Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von TV-Fan
#1567160
"maybrit illner" mit dem Thema "Viel Krise, wenig Vertrauen – überlebt die Ampel das Superwahljahr? " am Donnerstag, 4. April 2024, um 22:15 Uhr im ZDF.

Manuela Schwesig (SPD)
Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommern

Wolfgang Bosbach (CDU)
unterstützt den CDU-Wahlkampf im Osten

Dirk Neubauer
parteiloser Landrat Mittelsachsen

Sabine Rennefanz
Autorin und Journalistin

Eva Linsinger
stellv. Chefredakteurin des österreichischen Nachrichtenmagazins „profil“

Europawahlen, Kommunalwahlen, drei Landtagswahlen - übersteht die Ampel dieses Wahljahr? Oder scheitert sie am Ende an ihren ungelösten inneren Widersprüchen?

Das beste Mittel auch gegen Populisten und Extremisten sei eine "gute Politik", heißt es immer wieder. Nur was genau ist "gute Politik", wenn es um die großen Krisen geht: Ukraine-Krieg, Migration, Klimawandel und Energiewende? Regierungsarbeit zu erklären und Gesetze handwerklich unbedingt besser zu machen, sind eine notwendige Voraussetzung.

Aber reicht das schon, um Wähler zu überzeugen? Haben die demokratischen Parteien eine Chance, Vertrauen zurückzugewinnen in Ost- und Westdeutschland? Oder sind die Bürger tatsächlich "veränderungsmüde"?

Bei Maybrit Illner diskutieren Manuela Schwesig (SPD-Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommern), der längjährige CDU-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach, der nun seine Partei im Ost-Landtagswahlkampf unterstützen wird, der parteilose Landrat Mittelsachsen, Dirk Neubauer, die Journalistin Sabine Rennefanz und die stellvertretende Chefredakteurin des österreichischen Nachrichtenmagazins "profil", Eva Linsinger.

https://www.zdf.de/politik/maybrit-illn ... 4-100.html
von TV-Fan
#1567219
"maybrit illner" mit dem Thema "Ukraine droht Niederlage – lässt der Westen Kiew im Stich?" vom 11. April 2024, um 22:15 Uhr im ZDF.

Zu Gast am 11. April 2024

Vitali Klitschko
Bürgermeister von Kiew

Kevin Kühnert (SPD)
MdB, Generalsekretär

Dietmar Bartsch (Die Linke)
MdB, Mitglied Verteidigungsausschuss

Claudia Major
Sicherheits- und Verteidigungsexpertin, Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP)

Katrin Eigendorf
ZDF-Sonderkorrespondentin

Die Nachrichten aus der Ukraine werden immer schlechter, die Hilferufe dramatischer: Präsident Selenskyj warnt vor einer Niederlage seines Landes und bittet dringend um Luftabwehrsysteme gegen den russischen Raketen-Terror. Können oder wollen die Verbündeten nicht helfen? Die USA blockiert im Wahlkampfmodus, Europa ist mit sich selbst mehr beschäftigt als mit der Ukraine.

Wie lange hält die Front den russischen Angriffen stand? Droht eine Niederlage und damit die Teilung des Landes? Ein "Frieden" nach Putins Regeln?

Bei Maybrit Illner diskutieren der Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko, SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert, Dietmar Bartsch von der Linken, die Verteidigungsexpertin Claudia Major und die ZDF-Sonderkorrespondentin Katrin Eigendorf.

https://www.zdf.de/politik/maybrit-illn ... 4-100.html
von TV-Fan
#1567250
"maybrit illner" mit dem Thema " Israel, Iran und Gaza – Eskalation unvermeidlich?" am Donnerstag, 18. April 2024, um 22:15 Uhr im ZDF.

Zu Gast am 18. April 2024

Omid Nouripour (B´90/Die Grünen)
Parteivorsitzender

Melody Sucharewicz
deutsch-israelische Beraterin für politische Kommunikation und Strategie, u. a. von 2014 bis 2016, sowie von 2019 bis 2020, außenpolitische Beraterin des damaligen israelischen Verteidigungsministers Benny Gantz

Abdul Kader Chahin
Deutsch-Palästinenser, Comedian, Satiriker, setzt sich mit Bildungsprojekten gegen Antisemitismus und für Verständigung ein

Düzen Tekkal
Autorin, Politikwissenschaftlerin, Menschenrechtsaktivistin

Souad Mekhennet
Korrespondentin für internationale Sicherheit bei der „Washington Post“

Israel will den Großangriff der Mullahs nicht unbeantwortet lassen. Die USA, Großbritannien, Frankreich und Jordanien halfen, den Luft- Angriff aus dem Iran abzuwehren, doch jetzt drängen sie auf Zurückhaltung bei der Vergeltung - auch Deutschland. Israel braucht aber die Solidarität seiner Verbündeten. Und die wurde zuletzt schon sehr strapaziert durch die Kriegsführung in Gaza, die auch sehr vielen Zivilisten und Helfern das Leben kostet.

Israel unterstützen und kritisieren - wie geht das? Wie soll Deutschland sich in dieser Lage verhalten? Und vor allem: Welche Politik braucht es jetzt gegen den Iran? Wie und wann wird Israel reagieren? Ist die Eskalation und damit ein großer Krieg noch vermeidbar?

Bei Maybrit Illner diskutieren der Grünen-Vorsitzende Omid Nouripour, die deutsch-israelische Politikberaterin Melody Sucharewicz, Abdul Kader Chahin, ein Comedian, Podcaster und Palästinenser, der sich gegen Antisemitismus engagiert, sowie die Politikwissenschaftlerin Düzen Tekkal und die Korrespondentin für internationale Sicherheit bei der "Washington Post", Souad Mekhennet.

https://www.zdf.de/politik/maybrit-illn ... 4-100.html
von TV-Fan
#1567279
"maybrit illner" mit dem Thema "Russland, China, Spionage – vertritt die AfD deutsche Interessen?" am Donnerstag, 25. April 2024, um 22:15 Uhr im ZDF.

Tino Chrupalla (AfD)
Bundessprecher und Fraktionsvorsitzender

Armin Laschet
MdB, Vizepräsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarates, ehemaliger CDU-Vorsitzender und -Kanzlerkandidat, früherer Ministerpräsident NRW

Siegfried Russwurm
Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI)

Juli Zeh
Schriftstellerin, Juristin und Richterin am Verfassungsgericht des Landes Brandenburg

Melanie Amann
stellvertretende „Spiegel“-Chefredakteurin


Sechs Wochen vor der Europa-Wahl hat die AfD ein Problem: Gegen ihre Spitzenkandidaten gibt es Spionage- und Bestechungsvorwürfe. Es geht um Verbindungen nach China und Russland. Die Kontakte der AfD nach Moskau und Peking sind traditionell gut - aber Käuflichkeit und Spionage?

Versucht die AfD die Demokratie nicht nur von innen, sondern auch von außen anzugreifen? Gilt der Patriotismus nicht dem eigenen Land, sondern Autokraten? Überschreitet die Partei damit selbst für die eigene Anhängerschaft rote Linien?

Bei Maybrit Illner diskutieren AfD-Bundessprecher Tino Chrupalla, der frühere CDU-Parteivorsitzende Armin Laschet, BDI-Präsident Siegfried Russwurm, die Bestsellerautorin und Juristin Juli Zeh sowie die stellvertretende "Spiegel"-Chefredakteurin Melanie Amann.

https://www.zdf.de/politik/maybrit-illn ... 4-100.html
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18