Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Crenshaw
Und hat jemand geschaut und verstanden? Weiß nicht ob es daran lag dass hier wieder eine Miniserie in drei Filme umgeschnitten wurde aber irgendwie fehlte mir da die ein oder andere Auflösung. Ansonsten frage ich mich wieso man unbedingt die Handlung um den Vater und den Minister einfügen musste.

Bei der Vaterstory bleibt vieles im Unklaren. Weder erfährt man wirklich was es jetzt eigentlich mit dem Vorspann auf sich hat noch habe ich verstanden um was es in dem Gespräch mit dem Bischof ging und wieso er am Ende seines Amtes enthoben wurde. Von was für einem Geld war da die Rede?

Der Teil um den Minister war auch irgendwo total sinnlos da die Verbindung zu der eigentlichen Handlung doch eher sehr lose war. Das einzige was dann übrig bleibt ist das man die Skrupellosigkeit der Zeitungen gezeigt hat.

Die eigentliche Handlung hinterlässt auch viele Fragezeichen. Vor allem habe ich nicht verstanden wieso es jetzt diese geplanten Selbstmorde gab und wieso Daniel 5 Jahre im voraus wissen konnte das sich der nächste umbringen will. Oder kam der Koffer jetzt doch von dem 3 Selbstmörder wie Peter zum Schluss behauptet hat?

Das Finale habe ich dann auch nicht ganz verstanden.
versteckter Inhalt:
Wer war das jetzt zum Schluss? Ein beauftragter Killer der noch schnell das sinkende Schiff verlassen wollte?
Das eigentliche Verbrechen fand ich jetzt auch nicht so spektakulär
versteckter Inhalt:
Wahrscheinlicher ist es dass es einfach bittere Realität ist dass es unter den Absolventen von Unis und wahrscheinlich speziell Eliteunis enge Kontakte gibt die zu Insiderhandel einladen. Keine Ahnung wie schwer so etwas in der Praxis zu vertuschen ist.
Naja spannend war es aber richtig rund ist die Geschichte nun wirklich nicht. Im übrigen hat man sich bei Vibeke etwas auffällig von einer Lisbeth Salander inspirieren lassen.

Kennt man eigentlich im hohen Norden nur Apple? Die Millenium Trilogie ist ja auch eine Apple Produktshow.
von Crenshaw
Die DVD Fassung beinhaltet wohl auch die Schnittfassung der ARD Ausstrahlung. Wie gesagt aus meiner Sicht geht dem Ganzen nach Hinten irgendwie die Luft aus, wird zunehmend unlogischer und es bleiben viele Fragezeichen. Wäre wirklich interessant ob das eine Konsequenz der Schnittfassung ist oder ob in der Originalversion auch so vieles ungeklärt bleibt.