hezup hat geschrieben:Ich teile die Meinung auch, dass RTL mutiger werden muss. Allerdings sollte man auch nicht jeden Quatsch ausprobieren, nur um als innovativ zu gelten. Derzeit scheint man ja im Comedy-Bereich zahlreiche Sitcom-Piloten auszuprobieren, neben die bereits zwei, drei angekündigten, aber im Show-Bereich fehlt es etwas an neuem, würde mir z.B. mal wieder etwas in Richtung Gameshow für den Samstagabend wünschen.
Im Serien-Bereich scheint man ja etwas zu machen, allerdings ob sie Erfolg haben, bleibt abzuwarten. Die größten Chancen räume ich dabei noch Post Mortem ein.
Ich bin jetzt mal der totale Defätist und behaupte: Keine der neuen Serien wirklich schaffen aus sich selbst heraus zu überleben, auch Die Gerichtsmedizinerin und Die Familienanwältin hätten es ohne CSI: Miami nie in eine zweite Staffel geschafft.
Annerkennenswerterweise bemüht man sich mittlerweile wenigstens darum, einen renommierten Hauptdarsteller zu bekommen, aber:
Die Genres sind immer dieselben. Neben Der Familienanwältin kommen jetzt noch Die Anwälte und Im Namen des Gesetzes gehört auch zu einem guten Teil in dieses Anwaltsgenre rein.
Nachdem man jetzt eine eigene Gerichtsmedizinerin hat (früher nur Prof. Ryan aus dem UK) baut man jetzt auch noch einen weiteren Gerichtsmediziner/Forensiker mit Post Mortem ein.
Das ist keine Innovation sondern nur Dummheit und Feigheit mal was anderes zu probieren, man setzt den Zuschauern, die in wachsender Zahl streiken, immer wieder dieselben Geschichten unter anderem Namen und anderen Darstellern vor. Außerdem decken meiner Ansicht nach die Öffis diesen Bereich sowohl qualitativ besser als auch zahlenmäßig ausreichend ab, wenn ich z. B. an Der Letzte Zeuge im ZDF denke.
Dazu kopiert man besonders im Showbereich nur noch aus dem Ausland.
Ob die Sitcompiloten der große Wurf sind bleibt auch abzuwarten, die Sitcom ist meiner Ansicht nach mit Nikola gestorben.
Oder fangen wir jetzt auch mit dem Thema an, um das es bei allen US-Sitcoms eigentlich im Kern ging: Wie halte ich mein Kind vom vorehelichen Sex ab? 7th Heaven auf Deutsch oder so.
Mit neuen Shows hatte RTL ja immer ein glückliches Händchen.
Sänger lässt ein paar eingemottete Requisiten von Tutti Frutti aus dem Keller holen, lädt ein paar B-Promis aus dem eigenen Sender zum Tanzen oder Eislaufen ein und hat damit 25% sicher.
Was fehlt sind halt noch ein paar Sportrechte. Die kosten aber Geld.
Trotzdem sehe ich keinen Sender, der RTL in den nächsten Jahren als Marktführer in der Zielgruppe ablösen könnte.