Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Wolpers
#386453
vicaddict hat geschrieben:Die Linke sagt das, was die Bevölkerung denkt, während die "Großen" einzig und allein darauf bedacht ist, den Status Quo zu erhalten.
Blah.

Die "Großen" wollen die Status Quo erhalten? Ach, dann ist das Erstarken der Linken also Resultat dessen, dass sich in den letzten Jahren nichts in Deutschland geändert hat. Kurze Frage: In welchem Fantasieland lebst du gerade? In Deutschland der Gegenwart jedenfalls nicht.

Für dich zum Mitschreiben: Das Erstarken der populistischen Linken basiert darauf, dass sich in den letzten Jahren drastisch etwas geändert hat aufgrund der Politik der Volksparteien SPD+CDU/CSU. Die Menschen, die der Linken zusprechen, wollen aber lieber den alten Status Quo mit der BRD aus den 70ern und 80ern.

Im übrigen: Die NPD behauptet auch von sich, das zu sagen, was die Bevölkerung denkt. Anscheinend gibt es also je nach Ansichtslage jeweils andere "Bevölkerungen" in Deutschland. Wer also mit so einem Argument kommt (ich/er/sie sagt das, was die Bevölkerung denkt), hat im Grunde schon verloren, weil er Stuss daherredet.
Benutzeravatar
von Onkel Ludwig
#386600
Glenn hat geschrieben: DIE LINKE: 66,6 %
ob diese zahl uns im subtext mehr sagen soll? :twisted:
Benutzeravatar
von markymarc05
#386703
vicaddict hat geschrieben:Die Linke sagt das, was die Bevölkerung denkt,
Und genau das ist die Definition von Populismus. Politiker müssen freilich immer bis zu einem gewissen Grad Populisten sein, sonst werden sie nicht gewählt. Aber allem voran sollten sie doch verantwortungsvolle und auch weitsichtige Politik betreiben, und nicht nach der tagesaktuellen Stimmungslage regieren. Und sie dürfen sich v.a. nicht davor scheuen, den Wähler mit unbequemen Wahrheiten zu konfrontieren.
während die "Großen" einzig und allein darauf bedacht ist, den Status Quo zu erhalten.
Genau das Gegenteil ist richtig. Schröder (von dem ich wirklich kein Fan bin) hat sich (zusammen mit der CDU) mit seiner Agenda 2010 erstmal daran gemacht, mit dem sich über Jahrzehnte verfestigten Status Quo zu brechen. Die Linke aka PDS will ihn um jeden Preis erhalten, bzw. die Uhren sogar zurückdrehen.

Ich persönlich unterscheide mittlerweile übrigens nicht mehr zwischen "links" und "rechts", sondern zwischen "progressiv" und "reaktionär". Progressiv ist die Bereitschaft, sich den sich verändernden Gegebenheiten anzupassen. Reaktionär ist ein zwanghaftes Festhalten am Althergebrachten von Gestern, auch wenn dieses keine Antworten auf die Probleme von heute enthält.
von LilyValley
#388138
Fand das Thema heute irgendwie nicht sooo dolle. Und die Runde war auch nicht unterhaltsam, obwohl ich Söder irgendwie ulkig finde XD
*gespannt auf die Quote ist*
von Sentinel2003
#388219
YourMarie hat geschrieben:Fand das Thema heute irgendwie nicht sooo dolle. Und die Runde war auch nicht unterhaltsam, obwohl ich Söder irgendwie ulkig finde XD
*gespannt auf die Quote ist*


Tja, da dürften sich die Verantwortlichen der ARD nicht so sonderlich freuen, Plasberg hat wahrscheinlich wegen des Fußballs einige Zuschauer an das zdf verloren......
von LilyValley
#388273
Sentinel2003 hat geschrieben:
YourMarie hat geschrieben:Fand das Thema heute irgendwie nicht sooo dolle. Und die Runde war auch nicht unterhaltsam, obwohl ich Söder irgendwie ulkig finde XD
*gespannt auf die Quote ist*


Tja, da dürften sich die Verantwortlichen der ARD nicht so sonderlich freuen, Plasberg hat wahrscheinlich wegen des Fußballs einige Zuschauer an das zdf verloren......
Damit musste man ja rechenen. Obwohl er in der ersten Woche-trotz Fußball- über die 3Mio. kam.
(Ok, das war ja auch kein Bayern Spiel XD)
Benutzeravatar
von american-way
#396914
Jetzt ist Gysi schon wieder zu Gast bei Plasberg!!!Gysi nervt!!!!



:arrow: ""Die Linke sagt das, was die Bevölkerung denkt, während die "Großen" einzig und allein darauf bedacht ist, den Status Quo zu erhalten.""
:!: Es ist traurig das es Leute gibt die sowas denken :!:
Benutzeravatar
von Fabian
#396927
american-way hat geschrieben:Jetzt ist Gysi schon wieder zu Gast bei Plasberg!!!Gysi nervt!!!!

:arrow: ""Die Linke sagt das, was die Bevölkerung denkt, während die "Großen" einzig und allein darauf bedacht ist, den Status Quo zu erhalten.""
:!: Es ist traurig das es Leute gibt die sowas denken :!:
Das ist aber auch die Wahrheit. Jedoch verstehe ich nicht, dass ein Poliker mal sein Mund aufmacht und den Bürgern deutlich erklärt, dass das Geld nicht auf den Bäumen wächst. Natürlich sind wir alle für Mindeslohn, ganz viel Geld bei Hartz 4 und und und... Ich würde dazu auch nicht "nein", sagen, aber wer bezahlt das?

Dementsprechend machen die großen Parteien sich selbst kaputt, weil sie den Bürgern nicht mal die Tatsachen vor Augen legen. Nehmen wir das Beispiel Geschwindigkeitsbegrenzung. Ich fuhr letzten Dienstag von Würzburg nach Hamburg und zurück... Die ganze Strecke war entweder mit Baustellen voll oder war mit Begrenzungen bestückt. Es gab nur wenige Stellen, auf denen man mal 160 km/h fahren durfte.

Der Abschluss aber an der Ignoranz der Politiker gegenüber den Bürgern war der Bürgerentscheid in Würzburg. Statt eine einfache Frage auf einen Zettel zu schreiben, ob man "Für oder gegen die Arcaden" ist, produzierte mal folgende Wahlzettel. Im Übrigen war der Zettel nur gültig, wenn alle drei Kreuze sinn ergeben haben.

Bild

Und wenn dann bei so einem Deutschland ein Gregor Gysi oder sonstwer herkommt und sagt, wir machen alles einfacher, alles besser, dann ist das doch klar, dass die Leute ihn für sympathisch halten und wählen.
Benutzeravatar
von american-way
#396930
Finde ich toll das du weißt wie Deutschland denkt
Benutzeravatar
von Onkel Ludwig
#396939
american-way hat geschrieben:Finde ich toll das du weißt wie Deutschland denkt
deutschland kann nicht denken, denn es ist kein mensch.
Benutzeravatar
von Glenn
#396944
Viel schlimmer als Gysi waren in der heutigen Runde doch wohl Struck und Kauder. Sie waren unerträglich und an Überheblichkeit und Selbstgefälligkeit nicht mehr zu überbieten. Wer sich so abfällig äußert ("Sie haben doch eh keine Ahnung") und andere anpöbelt, disqualifiziert sich selbst. Man, wird mir da schlecht, wenn solche Leute unsere Volksvertreter sind :? Unfassbar, wie sich die Politiker immer wieder rausreden oder Fragen überhaupt nicht beantworten (bzgl. Springerverlag). Gysi kam wieder mal am sympathischsten rüber.
Benutzeravatar
von vicaddict
#396970
Jaja da schaut man mal bewusst ein paar Tage/Wochen nicht in den Thread, weil man sich doch nur aufregt und da gehts schon wieder los.

Es bleibt dabei, die Sendung hat einmal mehr bewiesen, dass Die Linke irgendetwas richtig macht und sei es nur, den Mund aufzumachen und Populismus an den Tag zu legen. Sieht man dagegen wie sich CDU und SPD präsentieren, dann ist es kein Wunder, wenn diese keiner mehr ernst nimmt.

Das fängt doch damit an, wie man es auf sehr schöne Weise am Beispiel Kurt Beck präsentiert hat. Herrlich diese Gegenüberstellung der Aussagen zum ALG I von 2006 bzw 2007. Da braucht es im Grunde gar keinen Gysi und keinen Lafontaine, denn die Großen machen sich selbst lächerlich, erst recht, wenn sie sich angesichts solcher Tatsachen dann noch selbsgerecht hinstellen und nicht daran denken, vom hohen Ross runterzukommen.

Man mag politisch nicht mit der Linken einhergehen, das tue ich auch nicht, aber sie leisten einen immens wichtigen Beitrag, denn sie benennen das, was alle andern totschweigen. Das traurige an der Sache ist dann vorallem, wenn wie von Kauder immer wieder Parolen aus der SED Zeit hervorgekramt werden, um den Gegner zu diskreditieren. Die Sendung war doch ein Paradebeispiel dafür, wie die Stimmung im Land aussieht, wenn Gysi großen Beifall erntet und Kauder/Struck teils mit Buh- und Schmährufen bedacht werden.

Lustig besonders die Darstellung der Redaktion, als man aufzählte, was man alles für grandiose Leistungen vollbracht habe als große Koalition. Immer wieder hieß es da "vertagt, vertagt, vertagt" Nichts besseres hatte Kauder zu tun, als dem Thema auszuweichen und Struck betrieb Haarspalterei. Aber kaum kamen dann von Gysi Einwände, was man für grandiose Entscheide getroffen hatte, die dem Bürger das Geld aus der Tasche ziehen, da war das Theater wieder groß...

Es ist und bleibt dabei, SPD und CDU/CSU präsentieren sich einfach permanent genauso arm, wie sie es politisch nicht verstehen auch mal wirklich etwas nennenswert voranzubringen. Was hieß es da nicht am Anfang, Föderalismusreform, Gesundheitsreform, Steuerreform... was bleibt ist eine Bevölkerung die mehr und mehr zahlen muss und eine Kanzlerin die es geschickt versteht alle Probleme auf die Parteivorsitzenden abzuladen, während sie in der Weltgeschicht rumkurvt oder der Nationalelf zujubelt.

Wie ich oben schrieb, man mag von der Linken halten was man mag, aber sie schafft es im Gegensatz zu den andern Parteien das zu formulieren, was die breite Masse denkt, und was die anderen alle totschweigen wollen.
Benutzeravatar
von Onkel Ludwig
#396978
vicaddict hat geschrieben: Das traurige an der Sache ist dann vorallem, wenn wie von Kauder immer wieder Parolen aus der SED Zeit hervorgekramt werden, um den Gegner zu diskreditieren. Die Sendung war doch ein Paradebeispiel dafür, wie die Stimmung im Land aussieht, wenn Gysi großen Beifall erntet und Kauder/Struck teils mit Buh- und Schmährufen bedacht werden.
Das ist mir auch aufgefallen. Bei Gysi kam kein hörbarer Unmut im Publikum auf, Kauder brauchte bloß zu diffamiert und schon wurde lautstark mit Hähme reagiert. Ob das Publikum selektiert wurde?
Benutzeravatar
von american-way
#397002
Wie gesagt traurig das man Gysi ernst nimmt!!
Benutzeravatar
von Glenn
#397005
Onkel Ludwig hat geschrieben:Das ist mir auch aufgefallen. Bei Gysi kam kein hörbarer Unmut im Publikum auf, Kauder brauchte bloß zu diffamiert und schon wurde lautstark mit Hähme reagiert. Ob das Publikum selektiert wurde?
Glaube ich nicht. Wie bereits geschrieben wurde, sagt Gysi das, was die breite Masse der Bevölkerung denkt. Er ist quasi das Sprachrohr der von der großen Koalition enttäuschten Bürger. Das funktionierte gestern wieder ganz gut. Und wenn die Regierungsparteien auch in Zukunft so "weiterwurschteln" und sich durch ihre widersprüchlichen Aussagen und Handlungen selbst ins Aus manövrieren, kann ich mir gut vorstellen, dass wir bei der Wahl 2009 (wenn es überhaupt so lang dauert) eine Überraschung bzgl. der Linken erleben werden.
Benutzeravatar
von american-way
#397009
Glenn hat geschrieben:
Onkel Ludwig hat geschrieben:Das ist mir auch aufgefallen. Bei Gysi kam kein hörbarer Unmut im Publikum auf, Kauder brauchte bloß zu diffamiert und schon wurde lautstark mit Hähme reagiert. Ob das Publikum selektiert wurde?
Glaube ich nicht. Wie bereits geschrieben wurde, sagt Gysi das, was die breite Masse der Bevölkerung denkt. Er ist quasi das Sprachrohr der von der großen Koalition enttäuschten Bürger. Das funktionierte gestern wieder ganz gut. Und wenn die Regierungsparteien auch in Zukunft so "weiterwurschteln" und sich durch ihre widersprüchlichen Aussagen und Handlungen selbst ins Aus manövrieren, kann ich mir gut vorstellen, dass wir bei der Wahl 2009 (wenn es überhaupt so lang dauert) eine Überraschung bzgl. der Linken erleben werden.
Soweit darf es erst gar nicht kommen!!!! Nur weil Gysi eine große Klappe hat muss und daf man ihn nicht wählen
von Sentinel2003
#397013
american-way hat geschrieben:
Glenn hat geschrieben:
Onkel Ludwig hat geschrieben:Das ist mir auch aufgefallen. Bei Gysi kam kein hörbarer Unmut im Publikum auf, Kauder brauchte bloß zu diffamiert und schon wurde lautstark mit Hähme reagiert. Ob das Publikum selektiert wurde?
Glaube ich nicht. Wie bereits geschrieben wurde, sagt Gysi das, was die breite Masse der Bevölkerung denkt. Er ist quasi das Sprachrohr der von der großen Koalition enttäuschten Bürger. Das funktionierte gestern wieder ganz gut. Und wenn die Regierungsparteien auch in Zukunft so "weiterwurschteln" und sich durch ihre widersprüchlichen Aussagen und Handlungen selbst ins Aus manövrieren, kann ich mir gut vorstellen, dass wir bei der Wahl 2009 (wenn es überhaupt so lang dauert) eine Überraschung bzgl. der Linken erleben werden.
Soweit darf es erst gar nicht kommen!!!! Nur weil Gysi eine große Klappe hat muss und daf man ihn nicht wählen

@american-way:
Oh mein Gott, wie denkst DU denn?? Du scheinst Gysi und DIE LINKE nicht im Ansatz zu kennen, sonst würdest DU solche Aussagen garnicht machen! Du bist hier der Einzige, der hier höchstwahrscheinlich die LINKE im allgemeinen total haßt???

Kauder und Struck waren total überheblich, Kauder aber noch viel mehr, der kommt ja von seiner Arroganz garnicht mehr runter!! :!: :!:
Zuletzt geändert von Sentinel2003 am Do 15. Nov 2007, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von markymarc05
#397015
american-way hat geschrieben: Soweit darf es erst gar nicht kommen!!!! Nur weil Gysi eine große Klappe hat muss und daf man ihn nicht wählen
Die guten Umfragewerte für seine Partei liegen m.E. auch weniger im Versagen der etablierten Parteien begründet, als vielmehr in einer immer schlechter werdenden politischen Bildung in diesem Land.

http://www.welt.de/berlin/article134837 ... r_DDR.html
von Sentinel2003
#397017
markymarc05 hat geschrieben:
american-way hat geschrieben: Soweit darf es erst gar nicht kommen!!!! Nur weil Gysi eine große Klappe hat muss und daf man ihn nicht wählen
Die guten Umfragewerte für seine Partei liegen m.E. auch weniger im Versagen der etablierten Parteien begründet, als vielmehr in einer immer schlechter werdenden politischen Bildung in diesem Land.

http://www.welt.de/berlin/article134837 ... raeumt_von
_der_DDR.html


Ich bin schon immer ein Linker gewesen, und auch immer Gysi-Fan, und das fuind ich absolut gut so! Deshalb hab ich mich auch bei der letzten Wahl sehr über das positive Ergebnis der LINKEN gefreut!!
Benutzeravatar
von markymarc05
#397031
Offenkundig gibt es in Ost und West sehr unterschiedliche Wahrnehmungen der Linkspartei.

Ich persönlich finde es immer noch befremdlich wenn mir jemand, wie neulich bei einem Berlin-Besuch geschehen, ganz offen und ohne jede Scheu eröffnet, dass er die Linkspartei gewählt hat. Hier bei uns ist das nach wie vor so als würdest du dich als Mitglied der Moon-Sekte outen. :wink:

So richtig klar ist mir das eine Woche später geworden, als es bei einem Abendessen mit ein paar Freunden fast zum Eklat kam, nachdem jemand angedeutet hatte, dass Gysi & Co im einen oder anderen Punkt durchaus recht haben könnten. Vor allem ein anwesendes Mitglied der Grünen regte sich dermaßen darüber auf, dass er den Anderen mit NPD-Wählern gleichgesetzt hat, was selbst ich etwas heftig fand. Aber das hat mir doch gezeigt, wie unterschiedlich mit dem Thema in Ost und West umgegangen wird. Zumal auch die "Linken", die ich so kenne diese Partei niemals wählen würden, sie z.T. - wie ja etwa auch Wolf Biermann - sogar als "Verbrecherorganisation" bezeichnen.
Benutzeravatar
von Zach
#397044
markymarc05 hat geschrieben:
american-way hat geschrieben: Soweit darf es erst gar nicht kommen!!!! Nur weil Gysi eine große Klappe hat muss und daf man ihn nicht wählen
Die guten Umfragewerte für seine Partei liegen m.E. auch weniger im Versagen der etablierten Parteien begründet, als vielmehr in einer immer schlechter werdenden politischen Bildung in diesem Land.

http://www.welt.de/berlin/article134837 ... r_DDR.html
das stimmt allerdings, wirklich schlimm, dass eine solche partei so viel zuspruch (vor allem im osten, aber leider mittlerweile auch im westen) bekommt. wundern tuts mich aber nicht wirklich...solange sie in der opposition bleiben ists mir aber auch egal, ich befürchte nur, dass die spd bei der nächsten wahl mit denen und den grünen eine koalition bilden könnte, wenn es reichen würde. das wäre der untergang deutschlands!!!
Benutzeravatar
von markymarc05
#397050
ZachPowers hat geschrieben:
markymarc05 hat geschrieben:
american-way hat geschrieben: Soweit darf es erst gar nicht kommen!!!! Nur weil Gysi eine große Klappe hat muss und daf man ihn nicht wählen
Die guten Umfragewerte für seine Partei liegen m.E. auch weniger im Versagen der etablierten Parteien begründet, als vielmehr in einer immer schlechter werdenden politischen Bildung in diesem Land.

http://www.welt.de/berlin/article134837 ... r_DDR.html
das stimmt allerdings, wirklich schlimm, dass eine solche partei so viel zuspruch (vor allem im osten, aber leider mittlerweile auch im westen) bekommt. wundern tuts mich aber nicht wirklich...solange sie in der opposition bleiben ists mir aber auch egal, ich befürchte nur, dass die spd bei der nächsten wahl mit denen und den grünen eine koalition bilden könnte, wenn es reichen würde. das wäre der untergang deutschlands!!!
Für die SPD lege ich meine Hand nicht ins Feuer, aber für die Grünen halte ich das für nahezu ausgeschlossen. Diese haben ja doch einen recht starken liberalen Flügel, sodass eine solche Koalition die Partei buchstäblich zerreißen, bzw. spalten würde. Die Grünen, die ich so kenne, würden in diesem Fall wahrscheinlich sogar aus der Partei austreten. Da halte ich eine Jamaica-Koalition für wahrscheinlicher.
Benutzeravatar
von Glenn
#397059
markymarc05 hat geschrieben:Ich persönlich finde es immer noch befremdlich wenn mir jemand, wie neulich bei einem Berlin-Besuch geschehen, ganz offen und ohne jede Scheu eröffnet, dass er die Linkspartei gewählt hat. Hier bei uns ist das nach wie vor so als würdest du dich als Mitglied der Moon-Sekte outen. :wink:
Das ist auch mit ein Grund für meinen Rat: niemals mit guten Freunden über Politik diskutieren. Da kann wirklich einiges kaputt gehen. Ich lebe in Bayern und da kann es sogar schon verwerflich sein, sich als SPD-Wähler zu outen :wink: Kommt halt wirklich immer auf den jeweiligen Ort an. Letztendlich weiß ich momentan nicht, welche Partei ich wählen würde und ich glaube, dieses Problem haben grade viele Menschen. Welcher Partei kann man überhaupt noch sein Vertrauen schenken?
Benutzeravatar
von vicaddict
#397070
SPD Wähler in Bayern? Sowas gibts noch? Ich dachte solche Probleme löst man wie im Fall Problembär Bruno :D


Ansonsten sollte man auch mal unterscheiden, vorallem dem Kollegen des American Way da oben täte das mal ganz gut... wie die Politik der Linken aussehen würde, wäre sie an der Macht, möchte ich auch nicht wissen, aber nichts desto trotz erfüllt sie einen wichtigen Zweck. Sie steht nämlich mittlerweile für das, wofür eigentlich die SPD stehen müsste. Nicht umsonst sind soviele Mitglieder ausgetreten und haben sich der WASG angeschlossen, bzw der jetzigen Linken. Die SPD hat seit 98 kontinuierlich ihre eigene Wählerschaft, nämlich die einfachen Angestellten und Arbeiter ignoriert und macht wie auch die CDU nur noch Politik für die großen Unternehmen.
Überspitzt ausgedrückt haben wir seit Jahren zwei mal große Parteien der Mitte, dann kommt lange nichts und irgendwo am linken Rand sind die Linken, aber dazwischen wie gesagt nichts... aber genau da müsste die SPD eigentlich stehen.


Und die Linke macht genau darauf aufmerksam und legt den Finger in die Wunde und das ist gut so. Das die Wahrnehmung der Linken in Ost und West unterschiedlich ist, liegt in meinen Augen vielmehr an der Propaganda, die teilweise von den andern Parteien betrieben wird. Egal was sie sagen, hauptsache wir lehnen es ab und kritisieren sie... und dann, kurze Zeit später, bringen wir die gleichen Vorschläge selbst... so ist es doch schon mehrfach geschehen und zeigt das es hauptsächlich Stimmungsmache ist, die da betrieben wird. Das die Linke hier im Osten schon immer gut ankam, mag historische Gründe haben, aber auch eine stetig wachsende Zustimmung im Westen hat ihre Gründe. Wenn die Politik am Volk vorbeiregiert und dem kleinen Mann immer wieder und wieder das Geld aus der Tasche zieht und es den großen Unternehmen zuschachert, dann wendet sich der kleine Mann eben an diejenigen, die Besserung versprechen. Ob sie es besser machen könnten, wage auch ich zu bezweifeln, aber sie treten wenigstens für eine soziale Gerechtigkeit ein, die der großen Koalition völlig abhanden gekommen ist.

Eine große Überraschung wird es IMHO bei den nächsten Wahlen nicht geben. Keine Partei wird eine absolute Mehrheit erreichen, eine Koalition aus lediglich zwei Parteien wird es auch nicht schaffen, also wird man entweder erneut eine große Koalition bilden, oder eine Ampelkoalition, allerdings halte ich letzteres auch nicht wirklich für realistisch. Weder traue ich der der FDP bzw den Grünen zu, dass sie mit der Linken koalieren, noch glaube ich das FDP und Grüne zusammenpassen würden. Da stehen einfach zuviele Gegensätze im Raum, so dass es letztlich wieder auf ne große Koalition hinauslaufen wird... FDP und CDU nehmen sich gegenseitig genauso Stimmen weg wie Linke und SPD... die beiden großen werden an Stimmen verlieren, die kleinen, insbesondere die Linke wird an Stimmen gewinnen, aber an den Verhältnissen wird es nichts ändern. Wobei sich in so einem Falle, dann auch irgendwann mal der Herr Bundespräsident einschalten dürfte, ob das auf Dauer die Lösung sein kann und ob er eine solche Regierung überhaupt gestattet. Denn eines sehen wir, wenn wir den letzten Wahlkampf betrachten. Egal ob CDU/FDP oder SPD/Grüne bzw SPD/Linke. Jede dieser Varianten wäre sinnvoller als eine große Koalition, denn in jedem Falle gäbe es eine klare Linie, die verfolgt würde, egal wie diese aussehen mag, aber das was unter CDU/SPD stattfindet, ist nichts weiter als ein Aussitzen bis zu den nächsten Wahlen, in der Hoffnung, dass es dann klare Mehrheitsverhältnisse geben wird. Aber die wird es wie gesagt nicht geben.
von Sentinel2003
#397116
Glenn hat geschrieben:
markymarc05 hat geschrieben:Ich persönlich finde es immer noch befremdlich wenn mir jemand, wie neulich bei einem Berlin-Besuch geschehen, ganz offen und ohne jede Scheu eröffnet, dass er die Linkspartei gewählt hat. Hier bei uns ist das nach wie vor so als würdest du dich als Mitglied der Moon-Sekte outen. :wink:
Das ist auch mit ein Grund für meinen Rat: niemals mit guten Freunden über Politik diskutieren. Da kann wirklich einiges kaputt gehen. Ich lebe in Bayern und da kann es sogar schon verwerflich sein, sich als SPD-Wähler zu outen :wink: Kommt halt wirklich immer auf den jeweiligen Ort an. Letztendlich weiß ich momentan nicht, welche Partei ich wählen würde und ich glaube, dieses Problem haben grade viele Menschen. Welcher Partei kann man überhaupt noch sein Vertrauen schenken?


Wenn ich nur daran denke, wie ich kurz vor und nach der Wende mit meinem Vater Politik heftigst diskuttiert hab, da musste manchmal sogar meine Mutter einschreiten!! Und, was ich auch traurig fand, mein Vater war zwar nicht in der Partei, war aber links, genau wie ich. Kaum ist die Mauer damals gefallen, war er auf einmal wie ausgewechselt......er war auf einmal rechts, und bis heute weiß ich nicht, was er eigentlich gewählt hat zu den Bundestagswahlen........meine Mutter und ich haben getippt auf FDP oder CDU, er hats nie gesagt.....im Prinzip kann man sagen, daß mein Vater eigentlich auch ein "Wendehals" ist. :roll:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 35