RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von MT50
Dass RTL in den letzten Monaten schon starke Verluste hinnehmen musste und auch die Spielfilmhighlights im März nicht annähernd den erhofften Erfolg erbrachten, ist ja schon bekannt und wurde hier im Forum auch häufig diskutiert.
Aber jetzt kristalisiert sich auch immer mehr heraus, dass die ansonsten so von hohen Quoten verwöhnte Formel1-Übertragung einen extremen Quotenverlust hinnehmen muss. Nicht nur dass die "Ich-muss-früh-aus-dem-Bett-Rennen" negative Quoten im Vergleich zu den Vorjahren erreichten, sondern jetzt auch das erste "Nachmittags-Rennen" nur sehr sehr schwache 7 Mio. erreichte! (Im Vergleich zu letztem Jahr waren es 11,5 in Bahrain). Schönwetter über ganz Deutschland mag die Quoten zwar sicherlich beeinflusst haben, aber selbst der Marktanteil ist von den 55%-60% der Vorjahre deutlich entfernt.
Liegt es vielleicht an einem allgemeinen Imageschaden des Senders oder hat die Formel1 einfach deutlich weniger Zuschauerinteresse? Ist die F1 zu langweilig? Oder liegt es daran, dass Schumi nicht mehr gewinnt?
Was meint ihr?
von BelgiumTV
Es liegt vielleicht an Schumis Nichtsiege! :D
Langeweile kann nicht von sprechen, es gab einige gute Zweikämpfe.
Naja so ist das Leben!
von Confuse
Seitdem Schumi nicht mehr gewinnt, finde ich es nicht mehr soo spannend.
Ich und bestimmt auch viele andere haben sich immer gefreut wenn Schumi gewonnen hat.
von Hyperion
Ein Punkt ist bestimmt auch die Strecke.

Letztes Jahr war Premiere, was viele Zuschauer anlockte, welche die Streche einmal sehen wollten.

Die Strecke hat leider auch keinen speziellen Charakter und ähnelt vielen anderen bekannten Strecken. Eine Tradition hat sie nach einem Jahr erst recht nicht. Folglich verpasst man nicht viel.

Schumis Niederlagen wirken sich ebenfalls aus.

Die neuen Regeln sind uninteressant.
Die 2. Quali am SO verlängert den Tag unnötig und macht vieles unübersichlich.
Aufgrund fehlendem Reifenwechsel gibt es weniger Spannung in der Boxengasse.
Die wenigen Überholmannöver der letzten Rennen beeinträchtigen (die Zweikämpfe in diesem Rennen wirken sich erst im nächsten Rennen aus).
von hezup
Ich glaub mit RTL hat das weniger zu tun, gerade die Sport-Übertragungen haben bei RTL ein gutes Image.

Eher damit, dass Schumacher derzeit recht viel pech hat. Ist ja bei vielen Sportarten der Fall, wenn kein deutscher mehr gewinnt, wird es nicht mehr so oft geschaut, sieht man ja auch beim Ski-Springen, als Hannawald und Schmidt gewonnen haben, war die Quote auch höher als diesen/letzten Winter. Aber ich denke, sobald Schumacher wieder gewinnt und es eine spannede Aufholjagt startet, gehen die Quoten auch wieder hoch. Schätze mal, dass gestern viele nach der 13. Runde abgeschaltet haben.

Rennen gestern war gestern schön, viele schöne Kämpfe, auch wenn es um die Spitze langweilig war.
von MT50
Ich als ultimativer Schumifan hab das Rennen natürlich trotzdem weitergeschaut und gelohnt hat es sich ja auch. Viele Zweikämpfe, Ausfälle und Ausritte von der Piste. Zu bemängeln sind dieses Jahr sicherlich die fehlenden Reifenwechsel in der Box, da kann ich hezup nur Recht geben. In der Box kann ja kaum noch was schiefgehen (es sei denn McLaren's Tankrüssel verhakt sich wieder mal).
Aber der Kampf um die WM wird sicherlich sehr schwer. Vorallem glaube ich, dass Schumi gestern zum Schluss hin wie Rubens riesige Reifenprobleme bekommen hätte und einen Platz nach dem anderen hätte abgeben müssen. Aber Imola wird nicht so heiß und ein Schumisieg ist bestimmt möglich!
von hezup
Was ich vorhin noch vergessen hatte, es kommt auch immer auf das Wetter drauf an. Gestern war für viele in Deutschland der erste warme, sonnige Tag, da geht man eher raus, als am Sonntagnachmittag vorm TV zuhängen.
von webbera
Klar liegt es auch am Wetter.
Durch die M. Schumacher Niederlagen ist es doch aber nicht langweilig, wenn ich Schumi-Fan wäre, was ich ganz offensichtlich nicht bin (webbera :lol: ), dann wird es doch für mich gerade spannend jedes Wochenende zu sehen, ob es diesmal wieder was wird und außerdem kann man sich als Schumi-Fan doch jetzt auch mal freuen ihn in Aktion zu sehen, ja ihn racen (komisches Wort) zu sehen, wenn er vorne weg fuhr, konnte/brauchte er doch nie zeigen, was er kann.
Aber meiner Meinung nach liegt der größte Verlust der Zuschauer an RTL selbst!! Ja, wenn ich das Geld hätte, dann würde ich auch zu Premiere wechseln. Danner und Lauda sind wirklich total okay, kompetend, realistisch und unvoreingenommen, aber Waßer, König und Ebel gehen schon so einigen Leuten auf die Nerven. Ständig diese sowas von dämlichen Fragen von Waßer und dann jedes Rennen "für die Zuschauer, die heute das erste mal einschalten..." und dann eine total hohle Erklärung von irgendwas, wo man sich als echter Formel 1-Fan dann aber sowas von für dumm verkauft vorkommt (gerade, wenn so ein Spruch bei dem Grand Prix von Australien kommt...welcher nicht Formel 1 interessierte (also "für die, die das erste mal einschlaten") steht denn bitte mitten in der Nacht auf, um dann Fernseh zu gucken??). Florian König, der für mich, neben Kachelmann, unsympatischte Mann im deutschen Fernsehen. Und zu Kai Ebel brauche ich wohl nichts mehr sagen,oder?
Also für mich ein ganz klarer Fall, solange man den Zuschauer (besonders den Stammzuschauer) solch ein billiges Niveau vorsetzt, ist es kein Wunder, dass Formel 1- Interessierte zu ORF (ja, sogar lieber Prüller gucken die dann) oder Premiere überlaufen.
von hezup
Wasser, Ebel und König sind aber schon seit Jahren dabei, das ist sicher nicht der Grund, warum innerhalb eines Jahres so viel weniger Leute einschalten.
von TCPip2k
ich Find die Formel 1 spannender als jeh . nur noch H.H. Frenzen zurück, und es ist perfekt!
von BelgiumTV
Also ich finde auch Klasse das es endlich ne Wende gibt!
Alonso kann Weltmeister werden, Toyota kämpft um die WM mit (letztes sah es nicht so gut aus, wunderbar was jetzt mit Toyota ist)!!
Zweikämpfe sind auch endlich vorhanden! Die Ferrari Dominats hat erstmal ein Ende!! :D
von webbera
BelgiumTV hat geschrieben:Toyota kämpft um die WM mit (letztes sah es nicht so gut aus, wunderbar was jetzt mit Toyota ist)!!
Die profitieren wohl auch etwas von den massiven Änderungen im technischem Reglement. Aber sehr nett anzusehen, praktisch haben ja nur die beiden japanischen Motorenhersteller ihre Positionen gewechselt...

Ích finde es aber auch nicht gut, dass Renault jetzt so dominiert, ist doch genauso langweilig wie eine Ferrari-Dominanz. Mir würde es am besten gefallen, wenn BMW Williams, McLaren Mercedes, Toyota und Ferrari noch soweit aufholen, dass sie auf die Renaults aufschließen, erst dann wird es wieder richtig spannend, dann ist nichts mehr mit Reifen schonen, dann geht es um jede Position, die man besser ist, egal welches Risiko man eingehen muss. Das wäre mal wieder richtig spannend...

Noch ein Nachtrag
"Das Rennen verfolgten 7,19 Millionen Zuseher (46,6 Prozent). Interessant: Vergangenes Jahr waren es satte 4 Millionen mehr! Zur Nachberichterstattung hatten 3,19 Millionen ihr TV eingeschaltet."

Das sind satte 4 Millionen und somit über die Hälfte, die Ebel, König und Lauda nicht sehen wollten...
von hezup
webbera hat geschrieben:Das sind satte 4 Millionen und somit über die Hälfte, die Ebel, König und Lauda nicht sehen wollten...
Das hat nichts mit den Leuten zu tun, sonst hätten doch nicht schon letztes Jahr mehr Leute abschalten müssen und die Jahre davor auch, oder?
von webbera
Ich kann ja nur von mir sprechen, aber mir gehen sie seit letztem Jahr immer mehr und mehr auf die Nerven und je mehr ich drüber nachgedacht habe (und vor allem drüber gelesen habe, in einem Formel1-Forum), desto mehr ist mir die Sinnlosigkeit derer Kommentare aufgefallen...
von SonicTV
Eigentlich wird die F1 doch jetzt spannender, da nicht nur mehr Schumacher gewinnt.
Vielleicht haben sich die Leute auch einfach nur an Schumi sattgesehen und wollen neue Leute.

Außerdem ist ein Abwärtstrend in der F1 schon seit Jahren erkennbar. Auch sind die Zuschauer grundsätzlich in den Jahren ein wenig zu anderen Sendern gewechselt, man erinnere sich an die Zeiten wo WWM 60% in der Zielgruppe holte und Serien wie "Das Amt" oder "Die Camper" 30-40%.
Die Zeiten sind vorbei und da trotzt auch die F1 nicht.
von Odin
Die F1 ist langweiliger denn je (nein, bin kein Schumi-Anhänger).

Es liegt einfach an diesen völlig idiotischen neuen Regeln. Wie schon angesprochen wurde, gibt es in der Boxengasse überhaupt keine Spannung mehr, die Qualfyings werden einfach immer langweiliger/atmiger.

Aber die mit Abstand bescheuertste Änderung ist wohl, dass der Motor 2 Wochenenden halten muss. Nicht nur das man die Piloten damit einem unnötigen Risiko aussetzt, nein die Spannung ist somit auch komplett raus, da die Mannschaften nicht mehr auf Speed sondern auf Haltbarkeit setzen -->enormer Spannungsverlust..

Ich finde es erbärmlich, wie Ecclestone, Mosley & Co. die F1 zugrunde richten. Diesen Witzfiguren geht es doch rein um den Profit, ob das nun für den Zuschauer weiterhin spannend oder langweilig ist, spielt doch keine Rolle.

Allerdings sollte man auch mal die Mannschaften kritisieren:

Weltmarken wie Mercedes, Ferrari & Co. lassen sich von Leuten wie Ecclestone Jahr für Jahr unsinnigere Regeln aufzwängen, ohne sich mal zu erheben und Widerstand zu leisten. Hätte ich so eine fantastische Saison wie Schumi hinter mir, ich hätte JEDE dieser Änderungen abgelehnt, damit es so weitergehen kann...Ich bin mir sicher, wenn Montezemolo mal ordentlich bei Ecclestone vorsprechen würde, wär der um einiges vorsichtiger mit diesem "Regel-Wisch-Wasch".

zu dem Kommentatoren:

Auf ORF ist es teilweise leider wirklich zu anstrengend, Prüller ist mehr damit beschäftigt, irgendwelche uninteressanten Nebensächlichkeiten bis ins kleinste Detail aufzuklären, anstatt sich auf das eigentliche Renngeschehen zu konzentrieren. Seitens der RTL würde ich Lauda & Danner wohl als die einzig wirklich fähigen Experten bezeichnen. Heiko Wasser und insbesondere dieser Kai Ebel sind einfach nur noch nervend, aufdringlich und störend. Will ja nicht wissen, wie so mancher Fahrer über Herrn Ebel denkt..

Premiere ist mit Sicherheit die beste Lösung. Aber egal welchen Senderman wählt, eins steht fest, die Formel 1 hat erheblich an Spannung, Dramatik verloren..
von phipse
ich denke dass dieses jahr endlich wieder spannend werden könnte. sogar mich als schumi-fan haben die letzten jahre extrem genervt und ich hab bestimmt die letzten zwei jahre kein rennen von anfang bis ende gesehen.

dazu, dass die neuen regeln die spannung rausnehemen kann ich nur sagen, dass das absoluter blödsinn ist. zugegeben ist das qualifying natürlich nicht mehr der bringer, aber das rennen ist jetzt wieder deutlich spannender.

wieso soll in der boxengasse denn bitte keine spannung mehr sein? weil sie keine reifen mehr wechseln oder was? ich finde das sogar ganz gut, letztes jahr war es ja total durcheinander mir das anzahl der boxenstopps, der eine hatte einen stop, der andere schon drei und wieder ein anderer noch gar keinen, da musste man erstmal überlegen wer sich jetzt eigentlich überhaupt wo befindet.
und dass durch die motor-regel spannung und speed verloren geht ist ja auch völliger quatsch, ob die jetzt 10 km/h mehr oder weniger draufhaben sieht man ja am fernseher wohl kaum

ich denke dass schumi in imola mit großer sicherheit wieder um den sieg oder zumindest ums podium mitfährt, zumal ja auch noch ein neuer reifen ansteht.
und speziell für uns deutsche ist es dieses jahr doch wieder besonders gut, da wir endlich wieder drei leute haben, die problemslos in die punkteränge fahren können.

zu den kommentatoren kann ich nur sagen, dass premiere am unterhaltsamsten und am kompetentesten ist. surer und schulz als kommentatoren sind ein klasse duo und hans-joachim stuck als experte ist einfach sehr amüsant. zu rtl kann man nur sagen, ebel nervt einfach nur und der rest ist einfach sterbenslangweilig.
von Confuse
Die neuen Regeln stören mich gar nicht so sehr.
Ich möchte einfach mal wissen wann mein lieblings Formel 1 Team (Ferrari) wieder einmal ein Rennen gewinnt. :wink:
von webbera
TheDarkLord hat geschrieben: Weltmarken wie Mercedes, Ferrari & Co. lassen sich von Leuten wie Ecclestone Jahr für Jahr unsinnigere Regeln aufzwängen, ohne sich mal zu erheben und Widerstand zu leisten. Hätte ich so eine fantastische Saison wie Schumi hinter mir, ich hätte JEDE dieser Änderungen abgelehnt, damit es so weitergehen kann...Ich bin mir sicher, wenn Montezemolo mal ordentlich bei Ecclestone vorsprechen würde, wär der um einiges vorsichtiger mit diesem "Regel-Wisch-Wasch".
Das ist aber nicht ganz richtig.
Die Teams stecken in Vorbereitungen zu einer Konkurrenz-Serie zur Fomel 1, damit setzen sie Bernie Ecclestone auch ziemlich unter Druck.
Ferrari hat lange gegen die neuen Regeln protestiert, sehr lange sogar.

Und zu den Motoren und 10km/h weniger...
Naja, ob das nun wirklich nur 10km/h sind bezweifel ich doch stark. Die Regel soll dazu dienen, dass die Teams eingebremst werden, da die Formel1 zu schnell und somit zu gefährlich geworden sein soll. Im Fall BMW klappt das auch sehr gut, z.B. hat man Webber letztes Rennen nicht voll fahren lassen, da man Panik hatte, dass der Motor dann am nächsten Wochenende nicht mehr mitmacht, das war auch der Grund, warum de la Rosa so schnell weg war, als er an Webber vorbei war.
von MICHAELALEXANDER
.Das war jetzt das 2 oder 3te Rennen und RTL hatte mit der Übertragung 7,19MIO und 46.6 MA/ bei den 14-49 waren es 44,8%.Das sind Hammerquoten.Es stimmt schon das die Quoten zurückgehen,übrigens net nur bei RTL!Wetten dass hatte auch mal über 18 MIO und nun waren es 14-sollen da die Sender gleich in eine Kriese verfallen?
von Odin
Also wenn die Mannschaften eine Konkurrenz-Serie planen, wäre es gut, diese schnell umzusetzen.

Anscheinend hat Ferrari wohl nicht lange genug protestiert.

zu den 10 km/h:
Es ist um EINIGES weniger, wenn ich Formel 1 gucke, erwarte ich Vollgas, sonst könnt ich mir ja gleich andere Rennserien angucken. Die neuen Regeln nehmen dem Ganzen einfach jegliche Spannung, taktische Vorgehensweise.

naja man wird ja sehen wie es in San Marino laufen wird...
von Confuse
webbera hat geschrieben:Und zu den Motoren und 10km/h weniger...
Naja, ob das nun wirklich nur 10km/h sind bezweifel ich doch stark. Die Regel soll dazu dienen, dass die Teams eingebremst werden, da die Formel1 zu schnell und somit zu gefährlich geworden sein soll.
Man ging ja davon aus, dass die Teams diese 10km/h durch die Aerodynamik wieder reinholen.
von MT50
Die Rundenzeiten sind aber auf jeden Fall zurückgegangen! In Australien waren die Rundenzeiten im Rennen Rund 2 Sekunden langsamer. Auch die schnellste Rennrunde von Fisichella betrug rund 2 Sekunden mehr. Wie es in Malaysia oder Bahrain im Vergleich zum Vorjahr lief, kann ich in den Datenbänken nicht finden. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Zeiten auch da langsamer waren, ansonsten hätte das der Waßer bei RTL erwähnt.
von hothi83
Ich finde, dass die "schwachen" Quoten der F1-Übertragungen bei RTL in erster Linie Folge des schlechten Abschneidens von MS momentan sind. (Obwohl 7 Mio. für einen Sonntagnachmittag immernoch hervorragend sind :wink: ) RTL kann sich somit schonmal auf das Quotenniveau gewöhnen, wenn MS nicht mehr dabei ist, denn dann werden sicherlich "nur" noch 4-5 Mio. dabei sein...
von webbera
Ich befürchtete ja immer, dass RTL wenn MS nicht mehr mitfährt ganz mit der Formel 1 Übertragung aufhört, doch in letzter Zeit konzentrieren sie sich immer stärker auf RS und NH, deswegen denke ich doch, dass sie dann doch weiter machen, solange wie ein erfolgreicher deutscher Fahrer dabei ist.