Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von thelastromeo
Puh, ich muss ja gestehen, dass ich ein riesiger Ken Follett Fan bin. Da war ich natürlich total begeistert, als ich gelesen habe, dass einer seiner aktuellen Romane, nämlich Eisfieber, im ZDF ausgestrahlt wird.

Als ich dann den Vorspann gesehen habe, kam schon die erste Ernüchterung. Eine deutsche Produktion in welcher Heiner Lauterbach als Hauptprotagonist agiert. Bitte nicht falsch verstehen, ich hab erstmal nichts gegen deutsche Produktionen. Aber bei einer Ken Follett Verfilmung wünsche ich mir schon mehr Budget, als das was hier geboten wird.

Schon allein das Forschungslabor wurde dilletantisch präsentiert. Das soll in England stehen? Für mich sah das viel mehr nach Schwarzwald aus. Auch die Schauspieler-Riege war in meinen Augen eine totale Fehlbesetzung. So stelle ich mir einen guten Tatort vor, aber keine Bestseller-Verfilmung. Der Inhalt hat in keinster Weise den Ansprüchen des Buches genüge geleistet. Des Weiteren war der Ton eigenartig abgemischt, das hat zum Teil hinten und vorn nicht hingehauen.

ZDF, bitte wage dich an die Verfilmung von Trivial-Literatur, dem kannst du möglicherweise gerecht werden. Übrigens, wer Ken Follett noch nie gelesen hat, wird durch den Film abgeschreckt. Negativ-Werbung für den Autor at it´s best.
von thelastromeo
Ok, da muss ich dir Recht geben; aber wenn ich lese, dass auch Säulen der Erde, eines seiner Besten verfilmt wird, wird mir Angst und Bange.
von redlock
thelastromeo hat geschrieben:...wenn ich lese, dass auch Säulen der Erde, eines seiner Besten verfilmt wird, wird mir Angst und Bange.
Mir auch... :shock:

Allerdings, IIRC, ist das eine internationale Grossproduktion.
von bmwtop12
Ich habe "Eisfieber" als Hörbuch gehört, als es neu rauskam - und war komplett entsetzt. Das Buch hat Follett nie und nimmer geschrieben, das war mit Sicherheit ein Ghostwriter. Wenn man das mit Werken wie z.B. "Die Nadel", "Nacht über den Wassern", "Die Säulen der Erde", "Die Pfeiler der Macht", "Die Brücken der Freiheit" vergleicht - eine Katastrophe. Allein die Schilderung des Rumgondelns im Ferrari bei schottischem Tiefschnee reichte eigentlich, um abzuschalten. Grauenhaft. Da konnte die Verfilmung einfach nix werden.
von Fabel
bmwtop12 hat geschrieben: Allein die Schilderung des Rumgondelns im Ferrari bei schottischem Tiefschnee reichte eigentlich, um abzuschalten. Grauenhaft. Da konnte die Verfilmung einfach nix werden.
Ich habs zwar nicht gesehen aber mich hat es schon abgehalten dass Heiner Lauterbach mitspielte.Der ist für mich einer der schlechteren die wir haben in Deutschland und für aufwendige RTL Thriller zu gebrauchen aber nicht für eine Verfilmung eines Romanes von Ken Follett.Naja,wie er letzendlich gespielt hat-keine Ahnung.
Zu deiner Kritik an den Darstellern "thelastromeo" kann ich dir nicht,überhaupt nicht zustimmen.
Mathias Brandt ist ein Klasse Darsteller,zum Beispeil seine Rolle in "Die Frau die im Wald verschwandt",in die "Wölfe" oder auch in "Entführt" um mal ein paar der letzjährigen Projekte zu nennen waren überragend und Tom Schilling spielte in "Rober Zimmermann wundert sich über die Liebe" super.Wenn du den Film gesehen hast,musst du den Schauspieler klasse finden.
Naja,wie er in Eisfieber letzendlich war,keine Ahnung.
Aber eigentlich sind die Schauspieler deutsche Größen.
von Onkel Ludwig
Fabel hat geschrieben: Zu deiner Kritik an den Darstellern "thelastromeo" kann ich dir nicht,überhaupt nicht zustimmen. Mathias Brandt ist ein Klasse Darsteller,zum Beispeil seine Rolle in "Die Frau die im Wald verschwandt",in die "Wölfe" oder auch in "Entführt" um mal ein paar der letzjährigen Projekte zu nennen waren überragend und Tom Schilling spielte in "Rober Zimmermann wundert sich über die Liebe" super.Wenn du den Film gesehen hast,musst du den Schauspieler klasse finden.
Naja,wie er in Eisfieber letzendlich war,keine Ahnung.
Aber eigentlich sind die Schauspieler deutsche Größen.
Ich stimme dir in allen Punkten zu. Vor allem Matthias Brandt ist einer der wandlungsfähigsten Schauspieler, die wir haben. Er spielt das Muttersöhnchen ebenso überzeugend wie den unberechenbaren Psychokiller. Ich habe "Eisfieber" zwar auch nicht im ZDF gesehen (ich mache um den Sender generell bis auf wenige Ausnahmen einen großen Bogen), werde mir die Tage aber die DVD zulegen. Alleine schon wegen Brandt und Schilling.
von SchwuppDiWupp
Habs mir noch mal vom Recorder angeschaut - soo schlecht finde ich die
zwei Teile nicht - wenigstens ist da Schnee :wink: