Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von zapper276
#134178
Na toll. Damit die Zuschauer bei denen das mit dem 16:9-Format nicht hinhaut, nicht bei der BILD anrufen, damit die wieder Seite-1-Schlagzeilen fabrizieren können, geht das ZDF wohl Kompromisse ein.
Das DFB-Pokal-Finale wurde in 16:9 gesendet. Die Einblendung des Spielstandes wurde aber so weit nach links ins Bild geschoben, dass auch 4:3-Zuschauer die Einblenung voll und ganz sehen können. Ich finde, das nervt aber ganz schön.
Oder: Wieso setzt man diese Einblendung nicht nach links neben das ZDF-Logo? Dann würde das nicht ganz so auffallen.
von Kellerkind
#134452
Man kann bei (fast) allen digitalen Set-Top-Boxen von 16:9 auf 4:3 Pan&Scan schalten. Dabei fehlen dann rechts und links Bildinhalte. Bisher war die Spielzeit in diesem Bereich und daher nicht sichtbar, falls man zommte.
Jetzt hat man das erstmals so geändert, dass alle Zuschauer (also die 16:9- und die gezoomten 4:3-Zuschauer) alle Infos bekommen.

Unterm Strich sorgt man dafür, dass jeder sein Wunschformat bekommt, auch weil 16:9 teilweise kritisiert wurde.
Das machen die 16:9-Pioniere in GB auch so, dort sind sogar die Senderlogos 4:3-sicher, also ein Viertel der Bildschirmbreite ins Bildinnere verschoben.
von zapper276
#134593
Kellerkind hat geschrieben:Das machen die 16:9-Pioniere in GB auch so, dort sind sogar die Senderlogos 4:3-sicher, also ein Viertel der Bildschirmbreite ins Bildinnere verschoben.
Genau daran ist ja auch die Einführung der Senderlogos bei Premiere gescheitert, sah ja auch unmöglich aus.
Benutzeravatar
von moe
#134818
Seh ich genauso. Durch das 16:9-Format wird viel mehr vom Spielfeld gezeigt und wenn ihr die Einblendung braucht: Das ist doch garantiert auch im Videotext nachzusehen oder?
von zapper276
#134827
moe hat geschrieben:Seh ich genauso. Durch das 16:9-Format wird viel mehr vom Spielfeld gezeigt
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass es gar nicht so viel mehr, was durch das 16:9 gezeigt wird. Außerdem ist das wurscht, hauptsache, der Ball ist immer im Bild. :roll:
von Kellerkind
#134897
zapper276 hat geschrieben:
moe hat geschrieben:Seh ich genauso. Durch das 16:9-Format wird viel mehr vom Spielfeld gezeigt
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass es gar nicht so viel mehr, was durch das 16:9 gezeigt wird. Außerdem ist das wurscht, hauptsache, der Ball ist immer im Bild. :roll:
Es geht eigentlich gar nicht darum, "mehr oder weniger" zusehen.
Das breitere Bildformat kommt dem menschlichen Sehfeld näher, als ein eher quadratisches. Um das Fernsehen angenehmer zu machen, musste das Bildformat also breiter werden.
Positiver Nebeneffekt ist die tendenziell bessere und harmonischere Bildaufteilung. Dazu noch die hervorragende technische Übertragungsquali des ZDF und das Erlebnis ist perfekt.