Seite 1 von 1
Lockruf der NPD
Verfasst: Do 10. Aug 2006, 01:05
von zapper276
Kinderfest in Stralsund. Kein normales Kinderfest. Veranstaltet von der NPD. Es ist gut besucht. Die Kleinen amüsieren sich, die Eltern auch. Stört es sie nicht, dass die NPD das Ganze verantstaltet? Och, nein, wieso? Ist doch schön hier!
Wie naiv, wie uninteressiert, wie dumm kann man eigentlich sein, dass einem so etwas vollkommen am Arsch vorbei geht?
In "Lockruf der NPD", einer am Mittwochabend vom ZDF gezeigten Reportage, wurde berichtet, wie die Rechten mehr und mehr in das Leben der Leute eindringt. Wie die NPD die Jugend in ihren Bann zieht.
Erschreckend. Beruhigend ist aber, dass es auch Leute gibt, die sich dagegen wehren. Die etwas tun. Und dass das ZDF auch diese Menschen zeigt.
Gut zu wissen, dass das ZDF solche aufklärenden, sehr informativen, aber auch sehr erschreckenden Beiträge bringt.
Bedenklich ist aber, dass das ZDF diese Reportage erst zu nachtschlafender Zeit ausstrahlte. So was gehört ins Hauptabendprogramm!
Verfasst: Do 10. Aug 2006, 10:26
von RickyFitts
Hab ich gestern auch gesehen. War ein wirklich gut gemachte Reportage mit einer erschreckenden Analyse der aktuellen Werbungsstragien der NPD. Vor allem wie sich die NPD immer wieder um ein harmloses Image bemüht und dann nachweislich enge Kontakte zu den Skinhead Schlägertruppen sucht. Ja sucht! Nicht nur, dass diese brutalen Neonazis mit ihren Kameradschaften sicher eh NPD wählen würden, aber dass die Partei so dreist ist, sich die auch noch explizit zu Demonstrationen und Kundgebungen einzuladen ist schon heftig.
Umso erschreckender fand ich, wie dazu das zweite Gesicht der NPD beleuchtet wurde, in dem sie Kindern kostenlose Hausaufgabenhilfe anbieten, Konzerte mit rechter Musik und Kindergrillfeste ausrichten. Die Fortsetzung davon hat man in den Bildern einer anderen Veranstaltung gesehen, wo in einer Rede wieder schlimmste Nazi Ideologie verbreitet wurde, wo Behinderte Menschen als entartet diffamiert und ihnen die Menschenwürde abgesprochen wurde.
In der Tat alarmierend. Denn leider war die NPD in den letzten 2 Jahren tatsächlich erfolgreich darin, für viele Menschen als harmlose, verfassungskonforme Partei aufzutreten, die sich immer mal wieder taktisch von der Gewaltrechten distanziert, sie aber hintenrum doch unterstützt und begrüßt.
Verfasst: Do 10. Aug 2006, 14:59
von wilko0070
in dem sie Kindern kostenlose Hausaufgabenhilfe anbieten, Konzerte mit
rechter Musik und Kindergrillfeste ausrichten.
Warum versuchen andere Parteien nicht, gegen die NPD vorzugehen, indem sie auch Fuehlung zum Volk aufnehmen und z. B. Hausaufgabenhilfe anbieten, Konzerte oder Grillfeste veranstalten?
Tut mir leid, aber von den "etablierten" Parteien bemerke ich nur direkt vor bevorstehenden Wahlen irgendwelche Plakate mit duemmlichen Parolen oder Staende, an denen man versucht, mit Faehnchen oder Kugelschreibern meine Stimme zu kaufen. Wenn das alles ist, was die grossen Parteien fuer das Volk, das sie vertreten, leisten, dann muss man sich doch eigentlich ueber den Erfolg der NPD nicht wundern.
Verfasst: Do 10. Aug 2006, 17:20
von zapper276
Na ja, wenn du das nur danach beurteilst, was du so auf der Straße siehst, könnte das evl. stimmen. Wenn du dich aber mal ein wenig mehr umhören würdest...
Kinderfeste anderer Parteien gibtg es übrigens auch.
Verfasst: Do 10. Aug 2006, 17:38
von wilko0070
Wenn du dich aber mal ein wenig mehr umhören würdest...
Warum soll ICH mich ein wenig mehr umhoeren? Ich dachte immer, die Parteien stehen im Wettbewerb um die Vertretung des Volkes im jeweiligen Gremium. Die einzige Zeit, dass ich ueberhaupt merke, dass die "etablierten" Parteien ueberhaupt am Volk interessiert sind, ist stets unmittelbar vor den Wahlen, und dann geht es nicht um die Probleme des Volkes, sondern nur um Waehlerstimmen zur Verlaengerung ihrer Mandate.
Verfasst: Do 10. Aug 2006, 19:31
von Nightvision
Hört sich interessant an. Weiß jemand ob es ne Wiederholung gibt? Auf zdf.de hab ich nichts gefunden.
Verfasst: Sa 12. Aug 2006, 17:58
von wilko0070
Hier noch ein schoenes Interview, warum der "Lockruf der NPD" anscheinend erfolgreich ist:
http://www.taz.de/pt/2006/08/11/a0201.1/text