Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von vicaddict
Die Frage ist: Wqas will die ARD mit Pilawa, wo man mit Opdenhövel ja nun schon ein junges Gesicht etabliert hat, mit Pflaume und von Hirschhausen die alten Pilawa-Sendeplätze belegt sind und eh die eine oder andere Talkshow auf der Kippe steht.
von Sentinel2003
vicaddict hat geschrieben:Die Frage ist: Wqas will die ARD mit Pilawa, wo man mit Opdenhövel ja nun schon ein junges Gesicht etabliert hat, mit Pflaume und von Hirschhausen die alten Pilawa-Sendeplätze belegt sind und eh die eine oder andere Talkshow auf der Kippe steht.

Naja, Hirschhausen ist ja eher ganz selten zu sehen....

Ich kann mir schon vorstellen, das Jörg und Kai sich dann regelmässig mit Ihren Shows abwechseln werden....zudem, viel. wird ja Jörg eine eigene Late Night entwickelt.....
von AliAs
Hmm, damit hat die ARD jetzt viele Köpfe (Opdenhövel, Pflaume, Pilawa, Hirschhausen ... und viele Talk-Gesichter). Brauchen sie wirklich noch den Pilawa? Das ZDF hat damit allerdings das Problem, dass langsam Sendergesichter fehlen.
von Neo
AliAs hat geschrieben:Hmm, damit hat die ARD jetzt viele Köpfe (Opdenhövel, Pflaume, Pilawa, Hirschhausen ... und viele Talk-Gesichter). Brauchen sie wirklich noch den Pilawa? Das ZDF hat damit allerdings das Problem, dass langsam Sendergesichter fehlen.
Naja gut, das war Pilawa ja nicht wirklich und früher hatte man mehr oder weniger auch nur Kerner und Gottschalk. Jetzt ist es eben nur Lanz. Man kann sich auch um Kerkeling bemühen. Menschen YX und Terra X sind ja quasi nichts.
von Fernsehfohlen
Aha. Schade um "Rette die Million", ansonsten wird es halt wieder spießige Shows ohne Profil geben. Find ich jetzt so gar nicht spannend erstmal, fand ihn beim ZDF sogar etwas interessanter als zuvor im Ersten - wenn auch auf niedrigem Niveau.

Fohlen
von vicaddict
Aber welche Shows will man noch mit ihm machen? Elstner, Hirschausen, Opdenhövel und Pflaume machen doch schon unterhaltsame Shows. Sogar Plasberg hat sein Jahresabschlussquiz. Die Talkschiene ist ebenfalls mehr als nur ausgelastet. Wo soll da Pilawa reinpassen, der in beiden Genres nicht an die vorhandenen Leute heran reicht?

Vorallem... wie passt es ins Bild, dass man angeblich weiterhin mit Gottschalk plant? Ich persönlich mag ja die gute alte Samtagabendshow, aber die ARD wird doch nicht nur darauf setzen.
von Aries
Man könnte ihn ja nochmal das Goldene Ei probieren lassen. Ach ne, Actionspielshows überfordern das greise ARD Publikum, wie wir von Opdenhövel wissen.

(Bin ich eigentlich der einzige, der die Sendung damals echt super fand?)
von AliAs
Lion_60 hat geschrieben:Interessante Meldung. Aber was soll er da ? Wird wohl dann Donnerstags und Samstags noch mehr Quizshows geben, aber nun die die Pflaume nicht will ?
... vor allem, weil man Pflaume gerade richtig aufgebaut hat ...
von Sentinel2003
vicaddict hat geschrieben:Aber welche Shows will man noch mit ihm machen? Elstner, Hirschausen, Opdenhövel und Pflaume machen doch schon unterhaltsame Shows. Sogar Plasberg hat sein Jahresabschlussquiz. Die Talkschiene ist ebenfalls mehr als nur ausgelastet. Wo soll da Pilawa reinpassen, der in beiden Genres nicht an die vorhandenen Leute heran reicht?

Vorallem... wie passt es ins Bild, dass man angeblich weiterhin mit Gottschalk plant? Ich persönlich mag ja die gute alte Samtagabendshow, aber die ARD wird doch nicht nur darauf setzen.

Naja mit Tommy sollen doch höchstens 3 Shows geplant werden, ehe er ab September wieder beim Supertalent wieder Juror macht.....
von Kaffeesachse
Sentinel2003 hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Aber welche Shows will man noch mit ihm machen? Elstner, Hirschausen, Opdenhövel und Pflaume machen doch schon unterhaltsame Shows. Sogar Plasberg hat sein Jahresabschlussquiz. Die Talkschiene ist ebenfalls mehr als nur ausgelastet. Wo soll da Pilawa reinpassen, der in beiden Genres nicht an die vorhandenen Leute heran reicht?

Naja mit Tommy sollen doch höchstens 3 Shows geplant werden, ehe er ab September wieder beim Supertalent wieder Juror macht.....
Das glaub ich ja nicht. Gestern las ich irgendwo, dass das ein "einmaliger Betriebsausflug" war.
von vicaddict
Wie dem auch sei, man hat jedenfalls schon jetzt mehr Moderatoren für Talks und Shows als alle anderen Sender zusammen. Fragen wir doch einfach mal anders herum. Wer könnte die ARD denn verlassen? Beckmann? Der Talk steht auf der Kippe, moderiert sonst nur noch die Sportschau. Fällt er weg, ist aber Pilawa keiner, der ihm nachfolgen könnte. Weder in Sachen Sport, noch in Sachen Talk, denn wenn dort eine Show abgesetzt wird, wird man keine neue an den Start bringen. Opdenhövel und Pflaume punkten zu gut bei den Jungen und bei den anderen Talkmastern hat man das gleiche Problem wie bei Beckmann. Setzt man einen von ihnen vor die Tür, wird man sicher keinen neuen Talk starten. Generell ist Pilawa ja jetzt auch keiner, der einfach so die Show eines anderen übernimmt. Insofern würde auch bei einem Rückzug von Elstner aus seinen beiden Shows, eher ein anderer in Frage kommen. Irgendwann wird die ARD auch Silbereisen mal eine andere Show anbieten, denn der kann auch deutlich mehr als nur Volksmusik.

Btw kommt mir das nur so vor, oder hat die ARD seit Pilawas Abgang in Sachen Shows generell nachgelassen? Das Star Quiz wurde zwar von Pflaume übernommen, kommt aber gefühlt gar nicht mehr. Elstners Quiz der Tiere oder die Show der Naturwunder kommt auch nur noch sehr selten. Bilde ich mir das nur ein?
von Kaffeesachse
In den Dritten sind aber nur Wiederholungen. Von der Show der Naturwunder werden erst im Juni wieder zwei Folgen aufgezeichnet. Es kann natürlich auch sein, dass Elstner etwas kürzertritt.
Aber was Pilawa jetzt noch Großes machen könnte ... keine Ahnung. Die Übernahme der "Helene Fischer Show" zu Weihnachten ist wohl auch eher unwahrscheinlich. :mrgreen:
von Neo
Ich glaube nicht, dass man Silbereisen anders einsetzen will und wird, zumal der ja echt eine Menge anderer Dinge zu tun hat, was die meisten anderen natürlich trotzdem nicht abhält, klar. Von einem Talk ist ja allgemein nicht die Rede, also kann man diese Schiene so lassen, wie sie momentan ist. Kann mir allerdings aucht gut vorstellen, dass der ein oder andere Moderator gehen wird oder eine Sendung abtritt. Aus irgendwelchen Gründen muss man ja Pilawa gekauft haben und das nicht nur wegen evtl 1-2 neuen Shows. Hatte ja erwartet, dass man das Quiz am Vorabend wieder aufleben lassen würde, dann hätte es sich auch "gelohnt" , aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Ist ja jetzt auch noch 9 Monate hin. Mal sehen, was sich bis dahon so tut.
von Kaffeesachse
Familie Tschiep hat geschrieben:Er kann auch wieder die NDR-Talkshow moderieren oder er moderiert Dalli-Dalli, wei Kai Pflaume zurück zu sat 1 geht.
Wer in diesen Zeiten zu Sat.1 geht, ist wohl nicht mehr zu retten. Von daher eher weniger möglich.