RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Bierko
Hape Kerkeling liest - "Ich bin dann mal weg"
1, 5 Millionen verkaufte Exemplare, seit 35 Wochen ununterbrochen auf Platz eins der Spiegel Bestseller-Liste und bereits in der 37. Auflage: Hape Kerkelings Roman "Ich bin dann mal weg" ist das Buch des Jahres! Hape trifft offensichtlich exakt den Nerv seiner Leserschaft, die sich über drei Generationen erstreckt. Eine Sensation, mit der der Verlag niemals und am wenigsten der Autor selbst gerechnet hätte.

Nach seiner Wanderschaft nach "Santiago de Compostella" geht Hape Kerkeling am Freitag, 18. Mai, 22.15 Uhr, in "Hape liest" bei RTL auf Lesereise. Im Hamburger St. Pauli Theater liest Deutschlands vielseitigster Moderator aus "Ich bin dann mal weg". Doch das ist noch lange nicht alles: Nach seiner unterhaltsamen Lesung stellt sich Hape Kerkeling allen Fragen seiner Zuschauer. Und Hapes Antworten werden bestimmt ehrlich und auch immer wieder lustig sein!
Hape Kerkeling hat die reinigende Kraft einer Pilgerreise erlebt- auf seiner Wanderschaft nach Santiago de Compostella! Es ist ein sonniger Junimorgen, als Hape Kerkeling aufbricht: Sechs Wochen liegen vor ihm, allein mit sich und seinem elf Kilo schweren Rucksack. In seinem Buch "Ich bin dann mal weg" erschließt sich Hape Kerkeling mit Charme, Witz und dem Blick für das Besondere die fremden Regionen, lernt die Einheimischen ebenso wie moderne Pilger und ihre Rituale kennen. Er erlebt Einsamkeit uns Stille, Erschöpfung und Zweifel, aber auch Hilfsbereitschaft, Freundschaften - und eine ganz eigene Nähe zu Gott.

In seinem Roman über den Wert des Wanderns zeigt uns Hape Kerkeling wie er wirklich ist: authentisch, abenteuerlustig und weltoffen. Jemand, mit dem man selbst gerne auf Wanderschaft ginge. Für Hape selbst war es "…der wichtigste Weg meines Lebens".