Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von derkavkamarkuss
läuft am 01.10 und am 02.10. 2007 in der ARD ..... ich sehe ihn gerade bei arte, hier werden beide teile direkt nacheinander gezeigt !

bislang habe ich teil 1 gesehen und finde die verfilmung recht gelungen ! veronica ferres macht ihre arbeit recht gut ! ..... 100 % empfehlenswert ! :D :!: :!:
von LilyValley
Oh Gott...ich mag die Ferres einfach nicht -.-
Die wird aber hundert pro wieder mit Preisen zugeschüttet werden.
Das der Film gut ist glaub ich dir gern (hab selbst schon reingeguckt^^)
Naja, mal gucken vllt. seh ich ihn mir doch mal ganz an :roll:
von derkavkamarkuss
ich mag die ferres eigentlich auch weniger, sie passt aber 100 % zur rolle !
von LilyValley
derkavkamarkuss hat geschrieben:ich mag die ferres eigentlich auch weniger, sie passt aber 100 % zur rolle !
Das stimmt leider :D
von abbie carmichael
Ich habe ihn heute gesehen. Ich war bei einem Film schon lange nicht mehr emotional so berührt gewesen. Auch wenn man Veronica Ferres nicht mag, sie spielt großartig. Das muss man ihr lassen.

Es gehört schon viel Mut dazu, so eine Rolle so glaubwürdig darzu stellen. Dieser Film ist um klassen besser, als "Prager Botschjaft", der kürzlihc auf RTL lief. Den fand ich sehr langweilig und trotz des Themans, dass einen hätte mitreißen müssen, nur wenig berührend.
von zapper276
Sehe ich anders. Ich fand "Prager Botschaft" besser.

Der Eventzweiteiler “Die Frau vom Checkpoint Charlie” war erst dann zur kleinen Enttäuschung geworden, wenn man die dazu gehörige Dokumentation gesehen hat.
Beide Teile des Films und die Doku liefen heute bereits bei arte, bevor er Sonntag und Montag im ersten zu sehen sein wird.
Keine Frage: Der Film mit Veronica Ferres ist packend und durchaus rührig. Dass er aber historisch so daneben liegt, offenbart erst die Doku.
So dauerte der gesamte Prozess zwei Jahre länger als im Film. Das Zusammentreffen geschah auch nicht am Checkpoint Charlie, sondern im einsamen Büro. Auch die Fluchtabsicht verlief sehr viel anders.
Eigentlich schade. Klar, auch bei der Verfilmung dieses historischen Stoffes handelt es sich nicht um ein Dokudrama. Aber anders als beispielsweise der RTL-Film über die “Prager Botschaft” wird bei diesem Film doch schon sehr getrickst. Wer nur den Film und nicht die Doku sieht, wird ganz schön in die Irre geführt, denn gerade durch die PR-Auftritte von Ferres und Co. zu diesem Film entstand immer wieder der Eindruck, der Film erzähle die wahre Geschichte.
Also: Unbedingt auch die Doku ansehen!
von Lleyton
Am Ende hatte ich Tränen in den Augen, das passiert sonst nie... :wink: Man ist schon sehr betroffen von dem Wahnsinn des DDR-Systems, aber der Westen wollte ja auch niemandem helfen.
Verfilmte wahre Geschichten werden in Details immer verändert. Hauptsache, die Emotionen wurden verdeutlicht und das ist voll gelungen.
von Sentinel2003
Veronica hats einfach drauf!! Sie macht einfach immer 1A Qualitätsfilme!!

Mein Video ist für heute und morgen eingestellt.
von Sentinel2003
Und wieder mal absolut HAMMERHARTE Quote von Veronica!! :D :D
von torben74
Ich fand den Zweiteiler doch deutlich besser als „Prager Botschaft“. Allerdings sind die Themen der beiden Filme auch schwer zu vergleichen.
Außerdem sollte man Bedenken, dass die ARD auch weitaus mehr Power in die Produktion gesteckt halt als RTL bei ihrem Film. Da konnte man ein besseres „Produkt“ doch auch erwarten.

Leider war aber auch “Die Frau vom Checkpoint Charlie” meiner Meinung nach kein Meilenstein der deutschen Filmgeschichte. Dazu wurde dann doch wieder zu sehr an der eigentlichen Geschichte abgeändert.
Auch die Inszenierung von Frau Ferres quasi als „Übermutter“ stand mir zu sehr im Vordergrund und insgesamt wurde halt wieder viel zu sehr mit den üblichen Klischees gearbeitet.
Dazu stieß mir immer wieder negativ der Gedanke auf, dass solche Art von Großproduktionen doch gestemmt werden, um dann jede Menge Preise ein zu sacken und nicht etwa, um geschichtliche Themen mal auf zu arbeiten.
von jm2
MICHAELALEXANDER hat geschrieben:Ich sag es Kurz und Knapp.Spitzenfilm.
Gibts auch mal eine Deutsche Produktion die nicht mit dem WWII, Sex, oder Sozialkritischen Themen zu tun hat ?

Bully Herbig müsste eigentlich alle Preise bekommen, weil er der einzige ist der nicht immer so einen Kram produziert.
von LilyValley
Sentinel2003 hat geschrieben:Und wieder mal absolut HAMMERHARTE Quote von Veronica!! :D :D
Öhhh, ein Veronica Fan :shock: :shock: :shock:
Naja, wers mag. Man bin ich froh das die Furthwängler den dt. Fernsehpreis gewonnen hat :P
*sry, weiß das passt nicht in den Thread -.-*
von sibu
Obwohl ich die Ferres normalerweise nicht mag hat mir dieser Film ganz gut gefallen. OK, die Liebesgeschichte war ja wohl total lächerlich, die hätte man sich sparen können aber ansonsten wars ok.

Die anschließende Doku hat mir aber besser gefallen :p

8,5/10
von Produzent
Achso in Deutschland gibt es übrigens immer noch einen Checkpoint 8)
Nachdem Berlin seinen ja bekanntlich aufheben konnte
Und zwar den "Checkpoint Alsterufer" am amerikanischen Konsulat ,wo jetzt die provosorischen roten Metallgitter in 1,40 Meter hohe Metallzäune gewandelt und die Strassensperren mit versenkbaren Strassenpollern ausgestattet werden.

Zum film: Teil 1 war gut bis sehr gut, Teil 2 mittel bis gut!
Erster Teil bestechend durch die erkennliche wahre Fratze der DDR, zweiter Teil verlor stellenweise etwas an Schwung....
Wertung gesamt: 8 /10 Punkte