Seite 1 von 1

Der letzte Zeuge

Verfasst: Fr 1. Jun 2007, 00:44
von Maxim de Winter
Hallo!

Ich hab hier im Forum noch gar nix über die Serie "Der letzte Zeuge" gelesen. Guckt das jemand?

Ich hab ein etwas zwiespältiges Verhältnis zu diesem Freitagskrimi.
Kriminalistisch sicher recht abwechslungsreich, aber dialogmäßig macht die Serie bisweilen einen sehr theatralischen Eindruck auf mich.
Die Akteure haben meist immer hochgeistige Sätze auf den Lippen, sei es Dr. Kolmaar, der Kommissar oder die Assistentinnen. Ein Bonmot jagt das nächste. Das ist dann doch eine Spur zu unrealistisch, dass sich so viele geschliffene Redenschwinger alle im selben Krimi treffen. Kommt mir manchmal vor, als ob die Drehbücher ein Theater-Autor schreibt. Bitte etwas mehr sprachliche Nüchternheit, liebe Macher!!!
Zudem lässt sich Dr. Kolmaar ja immer allzu deutlich anmerken, dass er 'ne übersteigerte Vorliebe für weibliche Schönheit hat. In der neuen Staffel hat er jetzt noch 'ne Assistentin zum Anbaggern dazubekommen. Für den Frauenversteher 'ne zusätzliche Herausforderung. Mich wundert, dass Dr. Kolmaar neben dem Flirten überhaupt noch Zeit für seine Arbeit findet. Nötigt mir schon Respekt ab!

Na ja, obwohl die Folgen ohne Zweifel unterschiedliche Qualität haben, schau ich mir als "ZDF-Freitagabend-Krimi-Süchtiger" auch diese 45-minütige Leichenfledderei an. Oftmals lohnt es sich sogar.

Verfasst: Fr 1. Jun 2007, 12:34
von Manyou
Nun ja,das ist der Stil der Serie und das macht auch diese Serie aus.Aber du hast Recht,in manchen Dialogen kommen die Dialoge zu gestolzen und philosophisch rüber.Allerdings entschädigt da,wenn dies einem auf die Nerven geht,der Humor zwischen den einzelnen Hauptdarstellern,das Gerichtsmedizinische,das ab und zu aber auch viel zu kompliziert ist,und die tollen Drehbücher.Ich freue mich auf jeden Fall auf die Doppelwiederholungen bei Arte ab der nächsten Woche.

Verfasst: Fr 1. Jun 2007, 22:30
von Maxim de Winter
Manyou hat geschrieben:Ich freue mich auf jeden Fall auf die Doppelwiederholungen bei Arte ab der nächsten Woche.
Besten Dank für den Tipp!

Das hätte ich bestimmt übersehen. Sind ja ganz alte Folgen von 1998. :o Wusste gar nicht, dass die Serie schon so lange läuft. Ich guck's erst seit ca. 3 Jahren.
Aber wie ich der Programmzeitschrift entnommen habe, ist die Riege der Hauptdarsteller noch die gleiche wie heute.
Im Vergleich zu den Umbesetzungen des Stammpersonals bei "Siska" oder "Ein Fall für zwei" fast schon ungewöhnlich.

Verfasst: Fr 1. Jun 2007, 23:46
von Manyou
Ja,außer der neuen Gerichtsmedizinerin und den wechselnden Assistenten von Joe Hoffer (der Kommissar mit der Aktentasche,hehe) ist alles noch beim Alten.Die Serie läuft ja nun schon 9 Jahre,bin gespannt,wie lange Ulrich Mühe das Ganze noch macht,ich hoffe,lange.Kann mir allerdings einen Nachfolger nur schwer vorstellen.

Die heutige Folge war zum Teil zwar wieder total unrealistisch-z.B. wie Kolmaar auf der Intensivstation auftaucht und der Patientin das Mittel spritzen lassen will- aber spannend und sehr amüsant.

Verfasst: Sa 2. Jun 2007, 15:48
von Maxim de Winter
Ich fand die neueste Folge auch humorvoller als üblich.
Vor allem, als Hoffer's Assistent vor seinem nicht anwesenden Chef um eine Gehaltserhöhung bittet, war ja fast schon Comedy.
Allerdings gab's dann auch wieder kitschige Dialoge wie diesen hier:
"Wir liegen uns wie immer in den Haaren."
"Dabei gab es auch mal Zeiten, wo wir uns in den Armen lagen." :shock:
Originelle Poesie hört sich für mich dann doch etwas anders an.

Alles in allem aber doch eine gelungene Folge.
Von den bisherigen 4 Episoden der neuen Staffel fand ich nur die zweite mit dem Politiker schwach. Das war mir einfach zu kompliziert und die Mordmethode eher ein wenig peinlich: Ein vergiftetes Sex-Toy wurde in der Vagina des Opfers durch einen Handy-Anruf aktiviert.
Auf der Suche nach kreativen Morden gehen mit den Machern offenbar schon mal "die Pferde durch." :o

Verfasst: So 15. Jul 2007, 11:24
von jojoxyz
Obwohl ich ein großer Fan von "Der letzte Zeuge" bin, konnte ich sie schon lange nicht mehr schauen, leider.
Aber noch viel schlimmer finde ich die derzeitige Situation von Ulrich Mühe. Er ist ein sehr guter Schauspieler und wirkt auf mich auch immer sehr sympathisch. Deswegen wünsche ich ihm alles erdenklich Gute in dieser für ihn und seine Familie sehr schweren Zeit.

Verfasst: So 15. Jul 2007, 11:31
von Kellerkind
jojoxyz hat geschrieben:Obwohl ich ein großer Fan von "Der letzte Zeuge" bin, konnte ich sie schon lange nicht mehr schauen, leider.
In der ZDF Mediathek konnte man noch vor wenigen Tagen alle zuletzt gezeigten Folgen abrufen. Das ist vlt. immer noch so.

Verfasst: So 15. Jul 2007, 12:28
von jojoxyz
Danke für den Tip. Gab es bis jetzt nur 4 Folgen?

Verfasst: So 15. Jul 2007, 12:30
von Alexander
jojoxyz hat geschrieben:Danke für den Tip. Gab es bis jetzt nur 4 Folgen?
Wie kommst du auf 4 Folgen?

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/2 ... -1,00.html

Unten rechts auf "mehr aus: Videos" gibts noch eine weitere Seite.

Verfasst: So 15. Jul 2007, 12:32
von jojoxyz
Ups, dann hab ich ja noch viel zu tun :D

Verfasst: So 15. Jul 2007, 23:54
von Manyou
Wie man traurig aus der Medienwelt erfahren hat, ist Ulrich Mühe schwer krebskrank und wird-eigentlich nur eine Nebensächlichkeit,neben all dem menschlichen Leiden,das in meiner Familie vor einigen Tagen endete-wohl nie wieder schauspielern können,man weiß ja nicht,wie lange er noch hat.
Ich finde es allerdings vom ZDF äußerst geschmackslos,dass das ZDF

-zum Abbruch einer tollen Schauspielerkarriere schweigt
-im Gegensatz zu Mühe behauptet,die Dreharbeiten wären "sowieso" erst im nächsten Jahre statt im August zu "Der letzte Zeuge" weitergegangen
-als Oberhammer,und das konnten sie dann wohl verkünden,die Serie trotzdem weitergehen wird.

Dass dieser Sender seit geraumer Zeit in Stellungsnahmen und Programmplanungen (Programmverjüngung,Freitagskrimi-Kürzung-und Umstrukturierung,bevor dies wieder behoben worden ist) unlogisch und
einen an der Waffel hat,ist ja schon länger bekanntlich.Dies ist aber der absolute Oberhammer.Der Hauptdarsteller stirbt bald-wir nehmen einen neuen.Sicher ist das auch die Entscheidung des Teams,aber auch das ZDF wird Druck machen und kann zumindest diese Botschaft vermitteln,sonst bleiben die Herren aber feige und unmenschlich.

Verfasst: Mo 16. Jul 2007, 20:23
von Maxim de Winter
Ich habe auch den Eindruck, dass das ZDF im Umgang mit verdienten Aushängeschildern ihrer Anstalt nicht gerade beispielhaft umgeht.
Unlängst beschwerte sich auch Rolf Schimpf, der über 20 Jahre in der Serie "Der Alte" den knorrigen Kommissar Kress spielte, dass ihm zu seiner Verabschiedung von seiten des ZDF die "kalte Schulter" gezeigt wurde.
Kein Wort des Danks, nachdem die letzte Folge abgedreht wurde. Der Mann war richtig sauer.
Wahrscheinlich ist das Geschäft so brutal geworden, dass die Macher nur noch interessiert, wie es weitergeht. Und selbst mit einem solchen Schicksalsschlag, wie ihn jetzt den erstklassigen Charakterdarsteller Ulrich Mühe ereilt hat, ist das ZDF emotional hoffnungslos überfordert. Ein Armutszeugnis!!!
Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass Dr. Kolmaar in der Serie eine Professur an irgendeiner Uni übernimmt. Das ist immer beliebt, um die tragende Figur einer Serie verschwinden zu lassen.
Aber ein Nachfolger wird es mehr als schwer haben, in die Fußstapfen von Mühe zu treten. Vor allem sein Minenspiel ist immer wieder ein Genuss.
Die gespielte Kombination von Zerstreutheit und Durchblick meisterhaft.
Nicht umsonst ist "Der letzte Zeuge" am Freitagabend die quotenstärkste Sendung.
Auch wenn mir manches zu kompliziert und gekünstelt erscheint, ist das für mich Krimi-Unterhaltung auf sehr hohem Niveau.

Ich wünsche Ulrich Mühe beim Kampf gegen den Krebs alles erdenklich Gute :!:

Verfasst: Do 19. Jul 2007, 21:10
von Manyou
Ach ja..so sehr wir uns drüber ärgern,es bringt nichts,that's entertainment...vielleicht war das ZDOOF auch froh drüber,dass Schimpf aufhörte,da er ja schon über 80 Jahre auf dem Buckel hat und das Ganze nicht zur Verjüngung des Programms (obwohl Kreye auch schon über 60 ist,und 2 Doktorserien auch nicht unbedingt viele junge Leute an den Bildschirm fesseln werden) dazu passt.Die Quoten waren allerdings immer top,auch wenn er zuletzt keine 8 Millionen wie im Dezember 2004 vor den Bildschirm locken konnte,die Folgen wurden wieder besser von der Qualität her.

Verfasst: Mi 25. Jul 2007, 11:34
von Alan Smithee
Schauspieler Ulrich Mühe tot
Noch wenige Tage vor seinem Tod hoffte er, dass es ihm bald besser gehe. Mühe wurde 54 Jahre alt.

Der Oscar-prämierte Schauspieler Ulrich Mühe ist tot. Wie die Bild-Zeitung in Berufung auf Brunhilde Vucke, Bürgermeisterin von Valbeck in Sachsen-Anhalt berichtet, starb Mühe bereits am Sonntag. In Valbeck lebt Mühes Mutter Isolde. Mühe, der seit einiger Zeit an Magenkrebs litt, wurde 54 Jahre alt.(...)

Quelle:quotenmeter.de

:(

Verfasst: Mi 25. Jul 2007, 12:35
von jojoxyz
Die Meldung hat mich ziemlich erschüttert. Das ein so sympathischer Mensch und guter Schauspieler in so noch jungen Jahren sterben muß.

Verfasst: Mi 25. Jul 2007, 13:12
von Monk!
Wirklich sehr traurig. Mühe bleibt mir stehts als grandioser und sympatischer Schauspieler in Erinnerung. Ich habe Filme/Serien mit ihm immer gerne gesehen.

Verfasst: Mi 25. Jul 2007, 23:26
von Maxim de Winter
Ja, sympathisch ist sicher das treffendste Wort.
Ulrich Mühe wirkte nie arrogant, selbstverliebt oder aufdringlich.
Sein Auftreten war immer sehr zurückhaltend, fast ein wenig scheu. Keiner dieser Lautsprecher, die in jede Talk-Show gehen, um ihre Einzigartigkeit beweihräuchern zu lassen.

Letzte Woche sah ich ihn noch in einer Szene in "Der letzte Zeuge" auf "arte".
Sein Freund, Kommissar Hoffer, erzählte ihm, dass er unter Parkinson leide und seinen Dienst quittieren müsse. Hoffer erzählt und erzählt...
und Ulrich Mühe alias Dr. Kolmaar bleibt die ganze Zeit stumm, sichtlich gerührt, den Tränen nahe. Eine ergreifende Szene.
Hoffer konnte seinen Dienst nach kurzer Zeit wieder antreten.
Ulrich Mühe ist endgültig abgetreten.
Ich bin tief-traurig!

Verfasst: Mi 25. Jul 2007, 23:53
von Manyou
Ich trauere um einen großartigen und symphatischen Schauspieler, dessen Serie sich langsam,aber sicher zu meiner Lieblingsserie entwickelte.

Schlimm,wie unberechenbar der Krebs ist,Mühe hatte sich noch kurz vor seinem Tod Hoffnungen gemacht und Therapiepläne waren wohl in Aussicht.Mir sticht das besonders ins Herz,da ich vor kurzem wegen dieser bösartigen Krankheit auch jemanden verloren habe.

Möge er in Frieden ruhen,und nicht zur Vergessenheit geraten.
Aber jetzt ist er von seinem Leiden befreit-das darf man nicht vergessen.

Verfasst: Do 26. Jul 2007, 03:14
von Ronny
Deutschland verliert einen großartigen Schauspieler und den einzigen (ehemaligen) Ostschauspieler dessen Film zu Oscarruhm gekommen ist.
Es erschüttert mich, dass er nur 54 Jahre alt wurde.

Verfasst: Do 26. Jul 2007, 23:38
von Corinna87
Ihr habt schon alles gesagt und ich bin nur traurig... :cry:
Er war wirklich großartig!!!

Verfasst: Sa 28. Jul 2007, 16:52
von Maxim de Winter
Und wieder mal lockte "Der letzte Zeuge" am Freitagabend die meisten Zuschauer vor den Bildschirm.
Bei der Wahl zwischen Daniel Küblböck auf RTL und Ulrich Mühe im ZDF haben sich doch wesentlich mehr Leute für Qualität und darstellerische Klasse entschieden.
Hat mich sehr gefreut!
Die beiden gezeigten Fälle bestachen vor allem durch überraschende Wendungen und im zweiten Fall auch durch eine gehörige Portion Gesellschaftskritik.
In 2 Wochen bringt das ZDF übrigens eine 90-Minuten-Folge mit Dr. Kolmaar. Prima!

Verfasst: Mi 1. Aug 2007, 17:58
von Lady58
Da sieht man mal wieder wie grausam das Schicksal doch ist,er war ein sehr guter Schauspieler den man nicht so schnell vergessen wird. :cry:
Er hat sich nie in den Vordergrund gedrängt.