RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von TV_Experte
Heute startete RTL in den Nachrichtensendungen ja die Reportage "Einmal Hartz IV und zurück" in der RTL Reporter Thorsten Misler mit 345 € im Monat auskommen muss.

Ich finds soweit ganz interessant mal zu sehen an welchen Ecken und Enden Leute sparen müssen wenn sie von Hartz IV leben.
Bleibt nur zu hoffen das RTL in den weiteren Teilen nicht alles wieder zu reisserisch darstellt :roll:

Wie findet ihr die Reportage?

:arrow: http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=20377
von wurmac
gute Idee, bin mal auf die Umsetzung über den ganzen Zeitraum gespannt...
von MICHAELALEXANDER
Klasse Idee.Nur sollte das statt ein Reporter mal ein Abgeordneter aus dem Bundestag machen.Da sehen Die endlich mal was Sie für ein Scheiss verzappen.
von leibi
Als wenn auch nur ein Hartz-IVler mit 345 EUR im Monat auskommen müsste. Welche Polemik. Da gibts noch zig Zuschüsse (bspw. Miete, Anschaffungen usw), die jeder kassiert. Aber hauptsache Stimmung gemacht.

Naja wird sicher ein Riesenerfolg für RTL. Die Stammzuschauer kennen das ja schon alles. Ist für die wie eine Homestory.
von MICHAELALEXANDER
leibi hat geschrieben:Als wenn auch nur ein Hartz-IVler mit 345 EUR im Monat auskommen müsste. Welche Polemik. Da gibts noch zig Zuschüsse (bspw. Miete, Anschaffungen usw), die jeder kassiert. Aber hauptsache Stimmung gemacht.

Naja wird sicher ein Riesenerfolg für RTL. Die Stammzuschauer kennen das ja schon alles. Ist für die wie eine Homestory.
Da gibts noch zig Zuschüsse (bspw. Miete, Anschaffungen usw), die jeder kassiert
Darf ich mal laut lachen.lolol Da gibt es nämlich garnix.Mietzuschuss gibt es nicht .Wenn Du mit deinem Geld nicht klar kommst musst Du in eine andre Wohnung.".Zuschuss für Waschmaschine etc gibt es auch nicht.Was man machen kann ist mann ein Darlehen bei der Arge beantragen.Und dieses musst Du sofort wieder monatlich zurückbezahlen.Bzw man bekommt dieses sofort von den 345 Euro abgezogen.Wenn ein Kind auf die Welt komt bekommen die Eltern 1malig 145 Euro zuschuss das war es dann.Diese müssen auch zurückbezahlt werden.Da is nix mit Mietzuschuss etc.Weis das aus eigener Erfahrung.Wen Du am Jahresanfang eine Heizkostenrückerstattung hast,weil Du übers Jahar gesehen wenig geheizt hast,musst Du angeben bekommste von den 345 Euro abgezogen.Zählt als Einkommen.Ja klar wir Hartz4ler schwimmen im Geld.Also sei froh Wenn Du niemals Hartz4 bekommst.
von boild
Also durch ein Referat, hab ich mich mit Hartz4 mal beschäftigt und muss sagen, dass mir kein alleinsteherder und kein Paar sagen kann, dass es mit hartz4 nicht hinkommt. Wohnung wird bezahlt - Warmwasser wird bezahlt und es können Anschaffungen beantragt werden - Versicherungen werden bezahlt - Rentenbeiträge werdenbezahlt - Krankenkasse wird bezahlt. - Man bekommt extreme Steuerbegünstigungen.
Dann hat ein Paar noch ca. 500€ pro Monat für sich. Also wenn ich das mit dem Geld vergleiche, was eine Friseuse verdient wunder es mich über beschwerden.

Wenn es eine Familie betrifft muss man sagen, dass es da wirlich heikel aussieht. Kindergartenplätze - Schulbücher und Klassenfahrten/Tagesfahrten werden zwar bezahlt, aber das ist ja nur eine kleine Hilfe.
von MICHAELALEXANDER
boild hat geschrieben:Also durch ein Referat, hab ich mich mit Hartz4 mal beschäftigt und muss sagen, dass mir kein alleinsteherder und kein Paar sagen kann, dass es mit hartz4 nicht hinkommt. Wohnung wird bezahlt - Warmwasser wird bezahlt und es können Anschaffungen beantragt werden - Versicherungen werden bezahlt - Rentenbeiträge werdenbezahlt - Krankenkasse wird bezahlt. - Man bekommt extreme Steuerbegünstigungen.
Dann hat ein Paar noch ca. 500€ pro Monat für sich. Also wenn ich das mit dem Geld vergleiche, was eine Friseuse verdient wunder es mich über beschwerden.

Wenn es eine Familie betrifft muss man sagen, dass es da wirlich heikel aussieht. Kindergartenplätze - Schulbücher und Klassenfahrten/Tagesfahrten werden zwar bezahlt, aber das ist ja nur eine kleine Hilfe.
So jetzt leg ich meine Karten aufm Tisch.Ich bekomme als Hartz4ler 345 Euro!Ich bekomme 250 Euro Unfallrente.macht zusammen macht 595 Euro.Meine Miete bekomme ich nicht bezahlt von der Arge muss ich selber bezahlen gehen 360 Euro(warm) ab.Versicherungen,Strom,Telefon Internet.Dann zähle ich als nicht arbeitsfähig weil ich seit 3Jahren schwer an Knochenkrebs erkrankt bin.Davon muss ich noch meine SpezialNahrung und meine Medikamente ,Reha selbst bezahlen.Nach Abzug aller kosten habe ich im Monat noch 30-50 Euro für mich.Und was warmes Wasser betrifft, wenn du wie Oben erwähnt am Jahresende von den Heizkosten Geld zurück bekommst dann wird dir das auch angerechnet.Was die Anschaffungen betrifft,die werden nicht mehr übernommen.Wenn zb Waschmaschine kaputt ist musst Du dir von deinem Geld selber kaufen.Oder Du lässt Dir von der Arge eine Kredit geben und diesen bekommst Du Monatlich gleich wieder abgezogen.
von boild
Das mag stimmen. Ich hab auch von dem Durchschnittsmensch, der in den Talkshows rummeckert, geredet. Natürlich, wenn eine Erkrankung oder Behinderung dazu kommt, reicht Hartz4 niemals aus. Ich spreche von einem gesunden 25-järigen, der kein Bock hat ne scheiß arbeit zu machen und trotzdem rummeckert.
Betroffene, die durch Krankheit oder höhere Gewalt in diese Lage gekommen sind und keine chance haben dort wieder rauszukommen, sollten meiner Meinung nach auch mehr Geld bekommen. Das ich aber wohl nicht regelbar, sonst würden die Politiker wohl eine Lösung finden.
von MICHAELALEXANDER
boild hat geschrieben:Das mag stimmen. Ich hab auch von dem Durchschnittsmensch, der in den Talkshows rummeckert, geredet. Natürlich, wenn eine Erkrankung oder Behinderung dazu kommt, reicht Hartz4 niemals aus. Ich spreche von einem gesunden 25-järigen, der kein Bock hat ne scheiß arbeit zu machen und trotzdem rummeckert.
Betroffene, die durch Krankheit oder höhere Gewalt in diese Lage gekommen sind und keine chance haben dort wieder rauszukommen, sollten meiner Meinung nach auch mehr Geld bekommen. Das ich aber wohl nicht regelbar, sonst würden die Politiker wohl eine Lösung finden.
Leider ist das net machbar.Was meinste was ich mir von der Arge schon anhören ,musste.
von boild
was ist bitteschön Arge? Agentur f. Arbeit?
von Waterboy
ja so nennt sich das heute :roll:

allein schon schwachsinnig diese Millionen € teure Namensänderung von Arbeitsamt in Agentur für Arbeit :roll:

und ich kenn auch einige Hartz 4 Empfänger die gern wieder Arbeiten würden, aber nix finden. Und die kommen auch nur knapp mit ihrem Geld aus. Sie werden vom Arbeitsamt in eine Weiterbildung nach der anderen gesteckt, dann kommt ein 1 € Job nach dem anderen wo schwerst Arbeit machen müssen währen die anderen festen Arbeiter nen ruhigen schieben.

nein ich beneide keinen Hartz 4 Empfänger, auch wenn es natürlich schwarze Hartler gibt die kein Bock auf Arbeit haben und bestens Leben. Aber ich denke es gibt mind. genauso viele die es mit Hartz 4 dreckig geht.
von boild
Wenn man Reportagen sieht, in denen Hartz4empfänger so reden kommt mir das anders vor. Ich hab in Akte mal einen bericht aus der Sicht eines Betriebsleiters gesehen, der dringend 5 Stellen als LKW-Fahrer besetzen wollte. Er hätte sogar den Führerschein bezahlt. Also 5 Leute die SOFORT anfangen könnten. Doch bei rund 40 Bewerbern war kein einziger dabei, der de Job angenommen hat. Alle haben sich nur bescheinigen lassen, dass sie den Termin wahrgenommen haben, damit die keine Kürzungen bekommen.

So ging es einem Bekannten vor mir auch. Er hat 2 Mitarbeiter gesucht, fand aber keine. Einen im Bereich Buchhaltung und einen im Bereich Automechanik. Ich meine er hat mehre Monate gesucht. Jetzt hat er einen einstellen können.
von Waterboy
das kann man aber nicht wirklich auf alle Hart 4 Empfänger schließen.

Hartz 4 Empfänger werden in den meisten Dokus, Berichten eh immer als faul und Arbeitsunwillig hingestellt, eben weil das besser und interessanter für den Zuschauer ist als brave Menschen die jede Arbeit ohne mucken machen.

klar gibt es viele Hartz 4 Empfänger die faul sind und kein Bock auf Arbeit haben, es gibt aber wie schon gesagt genauso viele die gerne Arbeiten würden.

Und wegen dem Geld, es gibt sicherlich viele die leben besser auf Kosten des Staates als die Leute die Arbeiten gehen. Aber es gibt auch viele den gehts echt dreckig. Ich denke das kommt auf jeden einzelnen Fall an und wie die Arge da entscheidet. Da spielen ja die unterschiedlichsten Faktoren eine Rolle.
von boild
Es war nihct meine Absicht, die Hartz4-Empfänger in eine Schublade zu stecken, oder sie zu beleidigen. Auf keinen Fall. Aber es gibt nunmal überall schwarze Schaafe, auch bei den Hartz4-Empfänger. Und das sind dank Hartz4 weniger geworden als davor. Sagen jedenfalls die Statistiken. Wie es wirklich ist. Wer weiß das?
von leibi
MICHAELALEXANDER hat geschrieben:Da gibts noch zig Zuschüsse (bspw. Miete, Anschaffungen usw), die jeder kassiert
Darf ich mal laut lachen.lolol Da gibt es nämlich garnix.Mietzuschuss gibt es nicht .
Wir wissen beide, dass die Miete nicht zu den 345 EUR zählt. Warum du nach eigenen Aussagen keine Miete gezahlt kriegst, weiß ich nicht.
Waterboy hat geschrieben:nein ich beneide keinen Hartz 4 Empfänger, auch wenn es natürlich schwarze Hartler gibt die kein Bock auf Arbeit haben und bestens Leben. Aber ich denke es gibt mind. genauso viele die es mit Hartz 4 dreckig geht.
Ich schon. Ich bin Student und mus - wie viele meiner Kollegen - monatlich mit deutlich weniger auskommen. Für mich wäre Hartz4 ein fetter Aufstieg. Trotzdem kann ich damit leben. Dass das Arbeitslosengeld nicht reicht*, ist also dummes Rumgeheule.

* für Kranke, s.o., gilt das logischerweise nicht. Für den "Normalo" reicht es.
von Waterboy
Ich schon. Ich bin Student und mus - wie viele meiner Kollegen - monatlich mit deutlich weniger auskommen. Für mich wäre Hartz4 ein fetter Aufstieg. Trotzdem kann ich damit leben. Dass das Arbeitslosengeld nicht reicht*, ist also dummes Rumgeheule.
das ist genau so ein Klischee, das Klischee vom "Armen" Studenten. Klar gibt es viele Studenten die Geldprobleme haben, kenn auch viele, es gibt aber auch genug Studenten die es toll finden Student zu sein und gar nicht mehr aufhören wollen zu studieren :roll:

und genauso ist es halt mit den Hartz 4 Leuten....
von leibi
Waterboy hat geschrieben:das ist genau so ein Klischee, das Klischee vom "Armen" Studenten. Klar gibt es viele Studenten die Geldprobleme haben, kenn auch viele, es gibt aber auch genug Studenten die es toll finden Student zu sein und gar nicht mehr aufhören wollen zu studieren :roll:
Wie Klischee? Es gibt viele Studenten, die mit weniger als 345 EUR (inkl. Miete!!) auskommen müssen, aber es soll nur ein Klischee und "arm" sein? Die leben doch tagtäglich vor, dass es gut möglich ist, damit zu überleben.

Warum können das die weinerlichen Hartz4ler-Abzocker nicht?
von Waterboy
na nun komm aber auch Studenten kriegen Unterstützungen. Ich kenne zwar jetzt nicht viele Studenten aber die, die ich kenne leben meistens im Wohnheim, in Studenten wohnungen oder in WGs wo sie halt eine geringe Miete zahlen und sich Heitzkosten, Strom, GEZ ect. geteielt wird.

ich kaum kaum einen der da ne große eigene wohnung finanziert, geschweige denn ne Familie hat die er versorgen muss.

Du kannst das doch recht easy Studenten Leben nicht mit dem normalen Leben vergleichen von vielleicht 40 Jährigen die 2 Kinder oder mehr haben.

Klar gibt es auch Hartz 4 Leute die im Studenten Alter sind, bis vor kurzem war es glaub ich noch möglich das die sich ne eigene Wohnung nehmen konnten und das AA zahlte dafür aber das ist soweit ich mich jetzt erinnern kann nun auch nicht mehr möglich bis sie 25 sind oder so. Das ist aber eher ein Fehler der doch recht löchlichen Hartz 4 Politik gewesen und kann nicht wirklich den Hartz 4 lern angerechnet werden.

und noch zum allgemeinen Thema ob man mit 345 € leben kann , klar kann man das es kommt nur drauf an wie man sich sein Leben einteilt. Als ich in der Ausbildung war hab ich mit wesentlich weniger gelebt und bin auch gut klar gekommen. Nur ich war alleine, hatte da kein Auto und auch keine Kinder ( heute übrigens immern och nicht *gg* ) .

Wie Klischee? Es gibt viele Studenten, die mit weniger als 345 EUR (inkl. Miete!!) auskommen müssen, aber es soll nur ein Klischee und "arm" sein? Die leben doch tagtäglich vor, dass es gut möglich ist, damit zu überleben.
ach komm es gibt genug Studenten die finden ihre Studi-Leben toll und wünschen sich das es möglichst nie endet. Vorlesungen besuchen sie fast gar nicht und wenn sie dann durchfliegen scheißen sie auf Deutsch drauf.

Damit will ich nicht alle Studenten in einen Topf werfen, aber man sollte halt auch nicht alle Hartz 4 Leute in einen Topf werfen. Auf beiden Seiten gibt es schwarze Scharfe und ehrliche Seelen.
von leibi
Waterboy hat geschrieben:na nun komm aber auch Studenten kriegen Unterstützungen
Längst nicht alle.
ich kaum kaum einen der da ne große eigene wohnung finanziert, geschweige denn ne Familie hat die er versorgen muss.
LOL. Ok, das stimmt, es ist natürlich schon unter aller Sau vom Staat, dass man auch mit einer 5köpfigen Familie mit 345 EUR im Monat (inklusive Miete!!!) auskommen muss. ;) Oder warum bringst du dieses Argument? Weißt du nicht, dass eine 5köpfige Familie um die 2000 EUR im Monat vom Staat kriegt? Das hat mit Armut bei weitem nichts mehr zu tun.
Du kannst das doch recht easy Studenten Leben nicht mit dem normalen Leben vergleichen von vielleicht 40 Jährigen die 2 Kinder oder mehr haben.
Ich habe keine Ahnung, welche Leute du kennst. Aber repräsentativ ist das nicht.
und noch zum allgemeinen Thema ob man mit 345 € leben kann , klar kann man das es kommt nur drauf an wie man sich sein Leben einteilt. Als ich in der Ausbildung war hab ich mit wesentlich weniger gelebt und bin auch gut klar gekommen. Nur ich war alleine, hatte da kein Auto und auch keine Kinder ( heute übrigens immern och nicht *gg* ).
Wozu braucht ein Arbeitsloser ein Auto? Ich als Student kann mir auch keins leisten und ich muss jeden Tag zur Uni usw. und könnte sehr gut eines gebrauchen.
ach komm es gibt genug Studenten die finden ihre Studi-Leben toll und wünschen sich das es möglichst nie endet. Vorlesungen besuchen sie fast gar nicht und wenn sie dann durchfliegen scheißen sie auf Deutsch drauf.
Ich habe nie das Gegenteil behauptet. Darum geht es ja auch nicht. Ein Hartz4ler findet es ja auch geil, sich bis morgens um 8 einen hinter die Birne zu kippen und erst abends um 6 wieder aufzuwachen und den Tag mit Faulenzen zu beginnen.
von Waterboy
Längst nicht alle.
auch viele Hart 4 Empfänger kriegen längst nicht alle unterstützungen :roll:

LOL. Ok, das stimmt, es ist natürlich schon unter aller Sau vom Staat, dass man auch mit einer 5köpfigen Familie mit 345 EUR im Monat (inklusive Miete!!!) auskommen muss. Oder warum bringst du dieses Argument? Weißt du nicht, dass eine 5köpfige Familie um die 2000 EUR im Monat vom Staat kriegt? Das hat mit Armut bei weitem nichts mehr zu tun.
auch hier gehst du nur vom eigentlichen Gesetz aus, auch hier gibt es bei jedem einzelnen Fall Abstriche die man berücksichtigen muss. Längst nicht jeder bekommt das was vielleicht in Gesetzen festgeschrieben ist :roll:

Wozu braucht ein Arbeitsloser ein Auto? Ich als Student kann mir auch keins leisten und ich muss jeden Tag zur Uni usw. und könnte sehr gut eines gebrauchen.
tja weil ein Arbeitsloser vielleicht auch noch andere Sachen zu tun hat als den ganzen Tag ( laut deiner Meinung ) zu Hause zu sitzen und sich die Birne voll laufen zu lassen :roll:

Ich habe nie das Gegenteil behauptet. Darum geht es ja auch nicht. Ein Hartz4ler findet es ja auch geil, sich bis morgens um 8 einen hinter die Birne zu kippen und erst abends um 6 wieder aufzuwachen und den Tag mit Faulenzen zu beginnen.
ja aber du versuchst hier auf teufel komm raus Hart 4 Empfänger möglichst unter deine Gesetzliche vorstellung zu pressen während du Studenten aka dich, möglichst als bedauerliche vom Staat nicht wirklich gut geförderte Menschen darstellst. In gewisser Weise magst du in einigen Punkten recht haben, aber mir geht dieses "alles in einem Topf geworfen" Prinzip auf die Nerven, deshalb hab ich es mal versucht als Beispiel mit deinem Studentenstatus uns siehe da schon kommen die Gegenargumente von dir.

Was ich damit sagen will, sowohl bei Hartz 4 lern als auch Studenten gibt es solche und solche Fälle. Und man kann nicht alles rosa rot sehen nur weil es in irgendwelchen zeugo-Gesetzen so steht. Man sieht des öfteren auch in TV Beiträgen wie dreckig es einigen Arbeitslosen geht ( und ich hab auch schon nen Beitrag gesehen wo es Studenten dreckig ging nur um dich zu bekräftigen ) und darum gings mir eigentlich.

Lange Rede kurzer Sinn ( um nicht völlig off Topic zu werden ).

Das RTL Experiment ( soweit es eins ist, irgendwie glaub ich ja der gute Reporter lächelt in die Kamera, spielt nen bissen und fährt Abends trotzdem nach Hause ) ist sicherlich interessant, aber wirklich nötig ist es nicht find ich.

Aber wenn RTL sonst nicht weiß wie sie ihr Sommerloch füllen sollen, dann sollen sie das halt zeigen.
von Der_Schnablige
Schwer zu sagen, ob es wirklich echt ist. Ich nehme es einfach mal an. In Sachen Reportagen war auf RTL bisher meistens gut Verlass.
von Quotentreter
leibi hat geschrieben:Längst nicht alle.
Nämlich die wo die Verwandschaft gut verdient. Wird übrigends bei Sozialleistung nicht anders gehandhabt. Da interessiert auch nicht das du privat eben keine Unterstützung bekommst
LOL. Ok, das stimmt, es ist natürlich schon unter aller Sau vom Staat, dass man auch mit einer 5köpfigen Familie mit 345 EUR im Monat (inklusive Miete!!!) auskommen muss. ;) Oder warum bringst du dieses Argument? Weißt du nicht, dass eine 5köpfige Familie um die 2000 EUR im Monat vom Staat kriegt? Das hat mit Armut bei weitem nichts mehr zu tun.
Ist gestaffelt und kommt auf den Fall an. Du sprichst hier von der absoluten Obergrenze. So ein Pauschalbeispiel ist nicht die Regel.
Könnte daran liegen das du bundesweit vermittelt wirst. Es steigert deine Vermittlungschancen. Oder wirst du als Student wie bei Zeitarbeit und Montage herumgereicht? Du wirst sogar im ALG I Antrag explizit gefragt ob du gewillt bist dir ein Fahrzeug anzuschaffen um deine Chancen zu verbessern. Bei ALG II wird dir desshalb auch ein Auto zugestanden, allerdings innerhalb gewisser Grenzen. Nachzulesen im Sozialgesetzbuch.

Wenn du wirklich für ein Referat geschaut hast dann wärst du bei mir durchgerasselt. Unterirdisch recherchiert und zuviel Stammtisch.
Aha, mich hat es auch lange betroffen. Ich bin absoluter Nichttrinker. Wenn ich aber deine Thesen so lese kommt mir eher der Eindruck das die Studis nicht wirklich recherchieren und dafür bis morgends um 8 feiern und saufen um das dabei diskutierte als Referat verwursten....
von leibi
Welcher Student muss Referate schreiben? Das was Du meinst, nennt sich Schule. Gibts im Alter von 7 bis ca. 20.
von BelgiumTV
Sehr sehr realistisch die Reportage, jemand der Hartz 4 bekommt geht in nem teuren Laden Sportschuhe fürs Kleinkind kaufn, Hauptsache der Kaufhof war zu sehn, sprich jeder der mit seinem Geld sparsam umgehn muss wird wohl eher zu nem anderen Laden gehn. Naja die Reportage is einfach nur lächerlich und unnötig....