Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von TV-Fan
#1541359
LittleQ hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 23:09
TV-Fan hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 18:39 Heute 23:45 Uhr ZDF

Winfried Kretschmann, Politiker
In der Sendung spricht der erste grüne Ministerpräsident Deutschlands über die Wahl in Thüringen, die Auswirkungen des Coronavirus und seine Kandidatur für eine dritte Amtszeit.

Helene Bubrowski, Journalistin
Die "FAZ"-Korrespondentin analysiert den Zustand der Grünen und deren Rolle im nächsten Bundestagswahlkampf.

Anja Kohl, Börsenexpertin
Von den Auswirkungen des Coronavirus bleiben aktuell auch die Börsen nicht verschont. Die Börsenexpertin analysiert die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krankheit.

Stephan Pusch, Landrat
Der CDU-Kommunalpolitiker beschreibt die Einschränkungen durch die Corona-Fälle in seinem Landkreis. Er schildert den Status quo und lobt die Solidarität der Einwohner von Heinsberg.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
Immer wieder danke für die Auskünfte. Ich schau Abends tatsächlich immer wieder rein, um zu schauen, wer bei den shows dabei ist :D
Gerne. Das freut mich.. ich schaue die Sendung nach wie vor sehr gerne an. Ich hänge momentan ein bisschen hinterher. Aber die Gäste-Vorschau versuche ich täglich zu posten.
von TV-Fan
#1541391
Heute 23:15 Uhr ZDF

Harald Lesch, Wissenschaftsjournalist
In seinem aktuellen Buch "Wie Bildung gelingt" plädiert Lesch dafür, das schulische System neu zu denken. In der Sendung erklärt der ZDF-Wissenschaftsmoderator, was verändert werden sollte.

Juli Zeh, Schriftstellerin
Ab dem 9. März um 20.15 Uhr ist die Verfilmung ihres Romans "Unterleuten" im ZDF zu sehen. Die Schriftstellerin spricht über die Bedrohung der Demokratie.

Karl Lauterbach, Politiker
Der Gesundheitsexperte der SPD sagt, dass auf europäischer Ebene in Bezug auf den Coronavirus besser zusammengearbeitet werden muss. In der Sendung bewertet Lauterbach die aktuelle Lage.

Holger Engelmann, Unternehmer
Insgesamt neun seiner Mitarbeiter infizierten sich mit dem Coronavirus. In der Sendung erzählt Engelmann, wie er zum Krisenmanager wurde.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
Benutzeravatar
von Neo
#1541422
TV-Fan hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 15:40 Heute 23:45 Uhr ZDF

Gerald Knaus, Migrationsforscher
Der Vorsitzende der Denkfabrik "Europäische Stabilitätsinitiative" gilt als Vordenker des gescheiterten EU-Türkei-Abkommens. Er fordert schnellstmöglich ein neues Abkommen.  

Sigmar Gabriel, Politiker
Der ehemaliger SPD-Vorsitzende sagt, wie er über die Neuausrichtung seiner Partei denkt, und äußert sich zur Krise an der griechisch-türkischen Grenze.

Christiane Hoffmann, Journalistin 
Die "Spiegel"-Journalistin gibt eine Einordnung der Karriere des Politikers Sigmar Gabriel und stellt fest: "Er hat in seiner Zeit einen wirklich dramatischen Absturz der SPD verhindert."

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
War ne gute Runde. Besonders Gerald Knaus sollte man öfter mal einladen. Wird ja doch sehr viel blödes im Netz zum "Deal" und der Migration geschrieben. Es tat der Senung auf jeden Fall gut, dass man nur drei Gäste hatte.

Jetzt gehts mit AKK und Robin weiter und Winnie kann man sich auch immer anhören. Mal schauen, ob ich allgemein noch dazu komme oder dann wieder die nächste Woche anbricht. Annegret ist ja jetzt eigentlich auch schon wieder Schnee von gestern.
von TV-Fan
#1541556
Heute 23:15 Uhr ZDF

Boris Pistorius, Politiker
Der SPD-Politiker und niedersächsische Minister für Inneres und Sport erläutert die behördlichen und politischen Maßnahmen, mit denen die Ausbreitung des Coronavirus eingedämmt werden soll.

Prof. Dr. Alexander Kekulé, Virologe
Der Virologe und Seuchenforscher äußert sich zu den neuesten Entwicklungen bei der Corona-Epidemie in Deutschland und Europa. Und er erklärt, wie man sich am besten schützt.

Hans-Werner Sinn, Ökonom
Der langjährige Präsident des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung spricht über die weitreichenden Folgen der Corona-Epidemie für Wirtschaft und Verbraucher.

Carmen Thomas, Autorin
Seit 20 Jahren arbeitet die Ex-Sportmoderatorin als Coach für Politiker und Wirtschaftsbosse. Sie erzählt von ihrem neuen Buch "Reaktanz – Blindwiderstand erkennen und umnutzen".

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
Benutzeravatar
von Neo
#1541568
Aktuell sind die Vorankündiungen aber echt unzuverlässig. Da freut man sich ewig auf einen Gast und am Ende kommt der dann nicht. Und Feldenkirchen wird auch nicht mehr geladen/hat keine Lust mehr/Spiegel schickt jetzt Frauen vor/was auch immer. -_-
von TV-Fan
#1541663
Heute 23:20 Uhr ZDF

Boris Palmer, Politiker
In seiner Stadt gab es einen der ersten Corona-Fälle Deutschlands. Der Bürgermeister Tübingens und Grünen-Politiker erläutert, wie er gegen die Verbreitung das neuartigen Virus vorgeht.

Prof. Melanie Brinkmann, Virologin
Die Infektionsforscherin äußert sich zu den neuesten Entwicklungen bei der Corona-Epidemie. Und sie analysiert die Wirksamkeit der bisher getroffen politischen und behördlichen Maßnahmen.

Atlantik-Ruderinnen
5068 Kilometer über den Atlantik in 42 Tagen: Catharina Streit, Meike Ramuschkat, Stefanie Kluge und Timna Bicker berichten von ihren Erlebnissen bei einem der härtesten Rennen der Welt.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1541666
Mein Gott das ist ja eine Coronavirus Sendung nach der anderen.
Darf auch mal gerne einmal die Woche was anderes geben. :)
von TV-Fan
#1541759
Heute 23:30 Uhr ZDF

Joschka Fischer, Politiker
Der Grünen-Politiker und Ex-Vizekanzler blickt zurück auf seine Laufbahn. Und er äußert sich zu den großen geopolitischen Herausforderungen unserer Zeit sowie zur aktuellen Flüchtlingskrise.

Kilian Kleinschmidt, Entwicklungshelfer
Der frühere Krisenmanager der UN spricht über die Lage der Flüchtlinge an der griechisch-türkischen Grenze. Und er zeigt Möglichkeiten auf, wie die Situation verbessert werden könnte.

Kristin Helberg, Journalistin
Die Nahost-Expertin analysiert die Flüchtlingspolitik der EU. Sie meint: "Erdogan als Türsteher Europas – das funktioniert nicht nachhaltig."

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
Benutzeravatar
von Neo
#1541779
Ohne Corona, ohne mich! >:)

Aber mal Spaß beiseite: Ist schon bekannt, wie es bei Lanz weitergeht? Irgendwie sind die Aufzeichnungen der nächsten Wochen nicht mehr einsehbar und da frage ich mich, ob man jetzt auch dem Virus trotzt.
von TV-Fan
#1541783
Neo hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 06:13 Ohne Corona, ohne mich! >:)

Aber mal Spaß beiseite: Ist schon bekannt, wie es bei Lanz weitergeht? Irgendwie sind die Aufzeichnungen der nächsten Wochen nicht mehr einsehbar und da frage ich mich, ob man jetzt auch dem Virus trotzt.
Hab ich auch schon gesehen. Ich verstehe es so, dass da auch erstmal auf Publikum verzichtet wird. Die könnten ja auch mal 2 Sätze dazu schreiben-
Benutzeravatar
von Neo
#1541784
TV-Fan hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 07:49
Neo hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 06:13 Ohne Corona, ohne mich! >:)

Aber mal Spaß beiseite: Ist schon bekannt, wie es bei Lanz weitergeht? Irgendwie sind die Aufzeichnungen der nächsten Wochen nicht mehr einsehbar und da frage ich mich, ob man jetzt auch dem Virus trotzt.
Hab ich auch schon gesehen. Ich verstehe es so, dass da auch erstmal auf Publikum verzichtet wird. Die könnten ja auch mal 2 Sätze dazu schreiben-
Stimmt. So ists natürlich einleuchtend. ^^
von TV-Fan
#1542058
Heute 23:00 Uhr ZDF

Armin Laschet, Politiker
Der CDU-Politiker und Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens äußert sich zur aktuellen Lage der Corona-Pandemie. Er wird aus Düsseldorf in die Sendung geschaltet.

Kevin Kühnert, Politiker
Der Bundesvorsitzende der Jusos und stellvertretende SPD-Parteivorsitzende spricht über die enormen politischen Herausforderungen, die die Corona-Krise mit sich bringt.

Prof. Jochen A. Werner, Arzt
In der von ihm geleiteten Universitätsklinik Essen gab es einen der ersten Corona-Fälle Deutschlands. Er erzählt, wie man sich dort auf steigende Patientenzahlen vorbereitet.

Manfred Lütz, Psychiater
Der Autor und Theologe äußert sich den mentalen Belastungen, denen sich viele Menschen derzeit ausgesetzt sehen. Er sagt: "Schweigen, Tagesstruktur und Rituale können wichtig sein."

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
von TV-Fan
#1542254
Heute 22:45 Uhr ZDF

Karl Lauterbach, Politiker
Der SPD-Gesundheitsexperte äußert sich zu den großen politischen Herausforderungen, die die Corona-Krise mit sich bringt. Er selbst begab sich kürzlich in eine freiwillige Quarantäne.

Jonas Schmidt-Chanasit, Virologe
Der Professor vom Hamburger Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin erläutert, warum konsequentes Handeln im Kampf gegen die Corona-Pandemie so unabdingbar ist.

Harald Welzer, Soziologe
Der Bestsellerautor und Sozialpsychologe skizziert, welche Chancen die Corona-Krise für die Gesellschaft bietet. "Es kann für uns zu einer Lerngeschichte werden", sagt er.

Marcel Fratzscher, Ökonom
Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung spricht über den aktuell kritischen Zustand der Weltwirtschaft. Er mahnt: "Wir dürfen nicht in eine Angstspirale geraten.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
Benutzeravatar
von Neo
#1542267
Hm, wenn ich die Gästeliste so lese, kommts mir vor, als ob die Sendung genau so schon vor ein paar Wochen kam. ':)
Benutzeravatar
von LittleQ
#1542272
Auf Karl Lauterbach könnte ich jetzt auch verzichten. xD
von TV-Fan
#1542316
Heute 23:35 Uhr ZDF

Olaf Scholz, Politiker
Der Vizekanzler und Bundesfinanzminister spricht über die finanzpolitischen Schritte, mit denen die Bundesregierung die Corona-Krise bekämpfen will. Er sagt: "Wir können in die Vollen gehen."

Peter Tschentscher, Politiker
Der Hamburger Bürgermeister und SPD-Politiker äußert sich zu den bisher getroffenen und möglichen weiteren behördlichen Maßnahmen, um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen.

Stephan Pusch, Politiker
Die Zahl der Corona-Infizierten ist im Bundesgebiet nirgendwo so hoch wie im Verwaltungsbereich des Heinsberger Landrates. Der CDU-Politiker erzählt, wie er vor Ort gegen die Krise vorgeht.

Prof. Melanie Brinkmann, Virologin
Die Infektionsforscherin berichtet von den neuesten Entwicklungen bei der Corona-Pandemie. Und sie erklärt, warum sich jeder unbedingt an die Schutzmaßnahmen halten sollte.

Tim Mälzer, Koch
Der Fernsehkoch, Autor und Restaurantbetreiber spricht über die existenziellen Gefahren, denen Gastronomen und Kleinunternehmer aktuell ausgesetzt sind.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
von TV-Fan
#1542566
Heute 23:50 Uhr ZDF

Jens Spahn, Politiker
Der CDU-Politiker und Bundesgesundheitsminister äußert sich zur aktuellen Lage der Corona-Pandemie und zur Wirksamkeit der bisher getroffenen behördlichen Maßnahmen.

Karl Lauterbach, Politiker
Der SPD-Gesundheitsexperte hat Epidemiologie an der Harvard Universität in Boston studiert. Er spricht über die unterschiedlichen Verläufe von Corona-Erkrankungen.

Dr. Bernadett Erdmann, Ärztin
Sie ist Chefärztin der Notaufnahme im Wolfsburger Klinikum. Vor dem Hintergrund rasant steigender Infektionszahlen warnt sie vor einem Kollaps in deutschen Krankenhäusern.

Prof. Matthias Lemke, Psychiater
Viele Menschen sehen sich derzeit großen mentalen Belastungen ausgesetzt. Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie verrät Strategien gegen Angst und Einsamkeit.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
von TV-Fan
#1542742
Heute 23:30 Uhr ZDF

Peter Altmaier, Politiker
Der Bundeswirtschaftsminister und CDU-Politiker äußert sich zu den Rettungs- und Hilfspaketen, mit denen die Bundesregierung die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise abfedern möchte.

Philipp Amthor, Politiker
Der aus Ueckermünde stammende CDU-Bundestagsabgeordnete berichtet von den Problemen und Sorgen von Unternehmern und Selbständigen in den touristischen Gebieten Vorpommerns.

Prof. Melanie Brinkmann, Virologin
Sie informiert über die neuesten Entwicklungen bei der Corona-Pandemie. Und sie erklärt, welchen Nutzen Mund- und Atemschutzmasken haben und wie diese richtig verwendet werden.

Sebastian Fiedler, Kriminalkommissar
Der Vorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter spricht über die besonderen Herausforderungen, denen sich Polizei und Sicherheitsbehörden aktuell stellen müssen.

Matthias Horx, Zukunftsforscher
Der Inhaber des Zukunftsinstituts skizziert, wie die Welt nach der Corona-Krise aussehen könnte. Er meint: "Aus dem massiven Kontrollverlust wird ein regelrechter Rausch des Positiven."

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
von TV-Fan
#1542821
Heute 23:30 Uhr ZDF

Hubertus Heil, SPD
Der Bundesminister für Arbeit und Soziales äußert sich zum Konzept und zur Umsetzbarkeit der milliardenschweren Hilfspakete für Arbeitnehmer und Selbstständige in der Corona-Krise.

Herbert Diess, Manager
"Die Corona-Pandemie stellt uns vor ungekannte operative und finanzielle Herausforderungen", sagt der VW-Chef. Er erläutert, wie er seinen Konzern durch die Krise führen will.

Sascha Lobo, Blogger
Der Kolumnist und Autor analysiert, wie sich die Gesellschaft und das Sozialverhalten der Menschen durch die aktuelle Situation verändern. Er sagt: "Wir erleben eine Vernunft-Panik."

Prof. Alexander Kekulé, Virologe
Der Arzt und Biochemiker informiert über die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie und skizziert, welchen weiteren Verlauf sie in den nächsten Wochen nehmen könnte.

Dr. Carola Holzner, Ärztin
Die Oberärztin in der Notaufnahme der Essener Uniklinik berichtet von der Behandlung von Corona-Patienten und erzählt, wie man sich dort auf steigende Betroffenen-Zahlen einstellt.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
von TV-Fan
#1543066
Heute 23:00 Uhr ZDF

Prof. Hendrik Streeck, Virologe
Der Direktor des Instituts für Virologie und HIV-Forschung an der Universität Bonn äußert sich zu den neuesten Entwicklungen der Corona-Pandemie und zur Debatte um eine Mundschutzpflicht.

Margot Käßmann, Theologin
"Die momentane Situation ist ein seelischer Ausnahmezustand", sagt die Pfarrerin und Autorin. Sie zeigt auf, welche Gefahren, aber auch Chancen die Corona-Krise der Gesellschaft bietet.

Marcel Fratzscher, Ökonom
Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung spricht über die Folgen des Stillstandes der Wirtschaft und über die Wirksamkeit der Hilfspakte der Bundesregierung.

Johannes Hano, Journalist
Der ZDF-Auslandskorrespondent wird aus New York in die Sendung geschaltet. Er berichtet über die aktuelle Lage in der Millionenmetropole.

Reinhard Merkel, Strafrechtler
Er ist Mitglied im Deutschen Ethikrat und erläutert das Triage-Verfahren, nach dem Ärzte im Falle von überfüllten Krankenhäusern unter Schwerkranken eine Auswahl treffen müssten.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
von TV-Fan
#1543133
Heute 23:30 Uhr ZDF

Markus Söder, Politiker
Der Ministerpräsident Bayerns und CSU-Politiker spricht über die aktuelle Corona-Situation. Und er erläutert seine Pläne, wie er die Krise in den nächsten Wochen weiter managen will.

Karl Lauterbach, Politiker
Der SPD-Gesundheitsexperte und Epidemiologe äußert sich zur Diskussion um eine Mundschutz-Pflicht. Er erklärt, warum Experten in der Virologie vielfach unterschiedlicher Meinung sind.

Sandra Navidi, Juristin
Seit 2001 lebt die Finanzexpertin in New York und hat der Stadt jetzt den Rücken gekehrt. Sie spricht über das US-Gesundheitssystem und über den Zustand Amerikas.

Eric Wrede, Bestatter
"Wir müssen andere Wege der Trauer gehen", sagt der Trauerbegleiter und Bestatter mit Blick auf die Corona-Epidemie. Er erzählt, wie sich Beerdigungen und Bestattungsrituale verändert haben.

Carolin Hofmann, Erzieherin
Die 40-Jährige arbeitet für "Die Arche" in Hamburg. Sie erzählt, wie sich das Kinder- und Jugendwerk in Zeiten der Corona-Krise um sozial benachteiligte Menschen kümmert.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
von TV-Fan
#1543163
Heute 23:15 Uhr ZDF

Manuela Schwesig, Politikerin
Die Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns und SPD-Politikerin spricht über die aktuelle Corona-Situation und äußert sich zu Verschärfungen der behördlichen Maßnahmen.

Winfried Kretschmann, Politiker
In seinem Bundesland gibt es besonders hohe Corona-Fallzahlen. In der Sendung erläutert der Ministerpräsident Baden-Württembergs und Grünen-Politiker seinen Kurs in der Krise.

Walter Kohl, Unternehmer
Der Sohn Helmut Kohls analysiert die Wirksamkeit der Hilfs- und Rettungspakete der Bundesregierung und zeigt auf, warum er diese für mittelständische Unternehmen für unzureichend hält.

Linus Neumann, IT-Experte
Eine Tracking-App für Smartphones gilt als Möglichkeit, die Ausbreitung des Coronavirus zu bremsen. Der Sprecher vom "Chaos Computer Club" erklärt, wie diese Technologie funktioniert.

Karoline Preisler, Juristin
Die 48-jährige Mutter von drei Kindern war an Corona erkrankt und wurde in einer Klinik behandelt. Sie erzählt, wie sie den Verlauf der Krankheit erlebt hat und wieder gesund wurde.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
Benutzeravatar
von Neo
#1543173
Hach, eigentlich ist die Sendung in diesen Zeiten für mich nichts. Bin auch echt kein Fan von Videoschalten. Eventuell höre ich mir aber mal an, was mein Ministerpräsident zu sagen hat. :D
  • 1
  • 172
  • 173
  • 174
  • 175
  • 176