Also eines vorweg - ganz unabhängig davon, ob das, was Gottschalk und Ranicki da gestern beredet haben richtig ist oder nicht:
Ich will mehr von dieser Sendung ! Denn die hat Stil und würde die Qualität im dt. Fernsehen schon etwas anheben.
Liebes ZDF: Bitte lasst "Aus gegebenem Anlass" im Programm. Die Quoten zeigen ja, dass es klappen würde und selbst Gottschalk sprach schon indirekt von einer Fortsetzung mit einem erneuten Zusammentreffen der beiden.
Mein Vorschlag: Einmal im Monat treffen sich Ranicki und Gottschalk "Aus gegebenem Anlass" im ZDF und diskutieren über die Ereignisse des vergangenen Monats. Na, wie wäre das ?! Das wäre ein Knaller. Neben Netzer & Delling und Schmidt & Pocher das neue Fernsehpaar: Gottschalk und Ranicki (ich sage extra immer nur Ranicki, da sich das schon dann vom Titel besser anhört). Ich hoffe, man überlegt sich das in Mainz.
Und jetzt zum Inhaltlichen: Es war vieles richtig, was die 2 da diskutiert haben und löblich, dass es überhaupt mal im TV selbst zur Sprache gekommen ist. Nur wird das leider, wie Gottschalk auch schon sagte, nichts bringen. Die Qualität im Allgemeinen wird sich nicht erhöhen.
Aber es wurde auch manches geredet, was der Fernsehzuschauer ansich hier bestimmt anders bewertet hätte. Da kann man dann nur sagen: Neben den leidigen Quoten sollte man in den Chefetagen der Sender auch mal bei den Zuschauern direkt nachfragen, was man wann und wie will - z.B. eben hier im Internet bei Quotenmeter.de im Forum. Und teilweise passiert das ja auch schon. Nur eben noch zu wenig.
Also: Ich melde mich wieder "aus gegebenem Anlass" (Finde diese Betitelung toll. Hat Stil. So wie die Sendung.

)