Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von TiiN
#1566429
Bereits in Gottschalks letzten regulären Sendungen war er unter der 10 Mio. Marke gewesen. Die Abschiedstouren haben das natürlich nochmal gepusht (damaliger Abschied mit knapp 15 Mio. Zuschauern).
Dass es bei Lanz am Anfang eine große Neugier gab (13,6 Mio. Zuschauer) ist normal gewesen. Später haben sich seine Quoten dann im 6 Mio. Bereich eingependelt, was 2013/2014 das sein dürfte, was man von einer neuen Wetten-Dass-Sendung erwarten dürfte.
Nun sind wir 10 Jahre später und die Erwartung dürfte inzwischen etwas gefallen sein, weil das Fernsehen auch weiter an Bedeutung verloren hat. Ich würde mal von durchschnittlich 5 Mio. Menschen ausgehen, welche man in Zukunft mit Wetten Dass noch erreichen kann. Also wenn dieser Gottschalk-Nostalgiefaktor einfach nicht mehr da ist. Die Zeit der Lagerfeuer ist leider vorbei, auch wenn es ein sehr schöner, romantischer Gedanke ist.

Wäre trotzdem schön, wenn man ein passendes Konzept für die Show finden würde. Ich wäre für maximal 4 Shows pro Jahr sowie einen guten Moderator/Moderatorin der/die aber auch Entertainer sein kann.

Inhaltlich wird es aber wirklich schwer. Da bin ich ganz bei Vittel, eine solche Show in dieser schnelllebigen Zeit ist wohl nicht mehr möglich.
lucas23 hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 17:31 Unvergessen, wie er 2013 bei der Mallorca-Ausgabe dem Lanz so dermaßen den Schneid abgekauft hat und der eigentliche Entertainer des Abends war. Da dachte ich mir damals: Der ist es und nur er!
Nicht nur 2013. 2008 u.a. mit Udo Jürgens und Syvleste Stallone. Dort hatte Raab einen unglaublichen Wetten-Einsatz als er zusammen mit Udo Jürgens im Bademantel musiziert hat. Da hat man gut gemerkt, wie der Gottschalk einige Minuten lang die Kontrolle über seine Show verloren hatte.

Raab mit einem Comeback als Wetten dass Moderator, das würde auf jeden Fall für Schlagzeilen sorgen und er hat das Talent und die Erfahrung um sowas anzugehen.
Aber zur Wahrheit gehört auch, dass auch bei Raab nicht alles funktioniert hatte.

Aber mit einem anderen Konzept, wo der Moderator quasi gegen seine Wett-Kandidaten antritt (so ein Mashup mit Schlag den Raab) könnte ganz interessant sein. Jedenfalls ist Raab niemand, der nur auf der Couch sitzt und labert. Der will musizieren oder sich mit seinen Gästen duellieren.
von Familie Tschiep
#1566597
Die vom ZDF gehandelte Personen halte ich alle für ungeeignet. Ich hoffe, weder Giovanni Zarrella, Barbara Schöneberger noch Florian Silbereisen lassen sich in die Sendung quatschen. Das Angebot mag zwar schmeicheln. Zarrella und Silbereisen sollen bei der Musik bleiben, Barbara moderiert schon Verstehen Sie Spaß und wir mögen sie auch beim Grand Prix und sie ist besonders gut, wenn sie die lustigsten Spiele überhaupt spielt, sprich wenn sie mitmachen darf.

Die ideale Lösung ist für mich Jeannine Michaelsen, denn sie macht schon etwas Ähnliches und verfügt über ähnliche Eigenschaften wie Gottschalk in der Hochform, sie ist schlagfertig, kann durch eine Sendung führen. Okay, sie ist unbekannter, aber mit der richtigen Sendung, in ihrem Fall wäre es Wetten, dass, wird sie populär . Wenn Giovanni Zarrella Eier in der Hose hätte, schlägt er sie selbst vor.
von lucas23
#1566598
Barbara Schöneberger wäre für Wetten dass..? im Prinzip wie gemacht. Man kann ihren manchmal übertriebenen Hang zur Selbstironie mögen oder nicht, aber sie ist eine brutal gute Entertainerin. Vielleicht sogar die beste unserer Zeit.
Ich könnte sie mir auch gerade bei den Wetten sehr gut vorstellen, da sie anders als der eher distanzierte Gottschalk, etliche Wetten wohl selbst ausprobieren würde. :')
Ein Problem sehe ich bei ihrer derzeitigen TV-Präsenz. Sie ist aktuell quasi überall. Bei RTL macht sie jeden Quatsch mit, in der ARD veräppelt sie Leute und darf Deutschlands letzten Platz beim ESC schönreden und im NDR talkt sie munter vor sich hin. Es vergeht gefühlt kaum ein Wochenende, wo man Barbara Schöneberger nicht begegnet. Wetten dass..? und dessen Moderation hat immer eine gewisse Exklusivität ausgezeichnet. Sollte man nicht ausblenden, finde ich.

Zarrella und Silbereisen sehe ich bei Wetten dass..? überhaupt nicht. Beide sind gute Moderatoren, aber gerade dann gut, wenn sie sich an ihr zigfach durchgeprobtes Show-Skript mit klaren Abläufen festhalten können. Aber Wetten dass..? ist schlicht mehr. Spontanität, Lockerheit und eine Prise Wahnsinn. Die Show braucht einen Gestalter und keinen Verwalter.

Bei der genannten Jeannine Michaelsen kann ich der Einschätzung von @Familie Tschiep schon folgen, allerdings muss man bedenken, dass die Wetten dass..?-Bühne einfach zigfach größer ist, als alles andere im deutschen TV. Die ganze deutschsprachige Medien- und Twitterwelt richtet sich auf diese Bühne. Da ist die Gefahr schon da, dass jüngere Moderatoren da verkrampfen und am Format scheitern.
Ich halte ja auch Laura Wontorra für hoch interessant, da ich sie ebenfalls für sehr stilvoll, schlagfertig und humorvoll halte. Aber ähnliche Problematik, wie zuvor beschrieben.

Fakt ist, ein weiterer Fehlschlag bei der Moderatoren-Wahl ist wohl das endgültige Aus für die Show. Dieser Schuss muss sitzen.
von Familie Tschiep
#1566599
Ich will, dass die Schöneberger die lustigsten Spiele überhaupt spielt.
2035, bei ihrem 10-jährigen Jubiläum, wäre sie auch schon über 60.
Moderiert sie nicht Verstehen Sie Spaß?

Ich frage mich, warum es im Umfeld von Zarrella und Silbereisen gibt, der ihnen das ausredet. Die haben ja beide Shows, die mit ihnen gut funktionieren und in denen sie glänzen können, weil sie sich vorbereiten können.

Ich halte die Jeannine Michaelsen so sehr Profi, dass sie nicht so stark verkrampft. Sie moderiert ja ähnliche Formate. Ich nehme mal an, auch ihre erste Sendung wäre von Nervosität geprägt, aber sie wird es trotzdem gut genug machen. Wahrscheinlich bräuchte jeder 3, 4 Sendungen, um wirklich das volle Potential auszuschöpfen, aber das sehe ich bei jedem Kandidaten so.
Laura Wontorra mag ich als Moderatorin. Sie sehe noch nicht bei Wetten, dass..?
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1566600
Da hat jemand einen Narren an Frau michaelsen gefressen. :grin:

Babsi wäre okay, sie müsste sich allerdings dafür etwas rarer machen. Flori und Giovanni sollten bei der Musik bleiben.

Man wird mich wahrscheinlich dafür schlagen, aber mir kommt Marco Schreyl in den Sinn. Der ist mittlerweile gereift und kann große Bühne.
  • 1
  • 415
  • 416
  • 417
  • 418
  • 419