RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Waterboy
da das alte Thema von Gestern den Board Crash zum Opfer gefallen ist , hier also nochmal.

Gestern und heute lief/läuft auf VOx eine Doku über den Alltag an einer Berliner SChule. Gezeigt wird was die Lehrer alles durchmachen müssen, wie sich die SChüler heute benehmen und wie Sozialpädagogen versuchen zu Helfen.

VOX TEXT:
Gewalt, Mobbing und Null-Bock-Haltung bei Schülern sind für Lehrer eine tägliche Kraftprobe. Immer mehr Eltern vernachlässigen die Erziehung ihrer Kinder; den Pädagogen bleibt deshalb oft nichts anderes übrig, als die Defizite in der Schulstunde aufzufangen. Sie betreiben oftmals Krisenbewältigung statt Unterricht. Besonders betroffen sind Schulen, in denen die Mehrzahl der Kinder aus sozial benachteiligten und aus Migrantenfamilien stammt.
Doch es gibt auch Wege aus dem Dilemma. An der Pommernschule in Berlin Charlottenburg sind einige Lehrer und Schüler bereit, die chaotischen Zustände öffentlich zu machen und Hilfe anzunehmen. Familiencoach Christin Müller und Schulsozialarbeiter Hendrik Stoya unterstützen ein Jahr lang die Pädagogen der Hauptschule. Sie führen neue Regeln ein, fördern gezielt Problemkinder und vermitteln bei privaten Konflikten.

SPIEGEL TV Thema dokumentiert den Alltag von Mobbingopfern und Schulschwänzern und zeigt, wie durch das Engagement von Schulsozialarbeitern positive Veränderungen möglich sind.

Teil 2 der Dokumentation sendet VOX am 11. November um ca. 22.00 Uhr.

einige sZenen gestern wahren wirklich :shock: , zum Beispiel wie die Lehrerin angefangen hat zu heulen, oder die Respektlosigkeit der Kids da ...
von scavenger
Also falls ich heute Abend daheim bin schaue ich mir den 2.Teil auch an.
Denkt ihr das ein paar Sachen für die Doku gestellt waren oder dass das alles real war?
von Waterboy
ich denke schon das das meiste real war.

Einzig einige Szenen wie der Schulleiter geht durch den Gang oder das Gespräch auf der STraße ziwschen den Trainer und der Lehrerin wirkten ein wenig gestellt, aber im großen und ganzen wird das alles real sein denk ich mal :wink:
von Familie Tschiep
Lief das nicht schon als "SOS Schule" im ZDF? Das war jedenfalls eine Spiegel-Tv-Produktion und spielte auch in einer Berliner Schule.
von ToP
Familie Tschiep hat geschrieben:Lief das nicht schon als "SOS Schule" im ZDF? Das war jedenfalls eine Spiegel-Tv-Produktion und spielte auch in einer Berliner Schule.
Yep!