Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von maikjulian25
Mit einer neuen täglichen Gameshow in klassischer Manier will Constantin Entertainment die "Eiszeit der Gameshows" beenden. Im Oktober soll es losgehen mit der TV-Version des Kulträtsels "Sudoku"

"5 gegen 5", "Quiz Taxi" oder "Spielarena": An Versuchen eines Comeback der täglichen Gameshow im deutschen Fernsehen mangelt es nicht. Bislang jedoch scheiterten alle diese Versuche oder bekommen, wie bei dem kabel eins-Format "Quiz Taxi", noch eine Gnadenfrist. Bei Constantin Entertainment glaubt man aber an das Genre und das Ende der Eiszeit für Gameshows.

Für den deutschen und internationalen Markt habe man eine klassische tägliche Gameshow entwickelt, wie die Produzenten Otto Steiner und Ulrich Brock im Gespräch verraten. Worum es geht? "Es geht um das Kulträtsel Sudoku, die Show heißt dann auch simpel 'Sudoku - Die Show'", so Ulrich Brock. Die Fernsehversion des Kulträtsels soll schon im Oktober starten. "Bei einem großen Sender", verrät Brock ohne zu viel zu sagen.

Was man ansonsten alleine und in Ruhe spielt, benötige zunächst mal ein fernsehgerechtes Format, was nicht so einfach war. Brock: "Sie können im Fernsehen natürlich kein Original-Sudoku mit 9x9-Feldern spielen. Das wäre viel zu langatmig und unübersichtlich." Auf die Idee zu der Sendung kam man bei Constantin Entertainment "zeitgleich mit dem Gefühl, dass die Zeit vielleicht wieder reif ist für eine klassische tägliche Gameshow."

Ich komme deswegen darauf weil da steht ein großer Sender !! ARD und ZDF fallen weg sowie in meinen Augen auch Sat.1 ; RTL und Pro 7!

Bleibt also VOX oder RTL II . Hoffe aber mal das VOX es bringt weil dann kann auch was draus werden als wenn es bei RTL II totgesendet und x-mal die Sendezeit wechselt
Zuletzt geändert von maikjulian25 am Fr 11. Aug 2006, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
von hezup
Das wird zu 100% bei einem anderen Sender als VOX laufen, ich tippe auf einen von P7S1, einfach weil die bereits eine breite Masse an Constantin Entertainment Sendungen im Programm haben und quasi Haus-Produzent sind.
von Aboshan
Gameshows bei Vox? Das passt mal so gar nicht!

Ich tippe zu 99% auf RTL2.
von Poffel
k1
von maikjulian25
Naja VOX hat ja schon erfahrungen mit Gameshows in den frühen Jahren so wie "Trivial Pursuit", "Pulslimit" und "Hast Du Töne". Ein Vorteil hat VOX jetzt was sie früher nicht hatten.

Gutes Programm und Zuseherschaft bis 4 Mio. ! Da eine Vorschau für ne Gameshow die auch grad sehr aktuell im Internet rumschwirrt kann dann nur ein Erfolg werden !
von scoob
VOX und RTL II gehören (noch) nicht zu den großen Sendern. Wenn also von "großen Sendern" gesprochen wird, kann es sich nur um die ARD, dem ZDF, RTL, Sat.1 oder ProSieben handeln.

Ich tippe auch stark auf entweder ProSieben oder Sat.1.
von Mr.VOX
Ich habe das auch gelesen. Die beiden loben in diesem Gespräch auch indirekt Vox und den Erfolg von "Das Perfekte Dinner".

An ARD und ZDF glaube ich auch nicht. Wobei das ZDF damals auch "Genial Daneben" in Auftrag gab und ab und zu für eine Überraschung gut ist :wink:.

Sat.1 und ProSieben liegt auf Grund der Produktionen nahe. Ich tippe aber auf RTL, über eine Game Show gab es schon öfter Gerüchte. Und der Sat.1 Vorabend und Nachmittag läuft doch schon gut.
Aber an einem Erfolg glaube ich mit diesem Spiel nicht. :roll:
von Odin
RTL oder Sat.1
von SF-49er
Auf welchem Sendeplatz sollte denn solche eine show bei Sat.1 oder RTL laufen? Da ist doch alles belegt. Ich glaube daher fest an kabel 1 und wahrscheinlich wieder auf dem 19.00 uhr slot, vielleicht auch RTL II, nachdem 5 vs. 5 abgesetzt wird
von hezup
SF-49er hat geschrieben:Auf welchem Sendeplatz sollte denn solche eine show bei Sat.1 oder RTL laufen?
Bei Sat 1 gibt es demnächst Doppelfolgen von Niedrig und Kuhnt, daher hätte man dort für eine 30-minütige Gameshow durchaus Platz. Bei RTL seh ich derzeit keinen Platz, es sei denn, man setzt eine Gerichtshow ab.
von Odin
Zu VOX passt das Format überhaupt nicht. Bei Kabel1 möglicherweise statt dem Quiz Taxi. Wobei ich ohnehin nicht an einen Erfolg des Konzepts glaube. Ein Brettspiel spielt man mit FreundenInnen und nicht im Fernsehen...
von Monk!
Odin hat geschrieben: Ein Brettspiel spielt man mit FreundenInnen und nicht im Fernsehen...
Sudoku ein Brettspiel? :?
Ich mache diese Rätsel eigentlich ganz gerne. Sind ja heute in fast jeder Zeitschrift/ Zeitung drinne. Da kann man nicht vor flüchten :wink:
Da über die Show noch nix bekannt ist, warte ich erstmal mit nem Urteil ab, kann mir aber momentan nicht so recht vorstellen wie man aus einem Zahlenrätsel ne Show machen will die auch für die Zuschauer intressant und spannend ist. Ich tippe auch auf den Vorabend bei Kabel1. Pro7 zeigt Galileo und Sat1 seine Telenovelas und Krimiserien. Vielleicht läuft das ganze ja anstelle dieser dümmlichen Clipshow.
Man muss ja bedenken das es eine tägliche Gameshow werden soll und dafür ist bei den großen Sendern meist kein Platz.
von Odin
Ja das gibts/gabs früher zumindest auch in Brettspielform. Evtl. ja auch auf Abzocke^9 gehört ja auch zur Pro7Sat1-Gruppe.
von maikjulian25
na toll das zdf damit hätte ich auch nciht gerechnet und die wollen es täglich um 14:15 bringen !!!

Also kann man davon ausgehen das es eher ein flop wird weil keiner hat bock direkt nach der arbeit oder schule nochmal sein gehirn anzustrengen um da zahlen passend reinzusetzen *lol* :P

aber mal abwarten
von Monk!
Ich finde eine nachmittägliche Spielshow garnicht so schlecht Im ZDF fand ich "Risiko" mit Kai Böcking auch immer gut.
Christian Clerici ist sicher der richtige Mann. Schön das er mal wieder ins deutsche TV kommt.

Der Thread kann dann ja umbenannt und ins ZDF Unterforum gesteckt werden.
von franky125
Black Panther hat geschrieben:Tja, mit dem http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=16101 hat wohl keiner so richtig gerechnet... :wink:
EDIT: Wochenfinale, Samstag, 14 Uhr? :shock: Verdammt, was wird dann aus meiner heißgeliebten Privatdetektivin... :cry: :cry:
Verionica Mars versteckt und sendet das ZDF wie Tessa dann im
Nachtprogramm.
Hartes Schicksal von Serien bei ZDF.
von AliAs
So hab gerade zufällig ins ZDF gezappt und Sudoku das Quiz gesehen. (leider nur die letzten 10 minuten und somit nur das Finale) Aber das hat mir sehr gut gefallen - die Kombination aus Quizfrage und dann Sudokufeld lösen ist doch teilweise sehr schwer. (vor allem im Studio).

Werds mir also auf jeden Fall nochmal ganz geben.
von Alexander
Ging mir genauso, hab den Anfang ganz verschwitzt. Ansonsten hat's mir allerdings ganz gut gefallen, ich hab aber den Eindruck, dass es gar kein Publikum gibt und das Klatschen vom Band kommt...
von Familie Tschiep
Ich persönlich finde es zu schnell und hektisch. Außerdem wurde kein Sudoku bis zum Ende gespielt.
von zapper276
Mir ist die Sendung zu wuschig, man kann nicht so wirklich mitmachen.
Ich habe auch das Gefühl, dass das Klatschen vom Band kommt.
von Monk!
Ja, der Applaus wird scheinbar wirklich später reingespielt, weil er wärend der einzelnen Runden fast immer gleich klingt. Wer würde auch bei so eine Show im Publikum sitzen?

Ich finde die Show an sich nicht schlecht. Es ist eine gute Kombination aus Rätseln und Quizfragen. Clerici macht seine Sache auch gut und die Idee mit dem Wochenfinale gefällt mir ebenfalls.
von AliAs
Black Panther hat geschrieben:http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=16995

Sowas höre ich als Veronica-Fan natürlich sehr gerne... 8)
Sudoku wird jetzt wohl abgesetzt. Hmm eigentlich schade, irgendwie vermissen ich die ein oder andere Quiz Sendung am Tage ...
von vicaddict
Ganz ehrlich, hat denn jemand was anderes erwartet? Was ist denn das überhaupt für ein Konzept? Andern Leuten dabei zuzusehen wie sie Rechnen, also ehrlich da hätt ich früher lieber im Mathe Unterricht aufgepasst, als mir sowas im TV anzusehen... Für Clerici find ich's schade, aber um die Sendung tut es mir nicht leid.