RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Mr.VOX
Der Bluff
Reality Soap-Coaching

Wie von Axel Kühn schon länger angekündigt, schickt RTL II nun im Spätsommer “Der Bluff“ auf Sendung. Es handelt sich dabei um ein Reality Format.

Die Kandidaten müssen innerhalb von 4 Wochen in eine komplett andere Tätigkeit schlüpfen. Somit müssen sie auch ihr Verhalten und ihren Charakter der neuen Aufgabe anpassen. Fachliche Grundkenntnisse müssen angeeignet werden, Aussehen, Styling und Sprachverhalten müssen der Rollen angepasst werden. Denn anders kann die Täuschung wohl kaum gelingen. Ziel ist es am Ende so perfekt in seiner Tätigkeit zu erscheinen, so dass es niemanden auffällt. Unwissende sollen denken es handelt sich in Meister ihres Gebiets.

Doch wie soll dies gelingen? Die Kandidaten werden von diversen Experten und zum Teil auch von Prominenten unterstürzt und trainiert. Die neue Rolle soll schließlich möglichst originalgetreu wieder gegeben werden bzw. ausgeübt werden. So, soll zum Beispiel ein Hardrocker als Orchesterdirigent tätig werden, und aus einer Mitarbeiterin eines Fastfood Restaurant (Küchenhilfe), wird eine Sterneköchin.Doch kann der Bluff gelingen? Das Format basiert anscheinend auf ein britisches TV-Format. Was in England Quotenerfolge feiern konnte. RTL II wird "Der Bluff" ab den 18. August immer Montags um 21:10 Uhr auf Sendung schicken. Etwas ähnliches gab es übrigens schon einmal Anfang des Jahrtausends ebenfalls auf RTL II. Das Konzept klingt für mich spannend, kann mir das Unterhaltsam vorstellen, sofern es gut umgesetzt wurde, und nicht zu oft Promis oder Trainer beim Coaching Bestandteil nerven.

Sendedaten im Überblick:

Sender: RTL II
Ausstrahlung: Montags, ab den 18. August 2008
Sendezeit: jeweils 21:10 Uhr
TV-Premiere
Genre: Reality-Soap, Coaching Show

Homepage: RTL II Online
Sehdauer: 60 Minuten
Kandidaten: - Infos folgen, sobald Verfügbar -

Quellen: TVmatrix.at, RTL II
* Sofern verfügbar / erforderlich bitte "Quotenmeter.de Artikel" einsetzen, oder PN senden. Danke.
Zuletzt geändert von Mr.VOX am Di 19. Aug 2008, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
von vanhelsing
Hihi, klingt super. Das schau ich mir definitiv an.
von flaver77
Nur schade, das das wieder kein neues Format ist. Dasselbe lief schon mal von einem anderen Sender. Zwar schon länger her, aber nix neues. Komme gerade nur nicht auf den Namen der Sendung.
von Mr.VOX
Schwerer Flop: «Der Bluff» startet mies

Alles andere als gut lief es am Montag für RTL II: Die neue Doku-Soap «Der Bluff» legte einen astreinen Fehlstart hin.

Um den Montag musste man sich in den vergangenen Monaten bei RTL II keinerlei Sorgen machen. Zunächst sorgte die Entscheidungsshow von «Big Brother» für tolle Einschaltquoten und in den vergangenen Wochen machte das Aschenputtel-Experiment des «Frauentauschs» seine Sache sehr gut. In dieser Woche ging das neue Format «Der Bluff» an den Start, das etwas an das Konzept des «Frauentauschs» erinnert.

Quotenmeter.de Artikel Schwerer Flop: "Der Bluff" startet mies" weiter lesen
Zu wenig Promotion? 0,42 Million Zuschauer, damit hätte ich nun nicht gerechnet. Dachte mir das es entweder ein großer Flop, oder voller Erfolg wird, aber 0,42 Million Zuschauer zum Start sind schon sehr hart. Wovon 0,36 aus der Zielgruppe kommen. Würde mich Wundern wenn das Format in 2 Wochen noch auf Sendung ist, zumal es ja das starke Gegenprogramm noch nicht wirklich gab, schon etwas Verwunderlich.
von SebastianD
mhm. ich hab nichts davon erfahren. also wohl zu wenig werbung dafür.

kann auch sein das ich zu wenig RTL 2 kucke.
von flaver77
Habe mir die Sendung mal kurz angetan. Nach der ersten Werbung musste ich dann mit Erschrecken feststellen, dass die Sendung ja zwei Stunden gehen sollte. Das war mir für so einen Blödsinn dann doch zu lang.

Das was ich gesehen habe war einfach nur langweilig. Ein angeblicher sehr gebildeter Typ der zum Gangster Rapper mutieren soll, mithilfe von "MöchteGern Gangster Rappern" dessen Namen man noch nie gehört hat, und das obwohl ich in Berlin wohne. Mit ein paar pfiffigen Ideen und gekürzter Sendezeit auf eine Stunde, hätte das eventuell was entspannnendes für einen Montag Abend. Aber so, tue ich mir das nicht noch einmal an.
von Frank Zapper
Man kann von der Sendung ja halten was man will und die Quote spricht wohl tatsächlich dafür dass Fernsehdeutschland nicht gerade auf dieses Format (oder dessen Umsetzung) gewartet hat.

Die kritik dazu von Christian Richter hier im Quotenmeter ist aber wirklich das letzte.

Wirft dem "Bluff" Klischeereiterei und Plattheiten vor und schwingt sich dann selbst von einem Vorurteil zum nächsten. Das sei alles von der Redaktion vorgegeben und die Jury hätte sich nicht an Anweisungen des Redakteurs gehalten. Oh Mann, wenn ich so einen Quatsch hier im Forum lese, kann ich das ja verstehen, aber von sogenannten "Redakteuren" eines Medienportals wie diesem hier, würde ich doch echt etwas mehr Tatsachen erwarten. Außer Unterstellungen und Vermutungen war an dieser Kritik leider nichts Gehaltvolles, ein riesen Bluff eben.
von Familie Tschiep
Auch wwenn mir die Sendung zu klischeevermint war, darf man nichts auf die Quotenmeter-Kritiken geben. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass den Kritikern das Gerüst und der Background fehlt, eine Sendung einzuordnen. Bei einer guten Kritik geht es nicht nur um die eigene Meinung, sondern auch um eine Einordnung in die TV-Historie, das Verständnis der angewandten Techniken und auch das Herausstellen der Besonderheiten des Formates. Ich empfehle den Artikel über "Filmkritiken" von der Berliner Zeitung am Donnerstag in die Kinobeilage.
von Blue7
Habe auch bis zur ersten Werbepause gesehen und musste umschalten. Sowas trashiges und den Typ der sehr eingebildet und von sich aufmerksam machte, als käme er von einer anderen Realität. Ne, erschreckend was auch die Quoten zeigt.
von Sweety-26
Es gibt sendungen die brauchen wir in Deutschlad nicht, und diese gehört definitiv dazu,
und herr Kalkofe wird sich sicherlich nach der absetzung bedanken das er für seine
Mattscheibe wieder neuen stoff hat.

Ganze 10 Minuten hab ich durchgehalten dann weg geschaltet, und hatte danach den
eindruck das wenn man in Berlin nix wird, wird man rapper. Also ne entweder wirds noch
schlimmer oder vorher ab gesetzt.
von edogawa
Die 1. Folge letzte Woche habe ich nicht gesehen und gestern mal aus neugier reingeschaut. Aber wirklich interessant fand ich es nicht. :? Die Sendung hat mit 2 Stunden einfach eine zu lange Sendezeit. Nach etwa 20 Minuten habe ich das Interesse daran verloren und umgeschaltet. Wenn RTL2 diese Sendung absetzen würde, wäre es kein grosser Verlust.