Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Wolpers
#388217
Mal eine kleine Presse-Schau:

Der Focus:
"Ich kam mir vor wie im Kuriositätenkabinett auf dem Oktoberfest", sagte Bublath zu SPIEGEL ONLINE. "Wenn Sie als Gast sprachlos sind, was wollen Sie da machen?" Er habe eine kritische Diskussion erwartet, aber stattdessen sei es nur um die persönlichen Erfahrungen der anderen Gäste gegangen. Nun kann man sich fragen, ob sich der Wissenschaftsjournalist bei diesem bizarren Thema nicht vorher hätte überlegen sollen, ob er überhaupt teilnehmen soll.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 53,00.html

Financial Times Deutschland:
Früher haben Glaubensdebatten noch Spaß gemacht. Das Niveau stimmte, die Themen waren weltbewegend, und als Zuschauer durfte man dann und wann auf eine schöne Folterung oder Vierteilung hoffen, an guten Tagen sogar auf einen gepflegten Scheiterhaufen. Lang ist's her. Erschreckend öde war dagegen der am Vorabend des 490. Reformationstags von Sandra Maischberger inszenierte Konvent.
http://www.ftd.de/meinung/dasletzte/:Da ... 72927.html

Die Frankfurter Rundschau:
Von einem Rauswurf, so wie sich vor drei Wochen Johannes B. Kerner in seiner Talkshow von Eva Herman trennte, kann insoweit die Rede sein, als Sandra Maischberger sich nicht sonderlich bemühte, den "Eklat" zu vermeiden. Doch eigentlich hat der Medienmann Bublath auf bemerkenswert klare Weise eine Chance genutzt, den zumeist als Höflichkeitsformen verklausulierten Geschwätzigkeitsimperativen, dem ehernen Diktat TV-medialen Dauerplapperns zu entsagen.
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ ... nt=1236285

Die Welt:
Die Sendung sei anders gelaufen als geplant, sagte Frau Maischberger und verteilte noch eine verbale Ohrfeige an Nina Hagen: „Nina, ich habe das Gefühl, dass in deinem Kopf viel durcheinander geht.“ Dabei hat Frau Hagen genau das geliefert, was man erwarten kann oder hoffen darf wenn man sie einlädt. Sie ist bunt. Sie ist laut. Sie ist das Glutamat für jede Talkrunde. Kann man Maggi etwa vorwerfen, dass das Essen nur noch nach Maggi schmeckt, wenn man Maggi reintut?
http://www.welt.de/fernsehen/article131 ... -Hoff.html
von jojoxyz
#388248
Hab die Sendung inzwischen auch gesehen und muß sagen, Respekt, daß Herr Bublath so lnage ausgehalten hat.
Nina Hagen und dieser Parapsychologie-Prof waren ja wohl der letzte Witz. Er konnt ja zu keiner einzigen Frage eine definitive Antwort geben, sondern immmer lang rumreden.
Und zu Nina Hagen, mochte sie ja noch nie, aber daß man so bekloppt sein kann und jede Aussage so uminterpretiert, hätte ich selbts von ihr nicht gedacht.
Benutzeravatar
von Alexander
#388324
Wundert mich eigentlich, dass Hagen nochmal von Maischberger eingeladen wurde, nachdem es beim letzten Mal schon recht heftig zur Sache ging.
Benutzeravatar
von Big_M
#388339
Das wirklich Traurige ist ja, dass sich solche "Spinner" immer weiter ausbreiten (siehe auch Kreationisten in den USA) und von wissenschaftlichen Fakten nichts halten...
von MICHAELALEXANDER
#388412
Ich wollte eigentlich ins Bett gehen und blieb beim Zappen bei Maischberger hängen.Es war recht witzig nur schade das ich die Sendung nicht von Anfang an gesehen habe.Aber das Bublath die Sendung verlassen hatte hab ich noch mitbekommen.Wird die Sendung wiederholt?Oder lief die WDH schon???? :?
von LilyValley
#388497
MICHAELALEXANDER hat geschrieben:
prinzessin clara hat geschrieben:http://www.daserste.de/maischberger/sen ... zj4~cm.asp
und wdh. samstag 23:30 auf 3.sat
Danke muss ich mir aufnehmen.
Oder:
http://www.daserste.de/maischberger/sen ... zj4~cm.asp
Kann man sich auch nohmal angucken^^
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#388636
Hab's mir die Sendung jetzt auch mal angesehen und das war ja wirklich eine Katastrophe.
Vernünftig argumentiert haben tatsächlich nur von Lucadou und von Buttlar. Mag man von deren Auffassung des Themas halten, was man will, aber die waren immerhin bereit, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Sabrina Fox überspringe ich jetzt mal, die war ja quasi nicht anwesend.
Was Bublath sich geleistet hat, find' ich ziemlich peinlich. Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass er sich als ernsthafter Wissenschaftler dort völlig deplatziert fand zwischen zwei Ufo-Gläubigen, einer Engels-Gläubigen und einem Parapschologen. Aber schon in den ersten Minuten zeigte seine Körperhaltung "Ich hab keinen Bock auf den Scheiß hier" und anschließend war er nie bereit, sich überhaupt konstruktiv einzubringen.
Und naja, was Nina Hagen abgeliefert hat, hat dem dann noch die Krone aufgesetzt, die ist einfach ein hoffnungsloser Fall und wollte offenbar lieber über George W. Bushs Elite-Menschen-Kolonie auf dem Mars diskutieren zu wollen... oje

Und Maischberger war halt einfach gestraft mit dieser Runde, da konnte von vornherein nix bei rumkommen, die abschließende Attacke gegen Nina Hagen hätte sie sich allerdings sparen müssen, das war nicht nett, auch wenn sie natürlich Recht hatte.

Unterhaltsam war's jedenfalls :D
Benutzeravatar
von RickyFitts
#388694
Alexander hat geschrieben:Wundert mich eigentlich, dass Hagen nochmal von Maischberger eingeladen wurde, nachdem es beim letzten Mal schon recht heftig zur Sache ging.
Genau daran hab ich mich auch erinnert. Und wenn ich mir den Ausschnitt von damals jetzt nochmal ansehe, wird völlig klar, dass die Redaktion da mit voller Berechnung Nina Hagen eingeladen hat, um genau so einen Eklat wieder herbeizuführen.
von LilyValley
#389086
RickyFitts hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:Wundert mich eigentlich, dass Hagen nochmal von Maischberger eingeladen wurde, nachdem es beim letzten Mal schon recht heftig zur Sache ging.
Genau daran hab ich mich auch erinnert. Und wenn ich mir den Ausschnitt von damals jetzt nochmal ansehe, wird völlig klar, dass die Redaktion da mit voller Berechnung Nina Hagen eingeladen hat, um genau so einen Eklat wieder herbeizuführen.
Schwachsinn! Glaub ich echt nicht. Die ARD hat eigenen Sendungen sogar verboten Ausschnitte zu senden. Und es hat sich ja nicht mal gelohnt (waren nur unter eine Mio. die, die Sendung gesehen haben).
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#389111
YourMarie hat geschrieben:
RickyFitts hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:Wundert mich eigentlich, dass Hagen nochmal von Maischberger eingeladen wurde, nachdem es beim letzten Mal schon recht heftig zur Sache ging.
Genau daran hab ich mich auch erinnert. Und wenn ich mir den Ausschnitt von damals jetzt nochmal ansehe, wird völlig klar, dass die Redaktion da mit voller Berechnung Nina Hagen eingeladen hat, um genau so einen Eklat wieder herbeizuführen.
Schwachsinn! Glaub ich echt nicht. Die ARD hat eigenen Sendungen sogar verboten Ausschnitte zu senden. Und es hat sich ja nicht mal gelohnt (waren nur unter eine Mio. die, die Sendung gesehen haben).
Wenn das Erste verhindern wollte, dass sich jemand diese Katastrophe nochmal ansieht, dann hätten sie's aber wohl auch kaum selbst ins Internet gestellt.
von LilyValley
#389116
AlphaBolley hat geschrieben: Wenn das Erste verhindern wollte, dass sich jemand diese Katastrophe nochmal ansieht, dann hätten sie's aber wohl auch kaum selbst ins Internet gestellt.
Alle Sendungen werden reingestellt.
Es ist immernoch so, dass sich die meisten Leute mehr von Fernsehen als vom Net beeinflussen lassen.
von Neodym
#389871
Eine wirkliche Diskussionsrunde war das ja nun nicht, jeder hat seine Ansicht zum besten gegeben und das war es dann... Wäre ich Herr Bublath gewesen, ich hätte die Sendung auch verlassen. Nicht nur das Nina die ganze Zeit über Schwachsinn in reinster Form von sich gegeben hat, nein, sie hat sich auch noch unmöglich aufgeführt. Das sie nicht ganz richtig im Kopf ist wusste ich ja schon, aber das dort solch freakige "Filme" ablaufen... Und der Psychologe war auch irgendwie merkwürdig, da erzählt er Ewigkeiten und kriegt es nicht auf die Reihe vernünftige Antworten zu liefern. Na ja, wenigstens hat sich für mich endlich folgende Frage beantwortet: gibt es Aliens? Klares ja, Nina kann nicht von dieser Welt sein... ich will es zumindest nicht wahrhaben...
Vielleicht hatte das ganze auch sein Gutes, in Zukunft kann man die Sendung vielleicht als Abschreckungsmittel gegen Drogen- und Alkoholmissbrauch verwenden: „Kinder, seht es euch genau an, wollt ihr wirklich so Enden?“

Ach ja und die Alien Story von Nina ist doch wohl von Akte X geklaut...


Das ist so herrlich einfältig. Da fliegen die Aliens mit ihrer atemberaubenden Technik tausende von Lichtjahren durch den Raum, landen auf der Erde und wollen natürlich unentdeckt bleiben, aber hoppla, da hat doch der Kundschafter der Nachtschicht tatsächlich vergessen die Außenbeleuchtung seiner Untertasse abzuschalten, und schon droht die ganze verdeckte Operation der Aliens aufzufliegen, da nützt die ganze Tarntechnik nichts, wenn ausgerechnet an diesem Tag Nina Hagen auf Malibu in den Himmel schaut. Na ja, manchmal hat man einfach Pech, warum soll das bei Aliens anders sein...
von manialf
#390271
Mich hat gewundert, dass Bublath sogar richtig reden kann. In seiner Sendung ist das alles so ab-ge.hackt. Warum redet der nicht immer so normal wie bei Maischberger.
von The Rock
#390311
Tut mir leid aber in der Wissenschaft ist das nun mal so was nicht bewiesen ist ist nicht fakt.
Ahja...:)

Ich fand das garnicht so schlimm. Sowas witziges hab ich schon lange nicht gesehen. Der Journalist wird deshalb nicht sterben und wie Maischberger wird es sich in Zukunft zwei Mal überlegen, solche Gestalten einzuladen. Ich finde, wenn man sich die größten Opfer des Landes sucht, dann darf man am Ende nicht dran sitzen und sich wundern. :)
Benutzeravatar
von Fancynote
#390507
Bublath ist zwar die menschliche Form einer Schlaftablette, aber fachlich hat er nun mal seine Qualitäten. Und der Satz "was nicht bewiesen werden kann, ist nicht wahr" stimmt für die empirischen Wissenschaften nun mal. Da gibt's in der Hinsicht nichts zu rütteln!

Toll fand ich den Satz von Maischberger auf die Aussage von einem der Gäste (ich glaube es war Jockel selbst, bin mir aber nicht mehr sicher), warum sich Frau Hagen denn so echauffiere "es ist eben Nina Hagen". Das ist doch mal eine journalistisch einwandfreie Begründung! Wo kommt das denn hin, wenn in Zukunft jemand fragt "warum lügt Koch bei der Spendenaffäre" und die Antwort darauf ist "er ist eben Politiker". Ist das eine Begründung?

Und muss man dass dann einfach so hinnehmen? Vielleicht hätte man Frau Hagen ein par Räucherstäbchen in den Allerwertesten stecken sollen und ihr mal sagen sollen, dass man auch als scheintote Rockröhre mal ein bisschen auf das hören sollte, was Wissenschaftler so sagen.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#390513
Fancynote hat geschrieben:Und der Satz "was nicht bewiesen werden kann, ist nicht wahr" stimmt für die empirischen Wissenschaften nun mal. Da gibt's in der Hinsicht nichts zu rütteln!
Der Satz "Was nicht bewiesen werden kann, ist nicht wahr" (fiel der wirklich so? kann mich gerade nicht erinnern) ist für die empirischen Wissenschaften genau so Quatsch wie für jeden anderen auch.
Was nicht bewiesen werden kann, das kann schlicht und ergreifend weder bestätigt noch widerlegt werden. Wenn man beweisen kann, das etwas nicht stimmt, dann ist es nicht wahr.
Schau dir die Grundlagen der Mathematik an, aufgebaut auf Axiomen ("0 ungleich 1" etc.), die sogar definiert als "wahr, aber unbeweisbar". Wenn wir jetzt anfangen zu behaupten, das sei alles falsch, weil nicht beweisbar, dürfen wir uns getrost in die Höhlen ans wärmende Feuer zurückziehen.
Benutzeravatar
von Fancynote
#390526
Kramer hat geschrieben:
MarQi hat geschrieben: bublath: alles was nicht bewiesen wurde ist nicht wahr.
-> schon sehr eindimensional
Tut mir leid aber in der Wissenschaft ist das nun mal so was nicht bewiesen ist ist nicht fakt.
Das ist dann nur eine These die du aufstellst über die dann aber auch hitzig debattiert wird, aber das bei Maischi war ja nichts von alle dem.
da stehts doch. Was Axiome und so angeht: ist ir völlig egal, ich bin nicht in einer Mathe Vorlesung, aber es ging ja um den Gesamtzusammenhang in der Runde bei Maischberger. Das wollte ich wohl nur zum Ausdruck bringen. Ich fand das ganz gut, was der Bublath da gesagt hat. Wähend ich Nina Hagen als Karikatur ihrerselbst empfunden habe.
Benutzeravatar
von american-way
#409040
WEr hat denn Maischberger am Dienstag gesehen, was war denn da los??
diese Wörter fielen:
74 Sex-Worte in 75 Minuten
16 x „Liebe machen“
10 x „Vagina“
5 x „Fotze“
5 x „Schwanz“

Sandra Maischberger zu BILD: „Wir hatten Spaß. Nur dass ich gesagt habe ‚Ich bin ’ne geile Frau, die ein liederliches Leben führt, fick mich‘, wird mir bestimmt nachhängen

Ich wusste ja immer das meine Gebühr gut angelegt ist!
von LilyValley
#411313
Muss ich wirklich was zu der letzten Sendung schreiben?! :roll:
Fazit: Sie war zumindest sehr aufregend und gar nicht so durcheinander wie ich es vermutet hätte. Eigendlich waren alle außergewöhnlich tollerant. Heiße es immrnoch nicht für gut was uns da die gute Lady "Bitch" Ray erzählt. Finds einfach nur blöd, dass sie den Typen der neben ihr saß so blöd angemacht hat und mente:" Hab deinen Arsch schon abgecheckt..." oer so ähnlich XD
Den Typen fand ich auch nicht ganz so toll. Er war zwar nicht so koservativ, wie man es von einem vermuten würde, der bis zur Ehe auf sein erstes mal wartet aber er hat sich gegeb Schwule und manche Verhütungsmittel ausgesprochen (OK, eigendlih doch konservativ XD).
Hat aber eben gut reagiert, wenn er blöd angmacht wurde.
von prinzessin clara
#411320
Diesen Katholiken kann man auch nur hassen. Ist gegen Homosexualität, weil sie nicht zum Kinderkriegn geeignet ist. deshalb ist es keine echte Liebe. Den biologischen Hintergrund hat er wohl getrost bei Seite gelassen. Brauch man auch nicht, wenn es ja Gott gibt, der uns detailliert erklärt hat, was falsch und richtig ist.
von LilyValley
#411323
prinzessin clara hat geschrieben:Diesen Katholiken kann man auch nur hassen. Ist gegen Homosexualität, weil sie nicht zum Kinderkriegn geeignet ist. deshalb ist es keine echte Liebe. Den biologischen Hintergrund hat er wohl getrost bei Seite gelassen. Brauch man auch nicht, wenn es ja Gott gibt, der uns detailliert erklärt hat, was falsch und richtig ist.
Genau das war eben mein Problem bei dem. Fand ihn recht tollerant und aufgeschlossen, bis zu diesem Zeitpunkt als er meinte, dass Homosexuelle eben sozusagen ein gestörtes verhältnis allgemein zur Sexualität haben und man keine Verhütungsmittel benutzen soll :roll:
Grade Sachen zählen zu den Gründen, weshalb ich nie in die Kirche eintreten würde.
Benutzeravatar
von Onkel Ludwig
#411327
american-way hat geschrieben: Sandra Maischberger zu BILD: „Wir hatten Spaß. Nur dass ich gesagt habe ‚Ich bin ’ne geile Frau, die ein liederliches Leben führt, fick mich‘, wird mir bestimmt nachhängen.
bitte bei der wahrheit bleiben, auch wenn es als "BILD"-sympathisant eventuell schwer fällt: http://www.bildblog.de/2646/bild-f-maischberger

lieben gruss

onkel ludwig
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 18