Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
redlock hat geschrieben:
Kellerkind hat geschrieben: Um eine Änderung zu beschließen, müssten sich die Parteien ihren eigenen Ast absägen und das wird keiner freiwillig machen.
Eben.
Kellerkind hat geschrieben: Das müssten dann Wahlverlierer machen und die Grünen haben es bereits angekündigt.
Gut so :!:
Nicht nur die Grünen,auch die FDP ist wütend...ihr Medienheinisprecher hat i-sowas in unserer Zeitung gedroht....der nexte Krach inner Ehe.....
Ist das eigentlich nun ganz sicher dass er keine Verlängerung anstrebt?
Hab letzens nämölich was gehört un da hieß es dass Brender nun nach diesem Misstrauensvotum sich normalerweise nicht um eine Verlängerung bemühen werde!
Fabel hat geschrieben:Ist das eigentlich nun ganz sicher dass er keine Verlängerung anstrebt?
Hab letzens nämölich was gehört un da hieß es dass Brender nun nach diesem Misstrauensvotum sich normalerweise nicht um eine Verlängerung bemühen werde!
Wie meinst? Man hatte eine Verlängerung doch abgelehnt und selbst wenn man ihm noch zwei Jahre gegeben hätte, wäre er wohl nicht glücklich damit gewesen. Von seiner Seite wird wohl nichts mehr kommen. Nie wieder Nikolaus...

Momentan habe ich das dumpfe Gefühl, dass sich überhaupt nichts bewegt. Klar, liegt die Entscheidung jetzt erst ein paar Tage zurück und es ändert sich eben nichts von heute auf morgen aber trotzdem. :?
Ich fände es ja wünschenswert, wenn nicht sogar nötig, dass man die Zusammenstellung des Verwaltungsrates nochmal gründlich überdenkt, aber wie ich gestern lernen durfte, können daran nur die Politiker etwas ändern und beim Bundesverfassungsgericht einklagen.
american-way hat geschrieben: Kurt Beck
Roland Koch
Peter Müller
Matthias Platzeck
Dr. Edmund Stoiber
Bernd Neumann
Dr. Hans-Henning Becker-Birck
Dieter Beuermann
Ilse Brusis
Dr. Willi Hausmann
Hildegund Holzheid
Roland Issen
Reinhard Scheibe
Prof. Dr. Gerd Zimmermann
Macht 6 x Union, 5 x SPD und nur 3 Parteilose, wovon eine schonmal bekannt Unionsbegünstigt in ihren Ratsposten kam.

Ein Zyniker würde hier sicherlich schon vom Staatlichen Komitee für Fernsehen unter der Kontrolle des ZK der Union sprechen. Soweit wollen wir mal nicht gehen, aber "Unabhängig" ist zweifelos anders.

Diesr "Rat" gehört dringend reformiert. Und zwar am besten komplett Parteifrei unter wirklich unabhängigen Fachleuten. Es kann nicht angehen das vorbelastete Leute wie Koch mal eben in unabhägige Redaktionsprozesse eingreifen können.

Sicherlich konnte man seine Rolle im damligen Spendenskandal nicht zu wirklichen Anschludigungen bringen. Aber muss man ihn dann noch auf so eine vertrauen vorrausetzende Schlüsselposition setzen? Es ist so schon schlimm genug das aus dieser Richtung gerne mit Dreck geworfen wird, man aber gerne die eigenen Fehler aussitzt, unter den Tisch kehrt und teilweise sogar eine Aufklärung aktiv verhindert.
Die Causa Brender scheint noch nicht vorbei zu sein!

ZDF: Journalisten protestieren auf EU-Ebene: http://meedia.de/nc/details-topstory/ar ... ?tx_ttnews

Des weiteren schreibt SPIEGEL-ONLINE, dass der HR-Chef REIZTE (ehem. ZDF-MA) versucht hat, am Freitag die Berichterstattung über die Causa Brender zu verhindern! :twisted:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 60,00.html

Noch weitere Infos:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 12,00.html

Die Grünen haben am Montag eine Normenkontrollklage beim BVG angekündigt!
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 71,00.html
Quotentreter hat geschrieben: Macht 6 x Union, 5 x SPD und nur 3 Parteilose, wovon eine schonmal bekannt Unionsbegünstigt in ihren Ratsposten kam.

Ein Zyniker würde hier sicherlich schon vom Staatlichen Komitee für Fernsehen unter der Kontrolle des ZK der Union sprechen. Soweit wollen wir mal nicht gehen, aber "Unabhängig" ist zweifelos anders.

Diesr "Rat" gehört dringend reformiert. Und zwar am besten komplett Parteifrei unter wirklich unabhängigen Fachleuten. Es kann nicht angehen das vorbelastete Leute wie Koch mal eben in unabhägige Redaktionsprozesse eingreifen können.

Sicherlich konnte man seine Rolle im damligen Spendenskandal nicht zu wirklichen Anschludigungen bringen. Aber muss man ihn dann noch auf so eine vertrauen vorrausetzende Schlüsselposition setzen? Es ist so schon schlimm genug das aus dieser Richtung gerne mit Dreck geworfen wird, man aber gerne die eigenen Fehler aussitzt, unter den Tisch kehrt und teilweise sogar eine Aufklärung aktiv verhindert.
Gibts nichts mehr hinzufügen,ein parteiloser und vor allem EXPERTENRAT wäre besser als so eine Parteipolitische Besetzung!
Und übrigens,mal so nebenbei warum sind eigentlich nur Vertreter der beiden GROßEN PARTEIEN vertreten?
Fabel hat geschrieben:Und übrigens,mal so nebenbei warum sind eigentlich nur Vertreter der beiden GROßEN PARTEIEN vertreten?
Weil die Vertreter der Länder entweder SPD'ler oder CDU/CSU'ler sind?
Eisbär hat geschrieben:Georg Schramm dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=rCfqREzOJwE
Da schmunzelt der Wowi das Ganze einfach weg und unternimmt nichts. Naja, wenn Beck nichts sagt, bleibt Wowi auch still :(
Toller Auftritt und tolles Publikum :)

btw: Mit Frey kann man leben, Hahne hingegen wäre der absolute Supergau (aber man will ja nicht den Teufel an die Wand malen).
Naja, Frey wäre letztlich auch nur das kleinere Übel, seine Interviews bis dato waren ja eher vom Schmusekurs ggü. Autoritäten geprägt, zumindest meiner Meinung nach.
Und wie Wowereit da dämlich in die Kamera grinst - als wenn das ganze ein harmloser Spaß wäre und nicht die bittere Realität - sagt auch schon alles über seine machtpolitischen Ambitionen aus, den Status Quo halten, solange man persönliche Vorteile daraus ziehen kann.
Und genau daran krankt ja auch seine 18%Partei, die Funktionärselite möchte politisch nichts bewegen, sie möchte bitte nur wieder an die Futtertröge.
Denn um etwas zu bewegen müsste man ein Risiko eingehen, man müsste sich Feinde machen, was natürlich keiner möchte.
In den gehobenen Funktionärskreisen haben sich schließlich alle lieb.

So beschäftigt man sich dann hauptsächlich damit den moralischen Zeigefinger zu heben - Steinmeier kann das sehr gut, Gabriel als Lehrer auch - irgendwas von "sozialer Gerechtigkeit" zu salbadern, sozialdemokratische Symbolpolitik zu betreiben (> Vermögenssteuer), die, weil man sie ja nicht will und ernst nimmt, völlig unwirksam ausfällt und dann gemeinsam mit den Bonzen aus Wirtschaft und Gewerkschaften vereint in den Sonnnenuntergang zu reiten.
Der liebe :lol: Herr Beck möchte gern den ZDF-Staatsvertrag ändern.
http://www.dwdl.de/story/23797/kurt_bec ... rag_ndern/
Nur blöd, dass er das nicht alleine Entscheiden kann! :roll: Daher irgentwie unglaubwürdig! Darüber hinaus, wie vorher schon beschrieben, ist es fraglich, ob B'90/Grüne mit einer Normenkontrollklage durch kommen. Es fehlt bisher die erforderliche Mehrheit! :x Nun ratet mal von wem? :evil:
Na, bei den Grünen klappt ja auch nichts. Klingt eben toll, wenn man sagt, dass man etwas unternehmen möchte. Kommt sowohl beim Medieninteressierten Volk, wie auch bei der Presse an, aber eigentlich wissen ja alle (inkl der Grünen), dass sich eh keine 'Mehrheit' finden wird.
Und das ist ein Punkt den ich komisch finde, also wenn doch ein Landesverband klagen könnte und dabei weitgehenst auf positive Resonanz stoßen würde, wieso also nicht diesen Schritt gehen?
Etwas, dass ich jetzt nicht gerade von einem Wowi erwarten würde (wobei der ja in Berlin unter Artenschutz steht und man das Gefühl hat, dass er gar nichts richtig falsch machen kann). Für die SPD kann es doch kaum noch schlimmer kommen und da könnte man eine Klage doch einreichen, selbst wenn es nur dazu dienen würde, sich zu profilieren.

edit: Ok, vergesst den komischen Punkt Abschnitt, hat sich erledigt.
Konnte mir, mit ein bisschen überlegen, alles selbst erklären. :lol: :|
LilyValley hat geschrieben:
Fabel hat geschrieben:Und übrigens,mal so nebenbei warum sind eigentlich nur Vertreter der beiden GROßEN PARTEIEN vertreten?
Tolle Erklärung!
Das ist nicht die Antwort,die Länder könnten doch auch mal Vertreter der kleinen parteien reinschicken,oder immer nur die größten Fraktionen?
Zum Staatsvertrag:
Ich finde es ist mehr Politische Heuchelei als ernst gemeint von Herrn Beck!
Fabel hat geschrieben:
LilyValley hat geschrieben:
Tolle Erklärung!
Das ist nicht die Antwort,die Länder könnten doch auch mal Vertreter der kleinen parteien reinschicken,oder immer nur die größten Fraktionen?
Ähm, ja...es gibt kein Bundesland, dass nur von den Grünen, der Linken oder der FDP geführt wird, also auch keinen Vertreter des jeweiligen Landes. Also ich verstehe das so, dass der Vertreter des jeweiligen Landes auch der führenden Partei zugehören muss, wenn nicht sogar selbst der Ministerpäsi ist.
LilyValley hat geschrieben:Ähm, ja...es gibt kein Bundesland, dass nur von den Grünen, der Linken oder der FDP geführt wird, also auch keinen Vertreter des jeweiligen Landes. Also ich verstehe das so, dass der Vertreter des jeweiligen Landes auch der führenden Partei zugehören muss, wenn nicht sogar selbst der Ministerpäsi ist.

Naja,dass keine Kleine Partei ein land allein regiert weis ich auch wohl:D
Deine zweite Erklärung versteh teile ich auch
SPD droht nach ZDF-Fiasko um Brender nun doch mit Verfassungsklage
Sozialdemokraten klagen wegen "Casa Brender"

(c) http://satundkabel.magnus.de/medien/art ... klage.html

NRW-Medienminister für neuen ZDF-Staatsvertrag - mehr Profis bei ARD/ZDF
Mehr Profis bei ARD und ZDF

(c) http://satundkabel.magnus.de/medien/art ... rdzdf.html

Morgen ist es soweit - jedenfalls nach den vielen Spekualtionen zu urteilen!
spacemystery hat geschrieben:Morgen ist es soweit - jedenfalls nach den vielen Spekualtionen zu urteilen!
So ist es. Frey wird der neue Chefredakteur des ZDF. Jetzt sind wir aber alle überrascht. :o
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 50,00.html

Ich befürchte ja, dass das Thema damit ganz abgehakt wird und die Causa Brender in Zukunft 'nur' als Negativbeispiel, eben Einflussnahme der Politik auf das ör, aufgeführt wird. Wen wunderts...?
Nachdem Brender wurde unter der Federführung von Roland „Silvio“ Koch abgesägt, und mit Frey eine weitere gefolgstreue CDU-Marionette installiert wurde, müsste das ZDF sich spätestens jetzt umbenennen in ZDU.
Onkel Ludwig hat geschrieben:Nachdem Brender wurde unter der Federführung von Roland „Silvio“ Koch abgesägt, und mit Frey eine weitere gefolgstreue CDU-Marionette installiert wurde, müsste das ZDF sich spätestens jetzt umbenennen in ZDU.

Wieso CDU Marionette ?
Ich finde Frey ist ganz und gar nicht ein CDUler-ich finde ihn im Gegensatz zu andern Leuten aufffem ZDF eigentlich ganz neutral!
Fabel hat geschrieben:
Onkel Ludwig hat geschrieben:Nachdem Brender wurde unter der Federführung von Roland „Silvio“ Koch abgesägt, und mit Frey eine weitere gefolgstreue CDU-Marionette installiert wurde, müsste das ZDF sich spätestens jetzt umbenennen in ZDU.

Wieso CDU Marionette ?
Ich finde Frey ist ganz und gar nicht ein CDUler-ich finde ihn im Gegensatz zu andern Leuten aufffem ZDF eigentlich ganz neutral!

Hm, ich dachte, der wäre "moderat links" :?:

Lieg ich da falsch? :oops:
Ich glaub', Frey ist einfach nicht so "knallhart". Hätte man vor ein paar Jahren gefragt, welcher Partei Brender zugetan ist, hätten die meisten wohl auch CDU gesagt, nicht weil man es ihm anmerken würde, sondern eher, weil er einst Mitglied der Partei war.
Ich habe zu wenig über Frey gelesen als dass ich über seine politische Richtung urteilen könnte, aber linksliberal ist ja mal arg....wischiwaschi-like. Klingt nach Schnarri.
Naja, mal abwarten. Unter ihm wird sich wohl kaum was ändern.
Frey ist u.a. "Fellow" von Bertelsmanns „Centrums für Angewandte Politikforschung“.
Das Frey "links" ist, würde ich bezweifeln.
Ich sehe in ihm eher einen gemäßigten Liberalen der mit dem bestehen des Status Quo kein Problem hat und sich im Kanzleramt und sonstwo auch keine Feinde machen will.
Ein Schoßhund also und als Chef für eine funktionierende "4. Gewalt" nicht zu gebrauchen.
Meine Meinung auf Basis seiner bisherigen Interviews mit Politgrößen.
spacemystery hat geschrieben:Der Brender äußert sich kurz beim Spiegel:
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,679247,00.html
Bei den ÖR ist es ja noch viel schliemmer, als bishger gedacht wurde!
Das Interview könnte durchaus interessant sein.