Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Kampfsocke
Moin,
hab heut nach langer Zeit ne Einladung zu nem Casting für die Show auf ARD bekommen. Hat jemand schon Erfahrung damit?
Meine Frage hierbei ist, mit welchen Quizpartnern hab ich mehr Chancen, am Ende wirklich genommen zu werden. Wenn ich entweder
1) meinen 1 1/2 Jahre älteren Bruder (wir sind beide Studenten in Berlin)
2) einen gleichaltrigen Freund (Kumpel aus Schulzeiten, er hat grad Zivi fertig) oder
3) meene Oma (über 70), aber fit bei Quiz mitnehme
Für die ist es ja wichtig, dass die Beziehung irgendwas Besonders ist. Wären da die Mglk 1 und 2 evt zu langweilig????
Oder ist denen sowas völlig schurz?

Besten Dank für eure Gedanken im Voraus!
von AlphaOrange
Da würde ich doch die Oma mitnehmen.
Zumal die dir sogar beim Quiz selbst noch die größte Hilfe sein könnte.
von Jamie
Es werden immer möglichst interessante Paare genommen, also denke ich dass du mit deiner Oma die besten Chancen hättest. Außer du und dein Bruder/Freund habt ne interessante/ungewöhnliche Geschichte zu bieten.
von Alexander
Ich würde mich auch für die Oma entscheiden. Jung und alt können sich da ganz gut ergänzen, finde ich.
von Kampfsocke
Jo, sie hat inzwischen auch zugesagt. Am Sonntag geht los.
Da soll man erzählen, was einen im besonderen (interessant, spektuakluär, sprich unterhaltend) verbindet...
Im Grunde sind wir ne ganz normale Familie.
Habt ihr ne Idee, in welche Richtung das gehen soll. Was würdet ihr euch ausdenken???
von AlphaOrange
Kampfsocke hat geschrieben:Jo, sie hat inzwischen auch zugesagt. Am Sonntag geht los.
Da soll man erzählen, was einen im besonderen (interessant, spektuakluär, sprich unterhaltend) verbindet...
Habt ihr ne Idee, in welche Richtung das gehen soll. Was würdet ihr euch ausdenken???
Tja, ich denke, da musst du dir schon selber was ausdenken, da ich und wohl auch kaum jemand anders hier, dich, deine Oma oder sonstwas über euch kennen. Und es sollte dann schon etwas persönliches sein und einen wahren Kern haben.

Also glaub' nicht, dass du denen irgendeine spektakuläre Story auftischen kannst, die dir hier jemand im Forum zusteckt.
von Alexander
AlphaBolley hat geschrieben:
Kampfsocke hat geschrieben:Jo, sie hat inzwischen auch zugesagt. Am Sonntag geht los.
Tja, ich denke, da musst du dir schon selber was ausdenken, da ich und wohl auch kaum jemand anders hier, dich, deine Oma oder sonstwas über euch kennen. Und es sollte dann schon etwas persönliches sein und einen wahren Kern haben.

Also glaub' nicht, dass du denen irgendeine spektakuläre Story auftischen kannst, die dir hier jemand im Forum zusteckt.
Ich denke auch nicht, dass das zwingend notwenig ist. Beim "Quiz" gibt's immer mal wieder Paare, die nichts großartig Besonderes verbindet. Und Oma/Enkel ist doch ne tolle Zusammensetzung.
von Produzent
Gerade läuft die Quiznacht in der ARD. Quasi ein Best off aus 999 Folgen 8)
t.w. gar noch aus DM-Zeiten :wink:
von Bambi
Gut zu wissen, wenn man nicht schlafen kann/will. :)
von AliAs
Gerade war die 1000ste Sendung. Lustig daran war, dass Günther Jauch ihm gratuliert hat und gefragt hat, wie zum Teufel sie nur auf so ein gutes Konzept gekommen sind :D :D :D
von zapper276
Nun ja, das Gleiche kann man Jauch auch fragen. :-)
von Rodon
Jetzt jeden Tag eine Stunde lang? :shock: Der arme Pilawa muss ja ganz schön buckeln für die ARD... :lol:
von american-way
So Jörg Pilawa will also aufhöhren mit seiner QuizShow als Nachfolger schlägt er Sven Lorig vor.
Vielleicht sollte sich die ARD überlgen den Vorabend auch wieder ganz umzukrempeln und den Serien wieder eine dreiviertelstunde geben.
von Sentinel2003
american-way hat geschrieben:So Jörg Pilawa will also aufhöhren mit seiner QuizShow als Nachfolger schlägt er Sven Lorig vor.
Vielleicht sollte sich die ARD überlgen den Vorabend auch wieder ganz umzukrempeln und den Serien wieder eine dreiviertelstunde geben.

Viel. sollte die ARD die ganze Woche das Großstadtrevier zeigen, die Quoten sind doch einigermassen....ich kann mir nicht vorstellen, daß die Quizshow mit nem neuen Moderator besser wird, d.h., daß die Quoten besser werden.
von Quotus
Wieso diskutiert ihr hier alleine über die Pilawa-Nachfolge ?
Ich habe doch dazu extra ein neues Topic eröffnet (Titel:"Nachfolge für Pilawa täglich"). Kommt doch dahin und bringt eure Meinung an. Dieser Thread hier ist doch mehr zur Show selbst und nicht zu ihrer Nachfolge.
@Sentinel2003: Wieso redest du denn davon, dass die Quizshow mit einem neuen Moderator besser laufen soll ?! Sie läuft doch jetzt schon bestens (seit 7 Jahren erfolgreichste Vorabend-Sendung im Ersten) und kann mit neuem Moderator höchstens schlechter laufen.
von Sentinel2003
Quotus hat geschrieben:Wieso diskutiert ihr hier alleine über die Pilawa-Nachfolge ?
Ich habe doch dazu extra ein neues Topic eröffnet (Titel:"Nachfolge für Pilawa täglich"). Kommt doch dahin und bringt eure Meinung an. Dieser Thread hier ist doch mehr zur Show selbst und nicht zu ihrer Nachfolge.
@Sentinel2003: Wieso redest du denn davon, dass die Quizshow mit einem neuen Moderator besser laufen soll ?! Sie läuft doch jetzt schon bestens (seit 7 Jahren erfolgreichste Vorabend-Sendung im Ersten) und kann mit neuem Moderator höchstens schlechter laufen.

Unsere Redaktion hat aber mal vor einigen Wochen festgestellt, daß Pilawa's Quoten zurückgegangen sind.....und dies habe ich leider auch festgestellt. Die Quoten, wie auch die MA sind etwas nach unten gefallen.
von Quotus
Sentinel2003 hat geschrieben:
Quotus hat geschrieben:Wieso diskutiert ihr hier alleine über die Pilawa-Nachfolge ?
Unsere Redaktion hat aber mal vor einigen Wochen festgestellt, daß Pilawa's Quoten zurückgegangen sind.....und dies habe ich leider auch festgestellt. Die Quoten, wie auch die MA sind etwas nach unten gefallen.
Jaja, aber eben nur etwas. Und meine Aussage bleibt damit trotzdem gültig: Das Quiz ist weiterhin die erfolgreichste Sendung im ARD-Vorabendprogramm und kann unter neuer Moderation höchstens nur Quoten einbüßen und nichts hinzugewinnen (es sei denn, Jauch wechselt doch noch ins Erste und übernimmt die Show... 8) ).
von Quotus
Eine sehr schöne und richtige Erkenntnis, die so vorher noch nicht öffentlich gemacht wurde und was auch ich nicht mal bedacht hatte, was aber Alexander Krei in der heutigen Titelstory zur 1500. Pilawa-Quizshow schrieb, will ich hier mal herausnehmen:
In Amerika kann ein Moderator Jahrzehnte ein und dieselbe Show moderieren - bis über 80. Hierzulande werden die Moderatoren (oder die Zuschauer ihrer Shows) über Nacht zu alt oder haben keine Lust mehr.
Da sieht man, wie traurig es diesbezüglich im dt. Fernsehen aussieht !
Und woran das wohl liegt...?!
von Kellerkind
Quotus hat geschrieben:Da sieht man, wie traurig es diesbezüglich im dt. Fernsehen aussieht !
Ach was. Wie ist es denn in anderen Ländern? Und hätte denn einer, der heute anfängt, noch realistische Chancen, dass Jahrzehnte zu machen? Auch in Amerika nicht?
von Quotus
Kellerkind hat geschrieben:
Quotus hat geschrieben:Da sieht man, wie traurig es diesbezüglich im dt. Fernsehen aussieht !
Ach was. Wie ist es denn in anderen Ländern? Und hätte denn einer, der heute anfängt, noch realistische Chancen, dass Jahrzehnte zu machen? Auch in Amerika nicht?
In anderen Ländern sieht es deutlich besser aus. Außerdem: Wieso sollte es eine heute gestartete Show nicht auch 10 Jahre geben ?! Vielleicht nicht mehr mehrere Jahrzehnte, aber 10 Jahre bestimmt. Müssten eben nur mal Sender und Zuschauer schlauer und empfänglicher für sein, was hierzulande ja nicht der Fall ist.
von Familie Tschiep
Quotus hat geschrieben:
In anderen Ländern sieht es deutlich besser aus. Außerdem: Wieso sollte es eine heute gestartete Show nicht auch 10 Jahre geben ?! Vielleicht nicht mehr mehrere Jahrzehnte, aber 10 Jahre bestimmt. Müssten eben nur mal Sender und Zuschauer schlauer und empfänglicher für sein, was hierzulande ja nicht der Fall ist.
Leute, die lange, lange Zeit eine Show moderieren, gibt es auch bei uns, Günther Jauch bei Stern Tv und Wer wird Millionär, Thomas "Keine Lust mehr" Gottschalk bei Wetten, dass, Domian mit seiner Telefontalkshow, Barbara Salesch auch schon seit 10 Jahren auf Sendung, Ulrich Meyer mit Akte 09, Stefan Raab seit 99.
von Quotus
Familie Tschiep hat geschrieben:
Quotus hat geschrieben:
Leute, die lange, lange Zeit eine Show moderieren, gibt es auch bei uns, Günther Jauch bei Stern Tv und Wer wird Millionär, Thomas "Keine Lust mehr" Gottschalk bei Wetten, dass, Domian mit seiner Telefontalkshow, Barbara Salesch auch schon seit 10 Jahren auf Sendung, Ulrich Meyer mit Akte 09, Stefan Raab seit 99.
Jaja, natürlich. Aber hier ging es ja vorrangig um Gameshows und da gab es, außer den Samstag-Abend-Shows, die ja nur einmal im Monat kommen und die es so im Ausland ja gar nicht gibt, fast gar keine in Deutschland, die mehrere Jahrzehnte liefen. Und schon gar nicht mit so einem älteren Moderator, wie es der angesprochene Bob Barker war.
von Karsten7072
Kampfsocke hat geschrieben:Moin,
hab heut nach langer Zeit ne Einladung zu nem Casting für die Show auf ARD bekommen. Hat jemand schon Erfahrung damit?
Meine Frage hierbei ist, mit welchen Quizpartnern hab ich mehr Chancen, am Ende wirklich genommen zu werden. Wenn ich entweder
1) meinen 1 1/2 Jahre älteren Bruder (wir sind beide Studenten in Berlin)
2) einen gleichaltrigen Freund (Kumpel aus Schulzeiten, er hat grad Zivi fertig) oder
3) meene Oma (über 70), aber fit bei Quiz mitnehme
Für die ist es ja wichtig, dass die Beziehung irgendwas Besonders ist. Wären da die Mglk 1 und 2 evt zu langweilig????
Oder ist denen sowas völlig schurz?

Besten Dank für eure Gedanken im Voraus!
nimm deinen bruder mit!!!
von Kellerkind
Karsten7072 hat geschrieben:nimm deinen bruder mit!!!
*hust* das war vor knapp vier Jahren.