Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Bald keine Bundesliga mehr in der Sportschau?

Im Ringen um höhere Fernsehgelder erwägt die Fußball-Bundesliga einen Verzicht auf die Vermarktung ihrer Spiele in der ARD-"Sportschau". Der Pay-TV-Sender Premiere hat angekündigt, künftig mehr Geld zu zahlen, wenn die Free-TV-Erstverwertung des Bundesliga-Spieltags erst samstags um 22 Uhr angeboten wird.

Bei internen Sondierungen über den künftigen Verkauf der TV-Rechte wurde in der Spitze der Deutschen Fußball Liga (DFL) ein Modell favorisiert, das dem Bezahlsender Premiere, der alle Spiele live zeigt, mehr Exklusivität zugesteht, berichtet der SPIEGEL. Dies wäre nach Ansicht führender Bundesligafunktionäre gewährleistet, wenn die Zusammenfassungen der Samstagspiele im Free-TV zu einem deutlich späteren Zeitpunkt gesendet würden als bisher.

Premiere-Chef Georg Kofler hat wiederholt die Bereitschaft signalisiert, für diesen Fall weitaus mehr als die derzeit jährlich 180 Millionen Euro zu zahlen. Der in der DFL-Geschäftsführung erörterte Plan sieht vor, dem ZDF die Free-TV-Erstverwertung für ein um 22 Uhr beginnendes "Sportstudio" anzubieten. Bei einer solchen Sendung, schätzen Ligamanager, seien sechs Millionen TV-Zuschauer zu erwarten.

Derzeit zahlt das ZDF an die DFL pro Saison 15 Millionen, die ARD 65 Millionen Euro. Die Fernsehverträge laufen im Sommer 2006 aus. Bis Mai will DFL-Geschäftsführer Christian Seifert die Ausschreibungen für den Verkauf von Rechten für die anschließenden Spielzeiten vorlegen.

Quelle: SPIEGEL ONLINE
von hezup
Das würd ich ganz und gar nicht gut finden, nicht jeder kann oder will sich Premiere leisten. :evil:
von Gast
Endlich ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Wieso sollen die Fussballrechte von den GEZ Gebühren finanziert werden?

Es reicht aus, wenn die ÖR-Sender das ganze etwas später austrahlen und nicht immer die ersten sein müssen. Wer nicht warten kann, kann ja auf Primiere & Private ausweichen.
von clerks2
das finde ich nicht unbedingt.....gehört zu den wenigen dingen die ich mir im ersten ansehe....aber muss sein!!! führt kein weg dran vorbei....
von Alexander
Kann mir sehr gut vorstellen, dass die Bundesliga dadurch an Interesse und Wichtigkeit verliert. Wäre insgesamt sehr schade.
von clerks2
ja....aber die brauchen mehr fernsehgelder!!! sonst haben wir bald keine bundesliga mehr!
von MT50
Was? Willste mich verarschen? Die Vereine brauchen mehr Fernsehgelder? Ich würde sagen die arroganten und gierigen Fussballarschlöcher á la Kahn, Ballack u.s.w. sollten erstmal ein Gehalt bekommen, dass sie verdienen. Wenn ein Arbeiter in der Firma 30.000€ bei Schwerstarbeit im Jahr verdient, dann steht den Idioten, die den Ball hin und her kicken nicht viel mehr zu (anstatt 5Mio jährlich).
Die hohen Fernsehgelder sind doch nur nötig, damit sich die Vereine die gierigen Geizgragen -die sich Fußballer nennen- leisten können. In der Bundesliga spielt nur noch Geld eine Rolle. Mit Sport hat das weniger zu tun... Daher würde ich sagen, bevor Premiere auch noch die Bundesliga aufkauft, sollte die BL für mich wieder als Sport attracktiv gemacht werden und nicht als Geldanlage...
von AlphaOrange
Die Bundeliga gehört ins Free-TV (Öffis oder privat) und zwar weiter samstags und nicht erst spät abends.

Es stimmt schon, dass die deutschen Vereine die Fernsehgelder brauchen. Im Ausland, wo die Spiele teilweise Mittags laufen (--> asiatischer TV-Markt!!) und die FreeTV-Berichte erst am nächsten Tag kommen (--> Vorrecht des PayTVs) gibt es bedeutend höhere Fernsehgelder.

Aber ich bin nicht bereit, dafür den Bundesligaspieltag und seine Berichterstattung zerstückeln zu lassen. Die Pro15:30-Initiative hat es in den letzten Jahren geschafft, dass wir einen weitgehend homogenen Spieltag haben und auch die TV-Berichterstattung kam immer zu angemessenen Zeiten.
Dann ist die Bundesliga halt international nicht mehr konkurrenzfähig, was soll's? (hier erwarte ich durchaus einige Proteste).
Es ist so gut, wie es jetzt ist.

Zumal mehr TV-Gelder nicht immer gleich gesündere Vereinsfinanzen bedeuten. Da muss man sich nur mal Italien ansehen.
von AliG
Dieses Bangen hat ja nun für die Bundesliga- Fans endlich ein Ende! Es geht mit der Samstags- Sportschau weiter!
Ich finds nur etwas komisch, dass die Infos nun auf mehreren Sendern, zu unterschiedlichen Zeiten laufen werden. Da hat man so das Gefühl, dass die Bundesliga an sich so auseinander gerissen wird...
von Bambi
Wieso? Was ändert sich im FreeTV denn groß?

SA, ca. 18.10 ARD
SA, ca. 22.00 ZDF
SO, ca. 22.00 DSF (das wurde ca. 3 Std. nach hinten verschoben)

Wo wurde hier etwas auseinander gerissen?
von AliG
Lieber Bambi, wahrscheinlich ist alles eine Frage der Wahrnehmung. Ich finde drei Sender zu drei unterschiedlichen Zeiten schon auseinandergerissen - meine Wahrnehmung!

Was ist eigentlich mit den Freitags- und Montagsspiel? Werden die erst am Samstag ausgewertet?
von scoob
AliG hat geschrieben:Was ist eigentlich mit den Freitags- und Montagsspiel? Werden die erst am Samstag ausgewertet?
Das Freitagsspiel wird erst samstags in der "Sportschau" gezeigt. Das Montagsspiel der zweiten Liga wird weiterhin das DSF live übertragen.
von Bambi
AliG hat geschrieben:Lieber Bambi, wahrscheinlich ist alles eine Frage der Wahrnehmung. Ich finde drei Sender zu drei unterschiedlichen Zeiten schon auseinandergerissen - meine Wahrnehmung!
Das war doch bisher schon so. :roll: Da hättest Du Jahre früher jammern müssen, dass auseinander gerissen wird.

Zumal es nur zwei Sender sind. Das ZDF wiederholt die ARD sozusagen nur noch einmal.
von Sentinel2003
Das Einzige, dass am Freitagsspiel total blöd sein wird, ist, dass es erst Samstag vor dem Beginn der eigentlichen Samstagsspiele gezeigt wird. Finde ich ein wenig hirnrissig. Ich meine, dann sind 24 Stunden vorbei, WELCHER totale Fussballfan geduldet sich denn 1 Tag, um Aufzeichnungen von diesem Spiel zusehen?? Dann wird das nämlich um 18.10 gezeigt, und die anderen Spiele ab 18.30. :cry: