Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
#1560733
Da ich bisher nix zum ESC Vorentscheid 2022 gefunden habe. Schreibe ich hier ein paar Infos rein. Die ARD/NDR machen in diesem Jahr wieder ein Vorentscheid, der allerdings in den dritten Programmen gesendet wird. Am 10. Februar werden die Finalisten und ihre Songs bekanntgegeben. Ab dem 28. Februar kann man auf den Webseiten der teilnehmenden Sendeanstalten über die Kandidaten online voten. Der 04. März wird dann in der ARD zum ESC-Tag. Aber wie gesagt findet das alles in den dritten Programmen statt. Ab dem 21. Februar wird dann in 8 Folgen in der Kurzsendung "ESC vor 8" in der ARD immer jeweils ab 19:45 Uhr über die Kandidaten berichtet. Hoffen wir, das dabei am Ende was deutlich besseres rauskommt als 2021.
#1560787
Meinst du jetzt vom ESC, von den musikalischen Glanzlichtern, mit denen uns der NDR alljährlich entzückt oder von dem Umstand, dass Selbiger nun wieder das niedere Fußvolk als ausreichend würdig erachtet, aus dem hauseigenen Kakophonie-Konvolut eine finale Auswahl zu treffen?

Ich sage mal so: Der NDR hat es in den letzten zehn Jahren nicht geschafft, mir die Freude am ESC zu vermiesen - und er hat wirklich alles gegeben. 😛


Fohlen
#1560805
Meine Erwartungen an die VE 2022 sind im kaum messbaren Bereich. Also kann man mich auch nicht enttäuschen. Trotzdem finde ich es gut, das es wieder einen Vorentscheid gibt. So wie es aussieht, sollen 6 arme Würstch, ähh Loos,ääh Kandidaten im Finale auftreten. Zum Vergleich im kleinen Land Malta, hat man das dreifache an Auswahl. Naja, wir werden sehen, welche phonetischen Meisterwerke uns die ARD/NDR am 10.Februar kredenzen wird. Viel zu verteidigen haben wir ja nicht. Ich bin durchaus optimistisch das die 3 Punkte aus dem Juryvoting vom letzten Jahr auch dieses Jahr erreicht werden können. Ein großer Erfolg wäre es natürlich wenn wir im Televoting in diesem Jahr mindestens 1 Punkt bekommen könnten. Damit hätten wir dann noch mehr erreicht als 2021 und 2019. Ich bin mir sicher bei der ARD/NDR brennt man darauf dieses hohe Ziel zu erreichen. Denn Frau Altlast ähh Wolflast will ja das Feuer für den ESC entfachen. Die bisherigen Infos zur VE haben bei mir allerdings noch gar nix ausgelöst. Noch nicht einmal ein Klimmen. Trotzdem bin ich absolut optimistisch das wir auch dieses Jahr mindestens 3 Punkte vom Juryvoting bekommen werden. :grinning:
Benutzeravatar
von Neo
#1560975
Auf die 'Popwellen' der ARD ist halt einfach Verlass. Kein Eskimo Callboy, dafür Hintergrundrauschen, was nicht weiter stört.

Hier gehen wir:

Felicia Lu - Anxiety
Man kann nicht sagen, dass es nicht hängen bleibt. Stimmlich schon sehr nah an Lena, aber da kann die gute Lu ja nichts für. Die große Begeisterung hält sich in Grenzen und dennoch eines der besseren Lieder. #2

eros atomus - alive
Eines dieser Lieder, das in einem Schweiger/Schweighöfer/Fitz-Film gegen Ende penetrant rumdudelt, während die Protagonisten im Cabrio an Feldern vorbei und der gleisenden Sonne entgegen fahren, die Hände in die Höhe strecken, und sowas wie "woohooo" rufen. #4

Maël & Jonas - I Swear To God
Habe die zwei Dudes gesehen und habe mir irgendwie etwas anderes erhofft. Nicht schlimm, aber halt auch so 08/15-Radio'rock'. #3

Emily Roberts - Soap
Ja, das ist halt ein süßer, unspektakulärer Popsong. Erinnert ein bisschen an die ersten Singles von irgendwelchen Disney/Nickelodeon-Stars. Name passt da auch ganz gut. Ziemlich langweilig. #5

Malik Harris - Rockstars
Gab so viele Lieder in der Vergangenheit, die ich nicht benennen kann, aber alle in die gleiche Kerbe schlagen. Denke aber, dass man mit dem Titel die besten Chancen hat. Vielleicht hittet die zweite Strophe live ja auch ein bisschen mehr.
Jetzt aber ehrlich gesagt schon kein Bock auf die Bühnenshow, wenn denn auch wieder so blöde Bilder aus der Vergangenheit eingeblendet werden. Das hat bei Schulte gut geklappt, aber hier tuts dann auch das bisschen Laub und die Windmaschine - zugegebenermaßen auch nicht so der Knüller. ^^ #1

Nico Suave & Team Liebe - Hallo Welt
Mein absolutes Lowlight. So müssen sich alte Leute coolen Hip-Hop vorstellen. Nicht mal Culcha Candela waren so cringe. #6

*# = mein Ranking (logisch); vielleicht folgen irgendwann noch Punkte
#1560982
Felicia Lu - Anxiety
Ein solider und moderner Popsong, der zu den besseren Produktionen seiner Couleur gehört. Leider fehlt hier etwas Herausstechendes, an das man sich wirklich zurückerinnert unter ca. 25 Songs, weil man diese Musik wie Sand am Meer findet. Aber es lässt sich gut runterhören und ist recht eingängig. Wäre ein unpeinlicher ESC-Beitrag und würde im Radio-Airplay gar nicht weiter auffallen. Joar. 3,5/6

Eros Atomus - Alive
Zahnloser Gitarren-Rockpop, der dann auch noch von einem ziemlich klischeemäßig mit seinen langen Haaren durch die Gegend grinsenden Schnuckiputz vorgetragen wird. Gegenüber Eros Atomus ist George Ezra alternativer Underground-Shit und kompositorisch ist das eben auch nur bessere Fahrstuhlmusik. Würde ich beim ESC als Pinkelpause nutzen, weil ich weder Qualität noch Unterhaltungswert erwarte. 2,5/6

Maël & Jonas - I Swear To God
Oh, beim NDR hat man 3Oh!3 entdeckt - und keine anderthalb Jahrzehnte nach ihrer erfolgreichen Zeit halbherzig imitiert, stark. Harmloser Teenie-Poprock, der sich in diesem Stil eigentlich auch längst wieder überlebt hat und auch niemandem die Wurst vom Brot nehmen wird. Stört nicht, kickt nicht, wird sanglos verklingen. 3/6

Emily Roberts - Soap
Ich schäme mich fremd für die Menschen, die allen Ernstes dieses Nümmerchen für eines der sechs Besten aus irgendeiner Auswahl halten. Klingt wie eine Billigversion der frühen Singles von "Highschool Musical"-Stars und -Sternchen, bleibt kompositorisch völlig blutleer und verpufft auch im Refrain komplett. So biederer Mauerblümchen-Pop, dass ich ihn nicht mal mit den Frühwerken von Miley Cyrus oder Selena Gomez vergleichen mag. Ich finde es peinlich, sowas überhaupt anzubieten. 1,5/6

Malik Harris - Rockstars
Okay, das ist interessant. Bei der Abfolge von Refrain und Strophe zu Beginn fühle ich mich schon etwas sehr an Dermot Kennedy erinnert, stimmlich erinnert er entfernt an The Kid Laroi, aber der Rappart in der Songmitte ist smart und (wenngleich natürlich keine musikalische Revolution) in dieser Form meines Erachtens auch noch nicht abgeschmackt. Guter Gesang, guter Rap, insgesamt ein guter Flow und die Songstruktur ist auch nicht zu gewöhnlich - das ist meines Erachtens tatsächlich konkurrenzfähig. 4,5/6

Nico Suave & Team Liebe - Hallo Welt
Ich schäme mich schon wieder. Sorry, aber das ist woker Gefälligkeits-Pop, der kein Kitsch- und Pathos-Klischee auslässt und es sich dann auch noch erdreistet, den Hip-Hop mit biederem Schul-AG-Soundalike-Sprechgesang zu schänden. So cringy fuchtelt sonst nur die 50-jährige Studienrätin, die zufällig auf Rapsoul gestoßen ist und Material für die Rap-AG der 6b braucht. Und "Team Liebe"... das kann doch selbst der NDR nicht ernst meinen. 2/6

1. Malik Harris
2. Felicia Lu
3. Mael & Jonas
4. Eros Atomus
5. Nico Suave & Team Liebe
6. Emily Roberts

Fazit: Wir sollten Malik Harris oder meinetwegen Felicia Lu nehmen, der Rest wird chancenlos untergehen. Und natürlich ist es verlogenes Gebrabbel, dass Eskimo Callboy gegen dieses Feld leider knapp und aus rein musikalischen Gründen gescheitert ist. Der NDR war wieder einmal zu feige, mal etwas auch nur zur Wahl zu stellen, das irgendwo anecken könnte und aus der bräsigen Radio-Gefälligkeit ausbricht.


Fohlen
#1560985
Fernsehfohlen hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 21:47Und natürlich ist es verlogenes Gebrabbel, dass Eskimo Callboy gegen dieses Feld leider knapp und aus rein musikalischen Gründen gescheitert ist. Der NDR war wieder einmal zu feige, mal etwas auch nur zur Wahl zu stellen, das irgendwo anecken könnte und aus der bräsigen Radio-Gefälligkeit ausbricht.
Finde es plausibel, wie es im Spiegel steht: Vermutlich haben sich die ARD-Popwellen quergestellt, die eng in das Konzept eingebunden sind und ordentlich Airplay garantieren müssen. So kommt man natürlich nicht über den Radio-Pop hinaus, den wir Jahr für Jahr hinschicken.
Songs noch nicht angehört.
#1560986
Das hat die Band mittlerweile ja auch in einem sehr amüsanten, smarten und selbstironischen Video bestätigt: Eskimo Callboy war einfach nicht radiotauglich genug. Der Witz an der ganze Sache ist natürlich: Schaut man sich die Top3 (meinetwegen sogar die Top5) der letzten Jahre beim ESC an, findet man kaum bis gar keine Radiohits. Schuss in den Ofen halt.

Hier das Video nochmal zum nachgucken:
https://youtu.be/PKyd9uABMBM

Ich frag mich halt, wie man ersthaft dort bei der Auswahl sitzen kann und einen Act mit internationaler Fanbase, Millionen Klicks auf Youtube und Charisma DIESEN 6 Liedern vorziehen kann. Mir tun die 6 Acts leid, die da jetzt herhalten müssen, obwohl sie alle wissen, dass sie eigentlich nur der kleinste gemeinsame Nenner sind.