Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von CouchPotato
#1443989
Tolle Serie mit tollen Schauspielern und Figuren. Hätte meines Erachtens noch eine weitere Folge geben sollen mit weiterem Zeitversatz von paar Wochen/Monaten/Jahren später, um zu sehen was aus dem Kokisch-Charakter und dem Hartmann-Charakter geworden ist bzw. Martin Kupfers Schicksal. Hätte schon ganz gerne den Falk und Hans Kupfer Monate/Jahre später nochmal gesehen..

ERKENNTNIS 1) Jörg Hartmann mit seinem langen Hals sieht mit seiner offensichtlichen Vorliebe für kragenlose Oberteile darin irgendwie seeeehr "komisch" aus...

ERKENNTNIS 2) "Sein" Falk Kupfer kommt VIEL zu gute und konsequenzenlos weg. Ich fürchte, der Falk fällt auf die Füße und verdingt sich genauso "erfolgfreich" künftig beim BND oder CIA, womit er, rückratlos, wie er ist, eine 180 Grad-Kehre mühelos hinlegt.
Benutzeravatar
von Neo
#1444033
Ich war damit zufrieden, obwohl solch ein Zeitsprung sicherlich nochmal etwas gehabt hätte, ja.
Familie Tschiep hat geschrieben:Die Blutgruppe kann trotzdem übereinstimmen.
Das war nur ein Beispiel für die fehlende Liebe zum Detail.
In diesem Jahr konnte man Nachrichten von vor 25 Jahren sehen, der Sprachduktus war ein anderer.
Oder Sätze: "Die Familie ist das wichtigste" lassen mich schaudern, das hört sich nach Hollywoodsprech an. Jeder weiß, dass Gesundheit das Wichtigste ist :). Gerade die Falkfigur, die doch an der DDR hing, hätte sich da etwas anders ausgedrückt.
Die Blutgruppe stimmte aber offensichtlich nicht überein. Wieso muss man das denn als Recherchefehler werten? Es wäre einer gewesen, wenn jemand mit nem Wisch angekommen wäre, in dem 99,99% die Elternschaft ausgeschlossen wird, aber so? Damals ging man doch auch noch nach anderen Dingen, wie eben die Optik und mit der Vorgeschichte hat man doch auch einen kleinen Beweis und dann eben noch der AB0-Test. Wer weiß, evtl. hat sie ja eine negative Blutgruppe und die Eltern was plusiges oder was auch immer. Gibt doch zig Möglichkeiten. :mrgreen:

Ich verstehe dich nicht. Du hängst dich an Dingen auf, die gar nicht so objektiv zu betrachten sind. Ich weiß bei dem oben zitierten Satz auch gar nicht mehr den genauen Kontext, aber selbst den finde ich (wenn ich mir die letzten Staffeln betrachte und es eben IMMER darum ging, dass die Familie zusammenbleibt und niemand flügge wird) nicht ungewöhnlich, selbst wenn es manchmal vorgeschoben daherkam.
von Familie Tschiep
#1444098
Die Kleinigkeiten machen es für mich unstimmig. Ich bin nicht der Meinung, dass Falk sagen würde, dass die Familie das Wichtigste ist, was aber nicht heißt, dass ihm die Familie unwichtig ist, sondern dass er sich nie so ausdrücken würde. Ich finde, dass die Genauigkeit in den Dialogen die große Schwachstelle von Weißensee und eine gewisse Ahistorizität auch in der ersten und zweiten Staffel ist. Die Figuren denken und sprechen zu heutig.
Benutzeravatar
von acid
#1446334
Familie Tschiep hat geschrieben:Die Kleinigkeiten machen es für mich unstimmig. Ich bin nicht der Meinung, dass Falk sagen würde, dass die Familie das Wichtigste ist, was aber nicht heißt, dass ihm die Familie unwichtig ist, sondern dass er sich nie so ausdrücken würde. Ich finde, dass die Genauigkeit in den Dialogen die große Schwachstelle von Weißensee und eine gewisse Ahistorizität auch in der ersten und zweiten Staffel ist. Die Figuren denken und sprechen zu heutig.
Natürlich ist im Allgemeinen die Gesundheit dass wichtigste, wie du oben anmerkst. Nur wurde Falk Kupfer ja nicht danach gefragt, was dass wichtigste überhaupt sei. Er wollte von sich aus immer nur wieder betonen, dass er doch nur alles der Familie wegen mache (was ansatzweise auch sicher so von ihm gewollt war, nur dass bei ihm der natürliche Fokus der Familie mit seiner Karriere, seinem Wirken und seiner Kontrollwut entrückt ist) und gerade wegen Martin, der ja vermeintlich nur an sich dachte und damit das Unheil über die Familie brachte, ihn besser dastehen zu lassen und/oder sich zu rechtfertigen.

Insgesamt war es ein guter Abschluss der Serie, auch wenn einiges zu gewollt wirkte, was man vielleicht mit einer 4. Staffel besser hätte auflösen können (oder ein, zwei Folgen mehr in Staffel 3). Bevor ich die 3. Staffel sah, wiederholte ich noch einmal die vorherigen Folgen und fragte mich ab der Mitte ein, zwei Mal, was denn mit der ersten Tochter von Martin Kupfer ist. Sie dann auf diese Weise noch einmal einzubinden, war denn aber etwas störend (für mich). Auch die Wiederkehr von Robert Schnyder als CIA-Mann wirkte irgendwie der Schlagzeilen wegen. :o

Herausragend fand ich Jörg Hartmann in seiner Darstellung. Sein sonstiges Schaffen wird wahrscheinlich nicht über meinen Bildschirm flimmern (bei "Die Wölfe" kann ich mich nicht an ihn erinnern), aber er soll ja in "Schuld" (nach Schirach) auftreten.
von Familie Tschiep
#1446499
acid hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Die Kleinigkeiten machen es für mich unstimmig. Ich bin nicht der Meinung, dass Falk sagen würde, dass die Familie das Wichtigste ist, was aber nicht heißt, dass ihm die Familie unwichtig ist, sondern dass er sich nie so ausdrücken würde. Ich finde, dass die Genauigkeit in den Dialogen die große Schwachstelle von Weißensee und eine gewisse Ahistorizität auch in der ersten und zweiten Staffel ist. Die Figuren denken und sprechen zu heutig.
Natürlich ist im Allgemeinen die Gesundheit dass wichtigste, wie du oben anmerkst. Nur wurde Falk Kupfer ja nicht danach gefragt, was dass wichtigste überhaupt sei. Er wollte von sich aus immer nur wieder betonen, dass er doch nur alles der Familie wegen mache (was ansatzweise auch sicher so von ihm gewollt war, nur dass bei ihm der natürliche Fokus der Familie mit seiner Karriere, seinem Wirken und seiner Kontrollwut entrückt ist) und gerade wegen Martin, der ja vermeintlich nur an sich dachte und damit das Unheil über die Familie brachte, ihn besser dastehen zu lassen und/oder sich zu rechtfertigen.
Dafür hätte er nicht eine Hollywoodprase benutzt.
Benutzeravatar
von acid
#1446629
Warum nicht bzw. was hätte er sonst in dem Zusammenhang gesagt oder wie hätte er sich da ausgedrückt?
von Familie Tschiep
#1446728
Weil der Rückzug auf die Familie nicht ganz in sein wenn auch rudimentäres, sozialistisches Weltbild passt. Die kollektivistische Sozialismus-Idee widerspricht der Biedermeier-Idee, Stichwort Proletarier aller Länder vereinigt euch.
Wahrscheinlich würde er von verrückten Zeiten sprechen und sagen, dass er sich und seine Familie absichern wollte. "Man weiß ja nie, wie sich das weiterentwickelt."
Benutzeravatar
von acid
#1456898
Sergej hat geschrieben:Da es hier noch gar nicht steht, es wird eine vierte Staffel geben!
http://www.serienjunkies.de/news/teuton ... 73234.html
Schön zu lesen. Wird dann wohl erst 2018 soweit sein. Einige Stränge aus der letzten Staffel haben durchaus Potential für weitere Folgen. Ich schätze mal, man wird mehr oder weniger ohne größeren zeitlichen Sprung an die letzte Staffel anknüpfen.
von Sergej
#1456905
acid hat geschrieben:
Sergej hat geschrieben:Da es hier noch gar nicht steht, es wird eine vierte Staffel geben!
http://www.serienjunkies.de/news/teuton ... 73234.html
Schön zu lesen. Wird dann wohl erst 2018 soweit sein. Einige Stränge aus der letzten Staffel haben durchaus Potential für weitere Folgen. Ich schätze mal, man wird mehr oder weniger ohne größeren zeitlichen Sprung an die letzte Staffel anknüpfen.
Ja soll wohl von 1990 bis 1991 handeln. Aber mal abwarten. Hoffe mal das es nicht bis 2018 dauert. Dauert es wirklich so lange die 6 Folgen zu drehen? Bis 2017 müsste das doch werden, klar ist die Serie etwas aufwendiger als eine Serie die in der Neuzeit spielt. Aber keine Ahnung in wie weit die Darsteller verfügbar sind.
Benutzeravatar
von acid
#1456910
Bis jetzt waren immer 3 bzw. 2 Jahre Pause, was sicherlich auch der Verfügbarkeit der Schauspieler geschuldet war. Wobei die Planung vorher auch schon immer recht lange dauerte... Wenn die Macher schon mit Staffel 3 von der Fortsetzung wussten und anfangen konnten, wird es vielleicht 2017 (sind dann auch 2 Jahre Pause).
von Sergej
#1518793
Die nächste Staffel wird am 8.5 bis 10.5 um 20:15 ausgestrahlt. Naja weiß jetzt nicht ob Dienstag bis Donnerstag so gut ist, wöchentlich wäre sicher besser und vorab wieder Online. Na egal, wird ja bestimmt eh die letzte Staffel, die Story ist ja bald mal aus erzählt.