Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von zapper276
Rollt der Ball, rollt der Rubel -
Fußball - das Geschäft
Film von Günter Ederer
lief am Mittwoch, 23.15 Uhr im Ersten

Mutig von der ARD als Bundesliga-Free-TV-Sender eine solche Doku zu zeigen.
Es ist tatsächlich Wahnsinn, wie kommerziell der Fußball geworden sind. Wie es aber natürlich ohne die Kohle nicht geht. Und nicht ohne die Fans, die Einnahmen. Wie viel Geld ausgegeben wird kurz vor der Fußball-WM. Wie viel Kohle in WM-Stadien investiert wird, in denen danach wieder nur Viertliga-Vereine (Leipzig) spielen. Und und und.
Ein Doku-Highlight des rbb!
von Jerry
wird das irgendwo in den Dritten oder in der ARD nochmal wiederholt??
von zapper276
Sicherlich mal im rbb (hier wurde die Doku produziert) oder in den ARD-Digital-Programmen.
von La City Liver
find ich klasse dass ard das sich traut so was zu zeigen aber werd mir die wiederholung sicherlich anschauen :wink:
von AliG
Na ich hoffe doch mal stark, dass der Rubel durch die WM a bißl besser rollen wird! :roll:

Und für die Sendeanstalten wirds ja wohl ein Happening; RTL ist ja dieses ja auch mitbeteiligt...
von zapper276
In dem Bericht wurde auch gesagt, dass der Fußball und diese WM für die Wirtschaft nur einen Bruchteil ausmacht.
von AliG
Für die angeschlagene deutsche Tourismusbranche wirds auf jeden Fall was ausmachen.

P.S. Die Bahn sollte in Meck-Pomm die Reklame "Reiseland Mecklemburg-Vorpommern" entfernen, wenn alle paar Kilometer nen überfüllter Schienenersatzverkehr angeboten wird!
von thelastromeo
Dass die WM nicht wirklich immer einen wirtschaftlichen Boom für die Unternehmen bedeutet, zeigt sich an der Firma, welche die Goleo Maskottchen produziert (Nici); die musste nämlich unterdessen Konkurs anmelden. http://focus.msn.de/finanzen/news/wm-ma ... 29026.html

Ein Grund ist auch der schleppende Verkauf des Maskottchens. http://www.bbv-net.de/public/article/na ... and/332189

Eine, wie ich finde, ziemlich lustige Kritik an dem Maskottchen vom Designer Erik Spiekermann findet man hier:
http://www.bbv-net.de/public/article/na ... and/109018
von zapper276
Na ja, später kam heraus, dass das mit Goleo wenig zu tun hat. Die haben die Bilanzen gefälscht.
von thelastromeo
Aber man muss schon zugeben, dieses Maskottchen ist vom Aussehn echt unerträglich. Repräsentiert einerseits die Trägheit Deutschlands und hat zweitens überhaupt nichts mit deutscher Identität zu tun.
von zapper276
Stammt übrigens von den Jim-Hanson-Machern.

Ach, eigentlich ist Goleo ganz niedlich, aber diese Auftritte in diversen Shows sind unerträglich. Sehr dumm, von "Pille" mal ganz abgesehen...
von AliG
Zumindest wirds, wenn man sich die Quoten der Testspiele anschaut, der Fernsehlandschaft einen kleinen wirtschaftlichen Boom bescheren.