Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von redlock
#996045
Lion1 hat geschrieben:Das ist super :D ! Seit heute zeigt "ARTE" die faszinierende und hohe Qualität aufweisende Geschichtsserie
"ROM"

-> Beide Staffeln von Beginn an, in der Primetime!

Jeweils mittwochs ab 20:55 Uhr
Heute Start ab 20:55 Uhr mit den ersten drei Folgen der 1. Staffel
Um diese Zeit kann es leider nur eine Schnittorgie geben :( :(
Benutzeravatar
von Rodon
#996064
Wer sich ein bisschen mit arte beschäftigt hat, der weiß, dass die typischen Zensurbestimmungen in Deutschland für den Sender nicht anzuwenden sind. Es wurden schon öfters FSK-16- und FSK-18-Filme zur besten Sendezeit gebracht, ungeschnitten. Das liegt einfach daran, dass arte seinen Sitz in Frankreich hat und dort andere Jugendschutzregeln gelten. Nur bei uns indizierten/beschlagnahmten Titeln kann es auf dem deutschen Kanal von arte zu Abänderungen kommen, so lief z.B. "Zombie 2" hierzulande geschnitten, in Frankreich hingegen uncut. Bei "Rom" würde mich mir um Schnitte eigentlich keine Gedanken machen.
Benutzeravatar
von hudemx
#996166
Ich warte ja auf den Tag an dem Arte die klassische Doctor Who Serie ins Programm nimmt ... wobei dieser Tag wohl nie kommen wird :|
von Lion1
#1000500
Empfehlungen für die kommenden Tage auf ARTE:

--> Themenreihe "SUMMER OF GIRLS":
Jeden Dienstag im Juli und August auf ARTE!
Am kommenden Dienstag, 12. Juli gibts folgendes:
20:15 Uhr: "Nikita" (Thriller - F/It 1989) von Luc Besson, mit Anne Parillaud
(Wh.: Nacht von Freitag auf Samstag um 01:25 Uhr)
22:10 Uhr: Groupies - Backstage zu den Stars (Dokumentation/ D 2011)
(Wh.: Freitag um 11:00 Uhr)
23:00 Uhr: PJ Harvey - In Concert (in Paris 2011)

--> Die Geschichtsserie "ROM"
Mittwoch, 13. Juli ab 20:55 Uhr (die Folgen 10,11,12)

Spielfilm-Empfehlungen (geordnet nach Tagen):
- Westworld (Thriller / USA 1972), Regisseur: Michael Crichton
Sonntag, 10. Juli um 20:15 Uhr
- Nikita (Thriller / F/I 1989)
Dienstag, 12. Juli um 20:15 Uhr (siehe oben)
- Love comes lately (Kinotitel: Bis später, Max!) (Tragikomödie/D/Ö 2007)
FREE-TV-PREMIERE: Mittwoch, 13. Juli um 23:25 Uhr
von Lion1
#1002936
Empfehlungen für die kommenden Tage auf ARTE:

Sängerinnen-Portrait-Reihe:
"Queens of Pop"
Die ARTE-Zuschauer haben aus 100 Sängerinnen der 60er Jahre bis heute ihre Lieblingssängerinnen gewählt.
Nun gibts zu den am meisten gewählten 10 Sängerinnen jeweils ein 30-minütiges umfangreiches Portrait.
Leider fehlt mir aber besonders Christina Aguilera, eine der (nicht nur für mich) besten Sängerinnen!
Aber naja das Volk hat entschieden...

Hier alle 10 Sängerinnen, jeweils montags bis freitags um 18:30 Uhr:
Montag, 18. Juli: Aretha Franklin
Dienstag, 19. Juli: Diana Ross
Mittwoch, 20. Juli: Donna Summer
Donnerstag, 21. Juli: Kate Bush
Freitag, 22. Juli: Madonna
Montag, 25. Juli: Debbie Harry (Sängerin der Band "Blondie")
Dienstag, 26. Juli: Britney Spears
Mittwoch, 27. Juli: Mariah Carey
Donnerstag, 28. Juli: Lady Gaga
Freitag, 29. Juli: Beyoncé

Übrigens: Am 30. Juli gibt es auf ARTE eine Show, in der aus diesen 10 Sängerinnen die Nummer 1 gewählt wird.

--> Die Urzeitdoku "Jurassic Fight Club" wird auf ARTE wiederholt
(USA 2008 / 12 Folgen)
Ab Montag, 18. Juli täglich von montags bis freitags um 19:30 Uhr

--> Die Geschichtsserie "ROM"
Mittwoch, 20. Juli ab 20:55 Uhr

--> Themenreihe "SUMMER OF GIRLS":
Jeden Dienstag im Juli und August auf ARTE!
Heute, Dienstag, 19. Juli gibt´s folgendes:
20:15 Uhr: "The Rose" (USA 1979/Musiker-Drama), mit Bette Midler, Alan Bates,...
22:25 Uhr: Janis Joplin (Portrait)
23:20 Uhr: Anna Calvi - Konzert in Paris 2010

--> "Hurricane Festival 2011"
Zusammenfassung am Samstag, 23. Juli von 22:40 Uhr bis 00:15 Uhr

--> Wissensdoku: "Strand mit Köpfchen"
Doku über Kleinlebewesen im Meer; am Freitag, 22. Juli um 21:50 Uhr
von Lion1
#1006302
Empfehlungen für die kommenden Tage auf ARTE:
(geordnet nach Tagen des Beginns der Ausstrahlung einer Reihe):

--> "Am Mississippi" (3teilige Dokureihe / D 2010)
Montag, 1. August bis Mittwoch, 3. August, jeweils um 19:30 Uhr
(Wh. aller 3 Folgen ab Montag, 8. August, jeweils um 14:00 Uhr)

--> Themenreihe "Summer of Girls":
Jeden Dienstag im Juli und August auf ARTE.
Dienstag, 2. August gibts folgendes:
20:15 Uhr: Tina Turner live in Rio (Konzert von 1988)
21:30 Uhr: Tina Turner: Simply the best (Portrait)
22:25 Uhr: "Las Bandidas - Kann Rache schön sein!" (Thriller/MEX/SP 2008), Free-TV-Premiere!

--> Die Geschichtsserie "ROM":
Mittwoch, 3. August ab 20:55 Uhr

ARTE-Highlight am Wochenende:

--> Thementag "Nacht der Sterne"
Am Samstag, 6. August ganztags Dokumentationen und Reportagen zum Thema Weltraum & Co. auf ARTE.
Höhepunkt ist um 20:15 Uhr die Doku "Galaxis Milchstraße" (USA 2010)
(Wh. der Doku "Galaxis Milchstraße": Sonntag, 7. August um 14:45 Uhr; Nacht von Montag auf Dienstag um 01:30 Uhr)
Benutzeravatar
von redlock
#1006757
Taugt die Serie "No.1 Ladies' Detective Agency" (dt.: Eine Detektivin für Botswana) die heute startet was :?:
von Nr27
#1006764
Ich habe sie noch nicht gesehen, aber eigentlich nur Gutes darüber gelesen. Kein Wunder, immerhin sind HBO und BBC an der Produktion beteiligt, Regie führte beim Pilotfilm der mittlerweile verstorbene OSCAR-Gewinner Anthony Minghella ("Der englische Patient", "Der talentierte Mr. Ripley"). Die Serie bekam drei Emmy-Nominierungen. Vor allem in Großbritannien lief sie erfolgreich, im Moment soll wohl eine Fortsetzung in Form von TV-Filmen geplant sein.
Benutzeravatar
von redlock
#1010229
"No.1 Ladies' Detective Agency"

Ich war bisher noch nie in Botswana und auch sonst irgendwo in Afrika.
Ich weiß darum nicht, wie die gesellschaftliche Realität am Ende der ersten Dekade des neuen Jahrhunderts in Botswana ist. Ich weiß leider auch nicht, ob die gesellschaftliche Realität hier realistisch, überspitzt oder karikiert dargestellt wurde. Nachdem das klargestellt ist:

Vor allem beim Pilotfilm, aber auch in den beide Folgen danach, hatte ich jedenfalls das Gefühl einen deutschen Heimatfilm aus den 1950zigern zusehen – wenn der gesamte Cast nicht schwarz gewesen wäre, wäre es mehr als nur ein Gefühl gewesen.
Die Figuren und die Geschichten, einschließlich der „Krimifälle“ waren altbaken und einschläfernd. Die Schauspieler haben völlig überdreht gespielt.

Wie sowas bei HBO landen konnte, ist mir völlig rätselhaft...

101 A+B: 3/10
102: 4/10
103: 4/10


Das war's für mich mit dieser Serie.
Benutzeravatar
von Bobby
#1010269
redlock hat geschrieben:Wie sowas bei HBO landen konnte, ist mir völlig rätselhaft...
Weißt du, ob das eine eigene HBO-Produkion war oder eine Co-Produktion? Sowas langweiliges von HBO persönlich klingt sehr überraschend (und sicher schockierend für die HBO-Gang :wink: ).
Benutzeravatar
von redlock
#1010416
Bobby hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:Wie sowas bei HBO landen konnte, ist mir völlig rätselhaft...
Weißt du, ob das eine eigene HBO-Produkion war oder eine Co-Produktion? Sowas langweiliges von HBO persönlich klingt sehr überraschend (und sicher schockierend für die HBO-Gang :wink: ).
Ist eine Co-Produktion mit der BBC.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1022374
Gestern hab ich Jesus Camp gesehen. Erschütternde Doku über christlichen Fundamentalismus in den USA. Traurig mit anzusehen wie man Kindern so einfach einer "Gehirnwäsche" unterziehen kann.
Zurecht Oscar-nominiert 3/3
Danke ARTE
von Nr27
#1025537
Gestern lief der britische Zweiteiler "Die Besatzer" über drei britische Soldaten im Irak-Krieg. Sehr empfehlenswert, wird Anfang November im Nachtprogramm wiederholt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Benutzeravatar
von leery
#1052605
Temple Grandin - Du gehst nicht allein

Der HBO-Film mit Claire Danes als autistische Verhaltensforscherin Temple Grandin ist zurecht preisgekrönt. Fantastische Performance von Danes. Da sieht ihre Darstellung der Carrie in "Homeland" richtig "alt" dagegen aus. Kann ich nur empfehlen. Auch die anderen Rollen toll besetzt u.a. mit Julia Ormond.
Benutzeravatar
von redlock
#1052642
leery hat geschrieben:Temple Grandin - Du gehst nicht allein

Der HBO-Film mit Claire Danes als autistische Verhaltensforscherin Temple Grandin ist zurecht preisgekrönt. Fantastische Performance von Danes. Da sieht ihre Darstellung der Carrie in "Homeland" richtig "alt" dagegen aus. Kann ich nur empfehlen. Auch die anderen Rollen toll besetzt u.a. mit Julia Ormond.

Hab's aufgezeichnet, bin aber noch nicht dazu gekommen ihn zu sehen.
Benutzeravatar
von redlock
#1070265
Hab ich eben zufällig in der Programmvorschau gesehen:

Gefährliche Seilschaften


Zehnteilige dänische Serie. In Doppelfolgen ab Donnerstag.

Zitat von Arte: "Gefährliche Seilschaften" erzählt die Geschichte vom Kampf um politische Macht und den persönlichen Opfern, die die Akteure dabei bringen müssen. Protagonistin ist die ambitionierte Politikerin Birgitte Nyborg.

Da bin ich mal gespannt.
Benutzeravatar
von leery
#1070283
redlock hat geschrieben:Hab ich eben zufällig in der Programmvorschau gesehen:

Gefährliche Seilschaften


Zehnteilige dänische Serie. In Doppelfolgen ab Donnerstag.

Zitat von Arte: "Gefährliche Seilschaften" erzählt die Geschichte vom Kampf um politische Macht und den persönlichen Opfern, die die Akteure dabei bringen müssen. Protagonistin ist die ambitionierte Politikerin Birgitte Nyborg.

Da bin ich mal gespannt.
Hatte ich schon im arte-magazin (*ähem*) gelesen und mir auch ne erinnerung in den kalender gemacht, rechtzeitig den Recorder zu programmieren. Hörte sich ganz gut an.
von Sentinel2003
#1070303
Danke für den Hinweis ihr 2, hätte ich doch fast übersehen..... :roll:


Die Sereie ist wohl von den Machern der top-Serie: Kommissarin Lund!!
Benutzeravatar
von leery
#1071429
Gefährliche Seilschaften (Borgen) 1+2

Habs dann doch "live" gesehen, dann auch in HD. Hat mir wirklich gut gefallen.

Schönes politisches Ränkespiel, dazu der Blick auf die Medien bzw. hinter deren Kulissen.
Hatte auch ein ordentliches Erzähltempo, fast schon ein wenig zu schnell, wie da z.B. in Folge 2 die Gesprächspartner/Verhandlungsführer wechselten.

In Folge 1 fand ichs etwas seltsam, dass beim Tod des Pressesprechers gar keine Untersuchung der Polizei durchgeführt wurde, ob das wirklich ein natürlicher Tod war. Der "Spin Doctor" agierte ja bei der Aufräumaktion nicht gerade besonders vorsichtig. Dazu sah man vorher noch die Journalistin mit nem Wattestäbchen hantieren. Das wäre doch perfekt für Genspuren gewesen. Naja.

Die Hauptdarstellerin ist unheimlich sympathisch. So ganz sicher tritt sie als Führungspersönlichkeit auch noch nicht auf, das konnte sie selbst dem anderen Kerl eigentlich kaum vorwerfen. Hab da anfangs auch nicht ganz verstanden, warum die Königin eigentlich Ihr den Auftrag zur Regierungsbildung übertragen hat, wo sie doch eigentlich gar nicht die Wahlsiegerin war bzw. die meisten Stimmen/Mandate hat. Das scheint offenbar in der Entscheidungsmacht der Königin zu liegen.

Humor gabs auch ein wenig, häufig im Familienleben, aber auch am Königshof "Kann die Alte nicht rechnen oder was?" :lol:

Die Geschichte am Ende mit dem Schwangerschaftstest gefiel mir als weiterer Ausblick jetzt nicht so. Vielleicht etwas arg soapig. Wobei politische Ränkespiele natürlich auch was soapiges (ggf. auf anderem Niveau) haben.

Bleibe auf jeden Fall dran.
Benutzeravatar
von leery
#1074241
Gefährliche Seilschaften 3 + 4

Auch wenn der Vergleich mit einer amerikanischen Network-Serie hinkt, "Borgen" ist das eindeutig bessere "Commander in Chief" (Welcome Mrs. President).

Wieder zwei tolle Folgen. Dabei gefällt mir auch, dass jetzt nicht die ersten Amtstage thematisiert wurden, sondern bereits 2 Monate seit Amtsantritt vergangen waren (Folge 3) bzw. 100 Tage (Folge 4).

Folge 3 mit dem Ränkespiel um den Haushaltsentwurf wirkte glaubhaft realistisch und wie hier die Parteien den jeweils eigenen Vorteil suchten und sich gegeneinander ausspielten bzw. ausgespielt wurden, war interessant zu verfolgen. Mit dem neuen Spin Doctor, hatte Birgitte aber einen Fehlgriff gemacht. Tja, Theorie und Praxis sind eben doch zwei verschiedene Dinge. Die Einbeziehung der Medien war auch wieder gut, genauso wie die Rückblicke auf die Beziehung der Journalistin mit dem alten und neuen Spin Doctor. Humor gabs dank der "modernen" Bilder :)

Folge 4 hatte mit den geheimen CIA-Flügen (inkl. Enthüllungsjournalismus, Angriff auf Meinungsfreiheit,...) und der Grönland-Politik zwei brisante Thematiken parat. Das war schon spannend mit Krimi-Zügen und zudem ein guter Einblick in die Spannungen zwischen Dänemark und der "Kolonie" Grönland. 20% Suizidversuche bei jungen Grönländern? Was für eine schlimme Quote.
Die Abtreibung der Journalistin am Ende der Folge wurde zudem auf tragische Weise mit der Entwicklungspolitik verknüpft. Starker Umgang mit der Thematik, vor der ich letzte Woche noch die Angst hatte, es würde zu soapig werden.
von Wolpers
#1075141
arte hat heute einen 3D-Tag. Diverse Dokumentationen werden im 3D-Verfahren gezeigt (side-by-side). Ich vermute, im normalen Kabel bleibt alles in 2D, da kein Anaglyph verwendet wird.
Die 3D-Sendungen werden am 19. Februar 2012 im Side-by-Side-Verfahren auf dem Kanal ARTE-HD in 3D ausgestrahlt und können über den Astra-Satelliten auf dem HD-Transponder (19,2 Grad Ost) und laut der Arte Webseite auch über alle guten DSL- und Kabelanbieter frei empfangen werden. Um diese Sendungen auch in 3D sehen zu können benötigt Ihr einen 3D-Fernseher, dabei ist es egal ob es sich um ein Shutter- oder Polarisations-3D-Fernseher handelt. Wer über kein entsprechendes 3D-Equipment verfügt kann sich die Sendungen auch in 2D auf dem ARTE-Standardkanal ansehen.
http://www.bluray-3d.de/news/2534/am-so ... entag.html
Benutzeravatar
von red_tiger82
#1075411
Ich verstehe nicht, wieso arte die Magazine in letzter Zeit immer ins Nachtprogramm steckt: :roll:
früher global nun 28 Minuten

Um diese Zeit dürfte sie doch keiner anschauen, wobei sie auch noch mo-do laufen.
von Kellerkind
#1075494
red_tiger82 hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wieso arte die Magazine in letzter Zeit immer ins Nachtprogramm steckt: :roll:
Dann erkläre ich es dir.

In Deutschland und Frankreich beginnt die Primetime mit einem Abstand von ca. 25 min. Das ist die Länge, die die von dir angesprochenden Magazine laufen. Die laufen in Frankreich im Vorabend, um die spätere Primetime zu ermöglichen und nach der Primetime in Deutschland, damit beide Länder wieder synchronisiert werden.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10