Seite 1 von 2
Anne Will zurück zur Tagesschau?
Verfasst: Do 6. Dez 2012, 20:08
von TV21
Die ARD will sich von ein bis zwei Talkformaten im kommenden Jahr verabschieden. Ersten Gerüchten zufolge, soll es vermutlich die ehemalige Tagesthemen-Moderatorin
Anne Will und ihre gleichnamige Talkshow treffen. Offenbar gibt es schon konkrete Überlegungen, Frau Will eine auf sie zugeschnittene Ausgabe der Tagesschau moderieren zu lassen. Sicherlich wird man dazu die 20 Uhr-Tagesschau in ihrer klassischen Form nicht aufgegeben. Vielleicht ist man bei der ARD auch so erfinderisch, dass man einfach die Tagesschau-Lücke um 18 Uhr schließt und so einen Sendeplatz für Frau Will gefunden wäre.
http://www.tagesspiegel.de/medien/talks ... 82742.html
Re: Anne Will zurück zur Tagesschau?
Verfasst: Do 6. Dez 2012, 20:12
von TomR.
Quelle?
Re: Anne Will zurück zur Tagesschau?
Verfasst: Do 6. Dez 2012, 20:22
von blra
TV21 hat geschrieben:
http://www.tagesspiegel.de/medien/talks ... 82742.html
Sprich die Bild-Zeitung ist Quelle und der tagesspiegel spekuliert munter mit.
Re: Anne Will zurück zur Tagesschau?
Verfasst: Do 6. Dez 2012, 20:29
von TV21
Naja, irgendetwas muss die ARD mit Frau Will doch anfangen. Oder übernimmt sie doch die Moderation der ARD Sportschau am Samstag?
Re: Anne Will zurück zur Tagesschau?
Verfasst: Do 6. Dez 2012, 20:43
von TomR.
Die Ausführungen von "Bild" zu Anne Will seien "völlig befremdlich", wird Gartzke deutlich. "Es gibt keine Entscheidung über die Zukunft der Talkshows. Es gibt auch- anders als von 'Bild' behauptet - keinen Auftrag an eine Intendantin oder einen Intendanten, für Anne Will eine andere Beschäftigung zu suchen"; sie moderiere ihre Sendung außerordentlich erfolgreich.Geradezu unsinnig wäre es im Übrigen, angesichts des großen Erfolgs der Tagesschau das bewährte Sprecherprinzip aufzugeben.
Quelle:
diese
Re: Anne Will zurück zur Tagesschau?
Verfasst: Do 6. Dez 2012, 20:54
von vicaddict
Wenn einer abgesägt wird, dann ist es Beckmann. Dessen Quoten sind doch im Gegensatz zu allen anderen im Keller und sollte es eine weitere Show erwischen, spricht vieles für Plasberg, aber sicher nicht Anne Will, da man nicht zwei NDR Shows kicken wird.
Re: Anne Will zurück zur Tagesschau?
Verfasst: Do 6. Dez 2012, 21:00
von redlock
vicaddict hat geschrieben:Wenn einer abgesägt wird, dann ist es Beckmann. Dessen Quoten sind doch im Gegensatz zu allen anderen im Keller und sollte es eine weitere Show erwischen, spricht vieles für Plasberg, aber sicher nicht Anne Will, da man nicht zwei NDR Shows kicken wird.
Hinter Plasberg steht der WDR. Der bleibt

Re: Anne Will zurück zur Tagesschau?
Verfasst: Do 6. Dez 2012, 21:19
von Fernsehfohlen
Und naja, ich finde auch, dass "Hart aber fair" noch das am wenigsten beliebige Format ist. Bei der Sterben-Woche vor kurzem habe ich mir mal drei Talks (Jauch, Plasberg, Will) angesehen und bei Plasberg hatte ich als einziges das Gefühl, etwas mitgenommen zu haben. Also das sollte man jetzt nun wirklich nicht entfernen, da gibt es mit Jauch, Beckmann und Will gleich drei Personen, die meines Erachtens geradezu um eine Absetzung flehen.
Fohlen
Re: Anne Will zurück zur Tagesschau?
Verfasst: Do 6. Dez 2012, 21:25
von Commi
Für mich hat Plasberg deutlich an Boden verloren. Die Themen sind größtenteils ein Witz. Ebenso wie bei Maischberger, die mir auch einfach nicht mehr gefällt, von ihrer ganzen Art.
Würde ich gefragt werden: Anne Will behalten, das ist die Beste dort. Der Rest kann meinetwegen weg.
Re: Anne Will zurück zur Tagesschau?
Verfasst: Do 6. Dez 2012, 21:40
von Fernsehfohlen
Joar, bei wem sind die Themen denn noch wirklich verlässlich hochwertig? Bei Will wurde vergangene Woche darüber gesprochen, ob es die Hölle gibt. Jo, geil. Maischberger guck ich fast nie, also kann ich dazu wenig sagen.
Re: Anne Will zurück zur Tagesschau?
Verfasst: Do 6. Dez 2012, 21:42
von Commi
Fernsehfohlen hat geschrieben:Joar, bei wem sind die Themen denn noch wirklich verlässlich hochwertig? Bei Will wurde vergangene Woche darüber gesprochen, ob es die Hölle gibt. Jo, geil.
Alles ist besser, als ein Plasberg-Talk über Baumärkte mit Sonya Kraus.
Oder wenn Kerner wieder Puppen anzünden darf.
Also bitte.
Re: Anne Will zurück zur Tagesschau?
Verfasst: Do 6. Dez 2012, 21:45
von TomR.
Ich habe Frau Maischberger am Dienstag zum Teil verfolgt, als Gisela Muth dabei war und dieser Hartzer, der sich auf die Couch gefläzt hat, als ob er daheim gewesen wäre. Aber ansonsten verpasse ich die meistens auch.
Ich finde auch, dass Beckmann weg kann. Wenn man da mal eine Wiederholung sieht, hat man jedes Mal das Bedürfnis, schnellstmöglich wieder nach der Fernbedienung zu suchen, um nicht vor Langeweile und Belanglosigkeit umzukommen.
Re: Anne Will zurück zur Tagesschau?
Verfasst: Do 6. Dez 2012, 22:16
von vicaddict
Fernsehfohlen hat geschrieben:Und naja, ich finde auch, dass "Hart aber fair" noch das am wenigsten beliebige Format ist. Bei der Sterben-Woche vor kurzem habe ich mir mal drei Talks (Jauch, Plasberg, Will) angesehen und bei Plasberg hatte ich als einziges das Gefühl, etwas mitgenommen zu haben. Also das sollte man jetzt nun wirklich nicht entfernen, da gibt es mit Jauch, Beckmann und Will gleich drei Personen, die meines Erachtens geradezu um eine Absetzung flehen.
Bei Beckmann sind wir uns ja alle einig. Da stimmt weder die Qualität, noch die Quote. Ich wüsste auch nicht, wenn ich da zuletzt zugeschaut hätte. Das muss locker drei Jahre her sein.Beckmann ist aber neben Will der einzige, der vom NDR produziert wird. Alle anderen sind beim WDR und ich bezweifle ganz stark, dass man ausgerechnet beide NDR Formate absetzt. Noch dazu wo es bei Will quotentechnisch läuft.
Jauch ist ohnehin kein Thema. Inhaltlich zwar belanglos wie sonstwas, aber den wird man nach all dem Hickhack und ganz guten Quoten nicht vom Hof jagen. Es wird sich daher neben Beckmann zwischen Maischberger und Plasberg entscheiden und da Maischberger außer ihrer Sendung keine weiteren Formate macht, Plasberg aber durchaus auch in Unterhaltungsshows eingesetzt wird, glaube ich nicht, dass man Maischberger vor die Tür setzt. Maischberger setzt sich zudem thematisch auch meist von den anderen Sendungen ab. Da geht es zwar immer mal wieder, aber eben nicht immer um Politik. Das ist ihr Plus. Gerade HaF funktioniert doch nur wenn das Thema Politik ist. Alles andere verkommt doch dort zum Zirkus. So absurd wie die Themen dort mitunter sind, sind sie bei keiner anderen Show. Klar, hinter Plasberg steht der WDR, hinter Maischberger aber auch und wo sonst soll Helmut Schmidt auftreten? Der kommt doch grundsätzlich nur zu Maischberger und zu keiner/keinem anderen.
Re: Anne Will zurück zur Tagesschau?
Verfasst: Do 6. Dez 2012, 22:24
von Columbo
Also Anne Will sollte man auf keinen Fall absägen, und Sandy auch nicht, der Rest kann gerne weg. Beckmann ist eh nicht zu ertragen und was Jauch und Plasberg da jede Woche veranstalten ist vieles, aber keine ernstzunehmende politische Talkshow. Plasberg war mal gut und behandelt mittlerweile fast nur noch Boulevard-Themen und Jauch spricht 2 Tage vor der US-Wahl über Pflege-Probleme in Deutschland, ganz toll.
@Viva: Letztens war Schmidt auch mal bei Illner. Zusammen mit Gauck.

Re: Anne Will zurück zur Tagesschau?
Verfasst: Fr 7. Dez 2012, 15:22
von Neo
Jauch weg, Plasberg auf den Sonntag (dann würde man wohl auch wieder auf bessere Themen setzen und die besseren Gäste hätte man dann auch), Beckmann zurück auf den Montag mit dem alten Konzept, Maischberger soll bleiben und Will meinetwegen auch (egal wohin). Die Tagesschau Sache hat sich ja erledigt, also doch Talk.
Ich finde es irgendwie Schade, dass man meint sich in politischen Talkshows fast schon inflationär Gesellschafts- und Gesundheitsthemen widmen zu müssen. Solche Thematiken sollte man Maischberger/Will überlassen und Beckmann etwa zum klassichen People-Talk zurückordern. Ist ja nicht so, wie bei den Printmedien, dass sich nur noch solche Themen/Titel verkaufen und etwa das Interesse an Plasberg und Jauch dadurch wächst, oder täusche ich mich da? :?
Columbo hat geschrieben:@Viva: Letztens war Schmidt auch mal bei Illner. Zusammen mit Gauck. 
Aber die ARD wird sicher nicht auf ihn bzw. eine Person verzichten wollen, die für Schmidt quasi erste Wahl ist und das wäre wohl Maischberger, wobei er auch schon bei Beckmann saß, der ja ganz dicke mit Loki war.
Re: Anne Will zurück zur Tagesschau?
Verfasst: Fr 7. Dez 2012, 19:15
von AndiK.
Ich schätze Anne Will und ihre wöchentliche Talkshow. Die sollte sie behalten. Die 20 Uhr Tagesschau sind mit Sprechern besetzt - das sollte so bleiben. Klassisch wie es sich gehört. Ob Anne Will eine moderierte Ausgabe wie z.b. um 17 Uhr moderiert, könnte ich mir auch vorstellen. Aber ihre Sendung sollte sie behalten.
Re: Anne Will zurück zur Tagesschau?
Verfasst: Fr 7. Dez 2012, 20:56
von TorianKel77
Würde mich dem Tenor anschließen, dass man Beckmann getrost streichen kann. Jauch wird man mit Sicherheit behalten. Anne Will möchte ich nicht missen, würde mir aber nen besseren Sendeplatz wünschen.
Noch weglassen könnte man entweder Maischberger oder Hart aber Fair meinetwegen wieder zum WDR schieben.
Re: Anne Will zurück zur Tagesschau?
Verfasst: Fr 7. Dez 2012, 23:42
von Fernsehfohlen
Ich bin echt verwundert, wie viele hier die Will gut finden. Auf mich wirkt die Frau beliebig und wenig durchsetzungsfähig, wenn es in der Runde mal etwas lauter wird. Gut, Jauch und vor allem Beckmann finde ich auch noch bescheidener, aber diese Zuneigung zu Anne Will wundert mich hier echt.
Neo hat geschrieben:Ist ja nicht so, wie bei den Printmedien, dass sich nur noch solche Themen/Titel verkaufen und etwa das Interesse an Plasberg und Jauch dadurch wächst, oder täusche ich mich da?
Leider ja. Die erfolgreichsten Sendungen sind meist tatsächlich diese schrecklich substanzlosen wie "Wie zersägt Sonya Kraus am besten die Studiodeko", "Welches Biohähnchen empfiehlt Günni Jauch" oder "Ist Fastfood ungesund und macht fett". Zumindest sind da die Quoten im Normalfall stärker als bei den meisten politischen Diskussionen.
Fohlen
Re: Anne Will zurück zur Tagesschau?
Verfasst: Sa 8. Dez 2012, 00:56
von Familie Tschiep
Mich stört das muntere bei Will nicht, bei der Diskussion darf doch auch mal etwas lauter und emotionaler werden.
Will war nie bei der tagesschau und kann auch nicht dahin zurückkehren.
Re: Anne Will zurück zur Tagesschau?
Verfasst: Sa 8. Dez 2012, 01:13
von vicaddict
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich bin echt verwundert, wie viele hier die Will gut finden. Auf mich wirkt die Frau beliebig und wenig durchsetzungsfähig, wenn es in der Runde mal etwas lauter wird. Gut, Jauch und vor allem Beckmann finde ich auch noch bescheidener, aber diese Zuneigung zu Anne Will wundert mich hier echt.
Ich glaube das lässt sich recht einfach begründen. Will hat ihre Runde zwar nicht mehr oder weniger im Griff wie andere auch, sie ist aber in der Lage die Runde gut zu leiten, vorallem aber tut sie das auch mit einer gesunden Portion Humor. Ich kann nicht behaupten, dass es da aus dem Ruder laufen würde. Gerade bei Plasberg mutiert die Show doch aber regelmäßig zu einer Selbstbeweihräucherung des Moderators, der lieber sich selbst reden hört als seine Gäste. Diese Arroganz strahlt ansonsten keiner aus, selbst Beckmann ist da einige Stufen tiefer angesiedelt. Dazu die belanglosen Themen.
Während ich Illner und Will fast wöchentlich schaue, oder in der Mediathek nachhole, habe ich Beckmann seit Jahren nicht gesehen und bei HaF frage ich mich, wenn ich es mal sehe, alle paar Wochen wieder, warum ich es überhaupt gesehen habe. Die Sendung ist einfach belanglos geworden.
Re: Anne Will zurück zur Tagesschau?
Verfasst: Sa 8. Dez 2012, 04:21
von Neo
Ja, Will und Illner sind einfach sehr sympathisch und ziemlich gut drauf. Da macht es Spaß auch zuzusehen. Die können einfach gut mit ihren Gästen/Runden.
Maischberger wirkt da leider etwas verbissener. Die könnte sich eigentlich auch gut ihren Mann schnappen und ein paar (Politiker)portraits abfilmen. Mal so als kleine Idee am Rande.
Fernsehfohlen hat geschrieben:Neo hat geschrieben:Ist ja nicht so, wie bei den Printmedien, dass sich nur noch solche Themen/Titel verkaufen und etwa das Interesse an Plasberg und Jauch dadurch wächst, oder täusche ich mich da?
Leider ja. Die erfolgreichsten Sendungen sind meist tatsächlich diese schrecklich substanzlosen wie "Wie zersägt Sonya Kraus am besten die Studiodeko", "Welches Biohähnchen empfiehlt Günni Jauch" oder "Ist Fastfood ungesund und macht fett". Zumindest sind da die Quoten im Normalfall stärker als bei den meisten politischen Diskussionen.
Das ist in der Tat sehr bitter :?
Ich würde jetzt einfach mal ganz frech behaupten, dass es den anderen Talkshows besser dran wären, würde man diese Themen nicht in den Polit-Talksshows ausschlachten. Früher hat das zumindest bestens geklappt.
Re: Anne Will zurück zur Tagesschau?
Verfasst: So 9. Dez 2012, 12:18
von AndiK.
Also der schwächste Talker ist doch Beckmann. Seine Quoten sind auch im Keller. Ich denke, seine Sendung sollte aus dem Programm genommen werden. Damit würde auch eine Einsparung erreicht werden. Er kann ja weiter als Sportmoderator arbeiten.
Re: Anne Will zurück zur Tagesschau?
Verfasst: Mi 12. Dez 2012, 23:15
von Kaffeesachse
Hab ich mich verhört oder hat Anne Will heute "Willkommen zur Tagesschau" gesagt?

Re: Anne Will zurück zur Tagesschau?
Verfasst: Mi 12. Dez 2012, 23:32
von Eva
Kann mal jemand den Titel berichtigen? Verben schreibt man in der Regel klein.
Re: Anne Will zurück zur Tagesschau?
Verfasst: Do 13. Dez 2012, 07:59
von Sentinel2003
Von allen Talk-Shows ist mir Beckmann am meissten wurscht und Jauch, die 2 sehe ich fast gar nicht!