Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1097029
War nicht schlecht - irritierend war nur der sich drehende gebogene Riesenpenis
von Familie Tschiep
#1097043
logan99 hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben: Nö. Ich lege immer die gleichen Maßstäbe an.
Und ein Kandidat, der 5 Menschen und nicht nur einen besiegen muss, gab es ja so noch nicht.
Nicht wahnsinnig innovativ, aber mehr im Zeitgeist, weil nicht Dinge von vor 10 Jahren recyclet.
Na nun bin ich verwirrt. Das ein Kandidat sich gegen eine Anzahl x an Personen durchsetzen muss, um zum Ziel zu kommen, gabs doch nun schon mehr als oft. Wo da nun der Zeitgeist mehr getroffen wird, als bei einer Spielshow, bei der die Kandidaten körperlich und geistig überzeugen müssen, ist mir gerade nicht ganz klar - zumal der Modus "andere Menschen besiegen" (den du eben ansprichst) auch dort zu finden ist.

Es läuft dann wohl doch darauf hinaus, was ich zuvor im letzten Satz angedeut habe.
Das Spielprinzip von Prominenten als Gegner ist doch relativ neu. Das begann mit Schlag den Raab, hier hat man das ganze verfünffacht. SDR war zum ersten Mal 2007, dann kam Jauchs Sendung und zum Schluß das Duell im Ersten. Alles Shows der letzten 5 Jahre. Daher innerhalb des Zeitgeistes.
Die anderen Gegner, die man sonst immer selbst besiegen muss, hatten aber auch Aussicht auf den Gewinn, hier nicht, das ist neu. Sie duplizieren in der Show das SdR-Prinzip.
Opdenhövels Countdown kombiniert Cash und die 100 000 Mark Show. Cash eine Show von 2000 und 100 000 Mark Show eine Erfindung von 1989. Also ganz weit weg. Von Zeitgeist will ich da nicht sprechen.
von logan99
#1097046
Familie Tschiep hat geschrieben: Das Spielprinzip von Prominenten als Gegner ist doch relativ neu.
Das Spielprinzip selbst ist uralt, nur der "Promi-" status mag ein anderer sein. Ich sehe darin aber keinen getroffenen Zeitgeist.
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1097057
Naja Fragen beantworten ist nicht neu - das wird halt immer wieder irgendwie anders verkauft.

Mir gefällt, dass es da teilweise wirklich um Wissen geht und nicht solche
Nutzlos-Wissensfragen wie z. B. bei Wer wird Millionär gestellt werden
von Familie Tschiep
#1097065
logan99 hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben: Das Spielprinzip von Prominenten als Gegner ist doch relativ neu.
Das Spielprinzip selbst ist uralt, nur der "Promi-" status mag ein anderer sein. Ich sehe darin aber keinen getroffenen Zeitgeist.
Ich schon. Die Gründe habe ich bereits geschrieben.
Bei Opdenhövels Countdown habe ich einen Weg aufgezeigt, wie man der Sendung mit wenigen Kniffen einen Dreh gibt, der neu ist.
von logan99
#1097073
Familie Tschiep hat geschrieben: Ich schon. Die Gründe habe ich bereits geschrieben.
Bei Opdenhövels Countdown habe ich einen Weg aufgezeigt, wie man der Sendung mit wenigen Kniffen einen Dreh gibt, der neu ist.
Sehe darin keine wirklichen Gründe, da das Spielprinzip ja gleich bleibt. Da könnt ich auch sagen, dass es den Zeitgeist trifft, wenn man das Studio einen modernen Touch verleiht - ändert aber eben trotzdem an dem eigentl. Spiel nichts.

Und deine genannten "Kniffe" bzgl. Countdown, verleihen der Show sicherlich keinen neuen "Dreh", noch wird die Show dadurch sonderlich interessanter.
Benutzeravatar
von TorianKel77
#1097076
acid_junky hat geschrieben:Marcel Reif war für Sport zuständig, was auch sonst. Bei ihm muss ich (was solche Shows angeht) immer wieder an die SKL-Show mit Jauch auf RTL denken, als er mit einer falschen Antwort einem Kandidaten die Siegmöglichkeit verbockte. So reserviert, wie er damals nach der falschen Antwort war, kam er dann gestern auch rüber. Interessante Frage: Mit was gehört Deutschland bei WM-Endrunden zur Spitze? Mit den Teilnahmen, den Niederlagen oder den kassierten Toren? Ich lag falsch...
Wunderte mich das Reif da auf die Teilnahmen tippte, hielt das eigentlich für sehr bekannt das Brasilien da den Rekord hält :? .
Bei 2 Sendungen pro Jahr würde ich immer wieder reinschauen. Für mehr Ausgaben im Jahr hätte die Show und der Moderator zu wenig Substanz.
Denke auch, dass es bei mehr Ausgaben dann doch fader werden würde, wobei ich ein, zwei mehr noch vertragen hätte.
von Familie Tschiep
#1097131
logan99 hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben: Ich schon. Die Gründe habe ich bereits geschrieben.
Bei Opdenhövels Countdown habe ich einen Weg aufgezeigt, wie man der Sendung mit wenigen Kniffen einen Dreh gibt, der neu ist.
Sehe darin keine wirklichen Gründe, da das Spielprinzip ja gleich bleibt. Da könnt ich auch sagen, dass es den Zeitgeist trifft, wenn man das Studio einen modernen Touch verleiht - ändert aber eben trotzdem an dem eigentl. Spiel nichts.

Und deine genannten "Kniffe" bzgl. Countdown, verleihen der Show sicherlich keinen neuen "Dreh", noch wird die Show dadurch sonderlich interessanter.
Wenn man beim Studio neue Maßstäbe setzt, warum nicht. Wäre aber nur schwer zu kommunizieren.
Das Spielprinzip ist ja nicht das gleiche, wenn nur einer dann abräumen soll und die anderen nur für die Ehre spielen.

Oh doch. Ich würde diesen Countdown als Leitmotiv weglassen und den Team/Gegner-Gedanke entseparieren und dem mehr Drall geben. Beispielsweise: Freiwurf beim Basketball, auch wenn nicht gerade originell.
24 Versuche insgesamt. Jeder gelungener Freiwurf ein Punkt. Die Teammitglieder können sich entscheiden, ob wie sie die Würfe aufteilen. Einer kann alle Würfe auf seine Kappe nehmen.
Für den Jackpot von 8000 Euro braucht man 10 Punkte in der Allmende.
Wenn man weiterkommen will, braucht man Punkte auf den eigenen Konto. Zwar wird nicht gleich nach dieser Runde abgerechnet, aber nach den nächsten drei Spielen, wer weiß, ob die dir mehr liegen.
Ein Punkt kann nur einmal vergeben werden. Ein Punkt für die Allmende ist kein Punkt für den Kandidaten, ein Punkt für den Kandidaten kein Punkt für die Allmende.
Nach jedem Punkt kann jeder Kandidat entscheiden, ob er bei einem Treffer den Punkt für sich behält oder ob er ihn der Allmende spendet. Das eigene Weiterkommen sichern oder ein möglichst hoher Geldgewinn? Klassischer Zielkonflikt, hochspannend und in dieser radikalen Zuspitzung neu. Und man zwingt die Kandidaten, ihre Maske fallen zu lassen. Moderator kann das ganze anheizen.
von logan99
#1097132
Das würde Countdown nicht spannender machen, sondern einfach nur ünnötig kompliziert. Sowas mag für vereinzelte Zuschauer dann noch interessant sein, der Großteil schaltet aber beim stundenlangen vorlesen und mehrfachen erklären der Regeln ab.
Benutzeravatar
von Neuling
#1097523
SchwuppdiWupp hat geschrieben:Mir gefällt, dass es da teilweise wirklich um Wissen geht und nicht solche Nutzlos-Wissensfragen wie z. B. bei Wer wird Millionär gestellt werden
Toller Vergleich, da wo WWM ist muß diese Show erst einmal hinkommen. Ich fand die zweite Show auch ziemlich spannend, aber bei den Fragen war ich zu oft draußen.
von Familie Tschiep
#1098891
logan99 hat geschrieben:Das würde Countdown nicht spannender machen, sondern einfach nur ünnötig kompliziert. Sowas mag für vereinzelte Zuschauer dann noch interessant sein, der Großteil schaltet aber beim stundenlangen vorlesen und mehrfachen erklären der Regeln ab.
Quatsch! Das ist nicht komplizierter. Das reduziert sich auf die Frage: Für mein Weiterkommen oder für die Gemeinschaft und die Gewinn? Das ist nicht kompliziert. Das ist originell und sogar spannend, aber nicht kompliziert. Das versteht jeder.
Mehr Regeln als bei Schlag den Raab sind das auch nicht, selbst bei Opdenhövels Countdown sind die Spielregeln auch nicht kürzer. Wobei die Grundregeln ja für jedes einzelne Spiel gelten, daher nicht immer erklärt werden müssen.

Zurück zur Sendung: Vielleicht könnte man auch vor dem Erscheinen der drei Antwortmöglichkeiten buzzern und die Frage offen beantworten, so dass man dann als einziger einen Punkt abstauben kann. Ach ja, ich würde mir wünschen, dass es bei der Show dann auch ständige Gegner gibt, dass alle Kandidaten die gleiche Chance haben.
von logan99
#1098894
Familie Tschiep hat geschrieben: Quatsch! Das ist nicht komplizierter. Das reduziert sich auf die Frage: Für mein Weiterkommen oder für die Gemeinschaft und die Gewinn? Das ist nicht kompliziert. Das ist originell und sogar spannend, aber nicht kompliziert. Das versteht jeder.
Also wenn man sich deine Erklärungsversuche durchliest, dann ist das sogar mehr als um ein vielfaches komplizierter. Eine Frage als Erläuterung für den Zuschauer reicht dann auch nicht aus, da man das genaue Vorgehen vermitteln muss, wie das Punkesystem ausschaut und wie es sich auf etwaige Situationen auswirkt.

Wie gesagt, für vereinzelte mag das interessant und spannend sein, für den Großteil ist es einfach nur unnötig verkompliziert und sicherlich eher ein Grund um abzuschalten.

Du versuchst aus der Show was machen, was sie nicht sein will.
von Familie Tschiep
#1098947
Da das Grundprinzip durchgängig ist, braucht man vor jedem einzelnen Spiel nur die Menge an möglichen Versuchen, die erforderliche Punktezahl für die Allmende und den genauen Gewinn für diese Runde zu nennen und außerdem, wofür es genau einen Punkt gibt. Es reicht, wenn man das Grundprinzip im Vorfeld und einmal in der Sendung erklärt.
Ihr habt 24 Versuche, die Allmende verlangt 10 Punkte, der mögliche Preis ist 5000 Euro.

Wenn du dir das Glücksradspielregeln im Detail anschaust, ist das auch nicht einfacher. Du hast ein Kreuzworträtsel an der Tafel. Du erfährst aus welcher Kategorie der gesuchte Begriff stammt. Dann wird das Glücksrad erklärt. Auf dem gibt es Geldbeträge, Aussetzen, Extradreh und Bankrott. Wenn du einen Geldbetrag erdreht hast, musst du einen Konsonanten nennen. Wenn der Konsonant im Kreuzworträtsel enthalten ist, wird er auf der Tafel aufgezeigt. Je öfter dieser Konsonant im Rätsel enthalten ist, um so mehr Geld gibt es. Wenn der Konsonant doppelt vorhanden ist, dann verdoppelt sich der erdrehte Betrag. Wenn der Konsonant gar nicht im Rätsel enthalten ist, bekommst du keine neuen Punkte und dein Mitspieler darf ans Rad.
Außerdem kannst du beim Glücksrad noch einen Extradreh, Aussetzen und Bankrott erdrehen. Beim Aussetzen darf der nächste Kandidat ans Rad, bei Bankrott auch, aber da verliert der Mitspieler sein Geld, beim Extradreh darf der Spieler noch einmal drehen, wenn er auf Aussetzen oder Bankrott getroffen ist. Vokale musst du kaufen, jeder Vokal kostet eine bestimmte Summe. Das erdrehte Geld gewinnt der Kandidat erst, wenn er das Rätsel löst, ansonsten erlischt für diese Runde sein Konto. Mit dem Konto kann er in einem Shop einkaufen gehen.
So einfach sind die Spielregeln da auch nicht, trotzdem haben sie fast alle verstanden. Sie wurden auch nicht jedes Mal in ihrer Gänze erklärt.

Genauso ist Opdenhövels Countdown von der Erklärstruktur auch nicht so einfach. Da muss jedes Spiel extra erklärt werden.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1129509
Schön, das freut mich. Allerdings merke ich gerade, dass ich nach "Superhirn", "Der klügste Deutsche", "Superchampion" etc. erst einmal immer in die jeweiligen Threads schauen muss, bevor ich weiß, um welche der Sendungen es sich handelt. :lol:

Das hier ist jedenfalls ein sehr cooles Format. ;)


Fohlen
Benutzeravatar
von Scooter
#1129520
Jo.
Ging mir auch so.
Wollte es erst ins "Superhirn-Thema" schreiben bis ich wusste ist ja ne ganz andere Sendung^^
Benutzeravatar
von acid
#1143491
Guido Knopp (Geschichte), Esther Schweins (Literatur), Andreas Kieling (Natur), Marcel Reif (Sport), Sido (Musik)

Knopp wird eine harte Nuss. Reif war letztens jetzt nicht so dolle.
Bei Sido bin ich mal gespannt, was er so weiß. ;)

Warum tragen die nen Smoking mit Fliege? :?
von Commi
#1143494
acid hat geschrieben: Warum tragen die nen Smoking mit Fliege? :?
Weil sie´s können. :)

Ich hab nix gegen Reif, aber der war doch schon beim letzten Mal dabei. Und grad für Sport hätte man noch andere Experten finden können.

Aber naja. Dieses Quiz ist jedenfalls das mit weitem Abstand beste vom Pilawa.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1143498
Sehe es zum ersten mal. Würd eher auf Sido als Schwachstelle tippen. Musik ist ja ein sehr breites Feld. Glaube kaum, dass der sich da außerhalb von aktueller Chartmusik wirklich auskennt.
Benutzeravatar
von acid
#1143501
Ich hätte gerne die Sparte "Film" wieder gesehen.


Das mit dem Studenten gegen Reif ging ja recht schnell.
Und jetzt Barbara. :shock:
von Commi
#1143505
vicaddict hat geschrieben:Hier treten Promis gegen Promis an? :shock:
Normalerweise nicht.
Aber das ZDF sucht ja eh die Kandidaten aus und keiner bewirbt sich oder muss durch ein Casting oder so, oder?
von Duffman
#1143506
Ist das heute ein Prominenten-Special, weil Barbara Meier da heute als Kandidatin teilnimmt?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 16