Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Jörg Pilawa moderiert heute eine neue Quiz show, sie funktioniert nach dem bekannten Muster: Gewinnbaum, Sicherungsstufe, 2, Kandidaten, 4 Antwortenfragen, drei Joker, diesmal kann man die Antworten durch körperliche Aufgaben reduzieren. Braucht es das wirklich oder reicht es nicht endlich? Oder fehlt dem Herrn P. mal eine gescheite neue Idee, die nicht so wie ein Klon wirkt?
(Warum soll diese Pappnase Wetten, dass moderieren?)
Ich muss sagen, dass ich gerne die Quiz/Unterhaltungsshows der Öffis sehe, aber ich muss dir Recht geben. Bei der ARD hat man mit dem Naturwunder- oder Tierquiz, sowie dem Quiz mit der Maus Abwechslung. Nicht nur bei den Moderatoren, sondern auch beim Aufbau der Show an sich.
Beim ZDF ist echt eine Show wie die andere und Pilawa mit seiner gezwungen lustigen Art hilft da auch nicht.
Da gestern nix gescheites im Tv lief haben mein Kollege und ich die neue Quizshow gesehen.
Ich war positiv überrascht. Es waren besonders bei Verona und Hoecker schwere Fragen aber die Spiele waren nicht schlecht.
Als Pilawa dann so was sagte wie das hat es noch nie gegeben ein Quiz wo man durch Joker seine Antwortmöglichkeiten wegspielen kann, musste ich etwas grinsen. Kann mir dasnicht so wirklich vorstellen.
Aber von der Struktur ist doch viel zu vieles vertraut. Auch die Aufgaben kennt man ja so oder so ähnlich aus Die perfekte Minute oder The Cube.

Ich haben in den Fragen kein System entdeckt, zumal ich die weniger hochpreisigen Fragen fast schon zu schwierig fand. Manchmal frage mich, warum man das Abgefragte wissen muss. Es ist generell das Problem bei Pilawas Quizshow, die Fragen sind willkürlich in ihrem Schwierigkeitsgrad und willkürlich in ihrem Verhältnis zum Allgemeinwissen, anders als bei WWM. (Dazu sind sie auch schlechter und uneleganter formuliert.)
Ich möchte nicht beleidigend sein gegenüber Herrn Pilawa ABER:

Sein Pseudo Ich-weiss-alles-und-die-Antwort-zu-jeder-Frage gepaart mit einem gequälten ich-bin-besser-als-Günther-Jauch bereitet mir doch starke Bauchschmerzen!

Ich mag ihn einfach nicht, weil er keine Persönlichkeit hat :roll: :roll: :roll:

In dem Sinne - Bitte abschaffen die Sendung und diesen Pilawa im Allgemeinen, danke!
Frixus hat geschrieben:Ich möchte nicht beleidigend sein gegenüber Herrn Pilawa ABER:

Sein Pseudo Ich-weiss-alles-und-die-Antwort-zu-jeder-Frage gepaart mit einem gequälten ich-bin-besser-als-Günther-Jauch bereitet mir doch starke Bauchschmerzen!

Ich mag ihn einfach nicht, weil er keine Persönlichkeit hat :roll: :roll: :roll:

In dem Sinne - Bitte abschaffen die Sendung und diesen Pilawa im Allgemeinen, danke!
Ich sag's immer wieder: Die Oma vor dem Fernseher merkt bis heute nicht, dass statt Pilawa nun Pflaume da steht. Das sind die typischen Versicherungsverkäufer, die kaum Ausstrahlung haben. Dann lieber Gottschalk, Raab, Joko&Klaas - das sind Merkmale des Fernsehens!