RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
#19004
Das war mir irgendwie klar, ich schaue auch lieber Guido Knopp oder ne gute Spiegel TV Dokumentation über die Zeit.
Was ich gesehn hab war RTL typisch, zu bunt, irgendwie keine Ahnung.
Unseriös zu sagen wäre zu übertrieben.
Mir fiel auch auf das RTL nur Buntfilme zeigten, hat RTL eigentlich Angst vor S/W Filme?
Hmm was meint Ihr?! :D
von MT50
#19007
Ich habe die Reportage von RTL zwar nicht gesehen, aber die Informationen des 2. Weltkrieges haben eine teilweise übersättigende Rolle eingenommen. Nachdem "Der Untergang" im Kino Mio. gefesselt hat, "Band of Brothers" Mio. im TV fesselt und die fast unzähligen ZDF und ARD-Dokus über Hitler den Zuschauer in den letzten Monaten zur genüge informiert haben, kann man sagen, dass Hitler im TV genügend repräsentiert wurde. Zwar darf man diesen Teil der Geschichte nicht vergessen, aber wieso soll man sich "schon wieder" mit den selben Informationen "zududeln" lassen?! Daher verstehe ich auch die schwache Quote...
Benutzeravatar
von Jonny
#19012
MT50 hat geschrieben:Zwar darf man diesen Teil der Geschichte nicht vergessen, aber wieso soll man sich "schon wieder" mit den selben Informationen "zududeln" lassen?!
Ich schau jeden Dienstag XXP History und ich lern auch noch 10 Jahre nach den ersten Dokus die ich im ZDF geschaut habe immer noch dazu.
Und anlässlich des 50. Jahrestages des Kriegsendes waren es damals nicht gerade wenig Dokus gewesen. Und selbst RTL hatte damals jede Woche diese Themen behandelt.

Zum Thema Farbfilme,
ich finde gerade Farbfilme gut, da sie meistens erst vor kurzem entdeckt wurden und somit jetzt auch ihre Premieren im Fernsehen haben. Zudem auch Farbfilme vor 10 Jahren noch Raritäten waren.
Für mich bringen Schwarz-Weiß-Filme immer so eine Distanz zu früher rüber. Es zeigt einem eine andere Welt. Während die Farbfilme diese Distanz abbauen, es wird einem mehr bewusst dass das real ist. Es wirkt um vielfaches autenthischer, so dass es schon Angst macht.
von BelgiumTV
#19015
Jo das stimmt die Farbe bringt eine Art Nähe. Naja auf beiden Seiten wurde die Farbfilme genutzt, will nicht wissen wie teuer das damals war, aber egal diejenigen die einen Farbfilm genutzt haben haben uns damit die Zeit etwas näher gebracht.
N24 hatte auch vor einigen Tage einige Filme gezeigt, war sehr interessant.