Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von BungaBunga
#1267578
Verbotene Liebe schleift sich schon sehr lange noch so durch es ist nur eine Frage der Zeit bis man dieses Format einstellt. Und in diesem Fall ist eine Einstellung schlichtweg unausweichlich und das ist nur die faktische Eben orientiert an den Ergebnissen. Inhaltlich zeigt sich die Überforderung des Teams mehr denn je. Man hat aus der anhaltenden Negativentwicklung ganz offensichtlich völlig falsche und abwegige Schlüsse gezogen und das Format intern stark Umstrukuriert und Sie dem Kern beraubt wobei die eigentliche Schwächen jedoch nicht behoben werden.

Die Sache ist ansich durch ich bin nur überrascht wie zögerlich die ARD hier vorgeht. Beim Marienhof ging das damals ganz schnell mit der scheinheilligen Begründung die QUoten seien zu schlecht, aber die Werte waren besser als die der Verbotenen Liebe seit sehr langer Zeit.

Aktuell lässt sich die sehr übliche Anhebung nach oben hin erkennen, wie das im Sommer immer ist. Der Fall wird dann, sofern die Fernsehnutzung wieder das normale Niveau erreicht, umso massiver ausfallen. Konnte man ebenso schon mehrfach sehen.
von Commi
#1267580
BungaBunga hat geschrieben: Inhaltlich zeigt sich die Überforderung des Teams mehr denn je. Man hat aus der anhaltenden Negativentwicklung ganz offensichtlich völlig falsche und abwegige Schlüsse gezogen und das Format intern stark Umstrukuriert und Sie dem Kern beraubt wobei die eigentliche Schwächen jedoch nicht behoben werden.
Hast du dafür konkrete Beispiele?
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1267582
Wäre die Frage, was sie dann noch senden wollen. Am Vorabend hat ja seit langer Zeit nichts, aber auch gar nichts gezündet.
von BungaBunga
#1267586
Ja Commi, obwohl bin kein VL-Fan bin allerdings dieses Format über viele Jahre hinweg verrfolgt habe, könnte ich einige Punkte nennen aber ich empfehle mal ein paar Beiträge bzw Threads im offiziellen ARD Forum zu lesen, dass ist ohne Registrierung möglich. Dort schreiben gefühlt zwar nur noch 8 Leute aber das sind alles absolute VL-Ultras daher ist das aufschlussreich. Ich selbst schaue kein VL mehr abgesehen von ein paar einzelnen Ausgaben innerhalb der letzten Wochen zu Informationszwecken.
von Commi
#1267594
BungaBunga hat geschrieben:Ja Commi, obwohl bin kein VL-Fan bin allerdings dieses Format über viele Jahre hinweg verrfolgt habe, könnte ich einige Punkte nennen aber ich empfehle mal ein paar Beiträge bzw Threads im offiziellen ARD Forum zu lesen, dass ist ohne Registrierung möglich. Dort schreiben gefühlt zwar nur noch 8 Leute aber das sind alles absolute VL-Ultras daher ist das aufschlussreich. Ich selbst schaue kein VL mehr abgesehen von ein paar einzelnen Ausgaben innerhalb der letzten Wochen zu Informationszwecken.

Nun, in einem anderen Thread hast du dich eben beklagt, dass hier zu wenig geschrieben und diskutiert wird. Nun verweist du auf ein völlig anderes Forum. Und das auch noch sehr schwammig. Von welchen Usern soll ich da Postings lesen, welche Postings soll ich lesen, in welchen Threads?
Gib doch einfach hier konkrete Beispiele, was dich an VL stört, woran du explizit festmachst, dass es im Team und bei den Autoren nicht stimmt und was sonst noch.
Ohne das kann ich leider nicht mitdiskutieren. Und an Phrasen wie "Ja, andere sagen das auch" bin ich leider nicht interessiert.
von BungaBunga
#1267599
Hm naja was mich persönlich an der VL stört ist ja gar nicht das Thema zumal mich nichts stört weil ich das Format ja nicht mehr verfolge.

Aber es gibt schon auch objektive Missstände.

Die Geschichten sind teilweise völlig Substanzlos
Die Geschichten wirken lieblos
Die Figuren sind mittlerweile dermaßen überzeichnet
Grobe Fehltaten haben bei VL keinerlei Folgen die Figuren können danach frei agieren....
Bei der Rollenkonzeption muss man doch im Vorfeld darauf achten, das man eine Figur eben nicht verbrennt das hat man hier mehrfach getan. Das nimmt doch jegliche Glaubwürdigkeit
Vielfache Brüche bei den Figuren. Die Geschichten orientieren sich nicht mehr an den Charakterzügen sondern die Figuren werden hingebogen wie man das für eine Geschichte gerade braucht.
Die neue Ausrichtung weg von der Schloss und dem Adelsmillieu hin zu einer Modeklitsche ist nicht wirklich passend.
Das Format wirkt heute streckenweise sehr billig was an einigen Aspekten liegt.
Einige schreiben man transformiert VL zu einem Klon einer anderen Soap bzw Telenovela die ebenfalls nicht sehr erfolgreich war. Da weiß ich aber nicht welches Format das ist.
usw.


Ähnlich wie bei Barbara von Heidenberg im Sturm der Liebe aber dort hatte das Handeln wenigstens Konsequenzen auch wenn sie jetzt erneut wieder mal zurückkehrt
von Commi
#1267612
BungaBunga hat geschrieben:
Die Geschichten sind teilweise völlig Substanzlos
Die Geschichten wirken lieblos
Die Figuren sind mittlerweile dermaßen überzeichnet
Auch hierfür hätte ich gerne konkrete Beispiele.
BungaBunga hat geschrieben: Grobe Fehltaten haben bei VL keinerlei Folgen die Figuren können danach frei agieren....
t
Das ist doch bei jeder Serie/Soap so.
Ebenso das hier:
BungaBunga hat geschrieben:Vielfache Brüche bei den Figuren. Die Geschichten orientieren sich nicht mehr an den Charakterzügen sondern die Figuren werden hingebogen wie man das für eine Geschichte gerade braucht.
Das ist nunmal Fernsehen. Und grad Soaps/Langzeitserien erheben überhaupt keinen Anspruch mehr auf Realismus. Allein was einzelnen Personen da im Laufe von einem Jahr passiert - also, das erlebt man im RL in 100 Jahren nicht.

Dass man Charaktere frühzeitig verbrennt, da muss ich dir Recht geben.
Und ich gebe dir auch Recht, dass der Weg hin zur Modefirma falsch ist. Weil auch kopiert von "Anna und die Liebe".

Aber eine Soap dafür zu kritisieren, dass sie wie eine Soap funktioniert, ist ein wenig albern. Das wäre ja, als würde ich ein Fußballspiel kritisieren, weil da zuviel Fußball gespielt wird.
von Esel
#1267626
BungaBunga hat geschrieben:
Grobe Fehltaten haben bei VL keinerlei Folgen die Figuren können danach frei agieren....
Also das war aber schon immer so oder zumindest seitdem aus Tanjas regelmäßigen Stippvisiten eine feste Hauptrolle wurde. Die Figur Tanja hat genau diesen Punkt schon seit über zehn Jahren strapaziert, was auch immer als eine der Stärken von VL angesehen wurde.

Das Problem von VL ist inzwischen meiner Meinung nach eher der ständige Stilbruch innerhalb der Serie. Ich kann gar nicht mehr mitzählen, wie oft man in den letzten Jahren das Grundkonzept geändert hat. Die Modefirma ist doch nur der neuste Auswuchs davon.
von BungaBunga
#1267643
Ich kann allem zustimmen. Und auch was Tanja angeht hast du Recht und Sie mag auch bei den Hardcore-Fans beliebt sein aber die Mehrheit stößt sowas mit der Zeit ab, weil man das übertreibt und da keinerlei Authentizität mehr gegeben ist.

Commi hat mit einigen Aussagen ebenso Recht, aber man hat sich früher schon mehr Mühe gegeben sicherlich wurden da auch schon immer mal Grenzen der Realität überschritten aber das nahm schon arg zu und auch bei einer Soap geht sowas nicht. Irgendwann stören sich die Leute daran.

Man muss bei Soaps generell gewisse Abstriche machen und etwas nachlässig sein aber wenn man alles nur noch über den Haufen wirft und offensichtlich dauerhaft den Zuschauergeschmack verfehlt, dann liegt das auch an inhaltlichen Schwächen und Fehlentwicklungen und wie gesagt man hat sich von den eigenen Qualitäten und Besonderheiten zunehmend entfernt sei es im Bereich Rollenkonzeption, Kontinuität, Ausrichtung, Qualität, Schlüssigkeit usw.

Man darf nicht außer Acht lassen, VL war ja nie ein Nischenprodukt das niemand sah sondern man hat binnen weniger Jahre die Zuschauermasse konstant halbiert und das lässt sich nicht auf die veränderten Sehgewohnheiten zurückführen bsp. Mediathek nein das liegt wirklich an einer massenhaften Abkehr der Zuschauer.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1267652
Na, Haarsträubendes gibt's doch in Soaps immer. Früher schaute ich ab und zu mal "Sturm der Liebe" ( :oops: ), da war das auch nicht besser und die Heidenberg tauchte immer wieder auf. Und wenn sie eigentlich schon dreimal tot war. :mrgreen: Und einen Quotenabbruch hat's da auch nicht gegeben.

Aber bei "VL" kommt halt auch nicht so viel nach. Die neuen Geschichten nerven entweder schnell oder sind maximal ganz nett.
von BungaBunga
#1267656
Kaffeesachse hat geschrieben:Na, Haarsträubendes gibt's doch in Soaps immer. Früher schaute ich ab und zu mal "Sturm der Liebe" ( :oops: ), da war das auch nicht besser und die Heidenberg tauchte immer wieder auf. Und wenn sie eigentlich schon dreimal tot war. :mrgreen: Und einen Quotenabbruch hat's da auch nicht gegeben.

Aber bei "VL" kommt halt auch nicht so viel nach. Die neuen Geschichten nerven entweder schnell oder sind maximal ganz nett.
Ja gibt es auch immer.

Zu dem Barbara Fall habe ich oben auch was geschrieben weil das wirklich immer gut als Beispiel taugt und das stimmt nicht ganz nachdem Barbara einen nach dem anderen beseitigte und wie du ja schon sagst mit den kuriosesten Geschichten jedesmal wieder "auferstand" gab es viel Kritik und auch viele Abkehrer was sich dann schon auch in den Zahlen zeigte.

Heute performt Sturm der Liebe wieder top aber wie gesagt heute morgan laß ich das Barbara erneut zurückkehren wird wenn auch nicht sehr lange. Sie ist bei den Machern und dem Publikum beliebt. Dramaturgisch und inhaltlich ist das inakzeptabel.

Von Barbara und Auferstehung abgesehen reißen die sich bei der Bavaria aber im Vergleich am Riemen aber sie sind berühmt für "märchenhafte Traumsequenzen" hehe solange man das aber so verpackt ...
von Esel
#1267658
BungaBunga hat geschrieben:Ich kann allem zustimmen. Und auch was Tanja angeht hast du Recht und Sie mag auch bei den Hardcore-Fans beliebt sein aber die Mehrheit stößt sowas mit der Zeit ab, weil man das übertreibt und da keinerlei Authentizität mehr gegeben ist.
Aber deswegen glaube ich nicht, dass das der Grund ist. VL war auch mit der ganz bösen Tanja, die nie für etwas gerade stehen musste, noch jahrelang erfolgreich. Sturm der Liebe hat die Heidenberg, ebenfalls eine Serienmörderin, die mehr Leben hat als eine Katze und sich da immer aufhalten kann, und trotzdem ist es die erfolgreichste tägliche Serie in Deutschland. Und dann soll der Untergang einer Serie sein, dass bei der im Verhältnis harmlosen Jessica ständig ein Auge zugedrückt wird? Nie und nimmer.

VL hat einfach zu oft sein Konzept (einschließlich der Sendezeit) geändert. Und immer wenn es nicht klappt, wird es wieder verändert, anstatt mal Durchhaltegeist zu zeigen. Klar müssen Veränderungen getroffen werden, aber nicht ruckartig und unüberlegt. Auch in anderen Soaps gibt es das (definitiv in allen drei RTL Soaps), aber in keiner so häufig wie bei Verbotene Liebe in den letzten Jahren.
von Commi
#1267660
Ich stimme Esel in allen Punkten zu.

Btw fand ich es heute bescheiden, dass kein Wort zu Ansgar/Sebastian verloren wurde.
von BungaBunga
#1267675
Esel hat geschrieben: Aber deswegen glaube ich nicht, dass das der Grund ist. VL war auch mit der ganz bösen Tanja, die nie für etwas gerade stehen musste, noch jahrelang erfolgreich. Sturm der Liebe hat die Heidenberg, ebenfalls eine Serienmörderin, die mehr Leben hat als eine Katze und sich da immer aufhalten kann, und trotzdem ist es die erfolgreichste tägliche Serie in Deutschland. Und dann soll der Untergang einer Serie sein, dass bei der im Verhältnis harmlosen Jessica ständig ein Auge zugedrückt wird? Nie und nimmer.
Hm ja ok ist auch wieder was dran...
Esel hat geschrieben: VL hat einfach zu oft sein Konzept (einschließlich der Sendezeit) geändert. Und immer wenn es nicht klappt, wird es wieder verändert, anstatt mal Durchhaltegeist zu zeigen. Klar müssen Veränderungen getroffen werden, aber nicht ruckartig und unüberlegt. Auch in anderen Soaps gibt es das (definitiv in allen drei RTL Soaps), aber in keiner so häufig wie bei Verbotene Liebe in den letzten Jahren.
Ja aber man würde doch erst gar keine "Optimierungen" oder Konzeptänderungen in Erwägungen ziehen wenn man nicht einen Handlungsdruck sehen würde.

Das man was machen muss ist sicherlich richtig aber die Schlüsse welche die Produktion bisher zog waren wohl die falschen und die Maßnahmen bisher eher schädlich.

Wäre all das hinfällig bliebe nur das Soap in der klassischen Form ausgedient hat und oder VL ein tiefgreifendes Imageproblem hat wäre einer dieser Aspekte relevant, dann würden inhaltliche Änderungen keinerlei Wirkung mehr erzielen.
von Andelko
#1267949
Auf YT sind die ersten 400 Folgen und viele aktuelle Folgen.

Bei den ersten 400 Folgen kommen viele Erinnerungen hoch.
von eXtreme
#1267984
Verbotene Liebe ist derzeit wieder richtig gut, seit April eigentlich, seitdem sie unliebsame Rollen wie Ludwig, Hagen, Leonie und Timo entsorgt haben. Die Storys wurden wieder besser und spannender. So empfinde ich das zumindest. Verbotene Liebe ist die einzige Soap auf die ich mich jeden Tag noch wirklich freue^^
von Commi
#1272253
Alter Schwede. Wie scheiße ist Kim denn bitte? :mrgreen:
von Commi
#1272279
Kaffeesachse hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:Alter Schwede. Wie scheiße ist Kim denn bitte? :mrgreen:
Blöde Kuh.
SELBER!
Lass Kim in Ruhe. Die ist toll. <3

Und Eusebio oder wie der heißt soll endlich weg. Nervt. Schon immer.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1272287
Früher, als sie noch nicht "adelig"war, da war sie ganz nett. Aber das ist lange vorbei.

Und lass Emilio in Ruhe, der ist süß! :P
von TV_Experte
#1280173
VL gefällt mir von allen Soaps immer noch am besten. Ist echt die einzige Soap auf die ich mich täglich noch freue und mir live anschaue.
Im Moment sind die Geschichten wieder erträglicher und auch interessanter als noch vor ein paar Monaten. Und mit den Bergs versucht man ja nun eine neue intrigante, wohlhabende Familie einzuführen. Bisher gefällt mir dieser Vincent Berg als Gentleman Bösewicht.
Die Martha/Juri Geschichte ist auch nicht soooo auf Telenovela Ebene wie es angekündigt wurde, ist eher der übliche VL Lovestory Stil.
Benutzeravatar
von Angelus
#1281794
Ich muss ja sagen, dass ich die Serie aufgegeben habe, als der Mallorca-Strang in die Handlung aufgenommen wurde. Wobei es mich schon vorher mehr genervt als unterhalten hat, was an der Einführung dieser Pferde-Gestüt-Story lag.

Die ständige Verschiebung der Anfangszeit war aber auch nicht gerade hilfreich für die Quoten. Mal um 18uhr, dann 18:10, dann glaube ich irgendwann sogar mal kurz vor 18uhr. Dann war es mal 30minuten lang, wurde dann auf 45 oder 50 (mit Werbeunterbrechung) umgestellt um dann doch wieder gekürzt zu werden.

Ich denke auch, dass die ganzen Änderungen und das ständige ausprobieren neuer Sachen der Serie geschadet haben. Klar wandeln sich Serien mit der Zeit, aber das Grundthema dauernd zu ändern, ist schon ein Fehler. Das kann man vielleicht ein mal machen, sehr langsam und mit viel Gefühl, aber nicht immer wieder in so kurzer Zeit. Ich glaube es ist kein Jahr vergangen zwischen der Pferde-Story und Mallorca.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie lange die Serie noch durchhält.

Ach, eine Sache fällt mir noch ein, die mich jedes mal wieder nervt: Wenn sie bei Charakteren die Darsteller auswechseln. Erst haben sie es bei Sebastian gemacht, dann bei Rebecca. Wenn ein Darsteller aussteigen möchte, fände ich es generell besser, wenn sie ihn aus der Serie schreiben. Entweder mit dem Tod des Charakters oder indem die Person eben die Stadt verlässt, in ein Koma fällt oder Sonstiges.
von Chrissi_like
#1291367
Ich bin seit 3 Wochen wieder dran am Geschehen und muss sagen das mit VL wieder sehr gut gefällt.

Es war auf jeden Fall gut Rollen wie Hagen und Ludwig zu entfernen.

Die neuen Rollen gefallen mir durch die Bank weg sehr gut. Ich bleib dran :D
von eXtreme
#1291450
Ich muss auch sagen, seitdem Rollen wie Ludwig, Hagen, Timo und Leonie entsorgt wurden, geht es wieder bergauf mit VL. Juri nervt ein wenig, aber ist dennoch eine interessante Rolle, da sie mal ganz anders ist als andere (zumindest noch).
Alexa gefällt mir von Fleck weg super. Endlich mal wieder eine Rolle die ich gleichzeitig lieben und hassen kann :mrgreen: .
Das Hin und Her mit Christian/Olii und Tristan/Bella/Andi nervt allerdings...
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1293081
eXtreme hat geschrieben:Ich muss auch sagen, seitdem Rollen wie Ludwig, Hagen, Timo und Leonie entsorgt wurden, geht es wieder bergauf mit VL. Juri nervt ein wenig, aber ist dennoch eine interessante Rolle, da sie mal ganz anders ist als andere (zumindest noch).
Alexa gefällt mir von Fleck weg super. Endlich mal wieder eine Rolle die ich gleichzeitig lieben und hassen kann :mrgreen: .
Das Hin und Her mit Christian/Olii und Tristan/Bella/Andi nervt allerdings...
Nur zeigen das leider noch nicht die Quoten, man kann nur hoffen das es da auch bald so kommen wird, an sonsten sehe ich schwarz für die Serie.
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 22