Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von webpower
#1434405
Gestern war es in der Tat noch erträglich. Lag hauptsächlich an den Kandidaten. Ich glaube der Grund, warum das ganze so dröge abläuft ist Kai Pflaume. Der bringt das alles trocken und langsam rüber. Die langweiligen Einspielfilme sind ein zusätzliches Problem. Gestern hatte man wenigstens noch die ein oder andere Auflösung im Studio gemacht, ohne Film. Das sorgte wenigstens für etwas Abwechslung.

Wigald Boning machte gestern eine sehr gute Figur. Pflaume fragte ihn noch, warum er diese Sendung nicht moderieren würde. Und ich muß gestehen, genau diese Frage stellte ich mir auch. Mit Boning als Moderator wird das Konzept der Sendung zwar nicht besser, aber er würde das wesentlich aktiver und lebendiger moderieren als Pflaume. Er hat sich ja gestern auch auf den Boden gelegt. Das kann ich mir bei Kai Pflaume so nicht vorstellen. Und das Boning gerade solche Wissenssendungen moderieren kann, wissen wir ja bereits seit "Clever" in Sat1.
Benutzeravatar
von Glenn
#1434428
Ich fand es gestern auch etwas besser. Ich glaube allerdings, dass es eher an den Kandidaten als am Moderator hängt, wie unterhaltsam es wird. Gestern war ja quasi fast das alte Genial daneben-Stammteam vereint. Und mit reinen Comedian-Teams wird es automatisch launiger als mit Ex-Fußballern, die bekanntermaßen meist nicht besonders unterhaltsam sind.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1434431
Es scheint ja so, als könnte die Sendung das gute Quoten-Niveau der letzten Wochen aufrecht erhalten. Sollte es dabei bleiben, könnte man vielleicht wirklich langsam mal darüber nachdenken, die Show-Schiene noch bis um 19:45 Uhr auszudehnen. Dass im Quiz-/Gameshow-Segment in der Daytime seit Jahren eine Marktlücke im deutschen Fernsehen klafft, dürfte ja niemand ernsthaft bestreiten. Nachdem die Versuche jahrelang allesamt gescheitert sind, die Genres zurückzuholen, erleben wir grad ja eventuell den dritten erfolgreichen ARD-Versuch in Folge. Und wir haben ja noch "Pointless" bzw. "Null gewinnt", bei dem ich mehr denn je glaube, dass es damals schlicht zur falschen Zeit am falschen Ort war - was ich auch dadurch bestätigt sehe, dass die Sendung in Großbritannien seit 2009 erfolgreich läuft. Wir hätten dieses "Kaum zu glauben", das mir persönlich nicht so gefällt, aber meinem Empfinden nach durchaus seine Fans hat und vielleicht auch ähnlich wie "Gefragt - Gejagt" auf größerer Bühne funktionieren könne. "Opdenhövels Countdown" war auch ein netter Ansatz, den man vielleicht am Vorabend nochmal aufleben lassen könnte etc..

Also ich bin mir nicht sicher, ob bei zwei Stunden Quiz bzw. Show vielleicht recht schnell eine Übersättigung einsetzt, aber das ZDF zeigt ja auch stundenlang seine biederen Krimis erfolgreich. Und naja, diese komischen Serien, die da immer um 18:50 Uhr laufen... würde die jemand vermissen? :? "Großstadtrevier" vielleicht noch, aber der Rest wirkt auf mich seit Jahren wie inspirationsloses Notprogramm.

Naja, vielleicht falle ich auch dieser kleinen Quiz-Euphorie auch allzu schnell zum Opfer, aber es ist halt so, dass ich schon seit Jahren die völlige Abwesenheit des Genres bei uns beweine. Nach dem "Quizduell" wurde ich angefüttert, nach "Gefragt - Gejagt" giere ich nach vernünftigen täglichen Formaten. Und vielleicht schließen sich so banale Promi-Quizshows wie dieses hier und harte "Profi-Formate" wie GG ja doch nicht so sehr aus, wie ich eigentlich dachte. Zumal ich "Pointless" eigentlich als ziemliche 1:1-Alternative zum "Quizduell" sehe: Temporeduziert, aber unterhaltsam und mit einem gewissen Anspruch.


Fohlen
Benutzeravatar
von Glenn
#1434435
Ich teile deine Gedanken, liebes Fohlen. :D Bis auf "Kaum zu glauben!": Das war für mich eine der größten positiven Überraschungen und ist momentan wohl auch die beste Panelshow, die wir noch haben. Aber klar, das ist eher eine Comedyshow als eine ernstgemeinte Game-/Quizshow, und von daher passt auch der späte Sendeplatz im NDR. Die Stimmung ist dort im Publikum so gut wie bei kaum einer anderen Sendung.

Ansonsten habe ich längst das britische Fernsehen schätzen gelernt, wo im Tagesprogramm immer noch zahlreiche Gameshows zu sehen sind. Wenn man will, kann man dort von 14 bis 19 Uhr durchgehend Gameshows gucken, wechselweise auf den großen Sendern. *neid* Die werden dort übrigens auch nicht durchgehend das ganze Jahr über gezeigt, sondern wechseln sich alle paar Monate ab, so wie das gerade bei uns auf dem 18-Uhr-Sendeplatz gemacht wird. Und immer wieder werden auch neue Formate ausprobiert.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1434446
Ich habe "Kaum zu glauben" nur in den ersten zwei Wochen gesehen, seither nicht mehr. Aber damals hat es mich nicht so wirklich mitnehmen können leider.
Habe heute "Wer weiß denn sowas?" nochmal beim Kochen laufen gehabt, da unsere Familie meist freitags gemeinsam Fisch brät. Und da ist mir der Unterschied zu GG nochmal viel krasser bewusst geworden: Während ich in den letzten Wochen stets total vom Kochen abgelenkt war (und mir der Fisch dabei auch einmal schon richtig angebraten ist :oops: ), lief die Show hier störungsfrei im Hintergrund. Ich hab gerade einmal drei Fragen mitbekommen, der Rest dudelte halt so vor sich hin.

Ach, Glenn: Wenn du meinst, dass du das englische Fernsehen schätzen gelernt hast, könntest ja mal so ein paar Formate nennen, die dir besonders gut gefallen haben. Ich stöbere ja auch immer ganz gerne bei Youtube, das hat in letzter Zeit aber ein wenig nachgelassen.


Fohlen
von BungaBunga
#1434450
Kaum zu glauben ist eine sehr unterhaltsame launige Show, die ich mit großer Freude schaue.

Wer weiß denn sowas, joa was soll man sagen ich habe es meist laufen verfolge es auch meist wirklich toll ist das Format aber auch weiterhin nicht.
Benutzeravatar
von Glenn
#1434459
Hier ein paar aktuelle Quizshows des britischen Fernsehens:

1000 Heartbeats: https://www.youtube.com/watch?v=pYmxoGXfI-8
Die Kandidaten treten in mehreren unterschiedlichen Spielrunden gegen ihren eigenen Herzschlag an. Nach 1000 Herzschlägen ist Game Over.

Eggheads: https://www.youtube.com/watch?v=OhkuS8yhPNs
Die Eggheads sind ein Team aus Quiz-Experten mit hohen IQs. In jeder Folge werden sie von einem Team aus Challengers herausgefordert.

Catchphrase: https://www.youtube.com/watch?v=t2jTYTqwiN8
Die Kandidaten müssen anhand von Videoanimationen Sprichworte und Redewendungen erraten.

Countdown: https://www.youtube.com/watch?v=BrCln76jyns
Oldie unter den britischen Gameshows und gleichzeitig eine der anspruchsvollsten. Besteht aus 2 Spielen: 1. Die Kandidaten müssen in 30 Sekunden aus einem Buchstabensalat möglichst lange Wörter bilden und 2. Die Kandidaten müssen in 30 Sekunden aus vorgebenen Zahlen auf ein bestimmtes mathematisches Ergebnis kommen.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1434563
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich habe "Kaum zu glauben" nur in den ersten zwei Wochen gesehen, seither nicht mehr. Aber damals hat es mich nicht so wirklich mitnehmen können leider.
Habe heute "Wer weiß denn sowas?" nochmal beim Kochen laufen gehabt, da unsere Familie meist freitags gemeinsam Fisch brät. Und da ist mir der Unterschied zu GG nochmal viel krasser bewusst geworden: Während ich in den letzten Wochen stets total vom Kochen abgelenkt war (und mir der Fisch dabei auch einmal schon richtig angebraten ist :oops: ), lief die Show hier störungsfrei im Hintergrund. Ich hab gerade einmal drei Fragen mitbekommen, der Rest dudelte halt so vor sich hin.

Ach, Glenn: Wenn du meinst, dass du das englische Fernsehen schätzen gelernt hast, könntest ja mal so ein paar Formate nennen, die dir besonders gut gefallen haben. Ich stöbere ja auch immer ganz gerne bei Youtube, das hat in letzter Zeit aber ein wenig nachgelassen.


Fohlen
Wow bei euch gibt es nach guter alter Tradition noch immer Freitags Fisch?

Und ich dachte das gibt es heut zu tage nicht mehr.

P.s bei uns ist es nicht anders, nur bin dann glücklicher weise nicht dich der was an brennen lässt ;-)

Zur Show, hab sie mir mal an geguckt, und ja es ist mit bekannten, Achtung, Zutaten, hah :P gut gemeint, und es ist in der tat was, was man gut neben bei laufen lassen kann ohne groß was zu verpassen, Spannung aller WWM oder GG kommt allerdings nicht auf.

Halt leichte Kost, mit viel Omega3 am Vorabend *lol*
Benutzeravatar
von Glenn
#1434604
Die Gäste der kommenden Woche:

Montag, 13. Juli 2015: "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer und Comedian
Matze Knop
Dienstag, 14. Juli 2015: Sportkommentator Marcel Reif und Comedian
Enissa Amani
Mittwoch, 15. Juli 2015: "Sturm der Liebe"-Star Nadine Warmuth und
Spitzenkoch Johann Lafer
Donnerstag, 16. Juli 2015: "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers und
"heute"-Moderatorin Petra Gerster
Freitag, 17. Juli 2015: die Schauspieler Dietmar Bär und Anja Kling

Für mich ist nur Dienstag interessant wegen Enissa.
Benutzeravatar
von webpower
#1434728
Glenn hat geschrieben:Für mich ist nur Dienstag interessant wegen Enissa.
Dann nehm ich den Donnerstag wegen Judith Rakers 8)

War heute schon irgendwie lustig, daß viele Fragen falsch beantwortet wurden. Aber es führte einem vor Augen, wie lächerlich gering die Gewinnsummen im Vergleich zu anderen Quizsendungen sind. 500 Euro an sich wären ja eigentlich schon viel. Aber hier wird das ja auch noch durch die Anzahl der Studiogäste geteilt. Würden alle 100 Zuschauer sich für ein Team entscheiden und dieses dann nur 500 Euro gewinnen - da bekommt jeder lächerliche 5 Euro :lol:
von P-Joker
#1434729
webpower hat geschrieben:
Glenn hat geschrieben:Für mich ist nur Dienstag interessant wegen Enissa.
Dann nehm ich den Donnerstag wegen Judith Rakers 8)
Die Montagssendung werde ich in der Mediathek nachholen.
Ansonsten finde ich alle Tage okay.
webpower hat geschrieben: War heute schon irgendwie lustig, daß viele Fragen falsch beantwortet wurden. Aber es führte einem vor Augen, wie lächerlich gering die Gewinnsummen im Vergleich zu anderen Quizsendungen sind.
1. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
2. Wieso sind die Gewinnsummen "lächerlich gering"? Ich finde z.B. 80 Euro für pures Nichtstun (!) ganz in Ordnung.
Das "The Winner takes it all"-System anderer Shows geht mir dagegen oft auf die Nerven!
Da nimmt der Erste oft ein paar Tausend mit, und schon der Zweitplatzierte geht leer aus.
von BungaBunga
#1434734
Glenn hat geschrieben:Die Gäste der kommenden Woche:

Montag, 13. Juli 2015: "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer und Comedian
Matze Knop
Dienstag, 14. Juli 2015: Sportkommentator Marcel Reif und Comedian
Enissa Amani
Mittwoch, 15. Juli 2015: "Sturm der Liebe"-Star Nadine Warmuth und
Spitzenkoch Johann Lafer
Donnerstag, 16. Juli 2015: "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers und
"heute"-Moderatorin Petra Gerster
Freitag, 17. Juli 2015: die Schauspieler Dietmar Bär und Anja Kling

Für mich ist nur Dienstag interessant wegen Enissa.
Laut der DasErste Seite zur Sendung, nimmt an der Mittwochsausgabe anstatt Nadine Warmuth jetzt Britta Heidemann teil.

Edit: Ich schaue gerade die Ausgabe von Montag und muss sagen, dass sie dann doch ganz unterhaltsam ist, was unter anderem daran liegt, dass die Beteilligten Spaß haben, frotzeln und auch manche eingestreuten Gags durchaus lustig sind. So entsteht dann doch eine gewisse Dynamik, die sich dann auch über das Konzept legt.

Unterhaltsame Ausgabe
Benutzeravatar
von Rodon
#1434736
Ich habe festgestellt, dass ich beim Frühstück mehr Freude an der Show habe als um 18 Uhr. Zum Feierabend möchte ich was Aufregenderes sehen, morgens bei ein paar Toasts ist es hingegen ganz nett. Aber jetzt auch nicht so, dass ich jede Folge davon gucken müsste.

@Glenn: "1000 Heartbeats" ist ja super. Das würde ich mir auch in Deutschland wünschen. :D
Benutzeravatar
von webpower
#1434773
P-Joker hat geschrieben: 2. Wieso sind die Gewinnsummen "lächerlich gering"? Ich finde z.B. 80 Euro für pures Nichtstun (!) ganz in Ordnung..
Hab ja nicht gesagt, daß es nicht in Ordnung sei. Ich hab es nur in Relation zu anderen Sendungen gesetzt, wo oft ordentliche Summen rausgehauen werden. Ich selbst finde die Gewinnsummen in Ordnung. Man ist nur "verwöhnt", wenn es zum Beispiel bei "Wer wird Millionär" alleine schon 500 für den Zusatzjoker gibt - das grenzt ja auch schon oft fast an Nichtstun.
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1434779
Habrok und ich hatten mehr Freude daran, selbst Teebeutel fliegen zu lassen, als zwei Shows zu sehen. Also die ein oder andere Information ist nett, aber eine bis zwei "Wissenslücken" pro Folge füllen zu können, das reicht einfach nicht.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1435177
Samstag 20:15uhr Wer weiß denn sowas XXL

Mit Elton, Bernhard Hoëcker, Michael Stich, Boris Becker, insgesamt sollen es 6 Prominente werden.

Der ganze Spaß soll bis 23uhr gehen, denke mir mal es wird Live sein.

Also ich werde es mir auf jeden fall an gucken.
von TV-Fan
#1435201
Wie bitte? :roll:
http://www.quotenmeter.de/n/79573/

Gäste der kommenden Woche:
Andrea Sawatzki, Christian Berkel
Jan Hofer, Lencke Steiner
Jörg Wontorra, Laura Wontorra
Hubertus Meyer-Burckhardt, Alexa Maria Surholt
Dietmar Bär, Anja Kling
Und am Samstag:
Michael Stich, Boris Becker, Bülent Ceylan u. a.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1435217
TV-Fan hat geschrieben:Wie bitte? :roll:
http://www.quotenmeter.de/n/79573/
Ist leider tatsächlich so, mein Kollege hat da keinen Mist geschrieben. Beim jungen Publikum ist die Show wirklich noch etwas erfolgreicher als "Gefragt - Gejagt" zum Schluss und ein Abwärtstrend lässt sich auch nicht beobachten.

So viel Achtung das deutsche Vorabend-Publikum bei mir nach dem GG-Erfolg zurückerlangt hat, so viel verliert es gerade wieder. Wobei gut... die Konkurrenz zu dieser Zeit ist zum Großteil noch weitaus unerträglicher aufgestellt. :roll:


Fohlen
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1435257
Gefragt Gejagt ist zu anspruchsvoll für das deutsche Publikum, das doch eher das Niveau von Wer weiß denn sowas gewohnt ist.
Mir stellt sich aber die Frage, wie sich die Ferien- und Urlaubszeit auswirken?
von BungaBunga
#1435258
Fernsehfohlen hat geschrieben: So viel Achtung das deutsche Vorabend-Publikum bei mir nach dem GG-Erfolg zurückerlangt hat, so viel verliert es gerade wieder. Wobei gut... die Konkurrenz zu dieser Zeit ist zum Großteil noch weitaus unerträglicher aufgestellt. :roll:
Das finde ich dann etwas sehr hart formuliert. Man kann dem Format sicherlich einige Mankos vorwerfen, gerade im direkten Vergleich mit Gefragt Gejagt, aber wenn die Zuschauer das Format mögen, dann ist das auch nicht verwerflich, denn es ist ja kein verwerfliches oder unethisches Format.

Bis auf zwei Ausgaben habe ich alle gesehen, in der Tat sind darunter immer wieder Fragen, die keine große Herausforderung darstellen und das Format erzeugt auch in der Regel keine Spannung aber einzelne Ausgaben waren durchaus unterhaltsam, was auf die Interaktion der Beteilligten zurückzuführen ist. Welche Faktoren hier jetzt aber letztlich diese Resonanz erzeugen, dass ist in der Tat fraglich. Ich zweifel aber an der These, dass hier ausschließlich das geringere Anforderungsniveau entscheidend ist.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1435261
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Mir stellt sich aber die Frage, wie sich die Ferien- und Urlaubszeit auswirken?
Magst du diese Frage etwas präzisieren? Meinst du, ob weniger Menschen die Sendung schauen als GG, aber die Marktanteile dennoch höher sind, weil insgesamt weniger ferngesehen wird?
BungaBunga hat geschrieben:Das finde ich dann etwas sehr hart formuliert. Man kann dem Format sicherlich einige Mankos vorwerfen, gerade im direkten Vergleich mit Gefragt Gejagt, aber wenn die Zuschauer das Format mögen, dann ist das auch nicht verwerflich, denn es ist ja kein verwerfliches oder unethisches Format.
Ja gut, das Wort "unerträglich" ist in diesem Kontext wohl wirklich etwas übertrieben, das stimmt schon.
Ich zweifel aber an der These, dass hier ausschließlich das geringere Anforderungsniveau entscheidend ist.
Nunja, aber wenn ich mir mal das Vorabendprogramm der großen deutschen Fernsehsender anschaue, scheint ein "geringes Anforderungsniveau" ja doch ein sehr vorherrschendes Merkmal zu sein. Ich wüsste jetzt abgesehen von den Nachrichten-Formaten jedenfalls keines, bei dem das Publikum in irgendeiner Weise gefordert wird. im ZDF laufen ziemlich seichte Krimis, bei RTL Promi-Klatsch und Soaps, bei ProSieben... okay, wenn man es gut meint, kann man den "Simpsons" und vielleicht sogar "Galileo" noch ein wenig Anspruch beimessen, die kleineren Sender und Sat.1 zeigen Dokusoaps und Scripted Reality.

Da war doch "Gefragt - Gejagt" fast schon so etwas wie ein Kulturschock, dessen Erfolg mich sehr positiv gestimmt hat. Ist natürlich auch die Frage, welchen Kausalzusammenhang man da anlegen möchte:
a) Die Sender zeigen normalerweise nur Seichtes, weil das Publikum Anspruch abstraft.
b) Das Publikum konsumiert nur Seichtes, weil es kaum etwas mit Anspruch angeboten bekommt.

Aber ein seichtes Quiz-Format wie dieses hier passt sich der Vorabend-Realität meines Erachtens schon eher an als GG. Zumal ich auch bei den drei Folgen (letzten Montag und Freitag sowie diesen Freitag) nun auch keinen besonders hohen Unterhaltungswert oder eine besonders tolle Interaktion habe ausfindig machen können. :?


Fohlen
Benutzeravatar
von Rodon
#1435263
Die Gäste der nächsten Woche:

Montag - Christian Berkel & Andrea Sawatzki
Ich kenne nur die Sawatzki und gehe mal davon aus, dass der Berkel evtl. auch aus dem "Tatort"- oder zumindest Degeto-Universum kommt.

Dienstag - Jan Hofer & Lencke Steiner
Jan Hofer war doch schon einmal da (*gähn*), und die Steiner war mir schon bei "Die Höhle der Löwen" unsympathisch und als FDP-Politikerin gleich noch unsympathischer.

Mittwoch - Laura Wontorra & Jörg Wontorra
Frau oder Tochter vom alten Wontorra? Naja.

Donnerstag - Hubertus Meyer-Burckhardt & Alexa Maria Surholt
Kenne ich beide überhaupt nicht und habe auch keine Lust zum Googlen.

Freitag - Anja Kling & Dietmar Bär
Sie waren erst diese Woche da und nun also schon wieder. *gähn*

Ganz klar: Diese Woche verpasse ich! :wink:
von BungaBunga
#1435265
Da hast du mich jetzt glaube falsch verstanden, ich habe nicht deine Aussage bezüglich des Konkurrenzprogramms kritisiert sondern mich ein bisschen daran gestört, dass du den Leuten, konkret auf dieses Format Wer weiß denn sowas bezogen, den Geschmack bzw. ein Urteilsvermögen absprichst, da Wer weiß denn sowas erfolgreicher ist in der jungen Zielgruppe als Gefragt Gejagt, es geht also um den direkten Vergleich zwischen diesen beiden ARD Vorabendformaten.

Die Konkurrenzangebote auf anderen Sendern sind in diesem Zeitbereich teilweise wirklich fürchterlich. Und bezogen auf das Sehverhalten insgesamt hast du schon recht, lässt sich schon feststellen, dass sich die größte Resonanz vielfach bei niveaulosen Formaten bündelt, zumindest in bestimmten Zeitbereichen und bei bestimmten Zielgruppen.

Ich wollte ja nur ausdrücken, dass man hier jetzt den Leuten nicht vorwerfen sollte, dass sie scheinbar ja Gefallen an Wer weiß den Sowas finden, denn das Format ist wie schon geschrieben völlig ok, ob es einem dann gefällt ist eine Geschmacksfrage.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 18