Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von falke16
#1403045
Dass ist wieder son Moment, wo ich das Internet verfluche... Jeder Apfelhannes dieser Welt, dessen unbedeutender Dünnschiss früher zurecht von der Gesellschaft ferngehalten wurde, kann heute seinen Senf los werden und sich selbst immer ein Stückchen weiter degradieren...
von Familie Tschiep
#1403050
Florence hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben: Unsinn! Lanz hat seine Meriten, seine Talkshow macht er gut, er ist sicherlich fleißig. Aber für Wetten, dass war er nie der geeignete Kandidat. Bestensfalls war seine Moderation solide, schlimmstenfalls steif und unbeholfen. Man kann Leute nur bedingt runterschreiben.
Und dass Lanz ungeeignet war, sieht man daran, dass die an sich sehr guten, spektakulären Wetten einige heute nicht so spektakulär empfunden haben, wie sie eigentlich waren. Da hat den Wetten der Leerlauf geschadet, die es auch gab. Nur die Wetten auf einer Stunde Sendezeit zusammengefasst, es wäre gute Fernsehunterhaltung gewesen.

Den Vorwurf muss man auch den ZDF-Chefs machen.
Was genau betrachtest du an meiner Aussage als Unsinn?

Von den vermeintlich geeigneten Kandidaten wollte augenscheinlich niemand die Show übernehmen. Wer alles als tatsächliche Alternative zu Lanz zur Verfügung stand, wissen wir nicht. Dass er Schwächen hatte, schrieb ich zudem.

Also was genau soll Unsinn an meiner Aussage sein?
Dass Lanz' Moderation keine Mitschuld am Quotenniedergang von Wetten, dass trägt, ist für mich Unsinn. Lanz ist für mich immer jemand, der es ganz besonders gut machen will und deswegen verkrampft, er ist kein Master des Desasters. Wahrscheinlich wären die Quoten gefallen, aber nicht so stark, sie könnten immer noch bei 8 Millionen und plus liegen. Und Runterschreiben hat noch nie einen Künstler geschadet. Wenn den Zuschauern es gefällt, bleiben sie dran, egal was der Kritiker sagt.
Nein, leider wissen wir nicht, wenn das ZDF in der engeren Auswahl hatte. Ich fürchte, man hat zu eng gedacht und wahrscheinlich hat man auch zu spät gesucht. Da ist vieles bei der Moderatorensuche falsch gelaufen. Ich fürchte, man hat auch zu sehr nach der Prominenz geschaut als nach der Eignung.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1403051
falke16 hat geschrieben:Dass ist wieder son Moment, wo ich das Internet verfluche... Jeder Apfelhannes dieser Welt, dessen unbedeutender Dünnschiss früher zurecht von der Gesellschaft ferngehalten wurde, kann heute seinen Senf los werden und sich selbst immer ein Stückchen weiter degradieren...
Beherzige deinen eigenen Rat: Mecker nicht und halt die Schnauze. :P
Benutzeravatar
von Florence
#1403052
Familie Tschiep hat geschrieben: Dass Lanz' Moderation keine Mitschuld am Quotenniedergang von Wetten, dass trägt, ist für mich Unsinn.
Dann solltest du aufmerksamer lesen, denn ich schrieb nur, dass die notorischen Kritiker für das Ende von Wetten, dass..? zu verantworten sind. Dass Lanz keine Mitschuld am Quotenschwund hat, habe ich nirgendwo geäußert. Natürlich wird er durch seine Art, die sich doch recht stark gegenüber seinen Vorgängern abgehoben hat, nicht jeden treuen Zuschauer angesprochen haben, die dann das ganze mit Fernbleiben bestraften, aber die Hetzkampagne die von den Medien ausging, wurde irgendwann zum Selbstläufer und niemand schaute mehr wirklich auf das was Lanz machte, sondern es wurde pauschal alles niedergemacht. Dass man sich diesen negativen Tenor seitens des ZDF nicht auf Dauer antun würde, war absehbar.

Ohne dieses mediale Mobbing glaube ich durchaus, dass das ZDF die Show auch mit weniger Zuschauern am Leben erhalten hätte, auch mit Lanz, denn selbst um die 4-5Mio Zuschauer (die man wohl auch langfristig noch erreicht hätte) sind im heutigen TV noch gut genug für ein solch großes Format. Aber wenn natürlich medial alles niedergemacht wird, hat das langfristig keinen Sinn mehr gemacht gegen die Kritiker "anzukämpfen", da man so oder so auf verlorenem Posten war.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1403053
Ich gucke gerade die Wdh. Lebe ich in Saddams Erdloch oder seit wann ist Andrea Kaiser mit einem Rennfahrer statt einem Fußballer verheiratet??? Ich habe sie und Lars doch erst neulich zusammen bei Lanz gesehen. Der Fahrer muss wohl ein dickeres Konto haben als der Fußballer, der schon vor gefühlten 20 Jahren aufgehört hat.
von Sentinel2003
#1403057
Lion_60 hat geschrieben:Hätten sie mal die Bilder ganz gezeigt von der Leinwand. Da waren schöne Sachen bei.

Es war ja nicht alles schlecht in den 33 Jahren, von denen ich ca. 20-22 mitbekommen habe. Im Gegenteil. Und ich bleib dabei. Wenn Lanz nicht Moderator geworden wäre, hätte das ZDF heute nicht Wetten Dass begraben.
Jepp, bin auch ich dieser Meinung, schade, dass Hape das Ding nicht übernehmen wollte oder anders gesagt: schade, dass Tommy nach dem Unfall ausgestiegen ist!


@2Pac: von dem Fußballer hatte Sie sich vor einigen Monaten getrennt, dass ging auch durch die Medien :wink: ...dass Sie jetzt allerdings schon wieder vergeben ist, ist mir allerdings neu...jepp, vielleicht zählt da allerdings nur das Bankkonto... :roll:
Benutzeravatar
von Rodon
#1403068
Das Finale bringt dann doch noch mal glänzende Zahlen auf den Tisch, in zweistellige Millionenbereiche konnte WD aber auch zum Schluss nicht mehr vordringen.

ab 3: 9,27 Mio. (32,5%)
14-59: 4,50 Mio. (28,7%)
von TiiN
#1403077
Auch ich habe mir gestern die letzte Ausgabe von Wetten, dass..? angeschaut. Von den letzten 1-2 Jahren war es eine der besten Sendungen. Trotzdem muss man festhalten, dass es trotz des Abschiedes nicht so recht emotional wurde. Es wurde klar, dass der große Abschied schon 2011 mit Thomas Gottschalk war und die letzten 3 Jahre mit Lanz halt nochmal eine kleine Zugabe waren.
falke16 hat geschrieben:Dass ist wieder son Moment, wo ich das Internet verfluche... Jeder Apfelhannes dieser Welt, dessen unbedeutender Dünnschiss früher zurecht von der Gesellschaft ferngehalten wurde, kann heute seinen Senf los werden und sich selbst immer ein Stückchen weiter degradieren...
Vollste Zustimmunng!
Das Wort "Shitstorm" hat durch Wetten, dass..? eine neue Bedeutung bekommen. Wie die Sendung in den letzten Jahren niedergemacht wurde war absolut nicht feierlich.
Natürlich war Markus Lanz der falsche Mann für den Job (kein Entertainer). Aber das war nur der eine Grund für den Untergang. Der andere war der respektlose Umgang im vor allem Internet. Bild.de ganz vorne Weg als Fahnenträger...
von Familie Tschiep
#1403078
Florence hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben: Dass Lanz' Moderation keine Mitschuld am Quotenniedergang von Wetten, dass trägt, ist für mich Unsinn.
Dann solltest du aufmerksamer lesen, denn ich schrieb nur, dass die notorischen Kritiker für das Ende von Wetten, dass..? zu verantworten sind. Dass Lanz keine Mitschuld am Quotenschwund hat, habe ich nirgendwo geäußert. Natürlich wird er durch seine Art, die sich doch recht stark gegenüber seinen Vorgängern abgehoben hat, nicht jeden treuen Zuschauer angesprochen haben, die dann das ganze mit Fernbleiben bestraften, aber die Hetzkampagne die von den Medien ausging, wurde irgendwann zum Selbstläufer und niemand schaute mehr wirklich auf das was Lanz machte, sondern es wurde pauschal alles niedergemacht. Dass man sich diesen negativen Tenor seitens des ZDF nicht auf Dauer antun würde, war absehbar.
Wenn er es gekonnt hätte, wären viele auch geblieben.
Hetzkampagnen kann die Menschen nicht vom Zuschauen abhalten, Inka Bause wurde immer kritisiert. Hat es die Quoten "Bauer sucht Frau" geändert? Nein. Die Leute entscheiden selbst, ob sie was schauen, da kann eine Hetzkampagne nichts ausmachen. Ich glaube, über den Hai gesprungen ist die Lanz-Ausgabe nach der Malllorca-Sendung. Da hatten die Leute genug vom Moderator. Da war die Challenge und die Eiskübel in die Unterhose, in beiden Fällen agierte Lanz nicht glücklich. Solche Pannen gehören zu solchen Sendungen, die muss man meistern können.
Eine Sendung, die noch in der letzten Sendung über 9 Millionen hatte, kann so unbeliebt ja nicht sein. Ich glaube, selbst über die 5 Millionen der letzten beiden Sendungen würden sich die Macher von 1000 oder Das Spiel beginnt sehr freuen.
Ich fand den Abschied auch nicht richtig emotional, die Sendung fand er zerfasert.
Benutzeravatar
von Friccs
#1403083
Ich habe die letzte Sendung nicht gesehen, allerdings ist die kurze Zusammenfassung der Bild auch nicht sonderlich berauschend und in etwa das was ich erwartet habe. Ich habe die Sendung die ich früher in aller Regelmäßigkeit geschaut habe allerdings auch nicht vermisst. Dies lässt ja auch einige Rückschlüsse zu. Langfristig gesehen musste das Format einfach dem gesellschaftlichen und medialen Wandel Tribut zollen. Was hat das Format früher für mich ausgemacht? Spektakuläre Wetten, internationale Stars, gute Musik, gemeinsame Familienabende vor dem Fernseher. Das funktioniert heute aber nur noch bedingt. Durch das Internet sind Stars omnipräsent, man erstaunt nicht mehr vor Ehrfurcht wenn die einmal in D auf der Mattscheibe auftauchen. Durch Twitter, Youtube, Streaming etc. hat man da fast schon eine Übersättigung, gerade bei den jungen Leuten. Der Informationsgehalt der Aussagen dieser Stars waren ja sowieso schon immer eher überschaubar. Was die kuriosen Wetten angeht, nun ja, Generation Youtube kann das und noch vieles mehr per Mausklick abrufen, das Netz ist voller Kuriositäten die sich in Windeseile verbreiten. Auch wenn das nicht an die Qualität der Spannung einer Wette heranreichen mag. Gemeinsame Familienabende? Ich glaube die heile Familienwelt wie es sie früher gab ist heute so nicht mehr haltbar. Selbst wenn man noch gemeinsam unter einem Dach wohnt. Der Sohn zockt auf seiner Playstation, Mutti drückt auf dem iPad rum, Vati schaut auf dem Zweit- oder Drittfernseher seine internationale Sportsendung. Vielleicht etwas übertrieben skizziert, aber solche Beobachtungen mache ich in dieser oder ähnlicher Form immer wieder. Klar, vielleicht hätte man sich auf 6-8 Mio stabilisieren können. Aber wie lange hätte man das halten können.
Benutzeravatar
von TutTut
#1403087
Thomas Bellut: Nein, keineswegs. Nach Thomas Gottschalk hätte es jeder schwer gehabt. Das deutsche Umfeld ist besonders kritisch. In Österreich war „Wetten, dass . . ?“ mit Markus Lanz bis zuletzt erfolgreich.
Kann das einer bestätigen (persönlich oder durch Presse)?
von Marisa
#1403088
Ich hätte mir nach 33 Jahren eine etwas andere Abschieds-Show erwartet und erhofft. Vielleicht etwas mehr Otto und Bully mit ihrem Abgesang auf Markus Lanz und "Wetten dass" und etwas weniger "Früher saßen wir alle mit Bademantel und Salzstangen vor dem Fernseher, die ganze Familie". Natürlich war das früher so. Aber damals gab es auch noch kein RTL und kein Pro7. Es gab kein Internet und keine Smartphones. Und natürlich waren auch schon Shows mit Frank Elstner oder Thomas Gottschalk nicht gelungen.

Die Wetten fand ich gestern insgesamt gut, der kleine Junge mit den Hunden war niedlich. Leider gefiel mir die Musik nicht besonders, außer Helene Fischer. Und ich empfand auch den Auftritt von Samuel Koch als nicht gelungen und unpassend, was aber vor allem an Markus Lanz liegt.
Dass am Ende Unheilig mit Vollplayback sang und sein eigenes Karriereende in den Vordergrund rückte, empfand ich als ebenso unpassend.

Dennoch ist es schade, dass so eine Sendung nun eingestellt wird. Ich sehe sowas doch immer noch lieber, auch wenn mir nicht immer alles gefällt, als eine Supertalent-Suche.
von Sentinel2003
#1403094
Familie Tschiep hat geschrieben:
Florence hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben: Dass Lanz' Moderation keine Mitschuld am Quotenniedergang von Wetten, dass trägt, ist für mich Unsinn.
Dann solltest du aufmerksamer lesen, denn ich schrieb nur, dass die notorischen Kritiker für das Ende von Wetten, dass..? zu verantworten sind. Dass Lanz keine Mitschuld am Quotenschwund hat, habe ich nirgendwo geäußert. Natürlich wird er durch seine Art, die sich doch recht stark gegenüber seinen Vorgängern abgehoben hat, nicht jeden treuen Zuschauer angesprochen haben, die dann das ganze mit Fernbleiben bestraften, aber die Hetzkampagne die von den Medien ausging, wurde irgendwann zum Selbstläufer und niemand schaute mehr wirklich auf das was Lanz machte, sondern es wurde pauschal alles niedergemacht. Dass man sich diesen negativen Tenor seitens des ZDF nicht auf Dauer antun würde, war absehbar.
Wenn er es gekonnt hätte, wären viele auch geblieben.
Hetzkampagnen kann die Menschen nicht vom Zuschauen abhalten, Inka Bause wurde immer kritisiert. Hat es die Quoten "Bauer sucht Frau" geändert? Nein. Die Leute entscheiden selbst, ob sie was schauen, da kann eine Hetzkampagne nichts ausmachen. Ich glaube, über den Hai gesprungen ist die Lanz-Ausgabe nach der Malllorca-Sendung. Da hatten die Leute genug vom Moderator. Da war die Challenge und die Eiskübel in die Unterhose, in beiden Fällen agierte Lanz nicht glücklich. Solche Pannen gehören zu solchen Sendungen, die muss man meistern können.
Eine Sendung, die noch in der letzten Sendung über 9 Millionen hatte, kann so unbeliebt ja nicht sein. Ich glaube, selbst über die 5 Millionen der letzten beiden Sendungen würden sich die Macher von 1000 oder Das Spiel beginnt sehr freuen.
Ich fand den Abschied auch nicht richtig emotional, die Sendung fand er zerfasert.

Jepp!! Lanz war defintiv der falsche am Ort des Geschehens!! Und, was Bellut da sagt, dass die Sendung heute nicht mehr existieren kann, ist völliger Blödsinn! Wenn man die Sendung noch etwas auf das "Heute" "reformiert" hätte mit einem gänzlich anderen Moderator - beispielsweise den Hape(!!) - hätte es geklappt!!
von Familie Tschiep
#1403096
Friccs hat geschrieben:Ich habe die letzte Sendung nicht gesehen, allerdings ist die kurze Zusammenfassung der Bild auch nicht sonderlich berauschend und in etwa das was ich erwartet habe. Ich habe die Sendung die ich früher in aller Regelmäßigkeit geschaut habe allerdings auch nicht vermisst. Dies lässt ja auch einige Rückschlüsse zu. Langfristig gesehen musste das Format einfach dem gesellschaftlichen und medialen Wandel Tribut zollen. Was hat das Format früher für mich ausgemacht? Spektakuläre Wetten, internationale Stars, gute Musik, gemeinsame Familienabende vor dem Fernseher. Das funktioniert heute aber nur noch bedingt. Durch das Internet sind Stars omnipräsent, man erstaunt nicht mehr vor Ehrfurcht wenn die einmal in D auf der Mattscheibe auftauchen. Durch Twitter, Youtube, Streaming etc. hat man da fast schon eine Übersättigung, gerade bei den jungen Leuten. Der Informationsgehalt der Aussagen dieser Stars waren ja sowieso schon immer eher überschaubar. Was die kuriosen Wetten angeht, nun ja, Generation Youtube kann das und noch vieles mehr per Mausklick abrufen, das Netz ist voller Kuriositäten die sich in Windeseile verbreiten. Auch wenn das nicht an die Qualität der Spannung einer Wette heranreichen mag. Gemeinsame Familienabende? Ich glaube die heile Familienwelt wie es sie früher gab ist heute so nicht mehr haltbar. Selbst wenn man noch gemeinsam unter einem Dach wohnt. Der Sohn zockt auf seiner Playstation, Mutti drückt auf dem iPad rum, Vati schaut auf dem Zweit- oder Drittfernseher seine internationale Sportsendung. Vielleicht etwas übertrieben skizziert, aber solche Beobachtungen mache ich in dieser oder ähnlicher Form immer wieder. Klar, vielleicht hätte man sich auf 6-8 Mio stabilisieren können. Aber wie lange hätte man das halten können.
Bei Youtube findet man vieles Skurriles, aber so aufwendiges findet man nur bei Wetten, dass.
Stars gab es früher auch bei VIVA. Und die wenigsten schauen heute die amerikanischen Latenightshows, das tut eine Elite. Diese Elite konnte schon vor gut zwei Jahrzehnten ausweichen, dann haben sie eben MTV oder Latenight auf Spartenkanälen geschaut. Ein amerikanischer Star in einer deutschen Sendung ist doch noch mal Anderes, wobei Ami-Star selten der Quotenbringer war, weswegen man sie selten in deutsche Talkshows einlädt, aber das war schon zu Biolek Zeiten so.
Benutzeravatar
von Florence
#1403098
Familie Tschiep hat geschrieben: Wenn er es gekonnt hätte, wären viele auch geblieben.
Hetzkampagnen kann die Menschen nicht vom Zuschauen abhalten, Inka Bause wurde immer kritisiert. Hat es die Quoten "Bauer sucht Frau" geändert? Nein. Die Leute entscheiden selbst, ob sie was schauen, da kann eine Hetzkampagne nichts ausmachen. Ich glaube, über den Hai gesprungen ist die Lanz-Ausgabe nach der Malllorca-Sendung. Da hatten die Leute genug vom Moderator. Da war die Challenge und die Eiskübel in die Unterhose, in beiden Fällen agierte Lanz nicht glücklich. Solche Pannen gehören zu solchen Sendungen, die muss man meistern können.
Eine Sendung, die noch in der letzten Sendung über 9 Millionen hatte, kann so unbeliebt ja nicht sein. Ich glaube, selbst über die 5 Millionen der letzten beiden Sendungen würden sich die Macher von 1000 oder Das Spiel beginnt sehr freuen.
Ich fand den Abschied auch nicht richtig emotional, die Sendung fand er zerfasert.
Die Punkte die du jetzt herauspickst mögen es für dich schlussendlich ausgemacht haben, für mich sind das Lappalien gewesen, die für den Kern der Show irrelevant waren. Warum einige die Moderation so dermaßen in den Vordergrund rücken, habe ich sowieso noch nie verstanden, da für mich andere Faktoren deutlich interessanter waren, auch schon unter Gottschalk. Lanz moderierte meist gut durch das Geschehen mit kleineren Problemen, die andere jedoch auch hatten. Von daher ist es nicht zu verstehen, wieso man sich so an der Person Lanz hochgezogen hat. Ich bleibe dabei, dass man sich gezielt auf ihn eingeschossen hat, weil man einfach einen Fixpunkt suchte, um alles zu zerreden zu können.

Klar schlägt sich Kritik nicht immer negativ auf Quoten aus, aber darum ging es mir auch nicht. Die Quoten waren bereits unter Gottschalk stark rückgängig, so dass der Trend unter Lanz mehr oder minder einfach fortgesetzt wurde, was nicht unbedingt etwas mit seiner Person zu tun haben muss. Hier wären wir wieder beim überholten Format bzgl. der heutigen TV-Generation. Was ich mit dem Verweis auf die mediale Hetzkampagne ansprechen wollte, und du leider noch immer nicht verstanden hast, war, dass dadurch sich schlussendlich auch das ZDF genötigt sah, dass Format zu beenden, da die negative Haltung auf keiner sachlichen Kritik mehr beruhte, sondern einfach pauschal draufgehaun wurde. Anders als bei Trashformaten wie Bauer sucht Frau der Privaten, muss sich das ZDF intern als auch extern für Programminhalte rechtfertigen, was bei einem solchen andauernden negativen Tenor natürlich so nicht langfristig mehr möglich war und so dem Druck der Öffentlichkeit nachgegeben wurde, welche unbedingt das Scheitern von Lanz herbeisehnen wollte, um einen Sündenbock zu haben, der für den Fall der "geliebten" Show aus früheren Jahren zu verantworten ist. Dass das natürlich völliger Blödsinn ist, wissen die meisten sicherlich selbst, da wie angesprochen der Untergang schon lange vor Lanz eingeleitet wurde und nicht aufzuhalten war, in Anbetracht des massiven Wandels der TV-Kultur in den letzten Jahren.
von Andromas
#1403109
Gestern zum Ende merkte man, welche Bedeutung diese Sendung hatte. Ich habe immer noch nicht ganz realisiert, dass dies das letzte Mal Wetten, dass..? gewesen sein soll. Mit Thomas Gottschalk war das wohl die beste Sendung in Deutschland und zu dem damaligen Zeitpunkt auch die erfolgreichste Europas. Mit Markus Lanz änderte sich auch mein Sehverhalten der Sendung. Wo Wetten, dass..? zuvor noch eine Art Pflichttermin war, war es irgendwann einem egal, ob die Sendung kam oder nicht. Einfach weil seine Art nicht zu dieser Show passte. Die Fußstapften von Gottschalk waren einfach zu groß. Hape Kerkeling hätte es vielleicht schaffen können.
Die gestrige Sendung fand ich aber dennoch gelungen. Lanz wirkte nicht so verkrampft wie sonst und die Wetten waren mal wirklich "spektakulär". Die Außenwette war endlich wieder so, wie eine Außenwette sein muss. Die Cheerleader-Wette fand ich trotz des letzten Platzes auch sehr ansprechend, das Zeitlimit war zwar etwas groß, aber trotzdem gut gemacht. Die Gedächtniswette zog sich meiner Meinung nach aber zu sehr in die Länge. Die Prominentenauswahl war größtenteils gelungen. Ben Stiller ist natürlich ein pflegeleichter Hollywood-Star. Die Music-Acts waren in Ordnung, auch wenn man früher besseres gewohnt war. Der Auftritt von Unheilig rundete das Ganze gut ab. Dass es sein letzter Auftritt war, blieb jedoch etwas im Schatten.
von P-Joker
#1403112
Andromas hat geschrieben:Mit Thomas Gottschalk war das wohl die beste Sendung in Deutschland
Falsch! Das war sie unter Frank Elstner!
Andromas hat geschrieben: Die Fußstapften von Gottschalk waren einfach zu groß. Hape Kerkeling hätte es vielleicht schaffen können.
Auch falsch!
Gottschalk hat keine Fußstapfen hinterlassen, sondern aufatmen das er endlich weg war!
Kerkeling hätte wahrscheinlich genauso eine Personality-Show daraus gemacht,
wie es sie unter Gottschalk leider auch war!
Benutzeravatar
von Nerdus
#1403114
Ich fand die Sendung am besten, als sie noch gar nicht ausgestrahlt wurde. Danach ging es steil bergab :!:
von flom
#1403116
Andromas hat geschrieben:Der Auftritt von Unheilig rundete das Ganze gut ab. Dass es sein letzter Auftritt war, blieb jedoch etwas im Schatten.
Auch wenn mich seine Musik so gar nicht interessiert, aber war das sein letzter Auftritt? Also medial? Weil auf Tour geht er ja noch näheres Jahr und so ein Abschiedskonzert soll es ja auch noch geben.
von Familie Tschiep
#1403119
Florence hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben: Wenn er es gekonnt hätte, wären viele auch geblieben.
Hetzkampagnen kann die Menschen nicht vom Zuschauen abhalten, Inka Bause wurde immer kritisiert. Hat es die Quoten "Bauer sucht Frau" geändert? Nein. Die Leute entscheiden selbst, ob sie was schauen, da kann eine Hetzkampagne nichts ausmachen. Ich glaube, über den Hai gesprungen ist die Lanz-Ausgabe nach der Malllorca-Sendung. Da hatten die Leute genug vom Moderator. Da war die Challenge und die Eiskübel in die Unterhose, in beiden Fällen agierte Lanz nicht glücklich. Solche Pannen gehören zu solchen Sendungen, die muss man meistern können.
Eine Sendung, die noch in der letzten Sendung über 9 Millionen hatte, kann so unbeliebt ja nicht sein. Ich glaube, selbst über die 5 Millionen der letzten beiden Sendungen würden sich die Macher von 1000 oder Das Spiel beginnt sehr freuen.
Ich fand den Abschied auch nicht richtig emotional, die Sendung fand er zerfasert.
Die Punkte die du jetzt herauspickst mögen es für dich schlussendlich ausgemacht haben, für mich sind das Lappalien gewesen, die für den Kern der Show irrelevant waren. Warum einige die Moderation so dermaßen in den Vordergrund rücken, habe ich sowieso noch nie verstanden, da für mich andere Faktoren deutlich interessanter waren, auch schon unter Gottschalk. Lanz moderierte meist gut durch das Geschehen mit kleineren Problemen, die andere jedoch auch hatten. Von daher ist es nicht zu verstehen, wieso man sich so an der Person Lanz hochgezogen hat. Ich bleibe dabei, dass man sich gezielt auf ihn eingeschossen hat, weil man einfach einen Fixpunkt suchte, um alles zu zerreden zu können.

Klar schlägt sich Kritik nicht immer negativ auf Quoten aus, aber darum ging es mir auch nicht. Die Quoten waren bereits unter Gottschalk stark rückgängig, so dass der Trend unter Lanz mehr oder minder einfach fortgesetzt wurde, was nicht unbedingt etwas mit seiner Person zu tun haben muss. Hier wären wir wieder beim überholten Format bzgl. der heutigen TV-Generation. Was ich mit dem Verweis auf die mediale Hetzkampagne ansprechen wollte, und du leider noch immer nicht verstanden hast, war, dass dadurch sich schlussendlich auch das ZDF genötigt sah, dass Format zu beenden, da die negative Haltung auf keiner sachlichen Kritik mehr beruhte, sondern einfach pauschal draufgehaun wurde. Anders als bei Trashformaten wie Bauer sucht Frau der Privaten, muss sich das ZDF intern als auch extern für Programminhalte rechtfertigen, was bei einem solchen andauernden negativen Tenor natürlich so nicht langfristig mehr möglich war und so dem Druck der Öffentlichkeit nachgegeben wurde, welche unbedingt das Scheitern von Lanz herbeisehnen wollte, um einen Sündenbock zu haben, der für den Fall der "geliebten" Show aus früheren Jahren zu verantworten ist. Dass das natürlich völliger Blödsinn ist, wissen die meisten sicherlich selbst, da wie angesprochen der Untergang schon lange vor Lanz eingeleitet wurde und nicht aufzuhalten war, in Anbetracht des massiven Wandels der TV-Kultur in den letzten Jahren.
Dann müssten die ganzen Kochshows wegsein, die werden ja auch ständig kritisiert.
Ich fand Gottschalk am Ende auch nicht mehr passend.
Es braucht bei WD einen guten Gastgeber, der das Ganze zusammenhält. Jemand, bei dem man sich aufgenommen fühlt. Die Wetten haben gestern höchstens 45 Minuten ausgemacht. Ja, es macht sich an Kleinigkeiten fest. Die Kritik an Lanz war daher berechtigt, vielleicht nicht immer im Ton, aber im Inhalt.
Na ja, die Quoten haben schon rasant abgenommen, von 9 Millionen (eigentlich 13 Millionen) auf etwas über 5 Millionen bei der vorletzten Sendung. Die letzte Sendung klammere ich aus. Wenn die Sendung bei 7 Millionen gewesen wäre, wäre es ja noch okay gewesen, auch wenn die Macher von 8 Millionen geträumt haben.
Sicherlich müsste man auch an anderen Teilen der Sendung feilen. Sie müsste schneller werden, vielleicht auf Vorstellungsfilmchen verzichten, vielleicht breiter in den Promis werden. Warum sitzt nicht mal eine Kerstin Gier auf der Couch. Und, und, und!
von Waterboy
#1403123
WoW die Presse prügelt ja noch einmal richtig auf die Sendung ein. allen voran alles, was irgendwie mit RTL in Verbindung steht, ein SChelm wer da böses denkt *hust*

Interessant fand ich heute die N-TV Kritik, die sich liest als hätte es der RTL Boss persönlich geschrieben, da Sie nur noch reinste "ich schlag auf das am Boden liegende Opfer ein" gequarke ist. Viel lustiger fand ich, das N-TV den Bericht dann auf Facebook gepostet hat und ungeahnten Gegendwind bekam, der teilweise so heftig ausfiehl, das bereits Kommentare gelöscht wurden :lol:

Nun ja, jetzt ist es vorbei. Ich find es auf der einen Seite schade, da es immer schön war ab und an die groß Inszinierten Musikauftritte zu schauen, aber die Sendung war halt auch abgenutzt und da lag nur bedingt an Lanz, sondern Sie starb langsam aber sicher auch schon unter Gottschalk.

Ein trauriges Bild gab dabei das ZDF ab, welches es trotz Millionen Budget nicht schaffte, auch nur ein brauchbares Rettungskonzept auf die Beine zu stellen. Da wurde blind ohne Sinn und Verstand rumexperimentiert, später nahm man sich jede Kritik zu herzen und bastelte solange, bis alles nur noch Witzlos aussah und dann zog man sogar noch den Schwanz vor der bösen Presse ein und stampfte die Show einfach ein ohne auch nur ansatzweise andere Optionen zu prüfen.

Nun ja, nun ist es vorbei (vorerst) bis dann in 5 Jahren die Neuauflage kommt. Vielleicht gibt es bis dahin mal wieder im Moderationsbereich Nachwuchs, denn bisher ist das ja echt nen Trauerspiel in D-land, das man brauchbare Moderatoren hier an einer Hand abzählen kann.

Und zur guter letzt bin ich wohl einer der wenigen, der auch die Meinung vertritt, das auch ein Hape Kerkeling da nach ein paar Sendungen ein eher schlechtes Bild abgegeben hätte.


PS:

@ Familie Tschiep

Das aber auch ziemlicher Quark was du da versucht zu vergleichen.

Bauer sucht Frau ist reinster Trash und die, die das gucken, sind sich (zumindest hoffe ich das) auch dessen bewusst. Von daher ist es den Zuschauern, ziemlich egal, ob die Sendung nun kritisiert wird oder nicht.

Bei Wetten Dass konnte man quasi einen Mord Live und in Farbe durch die Medien miterleben. Sicherlich sind da die Medien nicht alleine schuld (siehe oben ZDF und seine Rolle in dem ganzen), aber Sie haben sich zumindest Mitschuldig gemacht.
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1403143
Aus aus aus vorbei - Gott (schalk) sei Dank
von flom
#1403145
Nachdem ja gestern so auf Lanz rumgehackt würde und Gottschalk so vermisst wurde, erwarte ich heute Wahnsinnsquoten für RTL!
  • 1
  • 405
  • 406
  • 407
  • 408
  • 409
  • 419