Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Mace
Ich werde sicher auch einschalten. Ob es der "TV-Film des Jahres" ist, wird sich zeigen, aber zumindest von den Effekten her dürfte es großes Kino sein.
Mal schauen, ob die obligatorische Beziehungskiste nervt oder sich gut in die Geschichte einfügt.
von Jonny
Also ich werde mir auch Dresden anschauen.
Der Film hat mich ziemlich neugierig gemacht.

Meine Zeit ab 20:15 gehört diesen Samstag bis Montag wohl dem ZDF. :lol:
von MT50
Ich werd ihn mir auch anschauen. Dass der Film für das ZDF der Film des Jahres ist, kann ich mir gut vorstellen... Hatte ja sogar noch n paar Mio. mehr gekostet als die Sturmflut bei RTL (Ich glaub 8 gegen 10 Mio)

Mal sehen, ob sich das in den Quoten wiederspiegelt wie bei RTL...
von hezup
MT50 hat geschrieben:(Ich glaub 8 gegen 10 Mio)
Ist richtig, wobei von den 10 Mio vom ZDF Film geht ja auch was die RTL Gruppe :wink:
von Andy123
zund was geht an RTL?
von hezup
Andy123 hat geschrieben:zund was geht an RTL?
Kann ich dir nicht genau sagen, aber die Produktionsfirma TeamWorx, die meist diese Eventfilme produziert, gehört zur RTL Gruppe.
von MT50
TeamWorx gehört zur RTL Group? Dann sollte RTL mal mehr Produktionen von denen ausstrahlen...
von Produzent
Vor ein paar Tagen lief auch schon das halbstündige "Making of" zu "Dresden".

Werde ihn mir auf Jeden Fall anschauen 8)
Gerade was das "Making of " so alles zeigte.

Aber ich tippe das die Quoten etwas weniger als bei der Sturmflut werden.
Da so wie ich den Filmszenen des M.O es entnommen konnte, der eine Spur härter und realer aussieht.
Und daher "nur" bedingt für das Familienprogramm geeignet ist. :wink:

Außerdem spielt "Gil Fahrim" diesmal nicht mit.
Was dann wohl ein paar Teenies weniger bedeutet. :lol:
Auch wenn die kleine Wolle versucht es wett zu machen :P
von BelgiumTV
Ja das Making of hab ich auch gesehn, war sehr interessant und der Film wird härter und realer (Felicitas fährt in einer Strassenbahn über eine Brücke und an Laterne hängt ein Jude) sein, als die Luftbrücke und Sturmflut, naja was kann bei einem Antikriegsfilm schon anders erwarten. Die Liebesgeschichte kommt auch nicht so extrem wie bei der Luftbrücke/Sturmflut. Teamworx hat sich mit dem Film selbst übertroffen.
:D
Tja ein Gil ist zum Glück nicht dabei, und dann so nen tollen Satz zu hören, er habe lange Haare weil er Rockstar wird, müssen wir nicht hören.
von Moonstar
Werde den Film wohl 'nur' aufnehmen und dann später schauen. Mache ich bei Zweiteilern generell lieber...
von webpower
Wieso gibts eigentlich die DVD schon vor der Fernsehaustrahlung zu kaufen? :D

Werde mir den Film wohl nicht angucken. Zum einen bin ich kein Fan von Kriegsfilmen und zum anderen war ich noch nie in Dresden und kenn auch niemanden dort

Gruß,
webpower
von Produzent
webpower hat geschrieben:Wieso gibts eigentlich die DVD schon vor der Fernsehaustrahlung zu kaufen? :D

Werde mir den Film wohl nicht angucken. Zum einen bin ich kein Fan von Kriegsfilmen und zum anderen war ich noch nie in Dresden und kenn auch niemanden dort

Gruß,
webpower
Kennst du welche in Hollywood ? 8)

Gestern hinter WD lief nochmal ein kleines zehnmütiges MO und auch Wolle und Lauterbach haben eindrucksvoll in WD Werbung für den Film gemacht.
Werde ihn mir heut zweisam anschauen.

Mein Gott was für ein Fernseh-WE, gestern WD, heute Dresden, morgen der 2te Teil , danach "The Rock". 8)
Dieses WE sieht man mit dem 2ten wirklich besser :D
von Sentinel2003
Ich glaube auch so an die Quoten wie die Sturmflut! Aufgrund der Werbung, die ja echt viel war, glaube ich sigar an 12/13 Mio.
Kriegs und Historienfilme sind garnicht meine Kragenweite,stehe eher auf Gegenwartsfilme.......ausserdem läuft im Ersten auch nochnen Tatort.... werde mir die 2 Teile aufnehmen, aber ob ich sie gleich sehen werde........
von Jiyuu
Dresden werde ich mir auf jeden Fall ansehen.
Mal abgesehen von dem interessanten historischen Inhalt, wurde der Film zum Teil bei uns in der Nähe gedreht, was ihn für mich nochmal interessanter macht. (Vielleicht erkenne ich ja ein paar Grashalme wieder *g*)((Die haben eine alte, belgische Kaserne abgefackelt)

Kurios war der Castingaufruf bei uns in der Lokalpresse: Gesucht wurden hagere, "natürlich aussehende" menschen. Klar, damals gabs noch keine sexbombenblonden Arschgeweihe. Lustig war aber dann, dass sich laut Zeitungsbericht gerade diese beim casting meldeten...
Noch lustiger aber war der Bericht über das Kindercasting. Diesmal waren dünne Jungs, die auch mal draußen Fußballspielen. (Logisch, damals hatten wir keine fetten Kevins, die Pizzamampfend vor der Playstation versauern.)

Welche Art von Kindern (und Eltern) war da? Genau...
Erschreckend fand ich, als einige der Eltern dann befragt wurden, ob sie wüssten, um was es in dem Film Dresden denn gehen sollte. "Wie das ist was mit Krieg? Nee, da will ich aber nicht, dass der kevin da mitspielt..." Als man ihnen dann erklärte, was in Dresden passiert ist, fanden die das total schlimm, hatten aber noch nie davon gehört.
Bedenklich, bedenklich....
von Produzent
Na dolle, da freut man sich auf den Film und was kommt? :shock:
heute Spezial - Winterkatastrophe :evil:
Kann das ZDF es nicht statt Schliemanns Erben oder danach zeigen .
Der Schnee fiel doch erst nicht seit heute . :o
Wirklich nicht Gut , möchte nicht wissen wieviel Quote das kostet :evil:

Nachtrag 22:16 Uhr : Was war das denn nun, also ein wenig mehr hatte ich schon erwartet. Auch wenn alle Schauspieler ihr bestes gaben, so kam die "Stimmung" leider nicht so rüber. Vorallem die Klinik nimmt einen viel zu hohen Stellenwert ein und kommt mir ehrlich gesagt viel zu lange vor .(dachte schon das ist ein Krankenhausfilm :roll: ) Erst durch die Fahrt der Strassenbahn mit dem erhängten Menschen, mögliche Erschiessung an der Klinikmauer und die Flucht in die Stadt, sowie dem bevorstehenden Luftangriff kommt die erhoffte Spannung und der nötige Funke.
Ich hoffe der 2te Teil morgen wird es richten. :wink:
von Mace
Am Anfang plätscherte es so vor sich hin. Erst später kam dann etwas Atmosphäre auf. Gut fand ich auf jeden Fall die historischen Originalaufnahmen, die integriert waren. Teilweise wirkte es dadurch wie eine Doku von Guido Knopp. :wink:

Insgesamt kam mir das Ganze aber wie ein langes Vorspiel für die große Show im zweiten Teil vor.
von BelgiumTV
Es es war anders, als zum Vergleich zur Sturmflut, irgendwie war SF zu bunt und Dresden ist eher grau und die Lovestory ist nicht so extrem und Computereffekt sieht man es nicht an, da hat Teamworx Klasse Arbeit abgeliefert bin mal gespannt wie es morgen weitergeht.
Interessant sind auch die echten Filmsequenzen. Also ich fand den Film gut bisher. :D
von Confuse
Produzent hat geschrieben:Na dolle, da freut man sich auf den Film und was kommt? :shock:
Wann wurde "Dresden" denn effektiv begonnen?
von Fabi
Confuse hat geschrieben:
Produzent hat geschrieben:Na dolle, da freut man sich auf den Film und was kommt? :shock:
Wann wurde "Dresden" denn effektiv begonnen?
20.25 Uhr startete der Film.
von Produzent
Ja der Film startete 10 min später (ob das heute wieder der Fall ist :roll: )

Hier die Quote :

ZDF - Dresden Teil.1
ab 3 : 12,88 /32,6
14-49 : 4,44/25,9

Pro7 - Spiderman:
ab 3 : 3,27 / 9,1
14-49 : 2,58 /16,2

RTL - Die Braut die sich nicht traut:
ab 3 : 3,19 /13,9
14-49 :2,05/12,6

Sat.1- The Others:
ab 3 : 2,43 / 6,4
14-49 : 1,87 / 11,2

ARD- Tatort:
ab 3 : 6,20 /16,1
14-49 :2,08 /12,1

Quelle : RTL - Teletext 891 - 9:30 Uhr

Damit siegt Dresden in der Allgemeinquote , verliert aber in der "Jugendgruppe" gegenüber "Der Sturmflut" von RTL.
Trotz der Verspätung durch den Schneebericht ! :lol:
von Mace
Dass "Dresden" in der Zielgruppe nicht an "Die Sturmflut" heran kommt, war eigentlich klar. Das lag bestimmt auch am Sender, weil sich viele der 14-49er gedacht haben: "Häh? ZDF? Is doch ein Seniorensender! Guck ich nich - außer bei Wetten dass, weil das schon Tradition ist!" Trotzdem sind 25 % für das ZDF ein Top-Wert.
von Confuse
Mace hat geschrieben:Dass "Dresden" in der Zielgruppe nicht an "Die Sturmflut" heran kommt, war eigentlich klar. Das lag bestimmt auch am Sender, weil sich viele der 14-49er gedacht haben: "Häh? ZDF? Is doch ein Seniorensender! Guck ich nich - außer bei Wetten dass, weil das schon Tradition ist!"
Ja das denke ich mir auch! Die Quoten sind aber trotzdem nicht schlecht. In der Zielgruppe wird heute der 2. Teil aber schon etwas mehr nachlassen.
von Produzent
Confuse hat geschrieben: Ja das denke ich mir auch! Die Quoten sind aber trotzdem nicht schlecht. In der Zielgruppe wird heute der 2. Teil aber schon etwas mehr nachlassen.
Warum deiner Meinung nach ? :roll: