände.
Wenn man bestrebt ist, sich Serien legal anzugucken, ist man auf gut deutsch der Gears**te. :evil:
von Columbo
Molino hat geschrieben:
Konixo hat geschrieben:Steht eigentlich fest wann neue Weeds Folgen kommen?
Jo, das frage ich mich auch schon seit geraumer Zeit - zwar nicht, weil ich es mir auf zdfneo angucken möchte, aber auf DVD. Da man davon nichts hört, erwarte ich fast, dass da nichts mehr nachkommt - was ich wirklich sehr enttäuschend fände.
Wenn man bestrebt ist, sich Serien legal anzugucken, ist man auf gut deutsch der Gears**te. :evil:
Soweit ich weiß ist die 4. Season ja noch nicht einmal synchronisiert und es geht in der Richtung zurzeit wohl auch nichts vorwärts. Ich warte ja auch schon ewig auf weitere DVDs der Serie. :(
von leery
Being Erica #305

Mittelprächtige Folge mit Adam im Mittelpunkt. Und da war für mich auch schon der Haken an der Sache. Wo war Erica? Klar war sie anwesend, aber irgendwie nur am Rande. So interessant es auch ist, mehr über die anderen der Therapiegruppe zu erfahren (was ich ja schon seit Beginn der Staffel fordere), so hab ich dazu und zu der Folge insgesamt doch einige Kritikpunkte:

- schon wieder Adam... (auch wenn er mir nicht unsympathisch ist)
- durch den Erzählschwerpunkt auf Adam hat mir das typische Being Erica-Feeling in der Folge gefehlt. War zeitweise so, als würde ich ne ganz andere Serie gucken.
- die Handlung um Erica, Mutter und Schwester war dazu langweilig, typische Serienkost wenn es darum geht, dass Krebspatienten sich nicht ihrem vermeintlichen Schicksal ergeben wollen und Angehörige das eher verwundert - eine Verknüpfung zur Adam-Geschichte fehlte völlig

Ein paar gute Szenen gab es dennoch:

- Adam, der auf seinen Vater losgeht
- Ericas Auftritt als Barfrau
- Adams Entschuldigung bei Erica am Ende der Folge.

Bitte in der nächsten Folge wieder ein Handlungsaufbau rund um Erica. Sie ist nun mal die Hauptfigur und wir begleiten ihre Therapie. Da kann sie auch was lernen, wenn sie anderen der Gruppe auf Zeitreisen bei deren Problemen hilft, das kam mir hier aber viel zu kurz (bis auf die Bar-Szene).
von redlock
BEING ERICA

Folge 305:

Hatte 2 Probleme mit der Folge:

---Adam ist zu neu als dass mich seine Probleme/Geschichte(n) wirklich interessiert hätte. Es war okay, aber es fehlte die emotionale Bindung

---der Teil um Mutti war ebenfalls "okay" allerdings auch recht klischeehaft, genau wie leery es beschrieb

---gut, Erica als Barfrau mit Dauerwelle in schwarzer Farbe war: :mrgreen:

Mittelmäßige Folge: 5/10
von Konixo
Ich habe mir trotz der schlechten quotenmeter.de Meinung gestern Hopkins Hospital angeguckt da ich die Idee sehr gut fand und sowieso die ganzen BBC Reportagen immer spannend verfolge.
Ich wurde aber wirklich enttäuscht. Die porträtierten Ärzte waren mir alle grund-unsympathisch, lediglich die Urologin war annehmbar. Die ständige arrogante Selbstdarstellung des mittellosen Arztes, der es ja so weit gebracht hat, ging mir wirklich auf die Nerven. Ebenso erschien er mir auch nicht gerade kompetent.

Schade, aber das war das erste und letzte Mal dass ich die Serie gesehen habe.
von Olli14
Lena - Liebe meines Lebens läuft ab dem 01.09. (ein Donnerstag) in Doppelfolgen am Mittag.

Die Logik verstehe ich nicht, vor allem, weil Vormittags dann stattdessen eine 2. oder 3. Wiederholung von 'iss oder quiz' gezeigt wird. :roll:
von Kellerkind
Olli14 hat geschrieben:Lena - Liebe meines Lebens läuft ab dem 01.09. (ein Donnerstag) in Doppelfolgen am Mittag.
Man baut damit einen "Seifenopernblock," in dem außerdem je zwei Folgen BH90210 und Dawsons Creek laufen. Dafür verschwinden diese Serien aus dem Vorabend. "Friss oder stirb" läuft dann morgens halb 7 und vormittags halb 10, bevor es von 10 Uhr an mit den 6 Episoden der 3 Serien losgeht. Damit bildet die Gameshow einen Rahmen um insgesamt 3 ZDF-Kochshows, die dazwischen laufen.

Unabhängig davon hat man wohl The Prisoner erstmal verschoben. Die Serie sollte ab dem 2. September laufen, taucht aber auch in den Folgewochen noch nicht auf. Und die ungesendete StarTrek-Folge lässt unverständlicherweise auch noch auf sich warten. Gelegenheiten gab es schon sehr viele... aber die wollen nicht.
von redlock
BEING ERICA

Folge 306:

---Lost Girl Anna Silk als Gaststar (Cassidy) wieder mal dabei: 8)

---yep, ich hab mich gefragt wieso Julianne plötzlich oben rum so gut bestückt ist :lol:

---für unsere prüden nordamerikanischen Freunde war dies bestimmt eine ziemlich riskante und pikante Folge. Hier in Deutschland sehen wir das bekanntlich was lockerer.
Nichtsdestoweniger, diese Folge um Verlangen und einige seltsame und nicht so seltsame Paare war gut. Klar, auf Adam/Erica kann ich verzichten, aber selbst das war heute okay.

----->7,5/10
von GrafSpee
Cassidy finde ich auch immer wieder klasse, finde es schade das Erica nicht mit ihr zusammen kommt. :wink:

Was das Prüde angeht da macht "BEING ERICA" eigentlich immer recht deutlich das es sich hier um eine Serie Handelt die recht Kanadisch ist, und auch ihre Herkunft öfter mal heraushebt.
von redlock
GrafSpee hat geschrieben: Was das Prüde angeht da macht "BEING ERICA" eigentlich immer recht deutlich das es sich hier um eine Serie Handelt die recht Kanadisch ist, und auch ihre Herkunft öfter mal heraushebt.
Und das finde ich auch toll. Aber wie gesagt, auch die Kanadier sind ein ehr prüdes Völkchen. Gut, die Amis sind noch schlimmer (und dazu noch heuchlerischer).
von Olli14
Kellerkind hat geschrieben:
Olli14 hat geschrieben:Lena - Liebe meines Lebens läuft ab dem 01.09. (ein Donnerstag) in Doppelfolgen am Mittag.
Man baut damit einen "Seifenopernblock," in dem außerdem je zwei Folgen BH90210 und Dawsons Creek laufen. Dafür verschwinden diese Serien aus dem Vorabend. "Friss oder stirb" läuft dann morgens halb 7 und vormittags halb 10, bevor es von 10 Uhr an mit den 6 Episoden der 3 Serien losgeht. Damit bildet die Gameshow einen Rahmen um insgesamt 3 ZDF-Kochshows, die dazwischen laufen.
Warum wiederholt man denn dann nicht noch eine andere ZDF-Telenovela am Mittag, statt Doppelfolgen von 'Lena' zu zeigen? :roll:
von redlock
BEING ERICA

Folge 307:

---eigentlich unwichtig, fand's aber dennoch nett gemacht, wie erwähnt wurde, dass wir in Kanada sind und nicht in den USA :D

---es gibt ein Wiedersehen mit eine alten Freundin: Jenny, "die Katastrophe"

---es war hart zuzusehen, wie die Freundschaft zw. Jenny und Erica ein Ende findet. Gleichzeitig war es eine starke und packende Geschichte

Gute Folge: 8/10
  • 1
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 40