Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
#537960
Nun ist der Talk bei Kerner und Lanz aber nicht darauf ausgerichtet mehr aus den Gästen rausholen zu wollen als sie bereit sind zu erzählen. Da sitzen also keine Politiker die von Natur aus ein Problem mit der Wahrheit haben sondern meistens doch ganz nette Leute.
#537963
Die beiden sind sich schon sehr ähnlich, dass kann man nicht abstreiten, ich bin mir nur nicht sicher, ob man das negativ sehen muss. So hält man immerhin das Kerner'sche Stammpublikum, während es bei einem andern Charakter vielleicht abgeschaltet hätte.

Viel Ecken und Kanten kann man bei so einem Format aber auch nicht zeigen, schließlich soll man ja die Gäste in den Vordergrund stellen und nicht den Moderator. Von daher bedingt das Format solche Moderatoren. Will man etwas ungewöhnliches, dann muss man schon auf die Dritten ausweichen, denn dort passen diese Nischenprogramme eher hin.
#537991
Da sprichst Du einen ganz wichtigen Aspekt an. Was nämlich passiert wenn der Moderatorentyp ein völlig anderer ist sehen wir zur Zeit beim Fernsehgarten. Da wechselte man von der aufgedrehten Kiewel zu den fast schon langweiligen Ernst Thomas und prompt rutschen die Quoten. Somit hat man mit Lanz alles richtig gemacht was man wohl auch an den Quoten sehen kann.
#538044
Wobei man aber schon fragen muss, wie lange das gedacht ist, denn Lanz wird ja nicht ewig den Lückenfüller wie JBK spielen wollen, zumal die Sommerpause ja so lang nicht ist, im Normalfall. Dieses Jahr fällt es durch EM und Olympia länger aus, aber sonst? 9 Monate Kerner und 3 Monate Lanz? Irgendwann wird man da eine Lösung finden müssen.
#538047
vicaddict hat geschrieben:Wobei man aber schon fragen muss, wie lange das gedacht ist, denn Lanz wird ja nicht ewig den Lückenfüller wie JBK spielen wollen, zumal die Sommerpause ja so lang nicht ist, im Normalfall. Dieses Jahr fällt es durch EM und Olympia länger aus, aber sonst? 9 Monate Kerner und 3 Monate Lanz? Irgendwann wird man da eine Lösung finden müssen.
Naja, die Kochsendung macht er ja schonmal und großere Events darf er dann auch mal moderieren. Vllt. lässt Kerner noch nen Tag wegfallen. Hat ja genug zu tun.
#538056
Naja ohne die Kochsendung hat Kerner 3 Tage die Woche. Soviel ist das nicht und ich glaube nicht, dass man den Lanz-Talk aufrecht erhalten kann, wenn man sagt, du machst eine Sendung pro Woche und die Kochsendung. Das beißt sich irgendwo. Und ob Kerner wirklich kürzer treten wird, ist ja nur Spekulation. Er wollte dieses Jahr wegen EM und Olympia die Kochsendung aufgeben, aber seine reguläre Sendung? Sonst macht er ja nur alle paar Monate ein Länderspiel und eventuell mal den UEFA Cup...
#538064
Stimmt schon. Es kommen eben noch Sendungen wie, "Wie schlau ist Deutschland" und "Unsere Besten" dazu. Ist aber echt nicht der Rede wert. Ich weiß ja nicht wie viel er mit seiner Produktionsfirma zu tun hat, aber dass nimmt sicherlich auch etwas Zeit in anspruch. Naja, warscheinlich wird Lanznoch ne extra Sendung bekommen (wie dass dann ausschauen soll - kP).
#538202
vicaddict hat geschrieben:Die beiden sind sich schon sehr ähnlich, dass kann man nicht abstreiten, ich bin mir nur nicht sicher, ob man das negativ sehen muss. So hält man immerhin das Kerner'sche Stammpublikum, während es bei einem andern Charakter vielleicht abgeschaltet hätte.

Viel Ecken und Kanten kann man bei so einem Format aber auch nicht zeigen, schließlich soll man ja die Gäste in den Vordergrund stellen und nicht den Moderator. Von daher bedingt das Format solche Moderatoren. Will man etwas ungewöhnliches, dann muss man schon auf die Dritten ausweichen, denn dort passen diese Nischenprogramme eher hin.
Man kann doch mehr zeigen, als man denkt. Das Argument mitz dem Stammpublikum leuchtet mir ein, vielleicht sind die auch viel mutiger, als wir annehmen.

Es ist ja nichts gegen grundsolide und grundsympathische Moderatoren zu sagen. Problem wird es, wenn die sich (nebenbei nicht nur bei den Talkshows) zum Einheitsbrei entwickeln. Und es gibt eindeutig zu viele Moderatoren, die sich zu ähnlich sind, beispielsweise auch Pilawa. Mehr Vielfalt könnte nicht schaden, auch im Mainstream. Wer Dr. House oder Monk guckt, kann auch ausgefallenere Typen als Moderatoren ertragen.
#538204
Neuling hat geschrieben:Nun ist der Talk bei Kerner und Lanz aber nicht darauf ausgerichtet mehr aus den Gästen rausholen zu wollen als sie bereit sind zu erzählen. Da sitzen also keine Politiker die von Natur aus ein Problem mit der Wahrheit haben sondern meistens doch ganz nette Leute.
Ich weiß nicht, ob sie das bei privaten Themen doch durchaus können, die Leute etwas zu erzählen, was sie nicht erzählen wollen. Politiker sind auch nette Menschen und manchmal ist etwas Flunkern auch ganz wichtig in der Politik.
Ich glaube, die meisten Menschen sind nett. Aber die Autoren von Generation Doof beispielsweise haben es durchaus verdient, mal anständig intellektuell gegrillt zu werden, um zu zeigen, wie viel Dünnsinn hinter ihren Thesen steckt und wie spießig sie sind. Manchmal braucht man einen anderen Blick.
#538844
Neuling hat geschrieben:Deshalb versteh ich ja auch nicht was Du für Ecken und Kanten brauchst, aber erklärt hast Du es auch nicht.
Meine Beiträge implizieren doch deutlich die Erklärung, ich würde mich also nur wiederholen, wenn ich erneut darauf einginge.
#539285
Vielleicht will Ludwig weg von der Monokultur bei den Moderatoren, nicht nur im Talkbereich, sondern auch bei den anderen großen Shows. (Natürlich gibt es auch Unterschiede zwischen Kerner und Lanz, Kerner scheint mir alberner zu sein, in seinen Talkshow übernimmt er immer mehr die Dirigentenposition ein. Lanz ist durchaus fix im Kopf, muss vielleicht noch lernen, wie man das Gespräch langsamer und schneller macht. Hin und wieder ein selbstironisches Scherzchen wäre auch ganz fein, würde das noch etwas auflockern.)
Es gibt kaum Moderatoren, die zusätzlich noch gut singen und tanzen können, auch Moderatoren mit Lebeneserfahrung (sprich auch Niederlagen) gibt es auch sehr selten.

Ansonsten ist die Sendung solide gemacht, durchaus interessante Themen. Vielleicht hätte man das Thema über den Berglauf etwas kürzer fassen können, da es dort schon einen Overkill gab (den ich nicht ganz so empfunden habe, weil ich das Thema eher gemieden habe) und sich mehr mit dem letzten Thema, nämlich digitale Demenz und Lernen- durchaus interessante Themen.
#539357
Ich fand ehrlich gesagt die Geschichte um den Kater zu lang um nicht zu sagen, komplett unnütz. Hätte mir die Zeit auch eher noch fürs Ende gewünscht. Die Geschichte um den Berglauf fand ich ganz gut, mag auch daran liegen das ich Messner immer gerne sehe und höre.
#539486
Die Katergeschichte habe ich nicht gesehen. Auch interessant war das Pilawa-Experiment. Erstaunlich, dass er nicht wusste, wie viel eine Briefmarke kostete. Schade, dass er nicht immer eine Glückwunschkarte schickt. Manchmal sind Briefe etwas feines, wenn es keine Rechnungen sind. Das kann man dann in der Hand halten und auch kein E-Mail-Filter kann es löschen, man weiß genau, an wenn es adressiert ist, und du kannst es nicht verpassen, wenn du mal außer Haus bist. (Sofern du als erster am Briefkasten bist.)
Zuletzt geändert von Familie Tschiep am Sa 19. Jul 2008, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
#539622
Es gibt doch solche Moderatoren die auch singen und tanzen können, Inka Bause fällt mir spontan ein. Aber mal ehrlich. Wünschen wir uns wirklich Ecken und Kanten? Wenn solch einer kommen würde würdeen wir auch meckern. Am Ende geht es bei den Talkshows doch darum das sich die Moderatoren mit dem Gast beschäftigen und sich vorher mit dem auseinandergesetzt haben. Nicht so wie bei Tommy Gottschalk der letztens erzählte das er seine beiden Gäste (Sportler) einfach nicht auseinanderhalten konnte wer denn nun wer ist.

Ich find den Lanz gut, find den Hofer super wie er sich mit den Geschichten der Ost-Stars beschäftigt und kann einige andere auch gut und gern sehen. Und selbst ein Kachelmann bringt etwas Lockerheit in die Runde, ist also auch nicht aus der Abteilung "Einheitsbrei".
#539649
Neuling hat geschrieben:Es gibt doch solche Moderatoren die auch singen und tanzen können, Inka Bause fällt mir spontan ein. Aber mal ehrlich. Wünschen wir uns wirklich Ecken und Kanten? Wenn solch einer kommen würde würdeen wir auch meckern. Am Ende geht es bei den Talkshows doch darum das sich die Moderatoren mit dem Gast beschäftigen und sich vorher mit dem auseinandergesetzt haben.
Jop, ich glaube vorallem bei ner Late Night Talk-Show wollen die Leute keine Ecken und Kanten. Man schaut sich sowas nicht an, um Action zu erleben, sondern um den Abend ausklingen zu lassen. Ich möchte da keinen sitzen haben, der die Leute aufstachelt und seine eigene Meinung einbringt. Davon abgesehen ist es auch fürs Konzept besser ein vernünftiges, nettes Gespräch zu führen und eine gute Atmosphäre aufzubauen in der, der Gast sich wohlfühlt. Damit erreicht man in einem Interview eh viel mehr, als wenn man dem irgendwelche Vorwürfe macht und "harte Fragen" stellt.
#539669
Ich glaube, die Leute gibt es nicht. Ich bin mir sicher, neben einem freundlichen Gastgeber ist Platz für einen, der kritischer nachfragt. Und je nach Stimmung bevorzugt man den ein oder anderen.

Vielleicht noch ein interessantes Thema: Die Phrasendrescher, denn darüber hat ein junger Mann ein interessantes Buch veröffentlicht.

Auch interessant: Theme Schutzbehauptungen! Wie biegen wir unsere Welt zurecht, um mit unserem Gewissen im Reinen zu sein.

Natürlich auch das Thema, was man gegen die Qualen des Wartens tun kann, wie auch gegen Misstrauen. Ich weiß nicht, aber meine Mutter hat mich mehrmals dazu angestiftet, meinem Opa nicht ganz die Wahrheit zu sagen, weil sie nicht wollte, dass er zu Besuch kommt. Und als mein Vater im Krankenhaus lag, hatte sie meinen Tanten auch eine Ente aufgetischt. Vielleicht rührt das daher.
Zuletzt geändert von Familie Tschiep am So 20. Jul 2008, 02:54, insgesamt 2-mal geändert.
#539910
Das "Ecken und Kanten" wird hier ja so aufgefasst, als müsste der Moderator sich wie ein Berserker aufführen. Schon lustig, wie mmer gleich in die Extreme gedeutet wird. :lol:
#541164
Onkel Ludwig will mehr Vielfalt.

Was meint ihr, wie leseintensiv die Talkshow selbst für die Moderatoren ist. Du kannst dir sicherlich von deinen Redakteuren Zusammenfassungen von Büchern geben lassen, aber manchmal dürfte es hilfreich sein, es selbst zu lesen, um ein Gespür zu bekommen.

Vielleicht ein interessantes Thema: der Halo-Effekt. Jemand hat ein Buch gleichen Namens geschrieben, was ich ganz interessant finde. Darin beschreibt er, dass wir uns mit der ersten plausiblen Erklärung für ein Problem zufrieden geben, aber nicht weiter nachfragen.

Auch Thema Kontrollverlust: Du spürst, dass da etwas in der Luft wabert, aber du hast keine Kontrolle, vielleicht eine Ahnung. Aber niemand sagt dir etwas. Es gibt keine Informationen, oder du kommst da nicht ran. Vielleicht kocht jemand sein eigenes Süppchen. Du willst auch nicht nachbohren, weil es wieder ein Rückschlag sein könnte. Ich glaube, mit ehemaligen Politikern könnte man darüber reden, oder mit Moderatoren, die aus der Presse erfahren haben, dass ihre Sendung eingestellt wird.
#541522
Familie Tschiep hat geschrieben:Onkel Ludwig will mehr Vielfalt.
Genau, zuminstest was die Moderatoren im ZDF betrifft vermisse ich diese Vielfalt schon seit Jahren, was mich zu dem Schluss bringen lässt, dass das ZDF bewusst auf Vielfalt verzichtet und auf Einheitsbrei setzt. Aus welchen Gründen auch immer....
Familie Tschiep hat geschrieben: Was meint ihr, wie leseintensiv die Talkshow selbst für die Moderatoren ist. Du kannst dir sicherlich von deinen Redakteuren Zusammenfassungen von Büchern geben lassen, aber manchmal dürfte es hilfreich sein, es selbst zu lesen, um ein Gespür zu bekommen.
Ja, das ist das generelle Problem bei Talkshows wie "Kerner". Nur, wieso muss es denn unbedingt so oft in der Woche kommen wenn es nahezu unmöglich ist, sich als Moderator intensiv auf die Themen vorzubereiten? Da ist eine oberflächliche Behandlung und Betrachtung vorprogrammiert und es kann den Themen gar nicht gerecht werden. "Beckmann" zb geht da schon mehr in die Tiefe, kommt nur 1 mal die Woche und hat zudem auch kein meist willkürlich anmutendes Sammelsurium an Gästen wie "Kerner", sondern konzentriert sich auf ca 3 Gesprächspartner, oft sogar auch weniger. Und das ist gut so. [/quote]
#541869
Bitte nicht Beckmann als positives Beispiel!

Zu manchen Sachen gibt es nicht viel Material und die meisten autobiographischen Geschichten wie "Unter Strom" kann man eigentlich recht schnell lesen. Warum kommt Kerner fast täglich? Bessere Zuschauerbindung! Außerdem kann man schneller mal ein aktuelles Thema reinschieben.

Manchmal kommen auch nur Gäste, um das eigentliche Thema aufzulockern und andere Meinungen zu einem Thema einzuholen, so dass Kerner manchmal nur noch Dirigent fungiert. Bei manchen willst du auch nicht mehr die Lebensgeschichte wissen.
Zuletzt geändert von Familie Tschiep am Do 7. Aug 2008, 19:58, insgesamt 4-mal geändert.
#545603
Interessant war auch die letzte Passage im Wettergespräch. Wie kommt Lanz auf die Idee, dass Politiker das Wetter bestimmen könnten? Ist doch nicht möglich, oder.

Letztens Kerner bei der NDR-Talkshow gesehen. Ich frage mich, wieso er so vehement gegen sein nettes Image versucht, anzukämpfen. Eigentlich ist es doch toll, nett zu sein. Albernheit finde ich auch sympathisch. Problem wird es nur dann, wenn sich die meisten Moderatoren in ihrem Typus ähneln. Aber das kann ein Moderator nicht beeinflussen.
Der Ausschnitt war etwas länger. Kann es sein, dass Kerner Sprechausbildung hatte. Er spricht heute anders, besser, seine Stimme klingt angenehmer.

Themenverschlag Überraschung an der Haustür: Heute weckte mich ein Klingeln an der Tür aus dem Schlaf. ich weiß nicht, wer es war, aber mir war das unheimlich. Wahrscheinlich wieder so ein Ehepaar, was wissen wollte, wie man an so eine Wohnung kommt, oder jemand, der dir etwas verkaufen wollte. Um diese Uhrzeit will niemand zu mir. Einmal, vor gut einem Jahr, klingelte es mitten in der Nacht gegen 4 Uhr an der Tür. Wie habe ich mich erschrocken und mein Herz fing an zu pochen?

Wir vertrauensvoll sind die Postdienstleiter? Man hört ja, dass bestimmte Briefe aufgemacht werden, weil die Angestellten darin Geld oder anderes Wertvolles vermutet haben. Ich habe auch schon manchmal unnötig lange auf Post gewartet. Deutsche Post besser als Pin oder TNT? Sind die zu geringen Löhne daran Schuld?
Übrigens habe ich in letzter Zeit keinen Brief erhalten. Falls jemand etwas anderes behauptet, sagt er nicht die Wahrheit. Ich würde gern Briefe bekommen.
Zuletzt geändert von Familie Tschiep am Do 7. Aug 2008, 19:57, insgesamt 5-mal geändert.
#552101
Die Sendung mit Lindner hab ich komplett verpennt.

Generell muss ich bei Lanz aber wirklich die Themen kritisieren, denn man hat permanent den Eindruck, man würde ne Wiederholung von Kerner sehen. Da ist kaun neues dabei, im Gegenteil, viel zuviel Dinge, die man schon x-mal gesehen hat.

Allein der Hotel und Raststättenkritiker war in der kurzen Zeit von Lanz' Sendung zwei mal da. Mag es nur am Sommer liegen, aber irgendwie vermisse ich mal etwas neues. Zumal ich ohnehin jedesmal den Eindruck habe, dass man die Sendung zu vollstopft. Kan sein, dass es daran liegt, das bei Kerner die Gäste die ganze Sendung über dabeisitzen, aber bei Lanz habe ich jedesmal den Eindruck, dass ein Gast zuviel da ist, und dadurch alle etwas zu kurz kommen.
#552220
Lanz fehlt einfach noch die Routine, er ist zum Teil noch etwas unentspannt. Aber das wird sich mit der Zeit legen, er hatte erst nur ein paar Folgen.

Auch wenn es nervt, aber Kontrollverlust halte ich immer noch für ein spannendes Thema. Wie kann man richtig reagieren, wie die Informationskontrolle bei jemand anderem liegt und man nicht weiß, ob der fair spielt. Wahrscheinlich habe ich aus Unwissenheit auch ein paar Fehler gemacht. Ich werde der Sache auf dem Grund gehen.
Zuletzt geändert von Familie Tschiep am Do 7. Aug 2008, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 208