Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von blra
#1023358
Schade für den guten Polizeiruf, dass er gestern gesendet werden musste. Natürlich waren die Bilder nach dem Anschlag nicht gerade schön, aber beim Tatort gab es durchaus auch schon solche Bilder, wenn auch nicht in der Fülle. Jetzt werden die Autoren leider bei den Standard-Varianten mit belanglosem Mord und 15 verschiedenen Cliches beibehalten, damit sie nicht am Freitagabend senden dürfen. Schade! Für mich war es ein wirklich gelungener Thriller.
Benutzeravatar
von Bug
#1023507
Toller Polizeiruf mit miserabler Quote - die dazwischen geschobenen Tagesthemen haben da auch mit Sicherheit viel zerstört.
von Kellerkind
#1023577
Bug hat geschrieben:Toller Polizeiruf mit miserabler Quote - die dazwischen geschobenen Tagesthemen haben da auch mit Sicherheit viel zerstört.
Weil die Quote das Ein und Alles ist, hast du natürlich recht. ;)

Abgesehen davon zeigt dieser Fall mal den realistischen Wert der Filme, wenn sie außerhalb ihres Ritualsendeplatzes laufen. Und der ist ernüchternd. Der Sender spielt für spontane Einschalter einfach fast keine Rolle mehr.
Benutzeravatar
von like button
#1024065
Herrje. Ich konnte mit dem Polizeiruf gar nichts anfangen. Die Story, die sich die Drehbuchautoren da großspurig haben einfallen lassen, konnte so doch gar nicht glaubwürdig umgesetzt werden. Ein Bombe explodiert in der Allianz-Arena. Wow. Atmosphäre, null. Nur ein paar umherwankende Verletzte und immer wieder die Rede davon, dass da noch 60 000 im Stadion sind. Von diesen Menschenmassen spürte man aber rein gar nichts. Dann die Durchsuchungen von Sex-Messe und Bahnhof. Verwackelte Bilder von Polizisten, Hundegebell, Stöckelschuhe. Sah man den Bahnhof überhaupt? So eine Durchsuchung dauert doch bestimmt viele Stunden. Hier kam es einem vor, als wären es nur Minuten gewesen. So sollte das nicht sein.
Dann diese behelfenden Logiklöcher. Der Junge war bei vollem Bewusstsein, die Trümmer lagen nur auf seinen Beinen und auf dem Becken und er wird vom Sani einfach mal für (eh bald) tot erklärt - man müsse hier nicht mehr helfen. Zudem erstickte dieser Kniff auch noch jegliche Spannung im Keim, da sich das Geschehen von nun an auf den Jungen konzentrieren musste und nur noch aus "nun sag schon, wo die Bomben sind. Bitte, bitte" bestand. Das ist doch keine polizeilich Ermittlung. Aber die kann man von einem jeden Moment wegpennenden Kommissaren auch nicht erwarten.
Am Ende stellt man fest, dass die Bombe nur wenige Meter weiter lag. Hatte man diese Leiche nicht untersucht? Seit dem Anschlag war doch schon fast die gesamte Nacht vergangen. Diese dahingedichtete Auflösung wirkte auch so, als hätte es einfach keinen besseren Einfall gegeben.
... um nur ein paar Dinge zu nennen, die mir missfallen haben.
Insgesamt hat man sich mit dem Thema völlig überhoben. Ein vor sich hindümpelnder, ideenloser, langweiliger Polizeiruf :|
Benutzeravatar
von Burpie
#1024591
like button hat geschrieben: Herrje. Ich konnte mit dem Polizeiruf gar nichts anfangen. Die Story, die sich die Drehbuchautoren da großspurig haben einfallen lassen, konnte so doch gar nicht glaubwürdig umgesetzt werden. Ein Bombe explodiert in der Allianz-Arena. Wow. Atmosphäre, null.
Ich meine, der Tunnel war nur in der Nähe der Allianz-Arena.
like button hat geschrieben:Nur ein paar umherwankende Verletzte und immer wieder die Rede davon, dass da noch 60 000 im Stadion sind. Von diesen Menschenmassen spürte man aber rein gar nichts.
Es ging um einen möglichen Menschenansturm nach Spielende. In welcher Art sollten die Massen zu spüren sein? Der zweite Täter konnte sich überall aufhalten. Außerdem sind Einzelschicksale wesentlich besser nachzuvollziehen, als 3000 Tote beim Titanic-Untergang.
like button hat geschrieben:Dann die Durchsuchungen von Sex-Messe und Bahnhof. Verwackelte Bilder von Polizisten, Hundegebell, Stöckelschuhe. Sah man den Bahnhof überhaupt? So eine Durchsuchung dauert doch bestimmt viele Stunden. Hier kam es einem vor, als wären es nur Minuten gewesen. So sollte das nicht sein.
Ja, das war nix, weil viel zu hastig und oberflächlich abgetan. Andererseits hätte sich dann die Handlung in eine andere Richtung bewegen müssen und sich noch mehr in eine Einbahnstrasse verwandelt.
like button hat geschrieben:Dann diese behelfenden Logiklöcher. Der Junge war bei vollem Bewusstsein, die Trümmer lagen nur auf seinen Beinen und auf dem Becken und er wird vom Sani einfach mal für (eh bald) tot erklärt - man müsse hier nicht mehr helfen.
Nee, der Sani hat gesagt, dass ein Bewegen der Platte quasi zum sofortigen Tod geführt hätte. Nachvollziehbar und nicht unrealistisch. Deshalb soll man z.B. bei einer Messerverletzung, bei der die Waffe im Körper stecken bleibt, diese niemals einfach so heraus ziehen.
like button hat geschrieben: Zudem erstickte dieser Kniff auch noch jegliche Spannung im Keim, da sich das Geschehen von nun an auf den Jungen konzentrieren musste und nur noch aus "nun sag schon, wo die Bomben sind. Bitte, bitte" bestand. Das ist doch keine polizeilich Ermittlung. Aber die kann man von einem jeden Moment wegpennenden Kommissaren auch nicht erwarten.
Im Gegenteil. Durch diesen Kniff sollte gezeigt werden, dass nicht jeder Bombenterrorist ein bartragender Mullah ist, sondern vlt auch nur ein sinnsuchender junger Mensch.
like button hat geschrieben: Am Ende stellt man fest, dass die Bombe nur wenige Meter weiter lag. Hatte man diese Leiche nicht untersucht? Seit dem Anschlag war doch schon fast die gesamte Nacht vergangen. Diese dahingedichtete Auflösung wirkte auch so, als hätte es einfach keinen besseren Einfall gegeben.
Eigentlich fand ich die Auflösung überraschend, aber bei genauer Betrachtung gebe ich Dir recht. Wenn die Sanis allerdings nur bei jedem Opfer Puls und Atmung kontrollierten, wäre die Bombe vlt nicht aufgefallen.
like button hat geschrieben:... um nur ein paar Dinge zu nennen, die mir missfallen haben.
Insgesamt hat man sich mit dem Thema völlig überhoben. Ein vor sich hindümpelnder, ideenloser, langweiliger Polizeiruf :|
Eines der Hauptthemen war aber auch die Unfähigkeit und der Unwille der Behörden miteinander zu kooperieren. Was ich ebenfalls für nicht utopisch halte. Gerade die Schlusssequenz (Es war Al-Quaida und basta!) ist an Realismus nicht zu überbieten. Das Böse muss ein Gesicht und einen Namen haben, ansonsten würde die staatliche Ohnmacht zu offenbar...
Benutzeravatar
von Manyou
#1080006
Traurig,dass das beste Ermittlerduo, Schmücke und Schneider "entlassen" wurde.
Meiner Meinung nach ging es dort von allen Teams am harmonischsten zu, die neue Kollegin hatte etwas frischen Wind reingebracht. Hier konnte man sich immer auf einen klassischen Krimi freuen. Dass gerade der Polizeiruf, der für die höchsten Quoten sorgt, eingestellt wird, kann ich einfach nicht verstehen.
von Sentinel2003
#1092570
Ich weiß nicht, ob sich noch jemand dran erinnern kann an den ersten Fall von Anneke-Kim Sarnau und Charly Hübner von 2009 in Rostock, sehe mir gerade noch den Film an, "Einer von uns", kann aber schon jetzt sagen, das mir dieses Team sehr gut gefällt.
Benutzeravatar
von TomR.
#1216241
Manyou hat geschrieben:Traurig,dass das beste Ermittlerduo, Schmücke und Schneider "entlassen" wurde.
Meiner Meinung nach ging es dort von allen Teams am harmonischsten zu, die neue Kollegin hatte etwas frischen Wind reingebracht. Hier konnte man sich immer auf einen klassischen Krimi freuen. Dass gerade der Polizeiruf, der für die höchsten Quoten sorgt, eingestellt wird, kann ich einfach nicht verstehen.
Jepp, heute ist es soweit - der letzte Polizeiruf mit Schmücke und Schneider läuft aktuell. Allerdings wurde alles bei Wittenberg gedreht, Halle kommt gar nicht vor.
Den neuen Polizeiruf, der in Magdeburg gedreht wird, werde ich meiden. Schon alleine wegen der Stadt und weil ich mich dagegen auflehne, dass Schwarz und Winkler entlassen wurden.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1216250
TomR. hat geschrieben:
Manyou hat geschrieben:Traurig,dass das beste Ermittlerduo, Schmücke und Schneider "entlassen" wurde.
Meiner Meinung nach ging es dort von allen Teams am harmonischsten zu, die neue Kollegin hatte etwas frischen Wind reingebracht. Hier konnte man sich immer auf einen klassischen Krimi freuen. Dass gerade der Polizeiruf, der für die höchsten Quoten sorgt, eingestellt wird, kann ich einfach nicht verstehen.
Jepp, heute ist es soweit - der letzte Polizeiruf mit Schmücke und Schneider läuft aktuell. Allerdings wurde alles bei Wittenberg gedreht, Halle kommt gar nicht vor.
Den neuen Polizeiruf, der in Magdeburg gedreht wird, werde ich meiden. Schon alleine wegen der Stadt und weil ich mich dagegen auflehne, dass Schwarz und Winkler entlassen wurden.
Wie süß. :mrgreen: 8)
von Sentinel2003
#1286292
Habe gerade festgestellt, das Charlie Hübner und Anneke-Kim Sarnau mein Top-Lieblingsteam sind, herrlich die 2!!! Danach aber schon Simone Simon und Hortst Krause.
Benutzeravatar
von Atted1991
#1287765
Ist doch immerwieder schön, mal einen richtig guten Polizeiruf zu sehen. Leider komme ich viel zu selten dazu.
von Sentinel2003
#1287927
Atted1991 hat geschrieben:Ist doch immerwieder schön, mal einen richtig guten Polizeiruf zu sehen. Leider komme ich viel zu selten dazu.



Haste nix zum Aufnehmen? :wink:
von BungaBunga
#1324871
Sentinel2003 hat geschrieben:Heute kommt ein neuer Polizeiruf mit Maria Simon....Aufnehmen ist Pflicht..... :lol:
hm ? Der lief doch vor kurzem... Heute ist doch Rostock dran :?
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1350060
BungaBunga hat geschrieben:Mich reizt der Polizeiruf heute irgendwie nicht sonderlich...
Du diskutierst ja auch lieber mit mir über eine große Sendung des Zweiten Deutschen Fernsehens! Wetten? 8)
von BungaBunga
#1350066
Ja daran kann man es erkennen. Eigentlich wollte ich schauen aber noch während ich hier einen Beitrag schrieb begann der Polizeiruf und schnell stellte sich heraus, dass der mir nicht so zusagt.

Beim Polizeiruf geht ja nichts über Rostock wobei auch die Münchner teils stark waren
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1350073
Ich mag das Duo von taffer blonder Ermittlerin und leicht doofem Streifenpolizistin nicht. Auch wenn der Polizeiruf selbst oft echt gut ist.
von Sentinel2003
#1377936
Erst wird Horst Krause im Polizeiruf mit Maria Simon in Rente geschickt und auf der anderen Seite möchte der RBB aber seine eigene Reihe fortsetzen...wer soll das verstehen??

Ich fand, er und Maria Simon haben sich gut ergänzt...
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1383011
Der Polizeiruf aus Bayern mit Matthias Brandt gerade war ziemlich gut, auch wenn es allein filmisch keine einfache Kost war. Es war ein dichter und nach der ersten Viertelstunde auch wirklich interessanter Film über Nähe und über Gefühle und darüber, wie weit Ehrlichkeit gehen darf. Nur habe ich den Bezug zum Titel nicht ganz verstanden und auch den Schluss nicht gerafft.