Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)

Rundfunkgebühren: Abschaffen?

Ja!
62
53%
Nein, dann würden außenstehende Anstalten leiden.
45
38%
Ist mir egal.
7
6%
Ich habe mich mit dem Skandal nicht befasst.
4
3%
#1549950
Umfrage 42 Prozent der Bürger würden nicht freiwillig für ARD und ZDF zahlen
Was, wenn es keine Pflicht zum Rundfunkbeitrag gäbe? Die Einnahmen für ARD, ZDF und Deutschland würden deutlich sinken, wie eine Umfrage zeigt
https://m.tagesspiegel.de/gesellschaft/ ... 49696.html
#1549951
Aktuelle News: Christine Strobl wird ARD-Programmdirektorin

Aus Wikipedia:
Strobl wurde 1971 als ältestes Kind des Politikers Wolfgang Schäuble (CDU) und seiner Ehefrau, der Volkswirtin Ingeborg (geb. Hensle), geboren und hat drei jüngere Geschwister.[2] Seit 1996 ist sie mit dem CDU-Politiker Thomas Strobl (BaWü Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration) verheiratet. Auch Christine Strobl ist langjähriges CDU-Mitglied; Ende der 1980er Jahre war sie in die Junge Union (JU) eingetreten.[3]


Uff, wie war das mit der Unabhängigkeit? Ob sie sich damit einen Gefallen tun?
Wundert mich nicht, dass viele Leute keine Lust mehr auf GEZ aka Rundfunkbeitrag haben.
#1549959
Die haben doch alle ein Parteibuch und meist das, was eben aktuell an der Regierung ist. Nachweislich wirkt sich das aber kaum auf die Berichterstattung aus und in ihrem Job ohnehin nicht. Wird viele nicht interessieren und da reicht dann schon der Name und das Wissen um ihren Hintergrund, aber davon eine Karriere abhängig zu machen, gerade wenn sie sich in der Vergangenheit verdient gemacht hat, ist auch nicht die vornehmste Art.
#1549966
Naja, die ÖR bekommen zunehmend ein demografisches und ein Akzeptanzproblem.
Unabhängigkeit und Staatsferne sind wichtige Grundlagen, die sich die ÖR ja auch auf die Fahnen schreiben.
Ob und wie das Programm dann tatsächlich beeinflusst wird oder nicht, will ich an dieser Stelle auch nicht diskutieren oder in Frage stellen, ist ohnehin schwer zu ergründen.

Aber Zweifel an dieser Unabhängigkeit bestehen nun mal in nicht zu vernachlässigbaren Teilen der Bevölkerung. Klar kann man jetzt jemanden mit ganz persönlichen Beziehungen bis in die Spitzenpolitik zur Programmdirektorin berufen (an ihrer grundsätzlichen Fähigkeit zweifle ich nicht mal, kann ich aber auch nicht bewerten) oder man sucht jemanden, der vielleicht nicht so extrem tief in der Politik verwurzelt ist.
#1549973
Ich will jetzt auch nicht bewerten, ob sie wirklich die beste für den Job ist, aber das was ich gelesen habe, war doch sehr positiv und der Printbereich ist ja nun nicht dafür bekannt zimperlich mit irgendwelchen Leuten umzugehen, die eine Nähe zur Politik aufweisen. Da wird man dann auch doppelt- und dreifach draufschauen, aber wie gesagt, damit hat sie nicht viel am Hut. Und wenn dem so wäre, dann müsste es zumindest jenen Kritikern gefallen, die den öR zu links finden.
Ihr Aufgabenfeld wird wohl die Digitalisierung und damit das erschließen von vermeintlich verlorenen Zielgruppen sein.
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14