Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von vicaddict
#518488
Glenn hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Wenn nicht grad Fußball läuft schließ ich mich aus exakt den gleichen Gründen an :mrgreen:
Ich stelle immer mehr Gemeinsamkeiten zwischen uns fest, und das nicht nur weil ich grade gesehen habe, dass du auch Anglistik studierst. :shock: 8)
Wärst du ne Dame, würde mich das ja schmeicheln aber so... geh fort. Kusch. :D
Achja, die schöne Helene war wieder mal bezaubernd. Das Mädel hat es geschafft, dass ich mir nun auch hin und wieder Schlager anhöre. :oops:
Ich habs beim Kölner Treff belassen. Musste es ja auch aufnehmen, da Fußball kam :D
Benutzeravatar
von Glenn
#599734
*schubs*

Als wären es nicht schon genug Talkshows am Freitagabend, startet jetzt der RBB auch noch eine, die natürlich wie alle anderen Shows um 22:00 Uhr gegen die anderen läuft. :roll: Ab heute kommt "Dickes B." mit Jörg Thadeusz und Andreja Schneider. Die Gäste der ersten Sendung sind:

- Matthias Platzeck, Ministerpräsident des Landes Brandenburg
- Regisseur Wim Wenders
- Die Schauspieler Jördis Triebel und Jürgen Tarrach
- Jenni Williams, Frauenrechtlerin aus Simbabwe
- Comedian Ingolf Lück
- Die amerikanische Journalistin Melinda Crane

Auf der Showbühne stehen die New Yorker Sängerin Meow Meow, die Popband
Polarkreis 18 sowie Rechengenie und "Gedächtniskünstler" Rüdiger Gamm.
Benutzeravatar
von Onkel Ludwig
#600317
Neuling hat geschrieben: Mich ärgert das wirklich das die alle Zeitgleich ihre Talkshows senden.
Immerhin eine wohltuende Alternative, wenn man wie ich die Alte bei der NDR-Talkshow nicht ertragen kann.
von LilyValley
#600320
Onkel Ludwig hat geschrieben:
Neuling hat geschrieben: Mich ärgert das wirklich das die alle Zeitgleich ihre Talkshows senden.
Immerhin eine wohltuende Alternative, wenn man wie ich die Alte bei der NDR-Talkshow nicht ertragen kann.
Welche Alte meinste denn? Die Schöneberger oder die Tietjen? :roll:
Benutzeravatar
von vicaddict
#600351
YourMarie hat geschrieben:
Onkel Ludwig hat geschrieben:
Neuling hat geschrieben: Mich ärgert das wirklich das die alle Zeitgleich ihre Talkshows senden.
Immerhin eine wohltuende Alternative, wenn man wie ich die Alte bei der NDR-Talkshow nicht ertragen kann.
Welche Alte meinste denn? Die Schöneberger oder die Tietjen? :roll:

Da Tietjen die NDR Talkshow nicht moderiert, bleibt nur Schöneberger und ja, ich kann es verstehen... Pilawa und Westlake haben es geschafft, mir auch eher uninteressante Runden schmackhaft zu machen, bei HMB und Schöneberger stellen sich mir die Moderatoren zu sehr in den Vordergrund, besonders Barbara... das wirkt schon sehr penetrant.
von LilyValley
#600469
Ahja. Die Sendung heißt ja Tietjen und Dibaba. Komisch, bei NDR Talkshow denke ich immer an beide Pärchen.
Naja, Schöneberger nervt echt zunehmend. Allein schon, weil es nicht bei der Talkshow ansich bleibt. Irgendwie sieht man die ja echt überall :|
Am liebsten ist mir nach wie vor 3nach9.
Benutzeravatar
von vicaddict
#600478
YourMarie hat geschrieben:Ahja. Die Sendung heißt ja Tietjen und Dibaba.
Die Tietjen und Dibaba um genau zu sein ;)
Komisch, bei NDR Talkshow denke ich immer an beide Pärchen.
Naja, Schöneberger nervt echt zunehmend. Allein schon, weil es nicht bei der Talkshow ansich bleibt. Irgendwie sieht man die ja echt überall :|
Am liebsten ist mir nach wie vor 3nach9.
Ja ich muss auch sagen, ich finde es sehr verwirrend, dass es jeden Freitagabend eine Talkrunde gibt, zwar mit anderen Moderatoren aber im Grunde gleich im Aufbau und alle haben verschiedene Namen.

3 nach 9 gefällt mir inzw auch am besten, eben weil die Moderatoren sich zurück nehmen. Barbara und HMB drängen sich immer in den Vordergrund und Dibaba stellt mir oft zu blöde Fragen. Mag auch an der Redaktion liegen, aber oft wirkt er so als würde er dem Gast etwas aufdrängen wollen, was gar keinen interessiert. Da war mir das Duo Herrmann und Tietjen deutlich sympatischer, und Pilawa zusammen mit Julia Westlake sowieso. Letztere sieht man ja seitdem fast gar nicht mehr.

Ich würde ja gerne mal Tamina Kallert (WDR) in einer dieser Runden sehen, Sarah Kuttner kann ich mir auch gut vorstellen, aber mit den Moderatorenwechseln im NDR war ich nicht wirklich zufrieden. Ich glaube auch nicht wirklich dass das von langer Dauer sein wird.


Btw schon komisch das es sich in der Runde hier immer um die Talkshows im NDR dreht. Die andern schaut kaum einer hier, oder?
von LilyValley
#600495
vicaddict hat geschrieben:Btw schon komisch das es sich in der Runde hier immer um die Talkshows im NDR dreht. Die andern schaut kaum einer hier, oder?
Naja, kommt immer darauf an wer zu Gast ist. Ich schaue schon ab und an Riverboat, Kölner Treff oder Nachtcafe, aber irgendwie scheinen die Sendungen schon etwas unter zu gehen. ^^
Benutzeravatar
von Glenn
#600512
Hat denn niemand die erste Ausgabe von "Dickes B." gesehen? Die Sendung ist zwar vom Konzept her ähnlich wie die anderen Talkshows, allerdings versucht man, mehr Aktionen zwischendurch zur Auflockerung reinzubringen. Mit Ingolf Lück hat man beispielsweise ein Opern-Erkenn-Spiel gemacht. Außerdem ist die Location im TIPI am Kanzleramt sehr schön. Die Aufmachung wirkt sehr glamourös, was auch durch das Showorchester begleitet wird. Jörg Thadeusz macht seine Sache auch gewohnt gut, seine Partnerin hingegen ist gewöhnungsbedürftig. Aber da die Show gegen alle anderen Freitagstalkrunden läuft, wird sie es zumindest bei mir schwer haben.
Benutzeravatar
von vicaddict
#600519
YourMarie hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Btw schon komisch das es sich in der Runde hier immer um die Talkshows im NDR dreht. Die andern schaut kaum einer hier, oder?
Naja, kommt immer darauf an wer zu Gast ist. Ich schaue schon ab und an Riverboat, Kölner Treff oder Nachtcafe, aber irgendwie scheinen die Sendungen schon etwas unter zu gehen. ^^
Naja ich habe für mich festgestellt, dass mir der Kölner Treff bzw das Nachtcafe nicht wirklich zusagen. Gerade Nachtcafe ist mir, vom Moderator her, zu steril und die Themen für Freitagabend häufig zu ernst...

Riverboot habe ich früher ganz gern gesehen, als noch Jan Hofer und Kim Fisher moderiert haben, aber danach bin ich im Grunde komplett zum NDR gewechselt. Mag auch daran liegen, dass der Sender mir ohnehin ganz gut gefällt.

Letztlich treten die meisten Gäste ja ohnehin innerhalb weniger Wochen in allen diesen Sendungen auf, da reicht es auch, wenn man sich auf eine festlegt.
Benutzeravatar
von vicaddict
#600521
Glenn hat geschrieben:Hat denn niemand die erste Ausgabe von "Dickes B." gesehen? Die Sendung ist zwar vom Konzept her ähnlich wie die anderen Talkshows, allerdings versucht man, mehr Aktionen zwischendurch zur Auflockerung reinzubringen. Mit Ingolf Lück hat man beispielsweise ein Opern-Erkenn-Spiel gemacht. Außerdem ist die Location im TIPI am Kanzleramt sehr schön. Die Aufmachung wirkt sehr glamourös, was auch durch das Showorchester begleitet wird. Jörg Thadeusz macht seine Sache auch gewohnt gut, seine Partnerin hingegen ist gewöhnungsbedürftig. Aber da die Show gegen alle anderen Freitagstalkrunden läuft, wird sie es zumindest bei mir schwer haben.

Habe es nicht gesehen und sofern ich nicht irgendwo eine Wiederholung erwische, wird es die Sendung bei mir auch schwer haben. Thadeusz kann ich mir in der Rolle aber sehr gut vorstellen, Andreja Schneider kenne ich nicht wirklich.

Aber sehe ich das richtig, dass die Sendung immer nur am letzten Freitag des Monats ausgestrahlt wird?
Benutzeravatar
von Glenn
#600613
vicaddict hat geschrieben:Aber sehe ich das richtig, dass die Sendung immer nur am letzten Freitag des Monats ausgestrahlt wird?
Ja, die nächste Sendung kommt zwar schon am 5. Dezember, aber ab 2009 dann immer einmal am letzten Freitag des Monats.

Ich mache es immer von den Gästen abhängig, welche Talkshow ich schaue. Oft sitzen in mehreren Shows Leute mit dabei, die mich interessieren. Da wird das dann ein wildes Hin- und Hergezappe, um diejenigen nicht zu verpassen. Außerdem kommt Freitags auch noch gutes Kabarett im BR (Grünwald, Schlachthof) und jetzt auch noch Ladykracher in Sat.1, was das Fernsehen am Freitag nochmal erschwert...

Seit einiger Zeit sitzt ja in diesen Freitagstalkshows auch immer ein Komiker mit dabei. Meistens kommt dieser dann als Letzter dran, wahrscheinlich um mit einer guten Stimmung die Sendung zu beenden. Und ich finde es immer recht bescheuert, wenn der Comedian dann auf vorher abgestimmte Fragen mit Teilen aus seinem Bühnenprogramm antwortet. Nur selten erfährt man dann auch mal was anderes. Und eine andere Sache, die mich an diesen Talkshows stört, ist, dass das Gespräch fast nur zwischen den Moderatoren und dem Gast stattfindet, der grad an der Reihe ist. Die weiteren Gäste sitzen dann immer stumm im Kreis und warten, bis sie dran sind. Ich würde mir da mehr Interaktion zwischen allen Gesprächsteilnehmern wünschen. Früher war das offensichtlich auch noch so, wie man an den NDR Talk Show Classics oft sehen kann.
Benutzeravatar
von vicaddict
#600684
Jepp das ist wohl wahr. Wobei es da gerade oft Situationen gibt, wo einer der beiden Moderatoren zwischendurch auch immer einen andern Gast einbezieht. Vor einigen Wochen war Feuerstein bei Tietjen und Dibaba und hatte zwischendurch mehr Sprechzeiot als in seinem eigentlichen Segment. Man hat oft das Gefühl, einige Gäste sitzen nur da um den Platz zu füllen und andere werden von den Moderatoren protegiert...
Benutzeravatar
von Glenn
#616593
Gestern bei "Die Tietjen und Dibaba" war wieder eine seltsame Situation. Fritz Wepper meinte auf einmal zu Ingo Appelt: "Wissen Sie, der Unterschied zwischen den Komödianten und den Komikern ist: Der Komiker sagt "Hoppla jetzt komm ich und ich bin komisch!", der Komödiant ist todernst und versucht nur, eine komische Situation wiederzugeben. Das ist das Entscheidende." Und Ingo meinte dann nur recht überrascht "Darüber habe ich mir so noch keine Gedanken gemacht." Kann jetzt nicht ganz deuten, ob das nur ein beiläufiger Kommentar war, oder doch eine negative Meinung über Ingo Appelts Humor.
Benutzeravatar
von vicaddict
#616891
Glenn hat geschrieben:Gestern bei "Die Tietjen und Dibaba" war wieder eine seltsame Situation. Fritz Wepper meinte auf einmal zu Ingo Appelt: "Wissen Sie, der Unterschied zwischen den Komödianten und den Komikern ist: Der Komiker sagt "Hoppla jetzt komm ich und ich bin komisch!", der Komödiant ist todernst und versucht nur, eine komische Situation wiederzugeben. Das ist das Entscheidende." Und Ingo meinte dann nur recht überrascht "Darüber habe ich mir so noch keine Gedanken gemacht." Kann jetzt nicht ganz deuten, ob das nur ein beiläufiger Kommentar war, oder doch eine negative Meinung über Ingo Appelts Humor.

Werde Sendung Sonntagnacht anschauen und mir ein Bild davon machen. Wepper macht mir aber nicht den Eindruck, als würde er öffentlich jemand anderem in die Parade fahren.
Benutzeravatar
von Glenn
#627030
Heute wars für mich mal wieder schwer zu entscheiden, was ich gucke. Ich bin dauernd zwischen WDR, NDR und RBB hin und hergesprungen, weil überall interessante Gäste waren:

Kölner Treff
Hella von Sinnen
Minh-Khai Phan-Thi
Rolf Zacher
Gila von Weitershausen
Dr. Thilo Bode
Alexa Maria Surholt

NDR Talk Show
Jan Josef Liefers
Elina Garanca
Markus Maria Profitlich
Tina Meier
Armin Rohde
Bülent Ceylan

Dickes B.
Jürgen von der Lippe
Roger Willemsen
Patrice
Jeanette Hain
Jürgen Neffe
Ulf Merbold
Benutzeravatar
von Neuling
#627089
Stimmt, es war wieder nicht leicht sich zu entscheiden. Aber mal ehrlich. Langsam nervt es das sich jeder darüber aufregt das wir 180 Kochshows und 30 Tierdokus haben, viel schlimmer find ich wenn zur selben Zeit auf mehreren Öffentlichen Talks laufen die man auch noch gerne schaut. Hella war super, hab viel gelacht.
von LilyValley
#627103
Neuling hat geschrieben:Stimmt, es war wieder nicht leicht sich zu entscheiden. Aber mal ehrlich. Langsam nervt es das sich jeder darüber aufregt das wir 180 Kochshows und 30 Tierdokus haben, viel schlimmer find ich wenn zur selben Zeit auf mehreren Öffentlichen Talks laufen die man auch noch gerne schaut. Hella war super, hab viel gelacht.
Naja, kannst dir ja die Wiederholungen anschauen. ^^
Was war eigentlich gestern mit Hella und Zacher? Ich habs leider verpasst...
Benutzeravatar
von Cecilie
#627170
Kölner Treff ist eigentlich nicht schlecht, nur die Moderatorin Bettina Böttinger ist für mich der Inbegriff der nervenden Moderatorin.
Nicht ihre Gäste, sondern sie will im Mittelpunkt stehen.
Ihre Gäste von gestern fand ich nicht sonderlich interessant.
Auf NDR schaute ich kurz rein und sah Jan Josef Liefers!
Mein Gott, im Original ist das so ein farbloser Bubi, doch in der Rolle des Karl-Friedrich Börne würde ich für ihn morden! :wink:
Benutzeravatar
von Glenn
#627192
Also wenn es Moderatoren gibt, die sich in den Vordergrund stellen, dann doch wohl Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt. Die gehen mir immer mehr auf den Geist, weil man oft merkt, dass sie sich nicht wirklich für den Gast interessieren. Mit Jörg Pilawa und Julia Westlake (*heart*) wars deutlich besser.
Benutzeravatar
von vicaddict
#627217
Glenn hat geschrieben:Also wenn es Moderatoren gibt, die sich in den Vordergrund stellen, dann doch wohl Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt. Die gehen mir immer mehr auf den Geist, weil man oft merkt, dass sie sich nicht wirklich für den Gast interessieren. Mit Jörg Pilawa und Julia Westlake (*heart*) wars deutlich besser.
Unterschreib ich sofort. Seitdem die beiden die Sendung übernommen haben, meide ich die NDR Talkshow nur noch. Ich will am Freitag abend ruhige unterhaltsame Gespräche hören und keine quietschende gackernde Moderatorin und auch keinen überdrehten Moderator, der dauernd zu laut ins Mikro brüllt.
Nach dem Abgang von Hermann hat auch die zweite Show an Witz und Charme verloren, denn Dibaba ist für mich irgendwie fehl am Platz.
Einzig und allein 3nach9 kann man sich im NDR wirklich noch anschauen.

Beim Kölner Treff ist es auch Bötinger, deren Art mir nicht gefällt und tja... Dickes B. kommt mir viel zu selten, als das ich mich immer daran erinnern würde, dass es läuft.
Benutzeravatar
von Glenn
#627248
3nach9 hat glaub ich auch den besten Ruf aller Freitagstalkshows und dementsprechend gehen die wirklich großen Stars der Kategorie Mario Adorf, Peter Maffay etc. auch dorthin und nicht zur Schöneberger...

Riverboat im MDR finde ich auch noch ganz gut, aber mir fehlt Kiwi doch ziemlich. Hofer und Kachelmann machen das zwar wirklich gut, aber ich hätte schon gern auch eine Moderateuse. ;)
Benutzeravatar
von Neuling
#627256
Glenn hat geschrieben:Also wenn es Moderatoren gibt, die sich in den Vordergrund stellen, dann doch wohl Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt. Die gehen mir immer mehr auf den Geist, weil man oft merkt, dass sie sich nicht wirklich für den Gast interessieren.
Was muß ich da lesen? Wir sind einer Meinung und ich geb das gern zu das ich das auch so sehe. Obwohl ich die Schöneberger eigentlich noch mag, aber es stimmt das sie etwas viel mit sich selber und Hubertus beschäftigt ist als mit ihren Gästen.
Und dann gleich die nächste Übereinstimmung, Du wirst mir unheimlich Glenn, Kiwi fehlt wirklich im Riverboat. Aber eine Rückkehr ist wohl ausgeschlossen oder hat man etwas lesen können?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7