Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Quotenfreak
hab grade ins fernsehheft geschaut und gesehen das ARD am Mittwoch und Donnerstag "Der Untergang" als 2teiler zeigen!
(Am 19 und 20.10 um 20.15-21.45)
Hab mich gewundert weil der film ja erst im Kino war!
Bin gespannt...hab ihn nömlich noch nicht gesehen...
aber Mittwoch kommt ja Oc und das hat Vorrag!!
also ist mein Videorekorder auf abruf bereit...
Was sagt ihr dazu das die ARD DER UNTERGANG austrahlt??
und weiso kann der jetzt schon im free Tv ausgestrahlt werden?
von scoob
Die ARD war Co-Produzent und hat ca. zwischen vier und fünf Millionen zu dem Film beigesteuert und dafür bekam die ARD auch einiges geboten: einen Zweiteiler, den die ARD in fünf Jahren dreimal zeigen darf. Der Clou war allerdings das Recht, den Film bereits ein Jahr nach der Kinoauswertung im Fernsehen zu zeigen.
von clerks2
Die ARD war Co-Produzent und hat ca. zwischen vier und fünf Millionen zu dem Film beigesteuert und dafür bekam die ARD auch einiges geboten: einen Zweiteiler, den die ARD in fünf Jahren dreimal zeigen darf. Der Clou war allerdings das Recht, den Film bereits ein Jahr nach der Kinoauswertung im Fernsehen zu zeigen.
Das wird sich mit sicherheit auszahlen ;)
ähnliches war es doch auch mit "alles auf zucker" oder?
von Quotenfreak
Markus hat geschrieben:Die ARD war Co-Produzent und hat ca. zwischen vier und fünf Millionen zu dem Film beigesteuert und dafür bekam die ARD auch einiges geboten: einen Zweiteiler, den die ARD in fünf Jahren dreimal zeigen darf. Der Clou war allerdings das Recht, den Film bereits ein Jahr nach der Kinoauswertung im Fernsehen zu zeigen.
des isch ja mal ein deal!!
ich denk das die ARD da einen fang gemacht hat...wird mit sicherheit viele zuschauer haben!
von Moonstar
Gehe ich auch von aus, wird ein Erfolg.
von Mace
Ich kann nur empfehlen, sich den Film anzuschauen. Er ist sehr erschütternd und eindrucksvoll. Besonders die Leistung von Bruno Ganz ist brilliant.

Ich hatte den Film im Kino gesehen und nach der letzten Szene war es für eine gewisse Zeit völlig still im Kino. Keiner hat sich gerührt oder was gesagt. Das hatte ich vorher auch noch nie erlebt.
von RickyFitts
Begreife irgendwie nicht, warum man so einen Film Mittwoch und Donnerstag sendet. Mit so einem Kaliber könnten die Samstag und Sonntag auf Sendung gehen und alle anderen abhängen.
von kamil
Es kann natürlich sein, dass der Film sehr erfolgreich wird. Doch davon ausgehen würde ich jetzt nicht. Schließlich hatte der Pianist auch nicht allzu gute Quoten. Ich schätze jetzt einfach mal, dass die Leute sich ungerne mit so einem Thema beschäftigen. :?
von Confuse
Ich hab den Film noch nicht gesehen, von daher werd ich ihn mir bestimmt anschauen! :wink:
Die Quoten werden, trotz Mittwoch/Donnerstag, recht gut sein (schätze ich mal).
von Predator
Nicht zu vergessen, dass die ARD "Der Untergang" in einer 24 Min. längeren Fassung ausstrahlt! 8)
von Michael M
Habe den Film schon gesehen und der ist einfach nur genial! Denn muss man gesehen haben!
von Fabian
Predator hat geschrieben:Nicht zu vergessen, dass die ARD "Der Untergang" in einer 24 Min. längeren Fassung ausstrahlt! 8)
Ich find den Film irgendwie schlecht. Jeder Film will irgendetwas sagen (außer "David Lynch Mullholland Drive", der ist aber genial), aber der untergang gefällt mir ganz und gar nicht.
von franky125
Predator hat geschrieben:Nicht zu vergessen, dass die ARD "Der Untergang" in einer 24 Min. längeren Fassung ausstrahlt! 8)

Genau eine Extra TV-Fassung.
Die es so noch nicht zu sehen gab.
Habe ihn ja schon im Kino gesehen.
Und ich finde der Film ist wirklich gut gemacht.
Wenn man den Film nicht gesehen hat,finde ich hat man was verpasst.

Ob es ein Erfolg wird,schwierig zu sagen.
Aber ich denke schon.
Ich werde sicher mal reinschauen.
von Jonny
kamil hat geschrieben:Schließlich hatte der Pianist auch nicht allzu gute Quoten.
Wie waren denn die Quoten von "Der Pianist"?
von Predator
Fabian hat geschrieben: Ich find den Film irgendwie schlecht. Jeder Film will irgendetwas sagen (außer "David Lynch Mullholland Drive", der ist aber genial), aber der untergang gefällt mir ganz und gar nicht.
Tja, und auch hier gilt wieder, "Die Geschmäcker sind verschieden, und das ist auch gut so! :wink: "

Mir persönlich hat der Film sehr gefallen, er spielt meiner Meinung nach in derselben Liga wie Wolfgang Petersen's "Das Boot". "Der Untergang" beweist, dass auch Deutschland in der Lage ist, Filme zu drehen, die international Anerkennung finden.

Es war ein mutiges Unterfangen die letzten Tage des 3. Reiches zu verfilmen, und das Resultat kann sich durchaus sehen lassen, was auch der erstklassigen Dastellerriege zu verdanken ist, allen vorran Bruno Ganz. Hut ab vor Regisseur Oliver Hischbiegel und dem Produzenten Bernd Eichinger. Was die beiden auf die Beine gestellt haben verdient schon Anerkennung.
von thilo
werd ma reinschauen und gucken ob es mir gefällt.

Mittwochs nehm ich ihn eh auf da O.C. Time ist.
von Raffaello
ich hab den film schon im kino gesehen und hab auch jetzt wieder den ersten teil geschaut und werde morgen auf jeden fall noch den 2. teil schauen (alarm für cobra 11 wird aufgenommen :wink: )!

mal ne frage: am anfang wurde gesagt, dass die ARD den film in 5 jahren 3x zeigen darf, etc...

wie ist das eigentlich bei filmen (also vor allem amerikanische filme): RTL zeigte Erin Brockovich, woraus wir schliessen, dass sie die rechte an dem film gekauft haben! aber was genau bedeuten diese rechte? gehört der film dann ein leben lang RTL? dürfen die den so oft wie sie wollen zeigen? dürfen die den film auch an andere sender im land weiterverkaufen? wie ist das ganze geregelt?

wäre cool, wenn jemand ne antwort hat!
von cooky
also angesehn habe ich ihn mir heute nicht.
habe ihn shcon im kino gesehn. er wurde ja hochgelobt, aber irgendwie hat er mir nicht so gut gefalllen. natürlich nach dem sehen war man shcon ersteinmal beeindruckt, vorallem weil es ja um eine sehr spezielle thematik geht. nach ein wenig überlegen,viel mir aber auf das der film allerdings ein wenig zu sehr hoch gepusht wurde. natürlich sind die schauspieler klasse,aber das ganze lob kommt doch auch viel wegen dem thema zweiter weltkrieg. "endlich setzten wir deutschen uns mit großem kino mal mit diesem thema auseinander..."
Hitler wird sehr menschlich dargestellt, natürlich war er nicht rund um die uhr der böse diktator. er liebte seinen hund, er liebte kinder. doch sein streben nach macht und seinen kranken wahnsinn hatte er dennoch und dies kommt mir im film einfach nicht klar genug heraus.
von scoob
Mr. RTL hat geschrieben:wie ist das eigentlich bei filmen (also vor allem amerikanische filme): RTL zeigte Erin Brockovich, woraus wir schliessen, dass sie die rechte an dem film gekauft haben! aber was genau bedeuten diese rechte? gehört der film dann ein leben lang RTL? dürfen die den so oft wie sie wollen zeigen? dürfen die den film auch an andere sender im land weiterverkaufen? wie ist das ganze geregelt?

wäre cool, wenn jemand ne antwort hat!
Nein, die Sender erwerben meistens die Erstausstrahlungsrechte plus (meistens) zwei- oder dreimaliger Wiederholung. Bei RTL oder ProSieben ist es aber so, dass die ganze Sendergruppe die Filme erwirbt und somit dürfen diese Filme dann bei allen Sendern der Gruppe ausgestrahlt werden. Also Filme, die bei RTL laufen, werden meistens bei VOX , RTL II und Super RTL wiederholt. Bei ProSieben laufen die Filme dann meistens auch bei Sat.1 und kabel eins. Es kann aber sein, dass einer der "kleineren" Sender der Gruppe das Privileg hat, einen Film als Erstausstrahlung zuvor zu zeigen. Die Öffentlich-Rechtlichen kaufen die Filme getrennt und sind somit Konkurrenten. Wenn die Filme ein paar Mal auf den Sender gelaufen sind, dann sind sie wieder auf dem Markt und alle Sender können sich wieder darum bemühen. Natürlich kann der Sender auch seine "Rechte" erneuern und noch einmal ein Paket mit verschiedenen Re-Run-Titeln erwerben. RTL hat z. B vor zwei Monaten ein Spielfilm- und Serienpaket von NBC Universal erworben, bei welchem auch Re-Run-Titel wie z. B. "Die Mumie" dabei sind.

Ich hoffe, ich konnte es dir ein bißchen erklären. :wink:
von Raffaello
ja, auf jeden fall :D danke viel mal!!
von ProSieben007
Das Erste hat diesmal sogar mich überzeugt zum anschauen!!!

Obwohl ich immer nur private Sender sehe : Sat.1 etc.... , habe ich den gestrigen Abend dem Ersten geschenckt... :)
von Lleyton
Super Nanny war gestern auch ganz gut :wink:
Den Untergang habe ich schon auf DVD gesehen, ohne Frage ein guter Film mit tollen Schauspielern, doch leider viel zu lang, nach Hitlers Selbstmord wurde es einfach langweilig *gähn*
von Quotenfreak
Lleyton hat geschrieben:Super Nanny war gestern auch ganz gut :wink:
Den Untergang habe ich schon auf DVD gesehen, ohne Frage ein guter Film mit tollen Schauspielern, doch leider viel zu lang, nach Hitlers Selbstmord wurde es einfach langweilig *gähn*
hab gestern zwischen RTL (supernanny)und Pro7(charmed,OC)gezappt
aber supernanny war ja mal voll hart ...wie des mädel mit der mutter umgegangen ist :shock: :shock: hab ich nur gedacht!
der untergang hat mein VHs gerät augezeichntet schau ich mir jetzt noch an und nacher 2ter teil! :wink: :roll:
von Confuse
Oopps... jetzt hab ich doch gestern tatsächlich vergessen "Der Untergang" zu schauen! Mist. :evil:
von Quotenfreak
Confuse hat geschrieben:Oopps... jetzt hab ich doch gestern tatsächlich vergessen "Der Untergang" zu schauen! Mist. :evil:
reicht ja noch für teil 2! :wink: :roll: :roll: