Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Holger-G
Also :
Die Schrifttypen für die Headlines passen überhaupt nicht.

Was ich auch für überflüssig halte: Die Moderatoren stehen... Sieht nicht so toll aus. Und was mir ÜBERHAUPT nicht gefällt: Die Titelfanfare ist schlecht auf den Sprecher abgestimmt. Das war vorher besser.
Da kam der Gong, dann "hier ist das erste deutsche....." und dann der Rest der Titelmusik. Das stört mich EXTREM jetzt!!!
Den Opener finde ich insgesamt als ziemlich misslungen.

Der Rest ist aber annehmbar finde ich !!
von Gast
Gut die Schriftarten sind gewöhnungsbedürftig. Die stehende Haltung befürworte ich.
Was mir aber garnicht gefällt, dass bei Live Einblendungen (mit Reporter im Hintergrundbild) sich die Sprecherinnen und Sprecher noch immer nicht zum Gesprächspartner hin drehen. Das schaut irdendwie total altmodisch aus und passt nicht in das neue Design.
von Sentinel2003
Was ich sehr gut finde, das "man" es nicht bzw. kaum sieht, das die Sprecher stehen, der Hintergrund sieht auch frischer aus. Was ich auch nicht gut finde, die Fanfare mit dem Tagesschaubild, da ist was verloren gegangen!! Vor allem, was mir auch fehlt, "hier ist das Erste Deutsche Fernsehen"!!! Wo ist diese"Ansage" geblieben?
Trotz allem gebe ich für diese Tagesschauauffrischung volle 90 Punkte!
Habe ich mich heutenacht getäuscht beim Nachtmagazin, oder hat die Sprecherin Katharina Wolkenhauer gestanden OHNE Moderationstisch? Das finde ich sehr, sehr gut, denn sonst hat man ja die Nachtmagazin genauso wie die Tagesschausprecher ja nur den Oberkörper gesehen!! Was mich bei ALLEN Nachrichtensendungen bei ARD und ZDF genauso wie bei den Privaten voll stört, das bei den Interviews die Interviewpartner nicht angesehen werden, sondern das der Sprecher in die Kamera sieht, echt voll blöd!
von saschap
Die Ansage gibts doch noch um 20:00 glaub ich...

ansonsten stimmt es, meist kommt nur noch der Jingle und dann gleich "Guten Abend, meine Damen und Herren", und wenn die Mods zu schnell sind "Meine Damen und Herren" :D

Also mich hat es gewundert zu sehen, dass die immer mehr stehen bei der Tagesschau. Ich frage mich: Wozu? Mich hat Sitzen nie gestört ;)

Aber das mit den Schriftarten stimmt, ich habe mal eines gelernt: Man darf Serifen-Schriften (wie Times New Roman) und Sans-Serif-Schriften (wie Arial) NIEMALS MISCHEN... Wieso machen sie nicht einfach einen dickeren Arial-Text für die Namen der Interviewten? Da scheint ein "Designer" die Grundregeln des guten Designs nicht gecheckt zu haben ;)
von HenrikW
saschap hat geschrieben: Aber das mit den Schriftarten stimmt, ich habe mal eines gelernt: Man darf Serifen-Schriften (wie Times New Roman) und Sans-Serif-Schriften (wie Arial) NIEMALS MISCHEN... Wieso machen sie nicht einfach einen dickeren Arial-Text für die Namen der Interviewten? Da scheint ein "Designer" die Grundregeln des guten Designs nicht gecheckt zu haben ;)
Ich weiß, in Lehrbüchen steht das häufig so. Ist allerdings Unfug. Eine Kombination von Serifen- und Sans-Serifen-Schriften ist hochmodern und sieht - wie ich finde - auch sehr gut aus. Schau dir mal mit Design-Preisen prämierte Zeitungs- und Website-Layouts an: Da findet man sehr häufig so eine Kombination.
von saschap
Tschuldige, aber stelle dir bitte einmal vor, in diesem Forum z.b. würde ein Satz in Sans Serif und darunter in Serif stehen, du würdest es sicher auch hässlich finden...

wenn, darf man solche Schriftartmischungen nämlich nur in abgetrennten Bereichen machen, so wie die Tagesschau es macht mit dem Namen in Serif und Beschreibung in Sans-Serif sieht es scheisse aus...

und nenne mir mal eine so hochprämierte Website, in der Sans Serif und Serif gemischt wurden ;)
von body&soul
Ich war positiv überrascht, als ich zum ersten Mal das neue Design der Nachrichten sah. Es sieht viel freundlicher und sympathischer aus. Außerdem finde ich es gut, dass die Nachrichtensprecher stehen, denn so sehen ihre Klamotten besser aus, denn teilweise hingen die Anzüge schon komisch an den Sprechern.
von franky125
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was ich davon halten soll.
Sie haben`s verbesert,aber so richtig verändert sieht das nicht aus.
von Holger-G
Auch nach Monaten kann ich mich einfach nicht an diese Schriftarten gewöhnen!!!!!!! Warum merken das die Verantwortlichen nicht???
von DerMixer
Was mich an der neuen Aufmachung der Tagesschau am meisten stört ist die komische Farbe der verschiedenen Einblendungen, vor allem die Karten.
Das erinnert teilweise doch an ein frisches Durchfall-Grün :twisted:
von RTL007
Ich glaube jetzt gibts auch noch einen neuen Jingle, oder?
Hat sich nämlich gerade so angehört...
von YJ
ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber das wird mit der Zeit...
hauptsache, die Nachrichten bleiben weiterhin qualitativ gut :wink:
von Sentinel2003
Echt ein neuer Jingle? Is mir noch garnich aufgefallen....
von Sentinel2003
Übrigens, der Jingle ist NICHT neu, weiss ja nicht wer darauf gekommen ist, ich bin der Meinung, dass nach wie vor alles beim alten ist!
von RTL007
Ja stimmt mittlerweile wird wieder der alte gespielt. [ich hab das in die Welt gesetzt]
Aber bei der Tagesschau um 15 Uhr spielten die einen ganz anderen als sonst ---
von kanzler3000
RTL007 hat geschrieben:Ja stimmt mittlerweile wird wieder der alte gespielt. [ich hab das in die Welt gesetzt]
Aber bei der Tagesschau um 15 Uhr spielten die einen ganz anderen als sonst ---
Habe gerade mal ein paar Ausgaben der Tagesschau im Videoarchiv angeschaut und konnte keinen Unterschied feststellen...
von TomR.
Nach 56 Jahren wird der Jingle komplett erneuert. Komponiert wurde er von Hans Zimmer und wird am 26. Dezember erstmalig zu hören sein. Zudem möchte man das Studio renovieren
Ich finde das furchtbar, man kann doch nicht diese altehrwürdigen 6 Töne durch irgend was hypertolles neues ersetzen! Omg, da bin ich auf Zuschauer-Reaktionen gespannt.
von enn1
Hans Zimmer ist und nur weil es nach 56 Jahren mal etwas neues wird/ist muss die Welt nicht direkt in Panik ausbrechen. Versteh den negativen Hype nicht.
von Duffman
Das etwas geändert wird, war nur noch eine Frage der Zeit. Das ZDF hat gezeigt, was ein tolles modernes Studio ausmachen kann.
Das von der ARD ist nur noch bieder und wirkt wie in den 50ern stecken geblieben. Ich freue mich auf etwas neues. Und nur weil es eine neue Melodie gibt, heißt es noch lange nicht das der anfängliche Gong verschwindet :wink:
von Fernsehfohlen
Ganz ehrlich: Ich finde dieses biedere Studio der ARD wesentlich angenehmer beim Zuschauen als das techniküberfrachtete hypermoderne Plastikmonster der ZDF und finde es dementsprechend äußerst schade, dass man jetzt auch bei der ARD umbaut. Brauche sowas wirklich nicht - und schon gar keine Änderung der Titelmelodie, auch wenn Hans Zimmer natürlich groß ist. Für mich Geldverschwendung, da wohl ohne wirklichen Nutzen.

Fohlen
von Jeythor
Quotenmeter.de-Leser sind (mal wieder) auf dem Holzweg.

Gut, dass wenigstens DWDL nachfragt, während bei QM nur von BILD abgeschrieben wird: http://www.dwdl.de/nachrichten/37447/ta ... ntsorgung/

Meine Lieblingspassage:
[..] Dass Hollywood-Komponist Hans Zimmer die neue Musik entwickelt habe, ist ebenfalls nicht ganz richtig. Viel mehr soll der Komponist Henning Lohner die Überarbeitung übernehmen, sagte Gniffke. Lohner ist aber immerhin für die Firma Remote Controle des Oscar-Preisträgers tätig. [..]
:mrgreen:

Ich sehe zwar selten die Tagesschau, trotzdem ist auch mir nicht entgangen, dass die Sendung im Vergleich zur Konkurrenz tatsächlich mehr auf Inhalt als auf hippe Animationen und dergleichen Wert legt. Ich bin optimistisch, dass das auch nach dem Relaunch so bleibt.

Einzig dass die Anzahl der Beiträge reduziert werden soll, finde ich etwas bedenklich. Wer entscheidet denn dann, was wichtig ist und was weggelassen wird? Das trägt nun nicht wirklich zum "Blick über den nationalen Tellerrand hinaus" bei. Aber gut, warten wir's erst mal ab.
von Sentinel2003
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ganz ehrlich: Ich finde dieses biedere Studio der ARD wesentlich angenehmer beim Zuschauen als das techniküberfrachtete hypermoderne Plastikmonster der ZDF und finde es dementsprechend äußerst schade, dass man jetzt auch bei der ARD umbaut. Brauche sowas wirklich nicht - und schon gar keine Änderung der Titelmelodie, auch wenn Hans Zimmer natürlich groß ist. Für mich Geldverschwendung, da wohl ohne wirklichen Nutzen.

Fohlen

Das heißt ja nicht, daß die ARD es dem zweiten nachmacht, was ich auch nicht glaube! Die werden weiterhin dieses Studio benutzen, es aber modernisieren.... :wink:

Im übrigen finde ich das neue zdf-studio auch viel zu monströs!!!

@jeythor: das liest sich aber nun irgendwie ganz anders, als hier.... :roll:
von Jeythor
Sentinel2003 hat geschrieben:[..]@jeythor: das liest sich aber nun irgendwie ganz anders, als hier.... :roll:
Sì, sowohl BILD als auch QM haben vor wenigen Minuten mal eben die entsprechenden Artikel abgeändert. Natürlich schön dezent, ich hatte schon Angst dass es Jemand mitbekommt ;)

Kurz zuvor lautete die Meldung noch, kurz zusammengefasst, dass die bisherige Titelmelodie komplett aufgegeben würde und Hans Zimmer persönlich die neue komponieren würde. Eben BILD at its best!
von rosebowl
OMG, man hat einen Fehler korrigiert. Skandal!!! :shock:

Naja, ein neues Design brauch ich auch nicht unbedingt. Ich finde auch, dass der Umbau im ZDF nicht unbedingt gut getan hat und wäre eher dafür, bei der Tagesschau alles beim bewährten zu lassen. Warum muss man denn zwingend alles umschmeissen, nur weil es einige Jahre auf dem Buckel hat? Gerade bei der Tagesschau sollte man sich auf den Inhalt konzentrieren, nicht auf eine zwanghafte Erneuerung der Optik. Naja, mal abwarten was genau verändert wird...
von TomR.
Jepp, ich finde auch,dass man alles so lassen sollte, wie es ist. Wenn ich die Tagesschau sehe, dann interessiert mich nicht das Studio aus dem sie gesendet wird oder die Klamotte des Sprechers, sondern einzig und allein der Inhalt und wie er präsentiert wird. Ob da nun megatoll aussehende Grafiken eingeblendet werden,oder nicht, ist mir persönlich schnuppe. Wenn ich Animationen sehen will, dann krieg ich die vorher auch bei RTL-Aktuell zu sehen. So wie es jetzt ist, ist's gut. Meine Güte was sind denn 6/7 Jahre...
Ich hab jetzt gelesen, dass der Jingle nur leicht verändert werden soll. Ja,was denn nun?