Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von zeus3
#90831
hezup hat geschrieben:Schön düster und sehr spannend, klasse! :D
Mein ich auch. Nur, dass die Frau Lindholm am Ende, natürlich rein zufällig, gerettet wurde und noch lebt, finde ich recht unglaubwürdig. Weil der Typ ja wirklich Millimeterweit vor dem Abzug war. Naja. Dem mal ausgenommen ein guter Tatort. Etwa auf einer Höhe wie der letzte Lindholm-Tatort. (Atemnot). Bin gespannt auf die Quoten. Es werden schon so 8-9 Millionen (gesamz ab drei) sein. In der Zielgruppe natürlich ein bisschen weniger
von Sentinel2003
#91010
Was kann man dazu sagen,als, dieser Tatort total Super war!! Und sogar in der SEHR WICHTIGEN ZIELGRUPPE :lol: :lol: :lol: - wo ja die Privaten immer so drauf zielen - DER Gewinner des Tages! Toll Maria!!
Benutzeravatar
von Lleyton
#91368
So gerne ich Maria Furtwängler auch als Charlotte Lindholm sehe, fand ich "Schwarzes Herz" nicht 100%-ig. Super war ihre Trauer, aber der Fall an sich war meiner Ansicht nach ziemlich gewöhnlich und wenig mitreißend - da fand ich "Atemnot" besser.
von Sentinel2003
#93324
Lleyton hat geschrieben:So gerne ich Maria Furtwängler auch als Charlotte Lindholm sehe, fand ich "Schwarzes Herz" nicht 100%-ig. Super war ihre Trauer, aber der Fall an sich war meiner Ansicht nach ziemlich gewöhnlich und wenig mitreißend - da fand ich "Atemnot" besser.


Is halt eben zum Glück alles Geschmackssache!! :wink: :wink:
Benutzeravatar
von NoSu
#137291
Wow, ganz starker Tatort. Bin im Nachhinein froh mich für den "Tatort" entschieden zu haben, denn das war heute seit langem mal wieder ein richtig guter deutscher Krimi. Intelligente Story mit vielen Wendungen und ganz starke Darsteller. Und dann auch noch in Echtzeit ala "24". :D
Benutzeravatar
von Melly
#140273
Gestriger Tatort: Echt toll! :D

Seit langem wieder den Tatort mit Harald Krassnitzer gesehen, echt tolle Geschichte mit überraschendem Ende. :wink:
von Teletobi
#140309
ich war grad in kiel am bahnhof und da wurden szenen für einen neuen tatort gedreht...naja, ch glaub der wird nicht so doll..oder zumindest die szene..so eine häßliche tussi sagt dem kommisar hallo..naja, die tussi war auf jeden fall ziemlich zickig und hatte drei assistentinnen! also ich kannte die nicht
von ich20
#144187
mmm schwierige frage abe rich beantworte sie=
das ermittler-duo ballauf und schenk!!!

ich mag auch den darsteller bei Tatort weil er ein gebürtiger sachse ist und er deswegen
auch das schöne sächsisch spricht.................
Benutzeravatar
von Balthasar
#151681
Also eigentlich gucke ich nur den WDR Tatort mit Ballauf und Schenk aber der heute war nicht so gut :(
von MT50
#151708
Der heutige war auch nur eine Wdh. aus 2004.
Quoten sicherlich deutlich unter den normalen 8 Mio und aufgrund des WM-Spiels bei RTL.
von MT50
#152025
Hab Rexht behalten. `Tatsächlich nur 4,5 Mio Zuschauer beim Tatort... Aber dieser WM-Monat ist eben eine absolute Aussnahme!
Benutzeravatar
von Lleyton
#173024
Wenn ich einen Tipp geben darf: Seht euch heute Abend die erste Wiederholung des Films "Abschaum" aus dem Jahr 2004 an. Ein atemberaubend spannender Beitrag zum Thema Satanismus, für viele sicher zu starker Tobak. Aber es lohnt sich!
Benutzeravatar
von Stromwort
#182425
Abschaum habe ich seinerseits schon gesehen, habe ihn mir aber dennoch wieder angeschaut.

Mein Lieblingsteam ist übrigens Ballauf und Schenk.

Gibt aber noch eine Reihe andere, die ich auch gerne sehe.
Benutzeravatar
von Produzent
#183114
Der Tatort vom letzten Sonntag den ich gerade auf Disk gesehen habe war echt gut :wink:
Schattenspiel (NDR)
Nach der Flucht aus dem Gefängnis stirbt der angolanische Abschiebehäftling Jonathan Waputo vor dem Polizeipräsidium. Eine erste Obduktion der Leiche ergibt eine Vergiftung mit Aconitin. Die Kommissare Casstorff und Holicek nehmen die Ermittlungen auf. Letzterer ist geschockt. Er meint, in dem Toten den kenianischen Austauschstudenten Winston Miller wieder zu erkennen.

Vor 20 Jahren hatte dieser sich mit Holiceks Dienstwaffe erschossen, nachdem er der Fahrerflucht mit Todesfolge angeklagt war. An den Folgen dieses von ihm verschuldeten Selbstmordes hatte Holicek lebenslang zu leiden. Umso mehr verbeißt er sich nun in den Fall.

Obwohl alles gegen ihn spricht, hält Holicek an seiner Behauptung fest und versucht zu beweisen, dass der vergiftete Waputo in Wahrheit Winston Miller ist. Casstorff ist vom Verhalten seines Freundes zunächst nur irritiert. Er gerät aber zunehmend in einen Konflikt mit Staatsanwältin Wanda Wilhelmi, deren Toleranz Holiceks Eskapaden gegenüber schnell am Ende ist.

Mehr oder weniger auf sich allein gestellt geht Casstorff der Vergiftungsspur nach. Vom geschäftstüchtigen Gefängnisdirektor Lambertz erfährt er, dass alle Häftlinge vom Arzneimittelhersteller Greuner-Pharma unentgeltlich mit Vitaminpräparaten versorgt werden. Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich das an die Häftlinge abgegebene angebliche Vitamin-Präparat jedoch als ein noch nicht zugelassenes Antirheumatikum, das den Wirkstoff Aconitin enthält.

Der Fall scheint gelöst: Waputo wurde das Opfer unerlaubter Medikamententests. Doch die Pathologie liefert einen genaueren Befund. Waputo wurde zwar mit Aconitin vergiftet, aber nicht wie vermutet aus den verabreichten Medikamenten, sondern mit einer gezielten Überdosis. Castorff macht in den Unterlagen seines mittlerweile vom Dienst suspendierten Kollegen Holicek eine Entdeckung, die dem Fall eine unerwartete Wendung gibt. Vielleicht ist an Holiceks Behauptung, Jonathan Waputo sei in Wirklichkeit Winston Miller, doch mehr dran, als Casstorff zunächst vermuteten wollte.


Besetzung:

Jan Casstorff
Robert Atzorn
Eduard Holicek
Tilo Prückner
Wanda Wilhelmi
Ursula Karven
Henning Lambertz
Thomas Sarbacher
Drallek
Jens-Peter Brose
Milton
Albee Lesotho
Jonathan Waputo
Nicholas Monu

Stab:

Regie:
Claudia Garde
Buch:
Christoph Silber und Thorsten Wettcke
Kamera:
Jochen Stäblein
Musik:
Jörg Lemberg

Quelle:

http://www.tatort.de


Aber auch das Ballauf/Schenk Duo hat was :wink:
von Sentinel2003
#184237
Das war heute ein Top Tatort, SUPERSPANNEND!! Die Tatorte mit Ulrike Folkerts sind sowieso meisstens erste Sahne!!
Benutzeravatar
von Stromwort
#184289
Sentinel2003 hat geschrieben:Das war heute ein Top Tatort, SUPERSPANNEND!! Die Tatorte mit Ulrike Folkerts sind sowieso meisstens erste Sahne!!
Da stimme ich dir zu. Hat mir auch gut gefallen :!:
Benutzeravatar
von Langschläfer
#209074
NoSu hat geschrieben:Wow, ganz starker Tatort. Bin im Nachhinein froh mich für den "Tatort" entschieden zu haben, denn das war heute seit langem mal wieder ein richtig guter deutscher Krimi. Intelligente Story mit vielen Wendungen und ganz starke Darsteller. Und dann auch noch in Echtzeit ala "24". :D
Da kann ich dir den Tatort "Das letzte Rennen", der morgen laufen wird nur empfehlen. Auch dieser ist ähnlich dem 24-Prinzip in Echtzeit gedreht.
Habe ihn mir eben auf DVD angeschaut (geheime Quellen beim HR :wink: )
Die Handlung spielt rund um den Frankfurter Marathon-Lauf, der morgen zum 25. Mal stattfindet. Gedreht wurden viele der Szenen beim letztjährigen Marathonlauf. Da von den letzten 30 Minuten 20 Min. in meinem Stadtteil (Nied) spielen, muss ich natürlich fleißig die Werbetrommel rühren. Schließlich wurde auch in der Kirche gedreht, in der ich getauft worden bin. :wink:

Also Leute, TV-Tipp für morgen:
Sonntag 29.10.06 : 20:15 Uhr - ARD - Tatort: Das letzte Rennen

Hier die Pressemitteilung von der HR-Online Homepage:
Ihr mittlerweile achter Fall wird für die hr-Ermittler Charlotte Sänger und Fritz Dellwo zum Wettlauf mit der Zeit: Während Dellwo am Frankfurt-Marathon teilnimmt, wird ein Mordanschlag auf ihn verübt – Kollegin Sänger sucht den Täter am Rande des Rennens. „Das letzte Rennen“ heißt die neue Folge des Frankfurter „Tatorts“, den der Hessische Rundfunk (hr) am Sonntag, 29. Oktober, um 20.15 Uhr im Ersten zeigt.

Kommissar Dellwo (Jörg Schüttauf) hat ein besonderes Ziel: Er nimmt am Messe-Frankfurt-Marathon teil. Um sein ehrgeiziges Vorhaben, unter vier Stunden zu laufen, zu erreichen, hat er sich einer Laufgruppe unter Anleitung des erfahrenen Trainers Henry Danquardt (Karl Kranzkowski) angeschlossen. Doch in der Nacht vor dem Großereignis, nach der traditionellen Festhallen-Nudelparty, wird Dellwo ins Präsidium gerufen. Der Schwerverbrecher Petar Gricic, den er einst hinter Gitter gebracht hat, ist aus dem Gefängnis entkommen. Dellwo ignoriert die Warnungen seiner Kollegen und besteht darauf, am nächsten Morgen an der Startlinie zu stehen.

Während des Starts passiert die Katastrophe. Ein junger schwedischer Läufer wird von einer Gewehrkugel niedergestreckt und erliegt wenig später seinen Verletzungen. Charlotte Sänger (Andrea Sawatzki) findet heraus, dass der Heckenschütze von einem Kirchturm geschossen hat und es eigentlich wohl auf Dellwo abgesehen hat, der in der Nähe des Schweden gestartet war. Fieberhaft wird die Suche nach dem Ausbrecher Gricic, der Dellwo einst ewige Rache geschworen hat, intensiviert. Der neue Kollege Jan Gröner (Sascha Göpel) versucht, Dellwo aus dem Wettkampf zu nehmen, verpasst ihn aber immer wieder. Der Leiter der Mordkommission, Fromm (Peter Lerchbaumer), und Staatsanwalt Scheer (Thomas Balou Martin) diskutieren mit den Marathon-Organisatoren, ob die Möglichkeit besteht, den Wettkampf abzubrechen. Und Kriminalassistentin Ina Springstub (Christiane Schulz) ermittelt alle Kirchen entlang der Laufstrecke, die dann von SEK-Beamten gestürmt werden. Nur Kommissarin Sänger scheint in dem Trubel die Ruhe zu bewahren. Sie verfolgt intuitiv eine eigene Spur. Die Uhr läuft – und es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit...

Dieser hr-Tatort war in mehrfacher Hinsicht eine große filmische und logistische Herausforderung und wurde in wesentlichen Teilen in Echtzeit unter spektakulären Live-Bedingungen gedreht: Am 30. Oktober 2005 war der hr während des Messe-Frankfurt-Marathons mit insgesamt neun Drehteams vor Ort, die an unterschiedlichen Stellen der Laufstrecke positioniert waren. Da der Ablauf des sportlichen Events nicht beeinträchtigt werden durfte, bedeutete das für das jeweilige Team: Es bestand immer nur eine Möglichkeit, den laufenden Kommissar und seine Gruppe abzubilden. Bei einem herkömmlichen Filmdreh werden an einem Tag zirka drei Minuten gedreht; am Ende des Marathondrehs in Frankfurt hatte der hr etwa zwanzig Minuten „im Kasten“. Der „Tatort“ wird unter dem Titel „Das letzte Rennen“ in diesem Jahr genau am 25. Geburtstag des Messe-Frankfurt-Marathons am Sonntag, 29. Oktober, ausgestrahlt.

Das Drehbuch schrieben Judith Angerbauer und Lars Kraume, Regie führte Edward Berger.

Für ihre schauspielerischen Leistungen im Tatort „Das letzte Rennen“ wurden Andrea Sawatzki und Jörg Schüttauf gerade mit dem Hessischen Fernsehpreis 2006 ausgezeichnet. Besonders gefallen hat der Jury das Zusammenspiel der beiden Schauspieler: „Zwei Individualisten, zwei Einzelgänger, aber eben auch ein Paar – rein dienstlich gesehen, versteht sich... Andrea Sawatzki als Charlotte Sänger und Jörg Schüttauf als Friedrich Dellwo loten die Ambivalenz ihrer Figuren genauestens aus. Das Ergebnis dieser schauspielerischen Präzision: Ein Duo, das aus zwei eigenständigen, gelegentlich eigenbrötlerischen Personen besteht – eine Kommissarin und ein Kommissar, die ihre Nähe zueinander nur deswegen finden können, weil sie immer auch auf Distanz gehen, die den Respekt gegenüber dem jeweiligen Partner einer in den Tatort-Krimis vorherrschenden humorigen Jovialität vorziehen.“
Benutzeravatar
von Langschläfer
#209786
Da schauen 7,3 Mio. Menschen sich den Tatort gestern abend an und keiner hat was dazu zu sagen ??
Schade ! :cry:

Wie fandet ihr den Tatort gestern ?
Ich muss zugeben, dass wenn er nicht vor meiner Haustür gespielt hätte, hätte er mich wahrscheinlich nicht interessiert (so wie eigentlich alle Tatorte). Die Handlung war etwas lahm, was hätten denn die Ermittler gemacht, wenn am Vorabend nicht zufällig der Jugo geflohen wäre.
Andererseits war es aber dann überraschender, dass nicht Fritz Dellwo das Ziel war sondern der DDR-Doping-Doktor.
Wenn ich ehrlich bin, hat es der Fuzzi aber auch nicht besser verdient.
Allein schon der Satz "Irene. Dein Körper gehörte nicht Dir. Es diente einzig und allein der Sache" Kein Wunder, dass die Alte austickt, wenn sie auch noch vor Gericht sämtliche Klagen verliert.
von Columbo
#212248
Schaute auch immer sehr gern Tatort, aber seit jetzt kommt ja Sonntags um 20.15 Uhr Columbo auf Super RTL, und das ist natührlich hunderttausendmal besser als Tatort.
Am liebsten mochte ich immer den Stuttgart Tatort (ja leider eingestellt) der hat mich immer ein bisschen an Columbo erinnert
Benutzeravatar
von Produzent
#299872
Der "Schimmi" war gut vom Sonntag!
Echt real und packend, wie krass doch das Leben in der Platte so sein kann! Und wie träume bei einem zu Schäumen wurden und bei anderen wirklichkeit zu beginnen!
Nur Schimmi sollte sein "Status" alsbald wieder erhalten, der Machoschischt als Kollege war zum reiern! Aber die Aktion mit dem Wagen war auch so eine, kein Wunder nimmt er sich obermümpfig den Obermacker, Schimmi kontert und was macht er setzt ihn einfach an die Luft! Das ist nen Kollegenschwein! Aber die Retoure kam ja alsbald .... :twisted:
Benutzeravatar
von Melly
#299899
Mein Lieblings-Tatort ist "Tatort Hannover" mit Maria Furtwängler und Ingo Naujoks. Ein klasse Team. Gefolgt von "Tatort Köln" und "Tatort Frankfurt". Andrea Sawatzki gefällt mir gut. :wink:
Benutzeravatar
von Produzent
#300953
Melly hat geschrieben:Mein Lieblings-Tatort ist "Tatort Hannover" mit Maria Furtwängler und Ingo Naujoks. Ein klasse Team. Gefolgt von "Tatort Köln" und "Tatort Frankfurt". Andrea Sawatzki gefällt mir gut. :wink:

Bei mir sind es noch "Tatort Hamburg" wobei Atzorn ja jetzt seinen Hut nimmt :roll: Mal sehen wie sein Nachfolger es so macht :P
Und natürlich "Tatort Köln" Freddy Schenk und Max Ballauf sind einmalig :wink: Den mit der Furtwängler schaue ich nur mal "sporadisch" wenn nichts anderes kommt 8) Aber meine Verwandten fliegen auf den ab, wie Schmidts Katze noch nicht gejagt ist :lol:
Benutzeravatar
von Melly
#300976
Den "Tatort HH" kenne ich gar nicht. Ich weiß zwar,das es ihn gibt, habe aber noch keine Folge gesehen. :shock:

"Tatort Köln" - Freddy Schenk und Max Ballauf - das Dreamteam schlechthin. :P

"Tatort Hannover" ist aber richtig? Oder nicht? :?:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 80