Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
#1081940
Ich weiß nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll, dass der "Schulermittler"-Produzent was von gutem und schlechtem Fernsehen erzählt.
Ich werde mir nun "München 7" doch mal angucken. Wenn so einer das schlecht findet, isses vermutlich richtig gut.
#1082298
Hubert und Staller ist nicht so gut gelaufen, weil das Konzept so gut war, sonbdern weil mit Herrn Tramitz einer aus der Bullyparade mitgespielt hat und daher bei der Jugend ein Star ist. Das "Heiter bis tödlich"-Konzept ist komplett gescheitert. Wenn man solche Idee wie Monk hat, kann man auch Schmunzelkrimis machen, was nicht bedeutet, dass man Monk auf deutsch machen sollte, sondern eher jeder Serie ein Alleinstellungsmerkmal geben. Ich glaube, Heiter bis tödlich ist gescheitert, a) weil es schon Krimikonkurrenz auf dem Sendeplatz gibt und b) weil bei "Malen nach Zahlen" keine Kunst herauskommt, noch nicht mal gute Unterhaltung, und HBT ist Malen nach Zahlen für die Fernsehbranche.
#1091241
Mein Probelem mit den Formaten ist, die Sendezeit, 18.20 da hock ich nicht Vorm Fernseher,mir währe es lieber wenn man dass am Di. Abend versuchen würde 20.15 Primetime, von der Sendezeit reicht es auch um Pünktlich um kurz nach 21 uhr in aller Freundschaft senden zu können. Zumindest könnte man ja die wiederhohlungen in die Primtime verlegen. Nun gut was geschieht nun mit dem Vorabend ? Der Blonde der Nation hilft da auch nicht weiter. Klar die anderen Sender haben um die Zeit schon das Publikum mit ihren seh gewohnheiten im Bann, aber die ARD anstallten sollten sich eben ein konzept für ein Formant entwickeln dass die Leute aus ihren Sehgehwohneiten rausreist. aber im notfall hilft nur noch eins - Die Übertragung von Programm im Vorabend einstellen und erstwieder zum Wetter onAir gehen
#1091542
olliwood hat geschrieben:Mein Probelem mit den Formaten ist, die Sendezeit, 18.20 da hock ich nicht Vorm Fernseher,mir währe es lieber wenn man dass am Di. Abend versuchen würde 20.15 Primetime, von der Sendezeit reicht es auch um Pünktlich um kurz nach 21 uhr in aller Freundschaft senden zu können. Zumindest könnte man ja die wiederhohlungen in die Primtime verlegen. Nun gut was geschieht nun mit dem Vorabend ? Der Blonde der Nation hilft da auch nicht weiter. Klar die anderen Sender haben um die Zeit schon das Publikum mit ihren seh gewohnheiten im Bann, aber die ARD anstallten sollten sich eben ein konzept für ein Formant entwickeln dass die Leute aus ihren Sehgehwohneiten rausreist. aber im notfall hilft nur noch eins - Die Übertragung von Programm im Vorabend einstellen und erstwieder zum Wetter onAir gehen
Das ist Quatsch, die Serien waren auch um 18.50 mies gelaufen, daran liegt es nicht.
#1102742
Familie Tschiep hat geschrieben:Was produziert man weiter diese "Heiter bis tödlich"-Serien, wo doch schon längst feststehen sollte, dass dieses Konzept nicht funktioniert?
Weil man keine Alternativen aus dem Hut zaubern kann (wobei "aus dem Hut zaubern" bei der ARD eh die falsche Formulierung ist wenn man mal die Zeit bedenkt, die man hier von einer Idee bis zur Entscheidung benötigt) und man beim Ersten in den letzten Monaten eindrucksvoll bewiesen hat wie man gekonnt am Publikum vorbeisendet.
#1125910
Jetzt hat man die neue Serie "Berliner Bullen" in "Hauptstadtrevier" umbenannt. Da hat die ARD ja mal eine sehr hohe Kreativität bewiesen! :roll:
Wird sicher etliche Zuschauer geben, die am Anfang einschalten weil sie annehmen Großstadtrevier zu gucken. Die Titel sind sich ja sehr ähnlich.

"Morden im Norden" heißt dann demnächst wohl "Marzipanstadtrevier", "Hubert und Staller" wird zu "Kleinstadtrevier" und aus "München 7" dann wohl "Oktoberfeststadtrevier" :lol:
#1126917
Da ja viele Sender auf Comedy setzen bekommen wir bestimmt demnächst Deutsche Comedy vom feinsten aus öffentlichen Rechtlichen Anstalten. Vielleicht sollte ARD eine spannungsgeladene Testseite für eine Stunde senden, denn dieser Krimimarathon ist so öde und altbacken wie ein aufblasbares Brötchen bei Pidle (verwechslung mit einen namenhaften Discounter ist beabsichtigt)
#1126922
Die ARD scheint einfach nicht wirklich handlungsfähig bzw praktisch veranlagt zu sein. Mord mit Aussicht war gut. Aber kaum hat man EIN Gutes, kopiert man sich selbst. Und schon haben wir massenweise austauschbare Schmunzelkrimis mit ungleichen Ermittlerpaaren. Da sieht man doch schon vorher, dass das nicht aufgehen kann.
Dann hat man seit 25 Jahren das Großstadtrevier. Also setzt man dem auch noch eine Kopie daneben.
Was geht in denen vor? Wohl nicht viel...
#1130081
Der Beckmann gibt ja immer noch fröhlich Interviews. Hubert und Staller
hätte vielleicht auch außerhalb von Heiter bis Tödlich funktioniert, vielleicht sogar besser, das kann auch an einem Hauptdarsteller liegen.

Und ich finde bei eigenproduzierten Serie, die ja nicht ganz billig sind, darf man schon so etwas wie Senderdurcchschnitt verlangen und mehr als diese etwas über 1 Million Zuschauer.

In den USA haben die auch nicht so viele Ideen, wie sie gute Schmunzelkrimis produzieren können, deshalb tun sie es auch nicht. Ich denke da an Monk, tolle Schmunzelkrimis, nicht so pfiffig, tolle Grundidee.
#1130098
Also das Interview* mit Frank Beckmann (ARD-Vorabendkoordinator) liest sich wie das Salz in der Suppe...

Durchhaltevermögen ist ja schön & gut, aber mit aller Gewalt diese "Schmunzelkrimis" an die Zuschauer bringen zu wollen ist auch nicht die feine Art.
Ich könnte mir einen Tag am Vorabend für die Heiter bis tödlich-Reihe ja vorstellen, aber so inflationär wie die jetzige Programmierung ist nutzt sich das Genre schnell ab.

Wo ist nur die Vielfalt beim Vorabend im Ersten geblieben? Darüber sollten sich die Programmkoordinatoren und -direktoren mal Gedanken machen...


* Quelle dwdl.de
#1133627
Familie Tschiep hat geschrieben:Wie kann man nur "Alles Klara" verlängern, weder künstlerisch noch quotentechnisch ein Erfolg. Eine durchschnittliche Serie mit eher durchschnittlichen Figuren.
Ist doch offensichtlich: Die Hauptdarstellering ist demnächst auch in einer neuen Sat.1-Serie zu sehen. Falls die ein Erfolg wird, will die ARD profitieren. Fertig.
#1133642
Wovon nicht auszugehen ist.
Ich mochte ja auch "Mein Leben und ich", habe auch ein paar Folgen von Alles Klara gesehen, daher kann ich dir sagen, dass es wahrscheinlich nicht ausreicht, eine prominente Hauptdarstellerin zu haben. Besser sind gute Ideen und ein gute Charakterzeichnungen.
#1133756
Richtig F. Tschiep. Grad dieser Zeit trauer ich mitunter hinterher, besonders im Hinblick auf die vielen doch recht guten Vorabendserien die nach und nach erst der Schere und später dem verdammten Quiz zum Opfer fielen. Ganz speziell nenn ich da die Serie St. Ansgar. Zu Anfang mit Tiefgang und 45 Minuten lang. Dann zusammengestrichen und verkommen zur einer 22 Minütigen Soap. Allein das war ein Schlag ins Gesicht. Ich glaub seit Berlin Berlin hatte das Erste kaum einen guten Vorabend gehabt und so einen Erfolg braucht es wieder.
#1133873
Das Problem an sich ist immer wieder dieses Quotengedöns. Sicher sind die relevant, aber man hat ja gemerkt, dass selbst die aktuellen Formate (Heiter bis tödlich & Co.) keine richtig guten Quoten einholen.
Schön war noch der Vorabend, als damals "Verbotene Liebe", "Marienhof", "Berlin, Berlin" und was weiß ich noch alles, liefen.
Sicher holte der Marienhof nicht mehr die besten Quoten, aber hätte man weiter Durchhaltevermögen bewiesen und nicht immer darauf bestanden, innerhalb der Soaps radikal zu etwas zu verändern, gäbe es ihn vielleicht noch.
Dasselbe versucht man bei der Verbotenen Liebe nun auch gerade, neue Kulissen und Hochglanz sollen es richten, aber wenns an den Geschichten hapert, bringts auch nicht mehr viel.
Dann werden noch Formate wie "Türkisch für Anfänger" abgesetzt, auch wenn die ARD ein Durchhaltevermögen hatte und der Serie wirklich 3 Staffeln spendierte. Man merkt aber, dass sie (man hat es ja eindrucksvoll mit dem Kinofilm bemerkt, war er doch mehrere Wochen Nummer 1) heute noch eine große Fanbase haben.
Je mehr an dem Vorabend rumgewerkelt wird, umso weniger Leute schauen zu.
Und das ist irgendwann der Todesstoß.