RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von Tangaträger
#560796
Wenn es auch ein richtiges Drama wird und nicht House kopiert, wonach es auf dem ersten Blick klingt, denke ich mal darüber nach, reinzuschauen.
von Familie Tschiep
#560922
Neurowissenschaften sind eines der spannendsten Forschungsgebiete in der Medizin, aber die Serie beschränkt sich nur auf Neurochirurgie. Ich habe dabei nicht sofort an Dr. House gedacht.
von Delaoron
#560923
Familie Tschiep hat geschrieben:Neurowissenschaften sind eines der spannendsten Forschungsgebiete in der Medizin, aber die Serie beschränkt sich nur auf Neurochirurgie. Ich habe dabei nicht sofort an Dr. House gedacht.
Die Symptome der Erkrankungen am Gehirn sind immer spektakulär und rätselhaft und jeder Fall ist eine medizinisch-kriminalistische und auch ethische Herausforderung für das hochqualifizierte Ärzteteam
Bei dem Satz schon. Naja, glaub aber kaum, dass die Protagonistin einen House ähnlichen Charakter haben wird, das würd einfach nicht passen. Statt unsympathischen Protagonisten kommt halt noch etwas Herzschmerz dazu...
Benutzeravatar
von Zach
#560929
Interessant, dass RTL seinen Serien jetzt englische Titel gibt. Die glauben wohl das zieht dann besser. Naja, 'Gehirne' würd sich ja auch dämlich anhören...
Benutzeravatar
von Maddi
#560950
lol, "Gehirne!" würde auch mehr nach einem B-Movie klingen :mrgreen:

scheint aber ein interessantes Format zu sein. werde mal reinschalten, wenns denn dann läuft.
Benutzeravatar
von Hattori Heiji
#560955
Es werden zwar wieder einige Contra-Stimmen wegen des Titels kommen, ich bin eigentlich auch dafür, wieder mehr deutsche Wörter zu benutzen, aber englische Wörter hören sich als Titel für Sendungen einfach viel besser an.

Wenn eine Sendung "Gehirne" heißt, würde ich wahrscheinlich darüber lachen (wenn ich es nur aus der Fernsehzeitschrift kannte) und nicht einschalten. Beängstigend, wie viel Einfluss der Titel auf mein Sehverhalten hat... :wink:

"Brains" hört sich gut an, klingt auch nicht schlecht, ich bin - zumindest bei der Pilotfolge - dabei. Würde mich nicht wundern, wenn es als "Dr. House"- oder Jauch-Ersatz liefe.
von Mr.VOX
#561016
Hattori Heiji hat geschrieben:Es werden zwar wieder einige Contra-Stimmen wegen des Titels kommen, ich bin eigentlich auch dafür, wieder mehr deutsche Wörter zu benutzen, aber englische Wörter hören sich als Titel für Sendungen einfach viel besser an.

Wenn eine Sendung "Gehirne" heißt, würde ich wahrscheinlich darüber lachen (wenn ich es nur aus der Fernsehzeitschrift kannte) und nicht einschalten. Beängstigend, wie viel Einfluss der Titel auf mein Sehverhalten hat... :wink:

"Brains" hört sich gut an, klingt auch nicht schlecht, ich bin - zumindest bei der Pilotfolge - dabei. Würde mich nicht wundern, wenn es als "Dr. House"- oder Jauch-Ersatz liefe.
Man könnte auch sagen, das es an "3LBS" erinnert, wo auch ein Neurochirug die Hauptrolle spielt. Was in den USA auch als Doktor House Kopie verschrien war, und dort eigentlich zu Recht floppte. Zumindest war es eher kein Knüller, trotzt guter Besetzung. In Deutschland hält übrigens ProSiebenSat.1 die Rechte an "3LBS", aber gut das Arzt Genre kann man nicht neu erfinden, und ich würde aus der Beschreibung auch keine House Kopie heraus lesen, aber die Beschreibung sagt im Grunde genommen so gut wie nichts, aber sie reichte wohl für eine kurze Mitteilung.

Es handelt sich ja um einen Piloten, das bedeutet nicht das wir die Serie auch zu sehen bekommen. Ich war auch glücklich, als ich im letzten Jahr von den vielen produzierten Piloten hörte, nur umgesetzt wurde "nur" "Die 25. Stunde" und eben "Doctor`s Diary". Im Schrank liegt auch noch eine Staffel "Abschnitt 40", "Die Gerichtsmedzinierin" (was im Oktober ausgestrahlt werden soll) und zum Beispiel "Die Anwälte", denen man doch eventuell wieder auch einen Versuch gönnen wollte.

Würde mich freuen, wenn man mal die ganzen produzierten Piloten ausstrahlen würde, von mir aus auch in der Nacht, wäre interessant. Aber mal schaun, vielleicht wird ja tatsächlich was draus, löblich ist, das man weiter was Versucht, nur Sat.1 baut ja auch auf das gleiche Genre. Aber ohne zu meckern, bezüglich "Brains" ist es ja zu früh was zu sagen.
Benutzeravatar
von Lleyton
#561474
Zum Titel: Klar, der muss nach was klingen, und 'Brains' tut das.
Aber: es ist ein soziolinguistischer Fakt, dass jede Sprache Ressourcen besitzt, die es einem Sprecher ermöglichen, alles auszudrücken, was er möchte. Sprachen wie Englisch machen das zum Teil einfacher, da dort gewisse Konzepte leichter zu codieren sind. Jede Sprache hat eine Metasprache - seine Sprecher sind dazu fähig, adäquat über sie zu sprechen! Wenn dem nicht so wäre, könnten wir uns nicht über neue Technologien, Ereignisse etc. unterhalten. Ich nehme mal an, die bei RTL wissen das auch und haben sich für einen einfacheren Weg entschieden, wobei es mich doch sehr wundern würde, wenn Wissenschaft bei einer Serie von denen im Vordergrund stünde.
Benutzeravatar
von edogawa
#562029
Da die Serie gewisse parallelen zu Dr. House hat (und ich den sporadisch gerne schaue :wink: ) werde ich bestimmt mal in die Sendung schauen wenn sie laufen wird.
Neben einen gutklingenden Titel sollte sich RTL auch über einen geeigneten Sendeplatz gedanken machen.