Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Zewalder
:!:

Nervt euch diese furchtbare Talk-Show auch so?

Die Gespräche sind unerträglich oberflächlich und immer wenn es mal etwas in die Tiefe geht und interessant wird bricht Frau Christiansen grundsätzlich ab und stellt eine völlig neue belanglose Frage und wir stehen wieder am Anfang. Offensichtlich versucht diese Frau ganz bewusst das Niveau möglichst tief zu halten. Wenn ich etwas bei der ARD zu melden hätte würde ich diese dusselige Pute sofort durch Friedman ersetzen, der würde seine Gäste etwas robuster anpacken!

Und außerdem: Wer sich von diesem Geschwafel irgendwie beeinflussen lässt hat imo eh kaum Ahnung von der Materie. Die Sendung ist ein Witz. Jede Woche dieselben platten Politikerfloskeln ohne jeden Wert.
von Alexander
Mittlerweile ist Christiansen leider eher zu einem Kaffeeplausch verkommen. Eigentlich schade um die Sendung, weil zu Beginn fand ich sie eigentlich ganz gut.
von Zewalder
TV-Fan hat geschrieben:Mittlerweile ist Christiansen leider eher zu einem Kaffeeplausch verkommen. Eigentlich schade um die Sendung, weil zu Beginn fand ich sie eigentlich ganz gut.

Das Problem ist wohl auch, dass ständig Berufspoliker eingeladen werden. Die sabbeln nur die offizielle Parteilinie herunter.
Wesentlich besser wäre es wenn man mehr kantige Experten, die nicht fest an eine Partei gebunden sind einladen würde.
So wie z.B. Henryk Broder damals, oder Don Jordan, dann wird es gleich viel unterhaltsamer!
von Alexander
Es wäre schon ausreichend, wenn man einfach mal ein paar Menschen "aus dem Volk" in die Runde setzen würde.

Christiansen schaue ich mir auch nur noch selten an. "Hart aber fair" im WDR ist da schon viel näher am Volk dran.

Ich denke aber, das Christiansen ganz andere Zuschauer ansprechen soll, was ja auch so ist. Bei Christiansen werden wohl auch in Zukunft keine, oder kaum Leute aus dem so genannten Volk vertreten sein.
von Niveau
Ich schaue Christiansen gerne. Der Sinn dieser Talkshow liegt darin das Politiker ihre meinung vertreten. Es gibt genug Menschen die sagen "Reden doch eh nur mist", denen muss ich leider wiedersprechen.
von Zewalder
Niveau hat geschrieben:Ich schaue Christiansen gerne. Der Sinn dieser Talkshow liegt darin das Politiker ihre meinung vertreten. Es gibt genug Menschen die sagen "Reden doch eh nur mist", denen muss ich leider wiedersprechen.

rofl, du lässt dich von diesem Gewäsch beeindrucken?

Der Sinn dass Politiker ihre Meinung vertreten? Du meinst wohl dass ihnen eine Plattform gegeben wird um ihre Lügen zu verbreiten?
von Alexander
Also ich sehe wesentlich lieber "Hart aber fair" (WDR), weil es da den Politikern etwas mehr an den Kragen geht.
von Niveau
Ja, die Politiker sind die Inkarnation des Bösen. Schrecklich diese Leute, sind doch keine Menschen mehr. Die sind auch am Mord von Moshammer schuld, und an der Flutwelle.... ja...

Ruhig bleiben und denken ;)
von Zewalder
Niveau hat geschrieben:Ja, die Politiker sind die Inkarnation des Bösen. Schrecklich diese Leute, sind doch keine Menschen mehr. Die sind auch am Mord von Moshammer schuld, und an der Flutwelle.... ja...

Ruhig bleiben und denken ;)

Dass unsere werten Herren Poltiker die Wirtschaft dieses Landes in den letzten 50 Jahren mit unglaublich viel Arroganz und Inkompetenz verwüstet haben und die Bürger nach Strich und Faden ausnehmen scheint dir nicht bekannt zu sein?
von saschap
Ganz ehrlich, Maischberger oder Berlin Mitte ist doch genauso.

Außerdem unterbricht sie ja meistens, weil sich ein anderer zu Wort meldet oder sie den Politiker abklopfen will auf die Standfestigkeit seiner Meinung. So lernen wir Politikwissenschaftler das nunmal, man lässt die Politiker reden, und geben dann unsere Einwände.
Aber man führt sie nicht vor, denn: SIE TUN AUCH NUR IHREN JOB.

Ich weiss, dass viele im Volk denken: Die abgehobenen Politiker da oben denken eh nur an sich selbst.
Naja, aber bedenkt: Es ist ein Job, es ist ihr Beruf, so zu sein. Wenn man sich mit manchen Politikern ganz normal privat unterhält, merkt man, dass es auch nur Menschen wie alle anderen sind.
Nur ihr Job ist es halt, ihre/die Meinung der Partei zu vertreten, so wie ein Gewerkschaftsführer die Meinung seiner Mitglieder und ein Manager oder Pressechef einer Firma diese vertreten muss.
Und ein normaler Mitbürger kann ja auch nicht sagen zum Chef: Du, ich mag nicht, dass wir Fahrräder herstellen für China, ich will jetzt Regenschirme für Indien herstellen. Sondern der baut auch, was ihm befohlen wird.

Politiker sind eh nur die Repräsentanten. Die, die die Gesetze machen, sitzen unter den Spitzenleuten, die normale Bürokratie nämlich. Die Politiker sind nur unsere Vertreter, die sozusagen als unsere Stellvertreter die Ideen der Bürokraten, Experten, Unternehmer und Wissenschaftler gut oder schlecht heisst.
Sie sind halt leider daran gebunden, was die Lobbies, die Verwaltungen, usw. wollen. Wer weiss, wie manch Politiker sonst entscheiden würde.

Naja, ot,
back to christiansen:
Ich weiss nicht, was gegen diese Sendung zu sagen ist, wenn man sich dafür interessiert, ist es ein sehr guter Schlagabtausch. Und dass da keiner das gesicht verlieren will, ist klar: Dinge am Stammtisch/in der Club-Sitzung sind schnell gesagt, Dinge vor Mio. Zuschauern etwas schwerer.
von Teufelskerl
Also ich für meinen Teil stehe diese Sendung nervlich kaum noch durch.
Ich finde Talkshowmoderatoren sollten Dinge hinterfragen, die den durchschnittlichen Bürger interessieren. Stattdessen wird die erste Hälfte mit irgendwelchen Personalfragen vergeudet. Die 2.Hälfte bekomm ich meistens dann eh nimmer mit, weil ich vor langeweile eingesclafen bin.
von BartSimpson
Also ich gucke es auch nie, aber ich denke, dass diese Show schon sehr wichtig ist. Ist halt Politik. Und ein bisschen politische Bildung sollte jeder haben.
von Alexander
Nichts gegen Bildung, aber das, was da bei Christiansen geredet wird, könnte man sich genauso gut sparen.
von DerMixer
ich für meinen teil kann der Sendung immer noch einiges anfangen, zumindest ist sie meistens informativer als Berlin Mitte mit der Illner (das ist die mit den spitzen Fingern ;) )

Man darf aber Christiansen nicht mit ne normalen Talk vergleichen, da werden eh immer nur neue Filme angepriesen und neue Bücher in die Kamera gehalten.

Man muß nur als "mündiger Bürger" immer abwägen ob das was man da sieht zu 100 % gelten lässt oder ob sich die Akteure eher unglaubwürdig machen, siehe Meyer-Vorfelder in der letzten Sendung. Die hat ihm ja eher geschadet, wenn man die Presse verfolgt.
von Apollo
Sabine Christiansen und Maybritt Illner nehmen sich nicht viel, außer dass Illner besser aussieht.
Sie mögen stinklangweilige Politikthemen, sind aber überfordert bei allem anderen. Man merkt ihnen das an, wenn sie mal ein anderen Thema anpacken müssen. Dann ist die Sendung schnell vorbei und C u. I scheinen froh, wenn sie sich über die Ziellinie gerettet haben.
von shark.in.da.city
Tach. :D

Frage ganz zu Anfang: Wenn euch Sabine Christiansen mit ihren "ach so" langweiligen Politthemen auf den Zeiger geht, warum kümmert ihr euch dann überhaupt darum? Lasst sie doch auf ihrem ARD-Sendeplatz "versauern". Dann gibt es keine endlosen Diskussionen über die deutsche Politik. :wink:

Um meine Meinung einzubringen: Ich denke, die Qualität der Gäste und auch des Talks allgemein ist sehr unterschiedlich. Sicherlich mögen die Themen teilweise nur sehr oberflächlich angeschnitten sein, aber ich denke, dafür ist die Zeit zu knapp, denn wenn das zahlreiche Aufgebot an Gästen die Politik und das aktuelle Weltgeschehen bis ins genauste Detail auffächern sollten, würden selbst zwei Stunden Sendezeit nicht genügen.
Dennoch finde ich, dass der "einfache Bürger" doch recht gut über politische Themen informiert wird und sich die Gesprächsrunde allgemein auch an solche richtet. Wer wirklich politische Substanz aufgeschlossen bekommen möchte, der weiß doch sicherlich, dass es Alternativen zu Frau Christiansen gibt, die bestimmtes spezieller durchleuchten.

Cyall,
sharky 8)
von AliG
Also ich finde, dass es auch Sabine Christiansen zum grossen Teil zu verdanken ist, dass in Deutschland wieder ein Interesse für Politik da ist.

Die Show wird ja im Januar schon acht Jahre alt! Das sollte man ruhig mal würdigen.

Stimmt das eigentlich, dass Sabine ab dem neuen Jahr eine neue Talkshow auf Englisch moderieren soll?