Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Waterboy
Hat wer den Film gesehen ??

lief gestern um 20.30 uhr auf ARD.

Toller Film, tolle Darsteller. Ich fand ihn sehr gut gespielt, auch wenn mich Dieter Paff doch ein wenig nervte. Dafür war aber Florian Bartholomäi einfach grandios in seiner Doppelrolle.

Inhalt: Es geht um die Zwillingsbrüder Lukas und Lasse. Lasse ist ein absoluter Schwimmsportsuperstar und auf den besten Weg zu Meisterschaft, Lukas dagegen ein schwer kranker Krebspatient. Lasse ist es nicht anders gewöhnt als dauerhaft als "ersatzteillager" für seinen kranken Bruder zu dienen. So auch jetzt wo Lukas eine Lebertransplantation braucht. Doch Bloch bemerkt das Lasse mit seiner Entscheidung zögert. Denn durch die OP steht seine Sportzukunft unter keinem guten Stern.

Als LAsse sich entschließt die Transplantation nicht zuzustimmen bricht für den Jungen das Chaos aus. Nicht nur seine Eltern sondern auch die Freunde in der Schule können die Entscheidung nicht verstehen. Nur Bloch versteht den Jungen.

Wie gesagt tolle Film. Vorallem die Situation an sich war schon sehr unangnehm zu beobachten. Auf der einen Seite die Leute die es nicht verstehen können das Lasse NEIN Sagt. Immerhin würde er Lukas Leben retten, jedoch auch nur für einige Jahre. Auf der anderen Seite würde er sein eigenes Leben zerstören.

Die innere Zerissenheit war toll dargestellt, und der Wutausbruch von Lasse " Manchmal wünsche ich mir still das Lukas endlich stirbt" war schon beängstigend gut gespielt.

Auch die Szene mit dne Eltern war toll

Mutter: Willst du das dein Bruder stirbt nur damit du dein Leben genießen kannst ?
LAsse: Dir wär es doch lieber ich wär Hirntod dann könnte ich künstlich beatmet werden und du könntest nach und nach alle ORgane an Lukas vergeben.

war toll.

Nur das Ende fand ich ein wenig schwach, da man dann doch den Schwanz eingezogen hat und die OP stattfand. Allerdings hat man es wenigstens gut begründet warum LAsse dann doch seine Meinung geändert hat.

Alles zusammen ein toller Film, mehr davon bitte 8)
von Kellerkind
Die Bloch-Filme sind ganz allgemein sehr empfehlenswert.

Zum Ende des aktuellen Film: Wie hätte man es denn sonst machen sollen? Wäre es direkt um Leben und Tod gegangen, hätte der Tod eine besondere Spannung gehabt. Es ging aber nicht direkt darum, sondern durchaus noch um Monate, die dem kranken Bruder geblieben wären. In diesen Monaten hätte eine nicht zu Ende gebrachte Handlung noch weiterentwickelt werden können, inkl. Bloch. Man kann den Zuschauer aber nicht zurücklassen, wenn alle Optionen noch offen stehen. Daher war der Twist mit dem Sprung eigentlich ganz gut gewählt, weil nicht in der OP das eigentliche Ende lag, sondern eben dort im Sprung. Mit Schirm: OP, ohne Schirm: Das andere Ende.

Insgesamt war es schon eine ziemlich vertrackte Geschichte voller Konflikte, wo es kein Gut und Böse gab. Konnte man auch sehr schön daran erkennen, dass selbst an Bloch zwei Seiten zerrten. Ein gelungener Film, der ab Samstag auf EinsFestival wiederholt wird.
von Möppe
Super Film! Gut gezeichnete Charaktere, sanfter Aufbau und fast keine nervende Musikuntermalung.
Und ich dachte kurz vor Schluss, dass beide Zwillinge sterben werden, es wäre ja möglich gewesen.

Das war wieder ein Krimi der unterkühlten Sorte, ich mag sowas :D
von SPMan
Möppe hat geschrieben:Das war wieder ein Krimi der unterkühlten Sorte, ich mag sowas :D
Krimi? Habe ich das Verbrechen verpasst? ;)
von Möppe
oh, Mist...da ist wohl der Tippfinger mit mir durchgegangen.
Aber beinhaltet eigentlich jeder Krimi ein Verbrechen? *offmodus* und *grübel*
von SPMan
Möppe hat geschrieben: Aber beinhaltet eigentlich jeder Krimi ein Verbrechen? *offmodus* und *grübel*
Hast schon Recht, im Prinzip nicht. ;)
von Möppe
ist schon lustig, man verbindet das automatisch, stimmt *g*
Mal zum Thema: Sind zu Bloch noch mehr Filme geplant für die Ausstrahlung demnächst? Weiss das zufällig jemand??
von Kellerkind
Möppe hat geschrieben:ist schon lustig, man verbindet das automatisch, stimmt *g*
Mal zum Thema: Sind zu Bloch noch mehr Filme geplant für die Ausstrahlung demnächst? Weiss das zufällig jemand??
Laut der Seite vom WDR sind zwei weitere Filme (15+16) in Arbeit. Bisher liefen immer ca. 2 pro Jahr. Also wird es dieses Jahr noch einen, vielleicht sogar noch zwei geben. Der von gestern sollte eigentlich schon im letzten JAhr laufen.

http://www.wdr.de/tv/fernsehfilm/0400_bloch.phtml
von Sentinel2003
Ich habe letzten Sonnabend zum ersten mal überhaupt nen "ganzen" Bloch-Film geshen: "Der Kinderfreund". Man, war der spannend!!