Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von LilyValley
#366412
Fands auch nicht so dolle. Aber immernoch viel besser als Christiansen^^
Ich glaube Anne Will muss sich einfach noch eingewöhnen. Wenn ich aleine nur daran denke wie andere Moderatoren am Anfang waren :roll:
von Sentinel2003
#366480
Also, wenn es wieder so kommen sollte, daß wie bei Christiansen immer dieselben Politiker eingeladen werden, dann hat sich schon diese Sendung für mich fast erledigt, da ich sowieso kein solch grosser Fan von Pilitiksendungen war und bin. Genauso sehe ich Maybritt Illner sehr, sehr selten.... :roll:
Benutzeravatar
von Alexander
#366491
Sentinel2003 hat geschrieben:Also, wenn es wieder so kommen sollte, daß wie bei Christiansen immer dieselben Politiker eingeladen werden, dann hat sich schon diese Sendung für mich fast erledigt
Das Problem ist halt, dass die Macher nur auf die Politiker zurückgreifen können, die eben hierzulande das Sagen haben. Und das ist eben nur ein begrenzter Kreis.
Benutzeravatar
von Produzent
#366501
Alexander hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Also, wenn es wieder so kommen sollte, daß wie bei Christiansen immer dieselben Politiker eingeladen werden, dann hat sich schon diese Sendung für mich fast erledigt
Das Problem ist halt, dass die Macher nur auf die Politiker zurückgreifen können, die eben hierzulande das Sagen haben. Und das ist eben nur ein begrenzter Kreis.
Klingt ja schon so als wären wir in einer Diktatur :o
Deutsche Politiker sind demokratisch gewählte Volksvertreter, welche auf bestimmte Zeit ein Amt oder Funktion ausüben. Im übrigen werden diese Funktionen ggf. bei "Ungereimtheiten" durch Untersuchensausschüsse entsprechend gesümt. Das ist unisono dafür das geltende Grundgesetz.
Insofern haben die Bürger letzteres das eigentliche "Sagen".
Benutzeravatar
von Alexander
#366509
Produzent hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Also, wenn es wieder so kommen sollte, daß wie bei Christiansen immer dieselben Politiker eingeladen werden, dann hat sich schon diese Sendung für mich fast erledigt
Das Problem ist halt, dass die Macher nur auf die Politiker zurückgreifen können, die eben hierzulande das Sagen haben. Und das ist eben nur ein begrenzter Kreis.
Klingt ja schon so als wären wir in einer Diktatur :o
Deutsche Politiker sind demokratisch gewählte Volksvertreter, welche auf bestimmte Zeit ein Amt oder Funktion ausüben. Im übrigen werden diese Funktionen ggf. bei "Ungereimtheiten" durch Untersuchensausschüsse entsprechend gesümt. Das ist unisono dafür das geltende Grundgesetz.
Insofern haben die Bürger letzteres das eigentliche "Sagen".
Natürlich... Aber wenn die Politiker mal gewählt sind, treten die auch logischerweise in den Talkshows auf. Und darum ging's doch.
Benutzeravatar
von vicaddict
#366531
Wohin driftet denn die Diskussion jetzt? Das alles ändert nix an der Tatsache, dass nur ein kleiner Kreis von Politikern vorhanden ist, der einerseits interessant genug für den Zuschauer und andererseits gewillt ist in die Sendung zu kommen.

Das große Manko sehe ich aber vielmehr darin, dass sich mit Maischberger, Plaßberg, Illner, Will und meinetwegen ab und an sogar noch Beckmann und Kerner 6 Shows um die gleichen Leute streiten. 4 reine Polittalks und zwei Sendungen in denen hin und wieder auch Politiker dabei sind wie zuletzt Seehofer bei Kerner, das ist nunmal recht heftig. Wenn in jeder Runde dann noch 2, 3 Politiker sitzen sollen, dann macht das doch allein pro Woche schonmal 12 Volksvertreter die benötigt werden. Da ist es kein Wunder, dass sich alles irgendwie wiederholt. Zumal auch keine der Sendungen ein Thema neu erfinden könnte. Es wiederholt sich eben ständig, weil das die Themen sind, die die Bevölkerung betreffen.

Ein weiterer Grund dürfte auch die mehr als farblose Politik sein, die Rot-Schwarz produzieren. Seit zwei Jahren im Amt, aber thematisiert wurde nur die Mehrwertsteuer und die verkrüppelte Gesundheitsreform und seitdem ist Ruhe. Mehr wurde und wird doch politisch gar nicht unternommen. Wenn dann nicht ab und an mal ein Fleischskandal, eine Affäre oder ein Schäuble'scher Angriff auf die Grundrechte unternommen wird, wäre doch Ebbe. Wir haben eine Kanzlerin die sich ausschließlich der Außenpolitik widmet und zwei große Volksparteien, die gute Miene zum bösen Spiel machen müssen, weil sie eben in einem Boot sitzen.

Das alles hat eben auch Einfluss auf solche Polittalks. Wenn eine Politik betrieben wird, in der es keinerlei Reibungspunkte gibt, oder in der eine Opposition quasi nicht existent ist, dann fehlt eben auch den Sendungen genügend Stoff für interessante Sendungen. Ich denke mal spätestens, wenn in einem Jahr, das (vermeintlich) letzte Jahr dieser Regierung ansteht, wird der Wahlkampf wieder beginnen und es wird wieder interessanter. Dann wird erstmal schluss sein mit dem Friede, Freude, Eierkuchen-Spiel und beide Parteien werden versuchen (müssen) sich voneinander abzusetzen, um bei den Wahlen gut abzuschneiden. Allein dadurch wird es wieder genug Zündstoff geben, aber bis dahin...
Benutzeravatar
von Fabian
#366558
Hast du zufällig "TOLL!" von "Frontal 21" gesehen? Dort wurde letzte oder vorletzte Woche genau diese Aussage behandelt - und ja, "Friede - Freude - Eierkuchen" ;-)
von Mr.VOX
#366582
Na ja, das ist kein ARD Problem. Wir sehen in fast allen Politik Shows regelmäßig die selben Gesichter. Nur Westerwelle scheint man nach meinem Gefühl derzeit nicht mehr so oft eine Einladung zu geben. Warum auch immer, fakt ist für mich das Anne Will ihre Sache besser macht als Christiansen. Zumindest das was ich gesehen hat, aber ein völlig neuer Stiel ist die Talkrunde nun nach Sendung 1 zumindest nicht.

Zu den Gästen, ich finde schon das auch einige andere Gesichter zur Verfügung stehen. Gregor Gysi wird in der ARD zum Beispiel selten eingeladen, und auch von den Nachwuchspolitikerin sieht man nur sehr selten etwas in Talkshows, wie zum Beispiel Vertreter der Jugendorganisationen. Aber klar, es gibt natürlich nur wenige Hauptpersonen. Nur Berlin ist mehr als Merkel und Müntefering.
von Familie Tschiep
#366639
Es ist doch nicht wichtig, wie oft jemand eingeladen wird, sondern ob die Runde gut funktioniert und auch emotional interessant ist. Dazu braucht es eben Leute die rhethorisch bewandert sind, irgendwie schillernd sind(auch in den Argumenten) und ihre Meinung gut vertreten können.
Bei Will waren nicht die Politiker das Problem, auch nicht die Normalos, sondern der Telekomchef und die Bischöfin, die sich kaum zu Wort gemeldet haben.

Ich finde, Will macht ihre Sendung besser als Christiansen. Zu Gysi: vielleicht nimmt er nur weniger Angebote an.
von LilyValley
#366640
Das problem ist ja auch das es einen Konkurrenzkampf zwischen den Polittalks gibt (also Will, Maischberger, Illner) und dann kommt auch noch Plasberg dazu. Außerdem gibt es gar noch Beckmann und Kerner. Gewisse Politiker wie bevorzugen dann doch lieber den Softtalk.
Ich mags auch nicht, wenn man immer die gleichen Politiker sieht :roll:
von Sentinel2003
#366680
vicaddict hat geschrieben:Wohin driftet denn die Diskussion jetzt? Das alles ändert nix an der Tatsache, dass nur ein kleiner Kreis von Politikern vorhanden ist, der einerseits interessant genug für den Zuschauer und andererseits gewillt ist in die Sendung zu kommen.

Das große Manko sehe ich aber vielmehr darin, dass sich mit Maischberger, Plaßberg, Illner, Will und meinetwegen ab und an sogar noch Beckmann und Kerner 6 Shows um die gleichen Leute streiten. 4 reine Polittalks und zwei Sendungen in denen hin und wieder auch Politiker dabei sind wie zuletzt Seehofer bei Kerner, das ist nunmal recht heftig. Wenn in jeder Runde dann noch 2, 3 Politiker sitzen sollen, dann macht das doch allein pro Woche schonmal 12 Volksvertreter die benötigt werden. Da ist es kein Wunder, dass sich alles irgendwie wiederholt. Zumal auch keine der Sendungen ein Thema neu erfinden könnte. Es wiederholt sich eben ständig, weil das die Themen sind, die die Bevölkerung betreffen.

Ein weiterer Grund dürfte auch die mehr als farblose Politik sein, die Rot-Schwarz produzieren. Seit zwei Jahren im Amt, aber thematisiert wurde nur die Mehrwertsteuer und die verkrüppelte Gesundheitsreform und seitdem ist Ruhe. Mehr wurde und wird doch politisch gar nicht unternommen. Wenn dann nicht ab und an mal ein Fleischskandal, eine Affäre oder ein Schäuble'scher Angriff auf die Grundrechte unternommen wird, wäre doch Ebbe. Wir haben eine Kanzlerin die sich ausschließlich der Außenpolitik widmet und zwei große Volksparteien, die gute Miene zum bösen Spiel machen müssen, weil sie eben in einem Boot sitzen.

Das alles hat eben auch Einfluss auf solche Polittalks. Wenn eine Politik betrieben wird, in der es keinerlei Reibungspunkte gibt, oder in der eine Opposition quasi nicht existent ist, dann fehlt eben auch den Sendungen genügend Stoff für interessante Sendungen. Ich denke mal spätestens, wenn in einem Jahr, das (vermeintlich) letzte Jahr dieser Regierung ansteht, wird der Wahlkampf wieder beginnen und es wird wieder interessanter. Dann wird erstmal schluss sein mit dem Friede, Freude, Eierkuchen-Spiel und beide Parteien werden versuchen (müssen) sich voneinander abzusetzen, um bei den Wahlen gut abzuschneiden. Allein dadurch wird es wieder genug Zündstoff geben, aber bis dahin...



Das sehe ich eigentlich fast genauso.......wir werden wahrscheinlich diverse Politiker öfters in allen Talkshows finden.......

Als ich Hern Obermann auf einmal sah und Herrn Beck, dachte ich sofort, daß ich im falschen Film wäre, denn Obermann war erst kürzlich, wie ich schon sagte, bei Illner, und Beck, tja, der is ja immer mal irgendwo in ner Talkshow, oder täusche ich mich......
von LilyValley
#366775
Gucke eigentlich so gut wie jede Talkshow. Habe aber Beck schon lang nicht mehr gesehen. Ich glaube das kommt einen wegen "wasch dich, rasier dich..." nur so vor, weil alle über ihn berichtet haben :D
Zuletzt geändert von LilyValley am Di 4. Mai 2010, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von vicaddict
#366851
Fabian hat geschrieben:Hast du zufällig "TOLL!" von "Frontal 21" gesehen? Dort wurde letzte oder vorletzte Woche genau diese Aussage behandelt - und ja, "Friede - Freude - Eierkuchen" ;-)
Nein, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Frontal 21 nicht sehe. Warum eigentlich? Keine Ahnung, aber ich fühle mich mal bestätigt, dass ich damit nicht allein stehe, wenn die das ebenso sehen :D



Ich habe heut auf Arbeit, ja ich hab nix zu tun ;) darüber nachgedacht welche Politiker mir in den Sendungen immer wieder auffallen und siehe da, es sind wirklich nur ne handvoll.

Als da wären Beck, Rüttgers, Claudia Roth, Künast, Gysi und Lafontaine, wobei das mehr und mehr abgenommen hat, Westerwelle sieht man auch nur noch selten, Seehofer ist immer mal irgendwo und redet dem Publikum nach dem Mund, Heiner Geisler, sowie Altkanzler Schmidt, von der Leyen (mit ihrer furchtbaren neuen Frisur) sowie Ulla Schmidt... und äh ja... das wars dann ja schon. Vor der Stoiber-Demontage sah man auch den Söder ab und an, aber sonst? Das sind alles in allem 13... nicht wirklich viel für 4+2 Talkrunden mit den selben Themen...

...wenn dann wie oben schon gesagt auch die Themen ausgehen, dann bleibt da nun wirklich nicht viel... ich sehe auch bald die nächste Debatte um Ganztagesschulen und Bildungsreform auf uns zukommen und um Weihnachten herum wird es auch sicher bald wieder den nächsten Anlass für ne Killerspiele-Diskussion geben... traurig, aber was sollen die Redaktionen sonst bringen? Die Politik bietet ja nicht mehr und ne Sendung zum soundsovielten Staatsbesuch von Uns-Angie in Hintertupfingstan ist nunmal nicht der Brüller...
Benutzeravatar
von Verirrter Eskimo
#367347
vicaddict hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:Hast du zufällig "TOLL!" von "Frontal 21" gesehen? Dort wurde letzte oder vorletzte Woche genau diese Aussage behandelt - und ja, "Friede - Freude - Eierkuchen" ;-)
Nein, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Frontal 21 nicht sehe. Warum eigentlich? Keine Ahnung, aber ich fühle mich mal bestätigt, dass ich damit nicht allein stehe, wenn die das ebenso sehen :D
Der "Schande" kann abgeholfen werden.
Auf Zdf.de -> Mediathek sind alle Beiträge zum Nachgucken

Toll ! :wink:
von Familie Tschiep
#369187
Ich glaube, die niedrigen, gestrigen Quoten lagen auch am Thema. Für mich wurde es schon zu oft in anderen Talkshows uind Artikeln behandelt. Zum Teil werden auch einige die erste Sendung aus Neugier geguckt haben und die Quoten waren diesmal beim Vorprogramm nicht so berauschend.
Benutzeravatar
von vicaddict
#369188
So hat noch keiner ein Urteil abgegeben? Mach ich eben den Anfang.


Ja, was soll man sagen? Erwartungsgemäß wurde die Quote der Vorwoche nicht gehalten, das man mit 3.2 Millionen Zuschauern aber fast 2 Millionen verloren hat, überrascht mich dann schon. Zur Premiere konnte man eben noch den ganzen Hype ausnutzen, den Jauch und das ganze Hickhack verursacht haben.

Zur Sendung an sich...

Wiklich gar nicht verstehe ich diese zwei Couchgarnituren, die man zw Publikum und Gruppe plaziert. Was soll das? Dort sitzen Leute, die zu wichtig sind um ins Publikum gesetzt zu werden, aber nicht wichtig genug ersheinen, um in der Runde Platz zu nehmen. Nur wirkt das ganze dann derb deppert, wenn 60 min lang eine einzelne Person auf dieser riesigen Couch sitzt und nur dann etwas zum Thema beitragen kann, wenn er aufgefordert wird... das sollte man dringend ändern, denn so wirkt das einfach sehr merkwürdig.

Die Runde an sich war mit unserm Bundespropaganda-Minister Schäuble recht aktiv, die Künast hält auch nicht hinter dem Berg, der Ex-Innenminister hat auch mächtig Stimmung gemacht und der israelische Ex-Botschafter rundete die Sache ab. Eines muss man Frau Will lassen, die Auswahl der Gäste gefällt mir bisher sehr viel besser als noch bei Christiansen. Palaverte dort jeder nur um sein Standardprogramm abzuspulen, kommen bei Will richtige Streitgespräche zustande. Freut mich das man das auch mal laufen lässt, wobei Anne Will da doch ab und an die Durchschlagskraft fehlt, um die Diskussion wieder auf Kurs zu bringen. Gerade Schäuble hat sich ja die ganze Sendung wehement geweigert die Fragen direkt zu beantworten und verwieß immer wieder auf angebliche dritte und verleugnete Aussagen, die er selber ja nie so getätigt habe...
von Sentinel2003
#370135
vicaddict hat geschrieben:So hat noch keiner ein Urteil abgegeben? Mach ich eben den Anfang.


Ja, was soll man sagen? Erwartungsgemäß wurde die Quote der Vorwoche nicht gehalten, das man mit 3.2 Millionen Zuschauern aber fast 2 Millionen verloren hat, überrascht mich dann schon. Zur Premiere konnte man eben noch den ganzen Hype ausnutzen, den Jauch und das ganze Hickhack verursacht haben.

Zur Sendung an sich...

Wiklich gar nicht verstehe ich diese zwei Couchgarnituren, die man zw Publikum und Gruppe plaziert. Was soll das? Dort sitzen Leute, die zu wichtig sind um ins Publikum gesetzt zu werden, aber nicht wichtig genug ersheinen, um in der Runde Platz zu nehmen. Nur wirkt das ganze dann derb deppert, wenn 60 min lang eine einzelne Person auf dieser riesigen Couch sitzt und nur dann etwas zum Thema beitragen kann, wenn er aufgefordert wird... das sollte man dringend ändern, denn so wirkt das einfach sehr merkwürdig.

Die Runde an sich war mit unserm Bundespropaganda-Minister Schäuble recht aktiv, die Künast hält auch nicht hinter dem Berg, der Ex-Innenminister hat auch mächtig Stimmung gemacht und der israelische Ex-Botschafter rundete die Sache ab. Eines muss man Frau Will lassen, die Auswahl der Gäste gefällt mir bisher sehr viel besser als noch bei Christiansen. Palaverte dort jeder nur um sein Standardprogramm abzuspulen, kommen bei Will richtige Streitgespräche zustande. Freut mich das man das auch mal laufen lässt, wobei Anne Will da doch ab und an die Durchschlagskraft fehlt, um die Diskussion wieder auf Kurs zu bringen. Gerade Schäuble hat sich ja die ganze Sendung wehement geweigert die Fragen direkt zu beantworten und verwieß immer wieder auf angebliche dritte und verleugnete Aussagen, die er selber ja nie so getätigt habe...



Ja, finde ich auch garnichgt gut, daß diese Extra-Couch da steht!! Ich fand diese Sendung auch nicht grad viel besser, als die davor........kein Wunder, daß die Quoten scharf nach unten gingen.... :roll: :roll:
von Cristóbal
#370215
Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: "Vater, erzähl uns eine Geschichte." Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Töchter. Die sieben Töchter sprachen: 'Mutter, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing die Mutter an: 'Es war einmal eine Frau,…

Und wenn sie nicht gestorben sind, erzählen sie noch heute.
Zuletzt geändert von Cristóbal am Mo 2. Jul 2012, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Fabi
#373500
Ich sah Sonntag zirka 20 Minuten und war doch positiv überrascht. Die Diskussion war ziemlich stark, was aber nicht unbedingt an Anne Will liegt ;) Mit gefiel es weitaus besser als Sabine Christiansen, denn Will brachte sich oft energisch und bestimmend ein und beharrte auf ihr Wort - meiner Meinung nach eine gute Mischung aus Christiansen und Rust. Und ja, ich meine das ernst ;).
von Cristóbal
#373712
Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: "Vater, erzähl uns eine Geschichte." Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne. Die sieben Söhne sprachen: 'Vater, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing der Vater an: 'Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Töchter. Die sieben Töchter sprachen: 'Mutter, erzähl uns eine Geschichte.' Da fing die Mutter an: 'Es war einmal eine Frau,…

Und wenn sie nicht gestorben sind, erzählen sie noch heute.
Zuletzt geändert von Cristóbal am Mo 2. Jul 2012, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von vicaddict
#373746
Diese Sendung war in der Tat die bisher beste und endlich wurden auch diese Couchen mal zu etwas genutzt.
von LilyValley
#373761
vicaddict hat geschrieben:Diese Sendung war in der Tat die bisher beste und endlich wurden auch diese Couchen mal zu etwas genutzt.
Eben. Sie hatte über 5Mio. Zuschauer eben wegen dem Film. Bin gespannt in wie fern die Quote nächste Woche wiede sinken wird :roll:
Benutzeravatar
von vicaddict
#373990
Naja ein gutes Leadin brauchst du eben bei so vielen PolitTalks. Ich denke aber schon, dass sich Anne Will irgendwo über der 3 Milliongrenze etablieren wird. Ausreißer anch unten wird es da nicht geben, denke ich, nach oben hingegen schon.
von LilyValley
#373997
vicaddict hat geschrieben:Naja ein gutes Leadin brauchst du eben bei so vielen PolitTalks. Ich denke aber schon, dass sich Anne Will irgendwo über der 3 Milliongrenze etablieren wird. Ausreißer anch unten wird es da nicht geben, denke ich, nach oben hingegen schon.
Die erste Sendung hatte soweit ich weiß spitzen Quoten (ca.6Mio) davon hatte sie eine Woche später ca. 3,5 Mio Zuschauer und jetzt wieder uber 5Mio. Ich glaube schon das definitiv erwartet wird das sie eine Quote von 3 Mio und mehr hat. Weiß zwar nicht wie viele Christiansen hatte aber ich glaube von 3-4 Mio. war Standard :roll:
Zuletzt geändert von LilyValley am Mo 27. Okt 2008, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von FlashlighT
#398628
Heute werd ich's auch mal anschauen, weil GdL Chef Schell und ein Bahn-Vorstand zu Gast sind. :D
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 34