RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von phreeak
#1042850
Glenn hat geschrieben:Sehr schön, endlich. Hat der Fernsehkritiker also wieder mal Recht gehabt. Genauso wird es auch mit all den anderen sogenannten "Help"-Formaten aussehen. Wer jetzt noch daran glaubt, dass in solchen Formaten die Realität abgebildet wird, dem ist nicht mehr zu helfen.

Wer glaub das auf RTL irgendetwas seriöses läuft ist eigentlich schon nicht mehr zu helfen. Das alles dort künstlich aufgebläht wird mittlerweile, nur für die Quote und wo wahrscheinlich das interne Motto "Je assiger desto besser" lautet merkt man seit einigen Jahren.


DAs einzige was man sich dort noch angucken kann sind die US Serien. Die eigenen Produktionen gehen auch noch...
von D.Twinkle
#1044382
phreeak hat geschrieben: DAs einzige was man sich dort noch angucken kann sind die US Serien. Die eigenen Produktionen gehen auch noch...
Wieso bekommen Sender wie RTL überhaupt noch eine Sendelizenz?
Ungefähr 95% des Programms sind eher bedenklich, sie verbreiten nur reisserischen
Boulevard Unsinn, tricksen systematisch bei bestimmten Sendungen und beeinflussen
ganze Massen mit vollkommen dämlichen Werten.
Entweder sollten die keine Lizenz mehr bekommen, oder sie sollten nur mit
strengen Auflagen verbunden sein, z.B. dass sie niemanden mehr zur Belustigung
der Zuschauer vorführen dürfen, oder dem Verbot shows zu manipulieren.
Wieso sie bei scripted reality Formaten nicht am Anfang darauf hinweisen müssen
dass es sich nicht um richtige Dokus handelt, oder keinen Hinweis darauf am
oberen Bildrand einblenden müssen der darauf hinweist, ist mir eh ein Rätsel.
von Quotentreter
#1044455
D.Twinkle hat geschrieben:Wieso sie bei scripted reality Formaten nicht am Anfang darauf hinweisen müssen
dass es sich nicht um richtige Dokus handelt, oder keinen Hinweis darauf am
oberen Bildrand einblenden müssen der darauf hinweist, ist mir eh ein Rätsel.
Weil es bereits in jedem Abspann steht, den Leuten ohnehin bekannt ist und die das trotzdem nicht juckt. Kurzum, irgendwelche Verbote oder Auflagen bringen null Komma nichts. RTL bedient da nur einen vorhandenen Markt. Machen die das nicht, ist es eben irgendwer anderes.

Muss man so sehen wie es ist. Die Masse der Zuschauer bekommt was es will und irgendwelche Moral-, Niveau- oder Qualitätsdebatten, gehen vollkommen am Markt vorbei. Mir stinkt Scripted genauso wie vielen anderen hier. Nur sind wir wohl derzeit leider noch die Minderheit. Es ändert sich erst dann etwas, wenn die Masse der Zuschauer mit den Füßen abstimmt. Und das muss nicht unbedingt in die gewünschte Richtung gehen.

Wenn man eines in den letzten 20 Jahren TV gelernt haben sollte, dann folgendes. Wenn man denkt, beim Niveaulimbo ist der tiefste Punkt erreicht, ist da durchaus noch Luft nach unten. Erst waren es die Krawall Talkshows, dann kamen die Gerichtsshows und nun ist es Scripted. Und da muss man RTL auch mal ein bissel aus der Schusslinie nehmen. Die hatten zwar mit den jeweiligen Programmen den größeren Erfolg, Vorreiter waren aber vorwiegend Sat1 und Pro Sieben. RTL hat zwar die Talkshows eingeführt, die Konkurrenz entwickelte es aber dahin, wo es endete. Die Gerichtsshow Schwemme, mit gefakten Fällen, hat Sat1 vom Zaun gebrochen. Und die richtigen Scripted Formate, hatten bei Pro Sieben ihren Ursprung. Nämlich bei Arabella, was ansich zu der Zeit schon mehr gescripted war, mit der Abschlussklasse.
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10