Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von Quotus
#631358
Tja, das ist ja eine überraschende Meldung: Frank Elstner hört mit "Verstehen Sie Spaß ?" auf. Dass er nicht mehr jahrelang weitermoderierern konnte, war ja klar, da er die magische Altersgrenze von 65 ja schon überschritten hat, aber dass er noch 2 oder 3 Jahre weitermacht, dachte ich schon. Aber gönnen wir dem Altmeister, der die Show wieder hochgebracht hat, seinen Ruhestand (im Sinne dieser Sendung) und hoffen, dass er uns noch anderweitig länger erhalten bleibt.
Nun stellt sich aber die große Frage: Wer wird Nachfolger ?
Ich habe schon mal ein paar Vorschläge parat:
-Jörg Pilawa (weil er ja jetzt mit seinem täglichen Quiz aufhört, hätte er ja etwas mehr Zeit - Familie hin oder her)
-Harald Schmidt (wieso sollte es nicht noch ein zweites mal versucht werden, wo er doch jetzt gerade wieder im Ersten ist - Familienuntauglichkeit hin oder her)
-Oliver Pocher (dann bleibt er wenigstens mit einem Fuß in der ARD - RTL hin oder her)
-Hape Kerkeling (so wie es schon einmal gefordert und gemunkelt wurde - ZDF hin oder her)
-Jörg Kachelmann (als lustiger Schweizer in Nachfolge von Kurt Felix - EWG-Pleite hin oder her)
Was meint ihr ?
von Sid
#631374
Ich hätte eine Wette abschließen sollen! Dass uns ein neuer Moderator bei "Verstehen Sie Spaß" erwartet hatte ich irgendwie im Gefühl. Schade um den Wetteinsatz... :wink:

VSS unter Elstner hat mir überhaupt nicht gefallen, auch wenn es den Quoten nach zu urteilen mehr Freunde fand als etwa die von mir eindeutig mehr geliebte Version unter Hallervorden.
Wenn der Nachfolger die Sendung wieder umgestaltet (was bisher ja auch immer passiert ist bei dieser Show), werde ich vielleicht wieder reinschalten. Ist aber natürlich auch vom Nachfolger abhängig...

-Jörg Pilawa: Droht seit Jahren zurückzutreten, geht aber nie so ganz. Hat Samstagabenderfahrung. Ist mir persönlich aber zu glatt für eine Samstagabendunterhaltungsshow. Bei einem Quiz geht das ja noch, aber bei einer Sendung mit versteckter Kamera brauch ich etwas mehr Persönlichkeit.

-Harald Schmidt: Extrem unwahrscheinlich, da die ARD sich nicht nochmal auf eine anarchische Harald Schmidt Sendung im XL-Format einlassen wird. Ich bezweifle auch, dass er nochmal so kultige Aktionen bringen würde, wie etwa sich mit einem Hubschrauber zur Pommesbude fliegen zu lassen. Würde es aber so kommen, wäre ich Stammzuschauer. :D

-Oliver Pocher: Definitiv ein Format, das zu ihm passt. Hier darf er auch Mal was frecher werden, und mit frechen Interviews an roten Teppichen kann er auch selbst bei den Streichen mitwirken. Doch ähnlich wie bei Schmidt bezweifle ich, dass man es zulassen wird, zumal Pocher anscheinend zu RTL wechselt. Selbst wenn Pocher VSS machen würde, das volle Potential wird sicher nicht ausgeschöpft. Pocher als assiger Societyreporter oder Stauffenberg wäre super für das Konzept, wird bei der ARD aber niemals um 20.15 Uhr gesendet (oder Pocher machts in der Premierensendung und zwei Monate später moderiert es der Silbereisen).

-Hape Kerkeling: Wäre klasse. :D

-Jörg Kachelmann: Nach der EWG-Pleite wohl ausgeschlossen. Und gibt Kachelmann nicht auch bereits einige regionale Wetterberichte auf, weil er sich langsam zur Ruhe setzen will?

Weiter mögliche Moderatoren:

- Florian Silbereisen: Der moderiert doch eh alles auf der ARD, wofür Pilawa gerade keine Zeit hat. Bei Silbereisen bleibt aber zu befürchten, dass die Show dann "Verstehen Sie Spaß? - Das Komödiantenfest der Volksmusik" heißt und sich die Sendung noch mehr zum Altenheimprogramm hinentwickelt, als es schon bei Elstner der Fall war.

- Kai Pflaume: Natürlich völlig abwegig, doch dass er Streichsendungen moderieren kann stellt er ja regelmäßig unter Beweis. Die ARD wird ihn jedoch nie von Sat.1 freikaufen können. Wäre also eine gute Wahl, die man halt bloß nicht realisieren kann.

- Michael Kessler: Ist durch die Berliner Nachttaxe bereits Öffi-erfahren und auch sehr wandelbar, er könnte also selbst in manchen Streichen mitwirken. Lustig ist er auch und er hat Charisma. Ich weiß nur nicht, wie er als Moderator funktioniert - dass er aber gut Gespräche/Interviews führen kann zeigt er in der Nachttaxe, also könnte man eine gute Mischung aus Strechen, Sketchen und Unterhaltung mit den Gästen auf die Beine stellen. :D
Benutzeravatar
von bmwtop12
#631399
OMG, "Verstehen Sie Spass" läuft immer noch? Ich hatte gehofft, das wäre längst barmherzigerweise einen leisen Tod gestorben. Aber nein, das gibt es offenbar noch.

Also, schnell den besagten leisen Tod sterben lassen. Verschwendung meiner GEZ-Gelder (wie leider so vieles...).
von Enfan
#631422
Ich mein gehört zu haben das Harald Schmidt zu Sat.1 wechselt. Und das sogar in der letzten Sendung Schmidt & Pocher. Kann mich jetzt aber auch irren. Ein Hape Kerkeling wär vieleicht gut für diese Show.
Benutzeravatar
von Quotus
#631515
Mir ist inzwischen noch jemand eingefallen, der aus den öffentlich-rechtlichen Reihen des WDR kommt und bei VSS mit Elstner auch schon oft (fast immer als Stammgast) zu sehen war: Bernd Stelter. NRW-Duell hin oder her. :wink:
So, nun ist meine Liste aber auch wirklich am Ende und ich denke auch, dass es einer von den von mir genannten wird. Alles andere würde mich schon sehr wundern, denn aus den eigenen Reihen gibt es meiner Auffassung nach keinen mehr, der es sonst noch machen könnte. Es sei denn das Erste kauft extra irgendjemanden von den Privaten für VSS auf, was ich aber bei dem ARD-Klassiker nicht unbedingt glaube.
Benutzeravatar
von Glenn
#631593
Quotus hat geschrieben:Mir ist inzwischen noch jemand eingefallen, der aus den öffentlich-rechtlichen Reihen des WDR kommt und bei VSS mit Elstner auch schon oft (fast immer als Stammgast) zu sehen war: Bernd Stelter. NRW-Duell hin oder her. :wink:
Bernd Stelter erscheint mir erschreckend wahrscheinlich. *fürcht* :? Den sieht man seit dem Ende von 7T7K leider öfter als es einem lieb ist bei den Öffentlich-Rechtlichen herumtanzen. Ist für mich einer der talentlosesten Moderatoren/Komiker überhaupt. Und wer eigentlich dieses dösige NRW-Duell schaut, frag ich mich auch schon lange...

Alles nur nicht Stelter!
von LilyValley
#631720
Ich habe die Sendung schon ewig nicht mir gesehen. Von daher ist es mir eigentlich auch relativ egal, wer der neue Moderator wird. Glaube allerdings, dass es weder Schmidt noch Kerkeling sein werden. (Letzterer wird wohl doch eher beim ZDFein Plätzchen finden).
An Pocher mag ich auch nicht richtig glauben. Sollte er wirklich die Möglichkeit haben bei RTL was zu reißen, bleibt er sicher nicht bei der ARD...zumindest nicht für VSS.
von Butzemann
#631823
Ich könnte mir als Nachfolger auch gut Johannes B. Kerner vorstellen! Ich denke dem Format wird es nicht schaden, wenn Frank Elstner die Sendung abgibt. Aber er war oder ist noch ein guter Moderator für diese Sendung.
Benutzeravatar
von Quotus
#631992
Butzemann hat geschrieben:Ich könnte mir als Nachfolger auch gut Johannes B. Kerner vorstellen!
Tja, wenn der in der ARD wäre, könnte das auch sein. So wird´s aber zu 100 % nicht Kerner. 8)
Benutzeravatar
von Cecilie
#632324
An der STelle der ARD würde ich die Sendung endlich "einstampfen".
Sie ist einfach überholt!
Schon zu Beginn dieses schreckliche Duo Paola und Kurt Felix....das Grauen pur.
Ich frage mich auch, warum die ARD immer wieder einen neuen Moderator für die Sendung vorstellt!
Vielleicht sollte man Wolfgang Lippert eine Chance geben!
Schlimmer kann die Sendung doch nicht runterkommen!
Benutzeravatar
von Neuling
#632389
Find seine Entscheidung gut, war aber schon lange fällig weil er irgendwie nicht zu dieser Show gepasst hat.
Meiner Meinung nach gibt es nur einen der diese Show moderieren könnte, Hape Kerkeling.
Aber ein Moderatorenwechsel nutzt ja nichts wenn die miesen Filme bleiben die mittlerweile total unecht wirken. Lassen wir uns mal überraschen.
von MICHAELALEXANDER
#634409
Cecilie hat geschrieben:An der STelle der ARD würde ich die Sendung endlich "einstampfen".
Sie ist einfach überholt!
Schon zu Beginn dieses schreckliche Duo Paola und Kurt Felix....das Grauen pur.
Ich frage mich auch, warum die ARD immer wieder einen neuen Moderator für die Sendung vorstellt!
Vielleicht sollte man Wolfgang Lippert eine Chance geben!
Schlimmer kann die Sendung doch nicht runterkommen!
Da bin ich andrer Meinung!Paola und Kurt waren die Besten die VSS je gehabt hatte und die Erfolgreichsten.
Und zu Lippert :shock: Der war schon bei Wetten Dass nix.Blos nicht.Aber die Geschmäcker sind ja verschieden zum Glück.
von ZicheFan
#634474
Mein Senf zu den bereits diskutierten Personen:

Pilawa: Zu wenig spritzig für eine Sendung, die auf Witz programmiert ist
Harald Schmidt: Ginge in Ordnung
Oliver Pocher: Hab ich eine persönliche Abneigung gegen. Bewegt sich häufig unterhalb jeder Gürtellinie.
Hape Kerkeling: Perfekt. Unterhaltsam, bissig, Quotenfänger.
Jörg Kachelmann: Ist in Talkformaten wahrlich besser aufgehoben.
Florian Silbereisen: *schüttel, graus*
Kai Pflaume: wie gesagt, sehr unrealistisch; prinzipiell geeignet
Michael Kessler: Hab ihn noch nie so richtig moderieren sehen. Kann ich nicht viel zu sagen.
Bernd Stelter: Ich schließe mich Glenn an, er ist die wahrscheinlichste Wahl. Und sicherlich nicht die beste...
J. B. Kerner: s. Pilawa
Wolfgang Lippert: s. Silbereisen

Ich persönlich könnte mir auch Jürgen von der Lippe als neuen Gastgeber vorstellen, auch wenn der meist ein wenig behäbig wirkt. Lustiger als Frank Elstner ist er allemal, auch wenn Elstner die Moderation an sich sicherlich besser kann. Zumindest arbeitet von der Lippe immer mal wieder fürs öffentlich-rechtliche Fernsehen.
Benutzeravatar
von Quotus
#636859
Na, nach dem ungewollten aber gerade darum mal wirklich lustigen Versprecher eben bei VSS mit "Wetten, dass" sollte Elstner nun wirklich aufhören. Wenn er jetzt noch nicht mal weiß, welche Show er moderiert... :wink:
Nein, aber im Ernst: Es war wirklich ne ganz gute Sendung heute - dafür, dass man schon weiß, dass er aufhört, hat er es noch gut rübergebracht. So wie immer.
Benutzeravatar
von american-way
#636917
War gestern in der Halle, von den Showacts sicher eine der besten Shows. Fran Elstner ist Profi genug um die Show auch noch bis zu seinem Rückzug zu moderieren.
Nur die Quoten waren gestern schon fast Katastrophal; da lasse sich die Zuschauer wohl lieber von dem Karnevalisten zum lachen bringen.

ab 3: 3,58 Mio. 11,8%
14-49: 0,79 Mio. 6,8%
Benutzeravatar
von edogawa
#636928
Bitte nicht Herrn Pocher als Nachfolger!!! Ich ahne schon böses wenn ich an seine kommende Echo-Moderation denke. :(
von Enfan
#636973
Für mich gestern war aber das Highlight mit "sie feiert heute Premiere bei Wetten dass, äh.... Verstehen sie spaß!" XD
Kann man sich irgendwo den Ausschnitt vieleicht nochmal ansehen? Youtube ist schwer sowas zu finden. Ich habs kurz mal versucht, aber ne, da ist erstmal zu viel von Verstehen Sie spaß ums zu finden. Auf ard.de? Ne oder?
Die Show gestern war aber allgemein irgendwie ziemlich gut muss ich sagen. Weiß nicht mal woran es lag. Aber irgendwie hat mir die Show gestern besser gefallen als sonst.
Schade ist es natürlich das der Herr Elstner aufhört. Aber solange Verstehen Sie Spaß? uns erhalten bleibt, auch mit anderem Moderator, ist mir das eigendlich realtiv Wuscht. Hauptsache die Filme sind witzig. Nur hab ich so langsam das gefühl das hier gespielt wird. Allein die Kameras, die immer ein gutes Bild einfachen. Das kann doch keine versteckte Kamera mehr sein!
Und Oliver Pocher wechselt doch sowieso zu RTL.
von Karsten7072
#636992
schade das elstner am jahresende aufhört.ich finde ihn gut als VSS-Moderator!!!.....
wäre gut wenn harald schmidt die nachfolge von VSS als moderator wird.er kennt sich ja im comedy-fach aus....
dann werden auch wieder mehr leute(besonders jugendliche!?) Verstehen Sie Spass gucken.laut QUOTEMETER waren die einschaltquoten, wie ich eben gelesen habe ,von Verstehen Sie Spass ja(was gestern ja im fernseh gezeigt wurde) nicht so gut......
Benutzeravatar
von webpower
#637048
Ja, würde mir auch Harald Schmidt wünschen. Hat er ja damals schon gemacht, leider kann ich mich nichr dran erinnern, da war ich noch zu jung.
Zu dem Versprecher von Frank Elstner gestern: Vielleicht hat er schonmal für die Nachfolge von Thomas Gottschalk bei "Wetten daß" geübt. Wenn Elsner bei VSS aufhört, hätte er dann ja Zeit dafür :lol: (Aber ich mag den Elsner nicht so gerne, ich hoffe er kehrt nicht zu Wetten daß zurück :) )
von MICHAELALEXANDER
#637128
Ne net der Harald Schmidt :? . Der hatte das damals bei VSS schon net gekonnt,kam auch beim Zuschauer net so dolle an.Würde mich net wundern,wenn es Pilawa macht.Er gibt seine QuizShow auf und VSS muss er ja nur paar Mal im Jahr machen.
von Benni90
#640192
Warum denn nicht mal eine Frau?

Die Schöneberger oder die Ina von Inas Nacht(Weiß den Nachnamen nicht!)

Denke aber auch das es eher der Stelter wird.


Bin Froh das der Elstner weg ist, so unlustig wie der Typ war :x Für einen Menschen unter 20 war das nichts. Sollte es aber vllt. auch nicht sein...kA
von LilyValley
#640230
Es sehe es schon kommen, dass Stefan Mross die ganze Veranstaltung moderieren wird. Könnte mir zumindest gut vorstellen, dass die ARD den lustigen Trompeter ne Sendung geben würde. Die älteren Zuschauer könnte man damit bestimmt halten. Silbereisen ist da natürlich auch noch ne Option...dann müsste er seine rote Glücksunterhose eben öfter auspacken :| :lol:
Alles schreckliche Vorstellungen >.<

Wie kommen manche eigentlich auf den Stelter? Ich finde den unerträglich. Meinetwegen kann der gerne (gerade jetzt in der 5. Jahreszeit) mal durch so Karnevalsendungen tingeln und seine lustigen Lieder spielen, aber dann reichts auch. Ina Müller fände ich jetzt gar nicht mal so übel. Denke eh, dass die ARD sie gerne öfter mal als Moderatorin einsetzten wird.
Benutzeravatar
von american-way
#647724
So Pilawa kann es sich also vorstellen Verstehen Sie Spaß unter bestimmten Bedingungen zu übernehmen.

Ich könnte mir es eigentlich auch gut vorstellen wenn er die Show moderiert und ein wenig auflockert. Denke das er für die Show passt
Benutzeravatar
von Quotus
#647842
Tja, dann soll es doch Pilawa machen. Der ist mir wenigstens sympathisch und auch lustig genug, um sowas zu präsentieren. Wenn er die von ihm angesprochenen nötigen Veränderungen vornmimmt, könnte VSS doch wieder super werden.
Hoffentlich sagt die ARD dem zu.
(Obwohl ich mir HS immer noch am meisten dafür (zurück)wünsche)